{English version here}

Willkommen zu Tag zwei von Veganuary 2020! 

Heute zeige ich euch, was in keiner veganen Küche fehlen darf, um jeden Tag einfache, günstige und schnelle Rezepte zu kreieren.

Vor circa 9 Jahren wurde ich vegan. Damals gab es noch keinen Vegan-Trend, ich war eine typische, arme Studentin und habe in einer relativ kleinen Stadt ohne vegane Cafés etc. gelebt. Trotzdem habe ich es geschafft, mich (fast) 100% vegan zu ernähren und relativ günstig zu kochen. Ich habe außerdem im ganz normalen Supermarkt eingekauft und nur ganz selten mal im Reformhaus spezielle Sachen geholt und auch sehr selten online bestellt. 

Das Geheimnis? Ich habe einfach hauptsächlich vollwertig gegessen und mir damals alle Gerichte selber gekocht. Inspiriert haben mich die Bücher und Blogs, die ich hier bereits vorgestellt habe (Blogs stelle ich dann morgen vor!). Ich habe viel experimentiert, wurde kreativ und habe kaum Fertiggerichte verwendet. Gab es ja auch einfach nicht 🙂 Heutzutage bin ich mega verwöhnt, wohne 10 Minuten von einem veganen Supermarkt entfernt und finde mittlerweile wirklich fast alles vegan. Ich weiß aber, wie es ist, diesen Luxus nicht zu haben und mit ganz “normalen” Supermärkten klar zu kommen. 

Ich ernähre mich wie gesagt bereits seit fast 9 Jahren vegan, deshalb kann ich nur meine persönlichen Tipps geben, wie ich im Supermarkt vorgehe. Dazu müsst ihr wissen, dass ich versuche, so vollwertig wie möglich zu essen. Ich verbiete mir nichts, esse auch Fertigprodukte, Weißbrot und normalen Zucker, aber eben in Maßen und versuche Zuhause viel vollwertig zu kochen. Damals habe ich wie gesagt auch kaum Fertigprodukte gekauft (da es sie einfach auch nicht gab) und dementsprechend auch sehr günstig gelebt. Die meisten Grundnahrungsmittel der veganen Küche sind einfach super günstig, Bohnen, Linsen, Samen, einfacher Tofu, Sonnenblumenkerne, Gemüse, Pasta, etc. Besondere Zutaten (siehe unten) kosten einmalig vielleicht etwas mehr, halten aber lange. Dazu kaufe ich wenn möglich saisonal und regional, aber nicht alles in meiner Küche entspricht diesen Standards, was ich ok finde.

Ich kaufe auch nicht alles auf einmal aus der folgenden Liste, aber habe meist 1-2 Produkte aus jeder Kategorie zuhause:

  • Gemüse:
    • Ich versuche, so viel Abwechslung wie möglich unter der Woche reinzubringen, um so viel wie möglich an Vitaminen und Mineralstoffen zu bekommen! Deshalb habe ich keine genaue Liste, aber ich kaufe einen Mix aus:
    • Grünes Gemüse, wie Salat, Spinat (meist gefroren), Grünkohl (meist gefroren), Zucchini, etc.
    • Paprika (hoher Vitamin C Gehalt)
    • Kreuzblütler wie Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Weißkohl etc.
    • Und natürlich Standards wie Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch, Ingwer
    • etc.

 

  • Obst:
    • Hier versuche ich auf saisonale Produkte zu setzen, aber meistens habe ich immer Zuhause:
    • Bananen
    • Äpfel
    • Heidelbeeren (meist gefroren)
    • Zitronen

 

  • Nudeln & weiteres Getreide / Kohlenhydrate:
    • Ich kaufe normal Pasta, aber auch hin und wieder gerne Vollkornpasta. Von Ernährungsexperten wird immer Vollkorn empfohlen, aber ich kaufe definitiv beides
    • Reis und Vollkornreis
    • Vollkorn, das für manche vielleicht eher ausgefallen ist, also ganzes Korn z.B. Grünkern, Vollkornweizen, Buchweizen, Hirse, etc.

