(English version here) – Anzeige mit Organic Basics

Könnt ihr euch an meinen letzten Blogpost mit Organic Basics erinnern (hier und hier)? Es gibt mittlerweile tolle Neuigkeiten: Die Invisible Line wurde erweitert – ihr findet nun nahtlose Tanktops, Höschen, sowie Bodies, die ihr unsichtbar unter eurer Kleidung tragen könnt.

Welche Produkte ich empfehlen kann, was eventuell die Vor- und Nachteile sind, erfahrt ihr heute. Doch vorab, eine kurze Info: Wie immer zählt mein Code “OBXHEYLILA”, damit bekommt ihr 10% Rabatt! Der Code hat derzeit kein Enddatum, so dass ihr euch natürlich mit dem Kauf Zeit lassen könnt. Ich will euch nachhaltige Produkte vorstellen, aber auch nicht zum unbewussten Konsum animieren, weshalb ich diesen Code sehr gerne teile!

Nun aber zu meinem Produkttest:

Nachhaltige und nathlose Tanktops

Diese Teile sind auf jeden Fall ziemlich selbsterklärend. Doch hier ein paar Infos von mir: Der Schnitt ist einfach super bequem zu tragen, nicht einschneidend und dennoch eng anliegend, so dass ich das Top perfekt unter anderen Shirts “unsichtbar” tragen kann. Das Material fühlt sich super angenehm an und obwohl es aus (recyceltem, mehr dazu unten) Nylon besteht, auch überhaupt nicht unangenehm, da Organic Basics hier mit einem feuchtigkeitsabführenden Material arbeitet. Ich trage hier Größe M, was mir perfekt passt. Laut Maßtabelle bin ich genau an der Grenze von S zu M und mir persönlich passen die M-Tanks sehr gut. Mehr zur Maßtabelle bei den Höschen.

Seamless Cheeky Body

Derzeit liebe ich Bodys – früher war ich aber kein Fan. Ich hatte nie verstanden, warum sie so bliebt sind. Doch sie sind einfach praktisch!!! Ich trage sie unter Cropped Sweaters, als extra Zwiebelschicht oder als Top mit Jeans. Sie sind Top und Unterwäsche in einem sozusagen, sexy (meiner Meinung nach) und schmeicheln der Figur. Die Nachteile von Bodysuits im Allgemeinen: Es ist manchmal schwierig, die richtige Größe zu wählen, da jede*r eine andere Länge braucht, ohne Verschluss im Schritt kann das An- und Ausziehen auf der Toilette nervig werden, viele haben einen extremen High Cut im Höschenbereich und manche geben im Brustbereich nicht genug Halt.

Wie hierbei der Cheeky Body von Organic Basics abschneidet?

Der Body ist auf jeden Fall nicht extrem High Cut. Ihr braucht also keine Angst vor einem Baywatch-Moment haben (wenn ihr diesen wollt, könntet ihr vielleicht den Body höher ziehen, aber keine Garantie, ob das wirklich so angenehm ist, haha). Mir gibt er außerdem genug Halt. Ich trage meistens BHs in der Größe 75C und komme mit diesem Body (ohne Bügel oder spezielle Nähte) sehr gut klar! Auch hier ist das Material wieder super angenehm zu tragen und auch nach mehrmaligem Waschen bin ich sehr zufrieden mit der Qualität.

(Kurzer allgemeiner Einschub bezüglich Qualität von Produkten, die ich vorstelle: Ich teste immer alle Produkte, bevor ich sie bewerbe. Wenn ich überhaupt nicht zufrieden bin, sage ich eine Zusammenarbeit ab, auch wenn mir das monetäre Verluste einbringt. Transparenz und Authentizität sind mir einfach sehr wichtig. Dennoch kann ich nicht garantieren, dass euch immer alles genauso gut gefällt, wie mir. Vielleicht passen die Schnitte oder Farben nicht perfekt zu euch oder bei Kosmetik die Konsistenzen. Oder ihr habt Probleme mit Verpackungen, Lieferungen oder eben auch mit der Qualität. Das habe ich dann nicht in der Hand. Hier ist es dann am besten, wenn ihr nicht nur mir schreibt “mein Shirt hatte aber ganz schlechte Nähte” oder “der Creme-Tiegel ging sofort kaputt”, sondern das AUCH an den Kundenservice des Unternehmens weiter gebt. Ich arbeite mit vielen Startups zusammen und nicht immer läuft alles perfekt. Sie BRAUCHEN also euer Feedback. Ich gebe alles weiter, aber mehr Druck steht natürlich hinter direktem Kundenkontakt. Nur so als Info, da ich immer mal wieder Feedback erhalte und ich bei Rückfragen feststelle, dass es nur an mich gespiegelt wird, nicht an den Kunden).

