{Werbung mit Organic Basics – English version here}

Seit ich auf Fair Fashion umgestiegen bin, interessiere ich mich nicht nur dafür, unter welchen Bedingungen und aus welchen Materialien meine Kleidung hergestellt wurde,  sondern auch, wie ich meine Kleidung am besten pflege, so dass sie lange hält. Denn auch Fair Fashion ständig neu zu shoppen ist nicht wirklich nachhaltig. Einen großen Einfluss auf die Langlebigkeit von Stoff, Schnitt und Nähten hat auf jeden Fall die Textilpflege. Je öfter ich ein Kleidungsstück wasche, desto schneller wird es “abgenutzt”. Deshalb verwende ich nur sehr sanftes Bio-Waschmittel, lüfte viele Teile erst einmal nur aus und wasche oft im Schonwaschgang.

Nur in Sachen Hygiene, zum Beispiel bei Unterwäsche und Sportwäsche, kommt man um die Wäsche nach dem einmaligen Tragen kaum herum – bis jetzt.

Organic Basics verspricht, dass man die neue SilverTech Kollektion auch nach einer intensiven Sporteinheit erst nach mehreren Tagen oder sogar Wochen waschen muss. Wie das funktioniert, erkläre ich heute. Weiter unten teile ich auch meinen persönlichen Erfahrungsbericht mit der neuen SilverTech Kollektion, ob sie wirklich nach dem Sport nicht müffelt und wie sie sich anfühlt.

Ihr wisst, dass ich ein großer Fan von “Weniger ist Mehr” bin. Auch in Sachen Sportkleidung brauche ich nicht viel Tam Tam und am wichtigsten ist mir ein komfortabler Schnitt, Funktionalität und Langlebigkeit. Das Ganze verpackt in Fair Fashion habe ich bisher im Bereich Athletic Wear nicht wirklich gefunden. Entweder war der Schnitt nicht perfekt, die Qualität schlecht (gerade im Bereich Fair Fashion finde ich das schlimm), die Optik hat nicht gepasst oder die Materialien waren nicht fein genug. 

Vor Kurzem habe ich aber die neue Kollektion von Organic Basics erhalten und kann euch wunderbare News mitteilen: Bei Organic Basics findet ihr nachhaltige Materialien, faire Produktion, schlichte, aber moderne Designs und Farben, sowie eine einmalige Funktionalität in einem Produkt. Über das nachhaltige und faire Unterwäsche- und Aktivwäsche-Label aus Dänemark habe ich ja bereits hier schon einmal berichtet. Damals speziell über die nahtlose und nachhaltige Unterwäsche. Heute geht es wie gesagt um die die neue Athletic Wear.

Das Besondere:

Die Leggings, der BH und das Shirt bestehen aus dem neuen SilverTech-Material, das die Kleidung frisch und hygienisch sauber halten soll, auch über mehrere Tage hinweg. So braucht ihr die Teile nicht so oft waschen, was Zeit, Waschmittel, Energie und natürlich Wasser spart. Perfekt, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Kleidung nicht zu überpflegen. 

Wie soll das Ganze aber genau funktionieren? 

Die Verarbeitung mit Silber schafft ein natürlich anti-mikrobielles Material, das länger hygienisch frisch bleibt, auch nach intensiven Sporteinheiten. Das Silber stammt übrigens aus recycelten Quellen (ohne Nano Silber, mehr dazu hier) und der Stoff aus recyceltem Nylon. Produziert wird die Kollektion nachhaltig und fair in Portugal in Low Emission Fabriken mit einem durchschnittlich geringerem Wasserverbrauch als in anderen Textilfabriken.

Meine Erfahrung 

Das klingt ja alles schön und gut in der Unternehmensbeschreibung, aber hält das Produkt wirklich was es verspricht? Kann man wirklich ein T-Shirt mehrmals beim Sport tragen, ohne dass es müffelt? Sitzt so ein hoch-technologisches Produkt gut auf der Haut? Ich habe das Set bestehend aus Leggings, Sport-BH und T-Shirt getestet.