 

  • Frühstücksgetreide:
    • Haferflocken (tolles, vielseitiges Vollkornprodukt!)
    • Crunchy Granola
    • Amaranth (auch gepufft sehr vielseitig)
    • Müsli
    • etc.

 

  • Nüsse & Samen (diese snacke ich, gebe sie in Smoothies, oder mache Soßen oder Pesto daraus):
    • Cashews
    • Erdnüsse
    • Walnüsse
    • Hanfsamen
    • Kürbiskerne
    • Sonnenblumenkerne (günstig)
    • Leinsamen (günstig, habe ich immer zuhause und esse ich geschrotet fast jeden Tag)
    • Hanfsamen
    • Sesam-Samen
    • Fertiges Mandelmus, Erdnusmus, Tahini und Cashewsmus im Glas (ohne Salz oder andere Zusätze, relativ teuer, aber hier verwendet man sowieso eher kleine Mengen)
    • etc.

 

  • Konserven/ Glas:
    • Die könnt ihr natürlich auch trocken kaufen und selber kochen, aber für Anfänger oder wenn es schnell gehen muss, sind Konservenprodukte oder im Glas fertig zubereitet natürlich am einfachsten
    • Bohnen
    • Kichererbsen (habe ich eigentlich immer zuhause)
    • Dosentomaten
    • Kokosmus (kann man super im Glas kaufen und als Kokosmilchersatz verwenden)
    • etc.

 

  • Weitere Proteinquellen:
    • Grüne Erbsen – diese kaufe ich meist gefroren und verwende sie dann spontan, gebe sie zB einfach auf Soßen drauf
    • Tempeh – ich LIEBE Tempeh und schwöre darauf! Ich kaufe meist Kurkuma-Tempeh von der Firma Tempehmanufaktur (Werbung ohne Auftrag, haha) – gibt es z.B. im Alnatura
    • Tofu: da müsst ihr euch durchprobieren, ich kaufe oft Natur, Bio und aus Europa, und mariniere es selbst, aber als Anfänger empfehle ich Taifun Tofu mit Geschmack – das sind einfach die besten, insbesondere der Räuchertofu von Taifun (Werbung ohne Auftrag)
    • Linsen, am liebsten kaufe ich rote Linsen, die lassen sich am schnellsten kochen
    • Günstig und praktisch (ein halbes Kilo kostet circa 3 Euro und ihr findet es z.B. bei Rewe): Soja-Granulat (z.B. für Bolognese) 
    • Seitan – am günstigsten ist Seitan-Fix (1,70€ circa für 250 Gramm, ergibt circa ein halbes Kilo Seitan), also Seitan-Mehl, aus dem man selbst Seitan-“Fleisch” herstellt. Dazu folgt dann auch bald nochmal ein Rezept

 

  • Gewürze, Essig, Öle u.ä.:
    • Hefeflocken / Edelhefe / Nährhefe – ein MUSS für die vegane Küche 🙂 Nicht alle Marken schmecken aber gut. Am liebsten mag ich Edelhefe von Dr Ritter aus dem Reformhaus oder die Hefeflocken von Naturata (Werbung ohne Auftrag)
    • Kurkuma
    • Cayenne Pfeffer
    • Holy Veggie Gewürz von Sonnentor (Werbung ohne Auftrag, liebe ich einfach)
    • Miso-Paste
    • Tamari oder Soja-Soße
    • Kala Namak Salz (ein natürliches Schwefel-Salz, gibt bei veganem Tofu-Rührei oder ähnlichen Gerichte die schwefelige “Ei-Note”)
    • Gemüsebrühe
    • Balsamico Essig
    • Senf
    • Und natürlich weitere Gewürze, die ihr gerne mögt, Basilikum, Oregano, etc.
    • Ich koche auch oft ohne Öl, einfach mit etwas Wasser, und backe meistens auch ohne Öl, z.B. Ofenwedges, weshalb ich wenige Tipps für leckere Öle oder vegane Butter habe