Einziger Nachteil für mich persönlich: Der Druckverschluss im Schritt ist für mich persönlich nicht nötig. Ich brauche diesen nicht, da ich dann halt 2-3 Minuten mehr beim An- und Ausziehen brauche, und deshalb ist er für mich etwas redundant und ich trage auch lieber Bodys ohne Druckknöpfe. Ich hätte gerne eine Option ohne Druckknöpfe. Wer aber welche generell gerne hat, wird hier nicht enttäuscht werden, schätze ich, da sie sehr gut verarbeitet sind.

Cheeky Briefs Highrise

Schon im letzten Beitrag habe ich von diesen Unterhöschen geschwärmt. Ich trage generell keine mehr mit Naht. Ich finde Höschen mit Nähten mittlerweile einfach so unangenehm. Außerdem zeichnen sie sich IMMER bei mir unter der Hose ab, egal ob Jeans oder Stoffhose. Deshalb wollte ich diese Alternative unbedingt wieder mit euch teilen, denn viele dieser Art gibt es im Nachhaltigkeitsbereich nicht – ganz im Gegenteil! Im Schritt der Cheeky Highrise Briefs findet ihr übrigens ein Stück Biobaumwolle, damit euer Intimbereich nicht direkt mit dem Nylon in Berührung kommen muss.

Jetzt warte ich noch darauf, dass es genau dieses Modell in Zukunft auch aus Tencel gibt, und ich bin im Underwear-Himmel :)))

Übrigens noch einmal kurz zu den Größen: Wie erwähnt befinde ich mich mit meinen Maßen genau an der Grenze von S zu M und in diesem Fall habe ich S gewählt, was ich leider bereue. Sie sind mir etwas zu eng und ich hätte also lieber die M bestellt. Für euch aber ein gute Hinweis, dass ihr, wenn ihr zwischen zwei Größen liegt, besser die größere Variante wählt! Ich hoffe, dies ist hilfreich. Ich trage sie trotzdem, aber das Tragegefühl ist etwas “tighter” als ich es gerne hätte, haha!

Und wie gesagt, wenn ihr derzeit auch neue Unterwäsche braucht, kann ich euch meinen Rabattcode für Organic Basics empfehlen: OBXHEYLILA”, damit bekommt ihr 10% Rabatt.

Hier außerdem noch ein paar Infos zum Unternehmen, falls ihr Organic Basics noch nicht so gut kennt:

Nachhaltigkeit:

Ein Kooperationspartner wie Organic Basics ist einfach ein Traum, da ich so viel Positives berichten kann. Organic Basics macht einfach so vieles richtig. Sie arbeiten mit nachhaltigen und recycelten Materialien, die sie jedes Jahr aufs neue auf den jeweiligen Eco Impact untersuchen und weiter entwickeln. Sie verwenden Bio-Baumwolle, Tencel, recyceltes Kaschmir, recycelte Wolle und recyceltes Nylon. Sie produzieren fair und steigern die Transparenz ihrer Zuliefererkette stetig. Und der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich durch alle weiteren Bereiche: Verpackung, CO2-Kompensation, nachhaltiges Büro, Umweltaktivismus und eine transparente Kommunikation mit den Kund*innen. Mehr dazu hier

 

Transparenz:

