Montag, der 1. Februar 2016
Easy Home-DIY: Macrame Plant Hanger Tutorial
Macrame Plant Hanger Tutorial

(English version HERE!! Also make sure to check out my macrame wall hanging tutorial!)

Vorab: Vergesst nicht, auch mein Makramee Wandbehang Tutorial sowie meine anderen Home-DIYs auszuchecken, sowie mal einen Blick auf meine Beauty-DIYs zu werfen!

Wie vor kurzem beschrieben, bin ich dem Macrame verfallen. Lustigerweise habe ich danach erfahren, dass meine Mama früher auch gerne geknotet hat. Wer hätte das gedacht, der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm. Doch gelernt habe ich die ersten Knoten via Pinterest. Dort trage ich immer alle meine Inspirationsbilder zusammen und finde dort normalerweise die besten DIY-Tutorials. In Sachen Macrame muss ich aber sagen, dass ich ganz schön lange gesucht habe und letztendlich nicht DAS eine Tutorial gefunden habe. Stattdessen habe ich mich darauf konzentriert, die verschiedenen Knoten zu lernen, um dann selbst eigene Muster zu entwerfen. Damit ihr euch nicht auch durch die Untiefen des Internets wühlen müsst, um eine Anleitung für eine verspielte Pflanzenampel zu finden, gibt es heute alle Schritte detailliert erklärt.

Vorab: Es gibt auch mega einfach Versionen, bei denen man eigentlich nur eine Handvoll Knoten machen muss. Ich liebe aber die etwas aufwändigeren Muster. Das heißt aber nicht, dass das DIY heute kompliziert ist. Der schwierigste und nervigste Schritt ist eigentlich, das Ausmessen und Schneiden der Schnüre. Aber von Anfang an.

Ihr braucht:

  • 45-50 m Schnur. Ich habe 3mm dicke Baumwollschnur, um genau zu sein diese hier, benutzt
  • eine Schere
  • ein Maßband
  • Washi Tape oder einfach irgendein Tape
  • einen Haken, Türknauf, Nagel in der Wand, etc. einfach irgendetwas, um die Pflanzenampel hinhängen zu können während ihr knotet
  • Wissen über die verschiedenen Knoten (probiert diese ersteinmal als Übung aus, sonst seid ihr später frustriert): Buchtknotenschlaufen, vertikale BuchtknotenschlaufeKreuzknoten und Wellenknoten

 

Schritt 1 – Ausmessen & Schneiden

Ihr braucht 8 x 5,4m Schnüre. Ich messe immer eine Länge von der Spule ab und messe dann mit dieser die restlichen sieben, dann brauche ich nicht ständig das Maßband. Dazu braucht ihr noch 1 x 1m und 1 x 2m.

 

macrame teil 1

 

Schritt 2 – Die Halterung

Ihr wollt am Ende die Pflanzenampel ja irgendwo aufhängen. Manche gestalten ihr Macrame oben mit einem Metallring, den hatte ich nicht, den braucht man aber auch nicht unbedingt, wenn man sich seinen eigenen Ring knotet (etwas aufwändiger, einfache Variante ist mit einem Ring):

 

  • Legt die acht Schnüre aneinander und faltet sie in die Hälfte, so habt ihr 16 Schnüre mit einer Schlaufe oben (siehe Bild unten, ich weiß nicht ob meine Erklärungen die besten sind, fragt einfach gerne in den Kommentaren)
  • macrame (2 of 13)
  • Taped ungefähr 7cm Schlaufe ab (siehe Bild oben)
  • Nun nehmt ihr euch die 2m Schnur und bindet sie mit einer Buchtknotenschlaufe ans obere Ende der Schlaufe (siehe Bild unten)
  • macrame (3 of 13)
  • Mit dem rechten Faden knotet ihr nun um die eine Hälfte der Schlaufe herum, mit einer vertikalen Buchtknotenschlaufe: Nimm den rechten Faden über die Schlaufe, dann unter die Schlaufe und dann über den Faden – Festziehen (nicht zu fest, einfach dass es sitzt). Dann nehmt ihr denselben Faden, geht unter die Schlaufe durch, über die Schlaufe drüber und zieht unter dem Faden durch – Festziehen. Das macht ihr nun weiter bis die eine Hälfte der Schlaufe durch ist und dann nehmt ihr den linken Faden und macht dasselbe links herum  (ganz genau findet ihr eine Beschreibung hier, die Covering Rings Technik: http://www.free-macrame-patterns.com/vertical-larks-head.html)
  • macrame (4 of 13)