 

  • Vegane Milch-Alternativen:
    • Hier müsst ihr euch ehrlich gesagt auch einfach probieren, was ihr am meisten mögt, hier sind meine Favoriten:
    • Hafermilch, fast egal welche, absolute Favoriten: Joya Hafermilch ungesüßt (im Rewe), da lecker, schäumt sich prima und der Preis ist ok für mich, sowie Oatly Barista, zugesetzte Vitamine, schmeckt gut und schäumt auch sehr gut (aber ziemlich teuer!!!) – Werbung ohne Auftrag
    • Sojamilch – auch fast egal welche, Hauptsache Bio für mich

 

  • Süßen:
    • Ich hab auch normalen Zucker zuhause, wie gesagt, ich bin da nicht so krass, aber ich versuche natürlich eine gewisse Balance zu halten, Agavendicksaft benutze ich aufgrund des hohen Fruktosegehalts z.B. gar nicht, dafür lieber dann einfach Kristallzucker. Weitere Süßungsmittel, die ich mag:
    • Ahornsirup – liefert ein super Aroma beim Backen und für Pancakes 🙂
    • Datteln – super für Smoothies!
    • Reissirup

 

  • Proteinpulver
    • Nur für Pumper, haha, kein Muss, aber ich werde oft gefragt, welches Proteinpulver ich empfehlen kann, und das sind eindeutig für mich die Produkte von Vivo Life (Werbung ohne Auftrag)

 

  • Nahrungsergänzung:
    • Wenn ihr vegan nur auf bestimmte Zeit esst, müsst ihr euch denke ich nicht sofort stressen (wenn ihr krank seid, oder schwanger oder irgendetwas besonderes mit euch ist, ihr zB eh immer einen Mangel habt, dann sprecht vorher mit eurem Arzt, bevor ihr z.B. eine Vegan-Challenge macht), aber falls doch die Frage kommt: Ich ergänze Vitamin D und Vitamin B12 regelmäßig und mittlerweile auch Omega 3

 

Es kam oft die Frage oder das Feedback, dass die vegane Ernährung teuer sei. Wie gesagt, wenn ihr nur Ersatzprodukte kauft, dann ja. Da ich aber selber die Erfahrung als Studentin gemacht habe, damals vegan zu werden, weiß ich, dass es auch mit einem kleineren Budget geht, auch in kleineren Städten. Die meisten vorgestellten Produkte sind sehr günstig und fast überall zu haben. Ein paar Produkte, wie Kala Namak oder Edelhefe, findet man eher nur im Reformhaus. Diese halten dafür aber sehr lange.

Hier findet ihr die Liste etwas reduziert zum Ausdrucken:

 

Ein Tipp für die Umstellung:

Meiner Meinung nach funktioniert die Umstellung für einen längeren Zeitraum nur, wenn man nicht Lebensmittel weglässt. Viele, die auf Vegan umsteigen lassen einfach die tierischen Produkte weg, essen dann nur Beilagen und ersetzen die tierischen Proteine nicht. Natürlich ist man dann meist unbefriedigt vom Essen und kann dann auch Mangelerscheinungen haben. Und wenn man nur weglässt und nicht ersetzt, lernt man auch nicht die sehr vielfältige und leckere vegane Küche kennen. Wenn ihr also z.B. vorher gerne Schnitzel gegessen habt, dann probiert doch am Anfang erstmal ein Sojaschnitzel. Solche Fertigprodukte sind in den super Healthy-Vegan-Kreisen oft verpönt, aber sie machen den Wechsel einfacher und lecker sind sie auch 🙂 Ich liebe zB vegane Chicken Nuggets. Wer sich ausgewogen ernähren will, sollte diese Ersatzprodukte natürlich nicht als Grundnahrungsmittel auffassen (meiner Meinung nach, deshalb sind sie oben nicht aufgelistet), aber lecker und praktisch (und oft proteinreich) sind sie in jedem Fall.