Komfort und erster Eindruck:

Die Leggings hat sich sofort super gut angefühlt. Gerade bei Leggings bin ich sehr kritisch. Ich trage kaum Fair-Fashion-Modelle, da ich fast nur mein altes Fast-Fashion Modell perfekt finde. Organic Basics hat aber wirklich ein tolles Modell geschaffen:

  • der Schnitt ist weich und sozusagen nahtlos – die Hose schnürt überhaupt nicht am Bauch ein und nur in der Innenseite findet ihr eine “richtige” Naht. Alle anderen Nähte sind super weich und versteckt. Komfort und der perfekte Sitz einer Sportleggings sind wirklich das Wichtigste für mich! Gerade um den Bauch herum, brauche ich einen weichen, aber dennoch figurbetonten Schnitt, damit ich mich wohl fühle, jede Sportart machen kann und die Leggings auch an aufgeblähten Tagen gerne trage.
  • die sanften Farben stehen vielen Typen – mit der Farbauswahl Schwarz, Sea Blue und Burgundy gibt es eine wunderbare Farbauswahl, die Spaß macht, aber dennoch nicht zu Klischee “Sporty-Girly” ist.
  • das Material besteht aus recyceltem Nylon, ist super weich, dehnt sich perfekt, aber verknittert nicht oder leiert auch nicht aus
  • Die luftdurchlässigen Zonen an Knie und an der Seite machen das Ganze noch einmal zusätzlich atmungsaktiv

 

Und jetzt die Frage der Fragen: Müffelt die Sportkleidung oder nicht???

Ich habe das Set während einiger Pilates-Sessions getragen, ich hatte es an, als ich die Fotos für diesen Blogpost gemacht habe (ich bin viel hin und her gelaufen, viel rumgesprungen und das alles in der Sonne), bin ein paar Radtouren gefahren, als es heiß war, und ich habe damit sogar ein Aerial Yoga Workout gemacht. Momentan kann ich keine besonders intensiven Intervalltrainings machen, da ich in Sachen Kraft und Cardio ein bisschen außer Form bin, aber ich habe jedes Mal geschwitzt.

Als ich die Sachen noch anhatte, bemerkte ich zuerst einen eher müffelnden Geruch. Aber ich war mir nicht sicher, ob dieser Geruch direkt von meiner Haut kommt oder am Material hängt. Als ich die Leggings, den BH und das Shirt aber auszog und es erst einmal auslüftete, konnte ich danach tatsächlich keinen schlechten Geruch mehr feststellen … es war faszinierend! Normalerweise wasche ich meine Trainingskleidung nach jedem Workout. Dieses Mal habe ich sie aber nicht in die Wäsche gegeben sie riecht immer noch gut! Vielleicht jetzt nicht nach Rosen und Veilchen, eher neutral würde ich sagen, aber auf jeden Fall nicht müffelig. Mein Mann war auch ziemlich beeindruckt und will jetzt gleich mehrere T-Shirts aus dem Material haben 😀
 

Und noch eine gute Nachricht:

Ich habe einen Coupon-Code für euch. Mit HEYLILAXOB erhaltet ihr 15% Rabatt auf das gesamte Organic Basics Sortiment (kein Mindestbestellwert, weltweit einlösbar, kein Enddatum, Free Shipping bei Bestellungen über 80 Euro oder 100 Dollar).

Beachtet aber: Kauft wirklich nur, was ihr braucht, auch wenn der Rabattcode einen vielleicht verführt. Denn auch im Bereich Fair Fashion gilt die Devise “Less is More”. Ich teile den Rabattcode trotzdem gerne, da ich wirklich überzeugt von den Produkten bin und weiß, dass sie nicht super günstig sind. Vielleicht hilft der Rabatt dann eurem Budget!
 