Ich liebe, wie transparent das Unternehmen arbeitet und kommuniziert. Kein Unternehmen ist perfekt, aber wichtig ist es, ehrlich und offen zuzugeben, wo Schwächen und Verbesserungspotential liegen. Nur so kann man sich weiter entwickeln und einen authentischen Austausch mit den Kund*innen schaffen. Bei Organic Basics wird also zum Beispiel auf Instagram offen diskutiert, wenn Kritik der Follower kommt, oder bis zu welcher Prozentzahl, sie die Zulieferer genau kennen, so wie deren Nachhaltigkeitsbemühungen. Letztes Mal hatte ich euch außerdem ja erzählt, dass Organic Basics an seiner Verpackung arbeitet, da sie hier noch nicht zufrieden waren. Jetzt sind sie bereits einen Schritt weiter: Anstatt Verpackungen, die man aufreißt und damit direkt zerstört, haben sie jetzt Boxen und Papiertüten entwickelt, die man einfach ohne Reißen öffnen und somit weiterverwenden kann. Sie möchten außerdem ihren B Corporation Score verbessern – mehr dazu unten. Außerdem wollen sie auch noch ihre Materialien verbessern, mehr dazu auch weiter unten. Sie testen auch gerade Alternativen zu herkömmlichen Elasthan. Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht von Organic Basics mit allen Stärken, der eigene Impact Index, sowie Verbesserungsmöglichkeiten, findet ihr hier.

 

Recyceltes Nylon:

Vorab: Recyceltes Nylon ist nicht die Lösung für alles und macht meiner Meinung nach nur begrenzt Sinn. Ich erkläre hier warum:

Die vorgestellten Produkte bestehen aus recyceltem Nylon. Ich versuche so gut es geht auf synthetische Materialien zu verzichten. Im Bereich Sport, Swimwear und Unterwäsche ist dies nicht zu 100 Prozent möglich, finde ich. Nylon hat ja auch sehr praktische Eigenschaften. Doch am Ende ist es auch Plastik und wir achten beim Waschen darauf, die Guppy Bag gegen Mikroplastik zu verwenden. Eine Lösung gegen das Plastikproblem ist recyceltes Nylon, wobei es auch hier große Unterschiede gibt, was den Energieaufwand, Wasserverbrauch und Qualitätsverlust beim Recycling angeht.

Das recycelte Nylon von Organic Basics kommt aus Italien und ist GRS zertifiziert (mehr dazu hier) und laut den eigenen Angaben von Organic Basics stärker und langlebiger als neues, konventionelles Standard-Nylon. Es wird aus Pre-Consumer Waste hergestellt, also zum Beispiel aus Materialresten bei der Produktion, die sonst eigentlich weggeschmissen werden. Das Nylon ist vor dem Recycling also bereits in guter Qualität vorhanden und muss nicht erst aufwändig aufbereitet werden – was bei Nylon-Recycling oft einen hohen Energie-Aufwand bedeutet. Laut Organic Basics benötigt das recycelte Nylon von Organic Basics 80 Prozent weniger Wasser und verbraucht 90 Prozent weniger CO2-Emissionen als die neu produzierte Variante.

Die allgemeine Problematik für mich: Recyceltes Polyester löst nicht das Plastikproblem. Viele Brands, auch viele Fast Fashion Brands, schmücken sich mit recyceltem Plastik. Die Herstellung kostet aber, je nach Ausgangsmaterial, viel Energie, Wasser und toxische Chemikalien (um die Giftstoffe der Rohstoffe zu entziehen, oder einheitlich zu bleichen). Oft ist auch nicht klar, wo und unter welchen Bedingungen dieses Recycling passiert. Außerdem wird das Problem nicht an der Wurzel gepackt: Nur weil Fast Fashion Unternehmen recyceltes Nylon oder Polyester verwenden, löst dies ja nicht das Problem der Massenproduktion von Mode, sowie garantiert nicht faire Arbeitsbedingungen bei der Produktion. Bleibt also, egal wo “recycelt” drauf steht, kritisch. Bei Organic Basics liebe ich die Transparenz, die Fähigkeit, Verbesserungspunkte zu analysieren und offen darzustellen, sowie das Bestreben, mehr und mehr natürliche Materialien zu verwenden.

Außerdem bin ich sehr zufrieden mit der Qualität und Langlebigkeit der Produkte. Alle Teile, die ich ind en letzten 2 Jahren vorgestellt habe, sind noch in einem Top Zustand. Und das ist für mich der Knackpunkt in Sachen Nachhaltigkeit und Mode, egal ob recycelt oder nicht:

Es wird nie das perfekte, grüne Material geben, wenn wir unseren Konsum nicht kritisch betrachten und reduzieren, sowie nicht auf Langlebigkeit der Produkt setzen.