Gesund vs Ungesund

Ich möchte hier keine Gesundheitsempfehlungen, oder irgendwelche Health Advices geben. Ich bin keine Ärztin oder Ernährungsberaterin und finde es sogar erschreckend, wieviele Blogger Gesundheitstipps online geben, dabei eher orthorexische Züge aufweisen und eher negative Trigger für viele leichtgläubige Leser*innen darstellen. Deshalb: Bitte stresst euch nicht beim Thema “Gesund vs. Ungesund”. Veganismus driftet online nämlich schnell auch mal in die Esoterik-Richtung ab, in der man auf der Basis von unzähligen Ängsten gegenüber Lebensmittel sehr restriktiv und “clean” essen sollte.

Ich glaube nicht, dass man bestimmte Lebensmittel aus Gesundheitsgründen zu 100% ausschließen muss (außer man ist allergisch natürlich). Meine persönliche Meinung ist es: 

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht’s, dass ein Ding kein Gift sei.“ (Zitat von Paracelsus)

Deshalb sage ich auch nicht, dass man nur vollwertig essen sollte, kein Zucker, kein Gluten etc. anrühren sollte. Balance ist wichtig und Essen sollte nicht stressen und der Begriff Clean Eating ist mir einfach persönlich ein Dorn im Auge. Ich erwähne das nur, weil die vegane Ernährung meist auch im Bereich Clean Eating vorkommt und ich persönlich mich davon distanzieren möchte. Ich fühle mich zwar gesundheitlich top und vielleicht sogar besser als vor meiner veganen Umstellung, aber mein größter Motivator für die vegane Ernährungsweise sind Klima-, Umwelt- und Tierschutzgründe.

Trotzdem ist es hilfreich, gerade wenn man auf die vegane Ernährungsweise umstellt, sich mit einer ausgewogenen Ernährung auseinander zu setzen. Hilfreich finde ich dafür die Dr Greger Daily Dozen Checkliste. Diese besteht aus 12 Punkten/ Lebensmitteln, die man in seinen täglichen Speiseplan soweit es geht integrieren sollte. Die Liste hilft mir persönlich, Abwechslung ins Essen zu bringen und mir neue Gerichte zu überlegen. Wenn mir nichts zum Kochen einfällt, überlege ich einfach, was mir noch auf der Dr Greger Checkliste fehlt und koche das einfach. Hier findet ihr ein Bild der Liste (könnt ihr euch ausdrucken, es gibt auch eine App). In der Checkliste findet ihr:

  1. Alle möglichen Bohnen und Linsen
  2. Beeren
  3. Weiteres Obst
  4. Leinsamen
  5. Nüsse
  6. Gewürze
  7. Kreuzblütler
  8. Grünes Blattgemüse
  9. Weiteres Gemüse
  10. Vollkorn
  11. Genug trinken
  12. Sport, Vitamin B12 und Vitamin D

 