 
Noch ein paar Infos zu Organic Basics, falls ihr es noch nicht von meinem letzten Blogpost kennt:
  • Das Unternehmen kommt aus Kopenhagen und produziert Unterwäsche, Basics und Sportkleidung aus Biobaumwolle und recycelten Materialien so nachhaltig und fair wie möglich – Nachhaltigkeit ist für sie der Mittelpunkt des Unternehmens

  • Hierbei fokussiert sich Organic Basics auf nachhaltige, aber auch langlebige Materialien und Designs, die zeitlos sind und über lange Zeit hinweg getragen werden können. Falls ihr doch einmal Feedback oder Fragen bezüglich der Qualität habt, ist das Unternehmen und sein Kundensupport sehr offen für einen direkten Austausch
  • Die neue SilverTech Active Wear Linie ist aus italienischem recycelten Nylon hergestellt und strapazierfähiger als anderes, konventionelles Nylon. Es wird hergestellt aus pre-consumer Textilresten, also aus Müll/Abfallstoffen, die bereits während des Herstellungsprozess entstehen. Dieses Nylon benötigt 80% weniger Wasser und 90% weniger Emissionen als neue Nylon-Textilien.
 

Habt ihr noch Fragen zu den Produkten? Lasst es mich gerne wissen! Ich weiß, dies hier ist Werbung, aber gleichzeitig auch wirklich eine Herzensempfehlung von mir, da mich sehr viele von euch regelmäßig nach Tipps für gute Fair Fashion Sportkleidung fragen. Und endlich habe ich eine Antwort für euch.

Besitzt ihr Fair Fashion Sportkleidung? Seid ihr damit zufrieden oder seid ihr noch auf der Suche? Ich freue mich auf euer Feedback.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 Kommentare
  1. Liebe Mia

    Das sind sehr sehr seeeehr schöne Fotos geworden! Und den Artikel finde ich auch super gut 🙂
    Nachhaltige Active Wear ist echt n schwieriges Thema – mag bisher HeyHoney Yoga gern, aber hab zum Glück auch aussortierte Leggings von einer lieben Freundin geerbt.

    Liebst

  2. Hi, I’m curious if the material show sweat/stains/wetness or if it absorbs more in the fabric? I do sweat a lot and do not like the wet patches under the arms is too visible, so I want to know if you think sweat is very visible in this fabric?

{Advertisement with Organic Basics – Auf Deutsch hier}

Since switching to Fair Fashion, I am not only interested in the conditions and materials used to make my clothes, but also how to best care for my clothes so that they last a long time. After all, having to constantly buy new fair fashion is not really sustainable. Textile care definitely has a big impact on the longevity of fabric, cut and seams. The more often I wash a garment, the faster it will “wear out”. That’s why I use only very gentle organic detergent, only air out many pieces and wash often using the gentle cycle.

However in terms of hygiene, for example for underwear and sportswear, it’s hard to get around washing after one-time wearing – until now.

Organic Basics promises that you will not have to wash the new SilverTech collection even after an intense sports session after several days or even weeks. I’ll explain today how it works. Below, I also share my personal experience with the new SilverTech collection, whether it really is not smelly at all after a workout and how it feels. 

You know that I’m a big fan of “less is more”. Also when it comes to sportswear I do not need much bells and whistles but most important to me is a comfortable cut, functionality and longevity. I didn’t really find that in the ethical fashion scene. Either the cut was not perfect, the quality was bad (which it definitely shouldn’t be if it’s ethical fashion…), I didn’t like the look or the materials were not good enough.

Recently, however, I received the new collection of sportswear from Organic Basics and can tell you wonderful news: At Organic Basics you will find sustainable materials, ethical production, simple but modern designs and colors, as well as unique functionality in one product. I already wrote about the sustainable and fair underwear and activewear label from Denmark here. I was especially impressed with their seamless and sustainable underwear. But today it’s all about their new activewear collection:

What’s so special about it?

The leggings, the bra and the shirt that I am wearing in these pics are made of the new SilverTech material, which Organic Basics says keeps the clothes fresh and hygienic, even over several days. So you don’t need to wash the items so often, which saves time, detergent, energy and, of course, water. Perfect for reducing your own ecological footprint and not over-caring for your clothes.

How does it work exactly?