Hier macht Organic Basics meiner Meinung nach wieder viel richtig: Die Designs sind alle zeitlos, minimalistisch, praktisch und schmeichelnd – somit für viele verschiedene Typen und Figuren geeignet. Organic Basics arbeitet außerdem stetig daran, immer mehr natürliche und nachhaltige Stoffe zu verwenden. Selbst Bio-Baumwolle hat einen großen Fußabdruck. Die Ziele: Mehr in die Themen Bio-Hanfstoffe, Bio-Leinen und recycelte Baumwolle einzusteigen.

 

Umweltaktivismus:

Organic Basics setzt sich auch außerhalb des Unternehmens für Umweltschutz ein:

10 Prozent der Einnahmen am Black Friday wurden zum Beispiel an Danmarks Naturfredningsforening gespendet, um 130.000m² Wildblumenwiese zu pflanzen. Am 27. August haben sie außerdem 10 Prozent aller Einnahmen an Amazon Watch gespendet, die sich für die Erhaltung des Amazonas Regenwalds und die Rechte der Ureinwohner einsetzen.

Dazu sind sie seit September 2019 eine Certified B-corporation – dies bedeutet, dass sie sich dazu verpflichten Profit und Gemeinwohl für Umwelt, Tiere und Mensch miteinander zu vereinbaren. Auswirkungen der Unternehmens-Entscheidungen werden für alle Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten berücksichtig. Weitere B Corps sind zum Beispiel Ecosia, Ecover und Triodos Bank.

Für die Aufklärung und Wissenstransfer haben sie außerdem “Fashion is dirty: The A-Z Guide” erstellt. Ihr könnt ihn euch hier durchlesen.

Und zu guter Letzt: Auch innerhalb des Unternehmens wird auf Nachhaltigkeit geachtet: Das Büro in Kopenhagen soll ab 2020 nur noch Second Hand Möbel dazu bekommen, nur noch auf vegetarisches und veganes Catering setzen, Plastik drastisch reduzieren und alle Co2-Emissionen kompensieren.

 

Ihr seht, sie machen viel richtig und mich freut es, mit so einem offenen und motivierten Unternehmen zusammenarbeiten. Ich habe ja oben meinen Rabattcode geteilt, aber nach all diesen Infos versteht ihr hoffentlich, dass dieser nur verwendet werden sollte, wenn ihr wirklich was Neues braucht. Wenn ihr aber neue Unterwäsche oder Active Wear sucht, dann kann ich euch wirklich Organic Basics empfehlen.

Habt ihr bereits Erfahrung mit Organic Basics? Was sagt ihr zu den Teilen und zum Unternehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 Kommentar
  1. Hi Mia,
    ich finde es toll wie sehr du auf recycletes Nilon eingehst und dich für eine veränderung in der Modeindustrie einsetzt. Leider ist dass noch ein steiniger und langer Weg. Die Produkte sehen sehr hochwertig aus und haben mich zum nachdenken angestoßen. Vielleicht sollte ich in meinem Laden auch solche Produkte anbieten.

    Liebe Grüße,
    Jutta

(Deutsche Version hier) – Advertisement with Organic Basics

Do you remember my last blog post about Organic Basics (here and here)? I have some great news: the Invisible Line has been expanded – you can now find seamless tank tops, panties, and bodies that are invisible under your clothing.

Today I want to share with you which products I recommend, and what the advantages and disadvantages are. But first, some quick info: as always, my code “OBXHEYLILA” gives you a 10% discount! The code currently has no expiration date, so you can take your time with the purchase. I want to introduce you to sustainable products, but also not to encourage unconscious consumption, which is why I am very happy to share this code with no expiration date!

But now to my product test:

Sustainable and seamless tank tops

These pieces are definitely self-explanatory. But here is some information from my side: the cut is super comfortable to wear, doesn’t cut into the skin, but is close-fitting, so that I can wear the top perfectly under other shirts without it being seen. Although it is made out of (recycled, more on this below) nylon, it is super comfortable because Organic Basics works with a moisture-wicking material. I’m wearing size M here, which fits me perfectly. According to the measurement table, I am on the border of S and M and personally the M tanks fit very well. More about the size table for the panties later.