Auch die Vegane Ernährungspyramide von Peta finde ich hilfreich. Wie gesagt, als Guideline und Hilfe, wenn einem mal wieder nicht einfällt, was man kochen und essen sollte. Generell verbiete ich mir nichts, esse auch mal Pizza, Burger und Eis ohne schlechtes gewissen und dann wieder mit Freude Salat und frisches Gemüse. Ich glaube auch, dass ich mit dieser Balance, lockeren und ungestressten Sichtweise auf das Thema vegane Ernährung damals überhaupt “durchgehalten” habe und mittlerweile seit fast 9 Jahren vegan esse. Ich wollte das einfach loswerden, da sich viel Pseudowissenschaft im Bereich Veganismus und Gesundheit tummelt, diese zwar positive, aber auch negative Seiten mit sich bringt. Siehe z.B. das Thema Ex-Vegans auf YouTube, die meist aufgrund einer sehr restriktiven veganen Ernährung gesundheitliche Probleme hatten und sich nun eher auf der Seite der Anti-Veganer tummeln. Ich weiß, verallgemeinere hier sehr stark, aber das Thema ist zu groß, um es in einem Blogartikel unterzubringen. Auf Fashionchangers gibt es dazu einen detailliertern Artikel. Dort habe ich bereits einmal Expertinnen zu diesem Thema interviewt: “Sind Ernährungstipps in den Sozialen Medien gefährlich?

Zurück zum Thema:

Ich hoffe, mit der oben aufgeschriebenen Einkaufsliste, seid ihr für euren ersten veganen Supermarkt-Einkauf gewappnet. Ihr müsst wie gesagt nicht alles auf einmal kaufen, aber Tofu, Edelhefe und Bohnen sind bereits ein super Anfang. Viel Spaß, probiert einfach mal eure Lieblingsgerichte zu veganisieren und hinterlasst mir gerne Fragen in den Kommentaren! Schaut auch gerne in meinem ersten Veganuary Blogpost vorbei!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare
  1. Hey! Mega schöner Blogpost! 🙂 Ich stimme dir auch vollkommen zu, bei dem was du kurz über “clean eating” geschrieben hast. Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag, und zwar könntest du ja, anstatt immer “Werbung ohne Auftrag” zu schreiben, zwei Sternchen dahinter machen und das wie bei den Affiliate Links nur einmal nach unten schreiben. Das stört nämlich etwas beim Lesefluss. 🙂 Ganz liebe Grüße

{Deutsche Version hier}

What to buy in the supermarket when first becoming vegan can be one of the biggest struggles. But don’t worry, for Veganuary I’ve created a detailed list with all the staples that you need in your vegan kitchen.

I have been vegan for nearly 9 years now, so I can only give my personal tips on how to do it in the supermarket. You need to know that I try to eat as much whole foods as possible. I don’t forbid myself from eating anything, eat packaged or processed products, white bread and normal sugar as well, but in moderation and I try to cook at home using only whole foods.

The vegan staples list (I do not buy everything at once from the list below, but usually have 1-2 products from every category at home):