Processing with silver creates a naturally anti-microbial material that stays fresh for longer, even after intense workout sessions. By the way, the silver comes from recycled sources (without nano silver, read more here) and the nylon fabric is also recycled. The collection is produced sustainably and ethically in Portugal in low-emission factories with a lower average water consumption than other textile mills.
 

My experience

This all sounds great in the company description, but does the product really keep its promise? Is it really possible to wear a T-shirt several times during workouts without it getting a bit smelly? Does such a high-tech product feel good on your skin? I have tested the set consisting of leggings, sports bra and T-shirt.

Comfort and first impression:

The leggings immediately felt great. I am especially critical with leggings. I hardly wear ethical fashion leggings since so far only my old fast-fashion model was perfect for all the different types of workout I do. But Organic Basics has really created a great model:

  • The cut is soft and seamless – the pants do not cut in at the belly and only in the inside you will find a “real” seam. All other seams are super soft and hidden. Comfort and the perfect fit of a workout leggings are really the most important thing for me! Around the belly, I need a soft, yet figure-hugging cut, so I feel comfortable, can do any sport and can wear the leggings on bloated days as well.
  • The soft colors are super versatile – with the color choices Black, Sea Blue and Burgundy, there is a wonderful color scheme that is fun, yet not too cliché “Sporty-Girly”.
  • The material is made of recycled nylon, is super soft, stretches perfectly, but does not wrinkle or wear out
  • The breathable zones on the knees and on the side make the whole thing even more breathable

 

Does it smell???

The question you were waiting for: I tested the set during a few pilates sessions, when I shot the photos for this blogpost (I ran and jumped a lot in the sun), went for a few bike rides in it when it was hot and did an aerial yoga workout. Currently I cannot do super intense interval trainings as I am a bit out of shape when it comes to strength and cardio, but I still sweated every time.

At first, when I still had the items on, I did kinda notice a bad smell. But I wasn’t sure, if it was on me or on the material. When I took the leggings, bra and shirt off and let it air out, I indeed couldn’t detect a bad smell…it was crazy! I usually always wash my workout clothes after each session and now they still smell fine! My husband was also pretty impressed and now he wants numerous t-shirts out of the material 😀

 

And more good news:

I have a coupon code for you. With HEYLILAXOB you receive a 15% discount on all Organic Basics items (no minimum order value, worldwide redeemable, no end date, free shipping for orders over 80 Euro or 100 Dollars).

But note: Buy only what you need, even if the discount code might seduce you. After all, the motto “Less is More” also applies to ethical fashion. Nevertheless, I like to share the discount code, because I am really convinced of the products and I know that they are not super cheap. Maybe the discount helps your budget a little bit!

A few more infos about the company Organic Basics in case you missed my last blogpost collab with them: 
  • The company comes from Copenhagen and produces underwear, basics and activewear made out of organic cotton and recycled materials as sustainable and fair as possible – sustainability is the company’s key focus 

  • Organic Basics focuses on sustainable, but also durable materials and designs that are timeless and can be worn over a long period of time. If you have any feedback or questions about the quality, the company and its customer support are very open

  • The new SilverTech Activewear line is made from Italian recycled nylon and is more durable than other, conventional nylon. It’s made from pre-consumer textile waste meaning waste materials that is already produced during manufacturing process in other textile companies. This nylon requires 80% less water and 90% less emissions than new nylon textiles.

 


Do you have any questions about the products?
Let me know! I know this is advertising, but at the same time an honest recommendation, as many of you regularly ask me for tips on good ethical fashion sportswear. And finally, I have an answer for you.

Do you have ethical fashion workout clothes? Are you satisfied with them or are you still looking? I am looking forward to your feedback.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

2 comments
  1. Liebe Mia

    Das sind sehr sehr seeeehr schöne Fotos geworden! Und den Artikel finde ich auch super gut 🙂
    Nachhaltige Active Wear ist echt n schwieriges Thema – mag bisher HeyHoney Yoga gern, aber hab zum Glück auch aussortierte Leggings von einer lieben Freundin geerbt.

    Liebst