Seamless Cheeky Body

I currently love bodysuits – but I wasn’t a fan before. I never understood why people loved them so much. But they are practical! I wear them under cropped sweaters, as an extra layer or as a top with jeans. They are top and underwear in one, sexy (in my opinion) and figure flattering. The disadvantages of bodysuits in general: It is sometimes difficult to pick the right size because everyone needs a different length, without a closure in the crotch going to the toilet can be annoying, many have an extremely high cut in the panties and some do not give enough support in the chest area.

How does the Cheeky Body by Organic Basics perform?

The body is definitely not extremely high cut. So you don’t need to be afraid of a Baywatch moment (if you want it, you might be able to pull your body higher, but no guarantee that it’s comfortable, haha). It also gives me enough hold. I usually am a size 75C in bras and manage very well with this body (without underwire or special seams)! Again, the material is super comfortable to wear and I am very satisfied with the quality, even after repeated washing.

(Brief general remark regarding the quality of the products that I present: I always test all products before I advertise them. If I am not at all satisfied, I cancel a collaboration, even if this results in monetary losses. Transparency and authenticity are very important to me. However, I cannot guarantee that you will always like everything as much as I do. Perhaps the cuts or colors are not to your liking or you don’t like the consistencies in cosmetics. Or you have problems with packaging, deliveries or with quality. In this case, it is best to not only write to me to tell me that “my shirt had very bad seams” or “the cream jar broke immediately”, but also to the customer service of the company that makes the product. I work with a lot of startups and not everything always runs smoothly. So they NEED your feedback. I pass all of your feedback on to the companies, but more direct customer contact is very good for the companies. I just wanted to communicate this quickly because I get feedback from time to time and when I have questions I find that only I received the answer and not the customer).

The only disadvantage for me personally: the snaps in the crotch are not necessary for me personally. I do not need this, because then I need 2-3 minutes more to put it on and take it off, and therefore it is somewhat unnecessary for me. I also personally prefer options without snaps. But if you like them in general, I think you won’t be disappointed because they are very well made – I think it’s a personal preference.

Cheeky Briefs Highrise

In the last post I already raved about these panties. I generally no longer wear seams. I find panties with seams just so uncomfortable. In addition, they ALWAYS show under my pants, regardless of whether they are jeans or cloth pants. That is why I really wanted to share this alternative with you again, because there are not many of these types that are sustainable! By the way, in the crotch of the Cheeky Highrise Briefs you will find a piece of organic cotton so that your intimate area does not have to come into direct contact with the nylon.

I’m still waiting for a version of this model made out of Tencel. Then I’ll be in underwear heaven :)))

By the way, briefly back to the sizes: as mentioned, my measurements are right on the border of S and M and in this case I chose S, which I regret unfortunately. They are a little too narrow for me and I would have preferred to order the M but this is probably a good indication for you that if you are between two sizes, you should go with the larger one! I hope this is helpful. I still wear it, but the feeling is a bit “tighter” than I would like it to be, haha!

And as I said, if you currently need new underwear, I can recommend using my discount code for Organic Basics: “OBXHEYLILA”, which gives you a 10% discount.

Here is some information about the company if you don’t know about Organic Basics yet:

Sustainability:

A cooperation partner such as Organic Basics is simply a dream because I can genuinely report so many positive things. Organic Basics just does so much right. They work with sustainable and recycled materials, and check the ecological impact of these materials every year. They use organic cotton, Tencel, recycled cashmere, recycled wool  and recycled nylon. They produce fairly and constantly increase the transparency of their supply chain. And the concept of sustainability runs through all other areas of the business: packaging, CO2 compensation, sustainable office, environmental activism and transparent communication with customers. More on this here.

 

Transparency:

I love how transparent the company is. No company is perfect, but it is important to admit honestly and openly where weaknesses and potential for improvement lie. This is the only way to develop further and create an authentic exchange with customers. At Organic Basics, for example, there is an open discussion on Instagram when criticism comes from followers, or about what percentage they know the suppliers, as well as their sustainability efforts. Last time I also told you that Organic Basics is working on its packaging because they were not yet satisfied with it. Now they are one step further: instead of packaging that can be torn open and thus destroyed directly, they have now developed boxes and paper bags that can be opened without tearing and can therefore be reused. They also want to improve their B Corporation Score and to improve their materials – more on both of these below. They are also testing alternatives to conventional spandex. You can find the complete sustainability report from Organic Basics with all its strengths, its own impact index and opportunities for improvement here.