  • Vegetables:
    • I try to bring in as much variety as possible during the week to cover all the nutrients and vitamins that I need! That’s why I do not have an exact list, but I buy a mix of:
    • Green vegetables such as lettuce, spinach (mostly frozen), kale (mostly frozen), zucchini, etc.
    • Paprika (high vitamin C content)
    • Cruciferous vegetables such as broccoli, Brussels sprouts, cauliflower, cabbage etc.
    • And of course standards like potatoes, onions and garlic, ginger
    • Etc.
  • Fruit:
    • Here I try to buy whats in season, but mostly I always have:
    • bananas
    • apples
    • Blueberries (mostly frozen)
    • Lemons
  • Pasta & other cereals / carbohydrates:
    • I try to buy wholewheat whenever I can e.g. wholewheat pasta
    • Rice and brown rice
    • Wholewheat, some may not like this, so other whole grains are also an option, e.g. Greens, wholemeal wheat, buckwheat, millet, etc.
  • Breakfast cereals:
    • Oats (great whole grain products!)
    • Crunchy granola
    • Muesli
    • Amaranth
    • Etc.
  • Nuts & seeds (I snack on them, add them to smoothies, or make sauces or pesto):
    • cashews
    • walnuts
    • hemp seeds
    • pumpkin seeds
    • Sunflower seeds (pretty cheap)
    • Flaxseed (cheap and I always have it at home and eat it every day!)
    • Hemp seds
    • Sesame seeds
    • almond butter, peanut butter, tahini and cashew butter in a jar (without salt or other additives, relatively expensive!)
    • Etc.
  • Canned goods:
    • Of course, you can also buy these dry and cook them yourself, but for beginners or if you need to whip something up fast canned products are the easiest
    • beans
    • Chickpeas
    • canned tomatoes
    • coconut milk (I buy coconut puree in a glass jar and just mix it right into the dishes or with warm water)
    • Etc.
  • Other protein sources:
    • Green peas – I usually buy them frozen and then use them spontaneously, for example I often just add them to sauces
    • Tempeh – I LOVE tempeh and swear on it! I usually buy turmeric tempeh from the company Tempehmanufaktur (unpaid advertising, haha)
    • Tofu: here you just have to try out different types for yourself, I often buy natural, organic and from Europe, and marinate it myself, but as a beginner I recommend one of the flavored Taifun tofus – these are the best (unpaid advertising)
    • Lentils, I like to buy red lentils, they cook the fastest
    • Seitan – I love it, if you buy seitan flour you can make your own seitan for very little money
    • Then my personal preference, but not a must: soy granules (eg for Bolognese)
  • Spices, vinegar, oils and similar:
    • Nutritional yeast – a MUST for the vegan kitchen 🙂 But not all brands taste good. I like the nutritional yeast from Dr. Ritter, which can be found in the health food store, as well as the nutritional yeast by Naturata
    • turmeric
    • Cayenne pepper
    • Holy Veggie spice by Sonnentor (advertising without commission, I just love)
    • Miso paste
    • Tamari
    • Kala namak salt (great for an “eggy” aroma)
    • vegetable stock
    • balsamic vinegar
    • mustard
    • And of course spices that you like, basil, oregano, etc.
    • I cook mostly without oil, I just use some water, and usually bake without oil, e.g. oven potatoes, which is why I don’t have many tips for delicious oils or vegan butter
  • Vegan Milk Alternatives:
    • Here you have to honestly try out what you like the most, here are my favorites:
    • Oatmilk, almost any, my absolute favorites are: Joya oatmilk unsweetened (in the Rewe), because it’s delicious, foams great and the price is ok for me, as well as Oatly Barista, with added vitamins, tastes really good and also foams very well (but it is quite expensive!!!)
    • Soymilk – almost doesn’t really matter which brand, as long as it is organic
  • sweeteners:
    • I also have normal sugar at home, as I said, I’m not so dogmatic, but I try to use it as little as possible
    • Maple syrup – great for baking and pancakes 🙂
    • Dates – great for smoothies!
    • rice syrup
  • protein powder
    • Only for gym rats, haha, not a must, but I’m often asked which protein powder I recommend, and the products of Vivo Life (unpaid advertising) are by far my favorite
  • Supplements:
    • In 30 days, you do not have to worry about it (if you’re sick or pregnant or any other special circumstances then talk to your doctor before you do this challenge), but if the question comes up: I supplement vitamin D and vitamin B12 regularly and also usually Omega 3

 

I often received feedback that the vegan diet is expensive. As I said, if you only buy replacement products, then yes. But since I was a student when I went vegan, I know that it can also be done on a smaller budget, even in smaller cities. Most of the products presented are very cheap and available almost everywhere. A few products, such as Kala Namak or nutritional yeast, can only be found in health food stores. But for these you buy them once and then they last for a very long time.

Here you can print the short version of the list:

A tip for the switch:

In my opinion, the switch can only be successful for a longer period of time if you don’t leave out specific food groups. Many who switch to a vegan diet simply leave out the animal products, then only eat side dishes and do not replace the animal proteins. It would be no wonder if you are unsatisfied with the food in this case and this can then also lead to nutrient deficiencies. And furthermore if you just leave out and don’t replace, you won’t get to know the very diverse and delicious vegan cuisine. So if you like to eat schnitzel, then try a soy schnitzel to start. These sorts of processed products are often frowned upon in the super healthy vegan circles, but they make the switch easier and delicious too 🙂 I love vegan chicken nuggets, for example. If you want to eat a balanced diet, you should, of course, not consider these replacement products as staple foods (in my opinion, that’s why they are not listed above), but they are tasty and practical (and often high in protein).

Healthy vs unhealthy

I don’t want to give any health recommendations or any health advice here. I am not a doctor or nutritionist and I find it frightening how many bloggers give health tips online, which tend to have orthorexic features and are rather negative triggers for many susceptible readers. Therefore: please do not stress about the topic “Healthy vs. Unhealthy”. Online veganism quickly drifts in the esoteric direction, in which one should eat very restrictively and “clean” based on innumerable fears about food.

I don’t think you have to completely exclude certain foods for health reasons (unless of course you’re allergic to them). My personal opinion is:

“All things are poison and nothing is without poison; it is only the dose that makes a thing not poison.” (Paracelsus quote)

That’s why I don’t say that you should only eat whole foods, no sugar, no gluten, etc. Balance is important and food should not be a subject that causes stress and the term clean eating is simply a thorn in my side. I only mention this because the vegan diet is often associated with ​​clean eating and I personally want to distance myself from this. I feel healthy and maybe even better than before my vegan change, but my biggest motivator for the vegan diet are climate, environmental and animal protection reasons.

Nevertheless, it is helpful, especially when you switch to the vegan diet, to really inform yourself about what a balanced diet is. I find the Dr. Greger Daily Dozen checklist helpful. This consists of 12 points / foods that you should integrate into your daily menu as much as possible. The list personally helps me to add variety to my food and to think of new dishes. If I can’t think of anything to cook, I just think about what I’m missing on the Dr. Greger checklist and cook it. In the checklist you will find:

  1. All kinds of beans and lentils
  2. Berries
  3. More fruit
  4. Flax seed
  5. nuts
  6. spices
  7. cruciferous vegetables
  8. Green leafy vegetables
  9. More vegetables
  10. whole grain
  11. Drink enough
  12. Exercise, vitamin B12 and vitamin D.

 

I also find the Vegan Food Pyramid from Peta helpful. Similar to the Dr. Greger checklist, it is helpful as a guideline and when you can’t remember what to cook and eat. Generally I don’t forbid myself anything, sometimes I eat pizza, burgers and ice cream without a bad conscience and then again enjoy salad and fresh vegetables. I also believe that with this balance, relaxed and unrestrained view of the vegan diet, I am able to have a good relationship with food and have been eating vegan for almost 9 years now. I just wanted to put that out there because there is a lot of pseudo-science in the field of veganism and health, which has both positive and negative sides. See e.g. the topic of ex-vegans on YouTube, who mostly had health problems due to a very restrictive vegan diet and are now more on the anti-vegan side. I know I am generalizing here, but the topic is too big to fit into a blog article. There is a more detailed article on Fashionchangers. There I have already interviewed experts on this topic: “Are nutrition tips in social media dangerous?” (however, only in German).

Back to the main topic:

I hope that with the shopping list written above, you are ready for your first vegan supermarket excursion. As I said, you don’t have to buy everything at once, but tofu, nutritional yeast and beans are a great start. Have fun, just try veganizing your favorite dishes and feel free to leave me any questions in the comments! Check out my first Veganuary blogpost here!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

2 comments
  1. Hey! Mega schöner Blogpost! 🙂 Ich stimme dir auch vollkommen zu, bei dem was du kurz über “clean eating” geschrieben hast. Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag, und zwar könntest du ja, anstatt immer “Werbung ohne Auftrag” zu schreiben, zwei Sternchen dahinter machen und das wie bei den Affiliate Links nur einmal nach unten schreiben. Das stört nämlich etwas beim Lesefluss. 🙂 Ganz liebe Grüße