 

Recycled Nylon:

First of all: recycled nylon is not the solution for everything and in my opinion only makes limited sense. I explain why here:

The products presented are made from recycled nylon. I try to avoid synthetic materials as much as possible. However for sportswear, swimwear and underwear, I think this is not 100 percent possible (yet). Nylon also has very practical properties. But in the end it is also plastic and we make sure to use the guppy bag against microplastics when washing. One solution to the plastic problem is recycled nylon, although there are major differences in terms of energy consumption, water consumption and loss of quality during recycling.

The recycled nylon from Organic Basics comes from Italy and is GRS certified (more about that here) and according to Organic Basics, stronger and more durable than new, conventional standard nylon. It is made from pre-consumer waste, for example from material residue made during production that would otherwise be thrown away. The nylon is already available in good quality before recycling and does not have to be prepared in a complex process – which often means high energy expenditure in nylon recycling. According to Organic Basics, the recycled nylon from Organic Basics requires 80 percent less water and uses 90 percent less CO2 emissions than the newly produced version.

The general problem for me: Recycled polyester does not solve the plastic problem. Many brands, including many fast fashion brands, brag about using recycled plastic. However, depending on the starting material, production uses a lot of energy, water and toxic chemicals (to remove the toxins from the raw materials or to bleach them uniformly). It is also often not clear where and under what conditions this recycling takes place. In addition, the problem is not tackled at the root: just because fast fashion companies use recycled nylon or polyester does not solve the problem of mass production of fashion, nor does it guarantee fair working conditions during production. So stay critical no matter where it says “recycled”. At Organic Basics, I love the transparency, the ability to analyze and openly point out things that can be improved, and the desire to use more and more natural materials.

I am also very satisfied with the quality and durability of the products. All pieces that I have presented in the past 2 years are still in top condition. And that’s the crux of the matter when it comes to sustainability and fashion, whether recycled or not:

There will never be the perfect green material unless we take a critical look at and reduce our consumption and place emphasis on the durability of the product.

In my opinion, Organic Basics does a lot right here: the designs are all timeless, minimalistic, practical and flattering – therefore suitable for many different types of people and figures. Organic Basics is also constantly working on using more and more natural and sustainable substances. Even organic cotton has a big footprint. Their goals: to explore the use of organic hemp fabrics, organic linen and recycled cotton.

 

Environmental Activism:

Organic Basics is also committed to environmental protection outside the company:

For example, 10 percent of the income on Black Friday was donated to Danmarks Naturfredningsforening to plant 130,000 m² of wildflower meadow. On August 27, they also donated 10 percent of all revenue to Amazon Watch, which works to preserve the Amazon rainforest and aboriginal rights.

To this end, they have been a Certified B corporation since September 2019 – this means that they are committed to reconciling profit and the common good for the environment, animals and humans. Effects of company decisions are taken into account for all employees, customers and suppliers. Other B corps include Ecosia, Ecover and Triodos Bank.

They also created “Fashion is dirty: The A-Z Guide” for information and knowledge transfer. You can read it here.

And last but not least: Sustainability is also an issue within the company: starting from 2020 the office in Copenhagen will only be furnished with second-hand furniture, only rely on vegetarian and vegan catering, drastically reduce plastic and compensate all Co2 emissions.

 

You see, they do a lot of things right and I am happy to work with such an open and motivated company. I shared my discount code above, but hopefully after all this information you understand that it should only be used if you really need something new. But if you are looking for new underwear or active wear, I can fully recommend Organic Basics.

Have you already tried products from Organic Basics? What do you think about the items and the company?

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

1 comment
  1. Hi Mia,
    ich finde es toll wie sehr du auf recycletes Nilon eingehst und dich für eine veränderung in der Modeindustrie einsetzt. Leider ist dass noch ein steiniger und langer Weg. Die Produkte sehen sehr hochwertig aus und haben mich zum nachdenken angestoßen. Vielleicht sollte ich in meinem Laden auch solche Produkte anbieten.

    Liebe Grüße,
    Jutta