 

Schritt 3 – Die Schlaufe festbinden

  • nun habt ihr eine schöne, dekorative Schlaufe, aber so hält sie noch nicht so, wie ihr es gerne hättet. Nehmt das Tape ab. Mit der 1m-Schnur bindet ihr nun die Schlaufe mit einem “Gathering knot” fest zusammen und zwar mit dieser Technik (alle Enden, die nun raushängen, schneidet ihr kurz ab und schiebt sie z.B. mit einem Schraubenzieher in den “Gathering Knot”):

 

Schritt 4 – das eigentlich Macrame 

Endlich geht es los, der schwierigste Teil, wie ich finde, ist bereits geschafft. Wie gesagt, könnt ihr auch einfach einen Ring nehmen, aber ich finde eine Schlaufe aus Schnur schöner.

Ihr teilt nun die 16 sehr langen Schnüre in 4er-Gruppen a 4 Schnüre auf und beginnt zu knoten:

 

  • In einer Gruppe knotet ihr nun 25 cm lang Wellenknoten (dies ist eine Varianten der Kreuzknoten, siehe oben). Dies wiederholt ihr für die anderen 3 Gruppen, achtet darauf, dass das Muster überall gleich lang ist.
  • wellenknoten
  • 15 cm lang macht ihr dann in einer Gruppe keine Knoten, lasst den Faden einfach frei, und macht dann einen großen normalen Knoten. Dies wiederholt ihr für alle anderen 3 Gruppen.
  • 15cm
  • Jetzt knotet ihr 25 cm lang Kreuzknoten. Dies wiederholt ihr für die anderen 3 Gruppen, achtet darauf, dass das Muster überall gleich lang ist.
  • kreuzknoten
  • Jetzt lasst ihr wieder wieder Faden frei und zwar 10cm und knotet dann zwei Kreuzknoten, ABER mit zwei Fäden rechts aus einer Gruppe und zwei Fäden links aus der benachbarten Gruppe (siehe Bild unten). Dies wiederholt ihr für die anderen 3 Gruppen, achtet darauf, dass sich keine Fäden überkreuzen und ihr nur benachbarte Fäden miteinander verknotet.
  • macrame (11 of 13)
  • Jetzt lasst ihr wieder 10 cm frei und nehmt wieder die benachbarten Fäden jeweils und knotet wieder 2 Kreuzknoten jeweils.
  • Nun seid ihr am Ende angelangt und ihr knotet einfach alle Schnüre direkt unter den letzten Knoten miteinander in einem großen Knoten zusammen
  • macrame (13 of 13)

 

Beachtet:

  • zieht die Knoten nicht zu fest, sonst verzieht sich das Muster, einfach so dass der Knoten sitzt
  • versucht gleichmäßige Knoten zu machen, aber wenn ihr nicht zu doll zieht, sollte das einfach sein
  • Die Pflanzenampel wird ca. 1,4 m lang und passt gut für Töpfe zwischen 15 und 25 cm Durchmesser. Meiner hat einen Durchmesser von 19 cm, aber sie passt auch für kleinere, dann ziehen sich die vier Gruppen halt nicht auseinander.
  • Übt vorher wirklich “trocken” mal die Knoten, sonst überstürzt ihr und ärgert euch
  • Bei einer anderen Fadenstärke/ Dicke/ Art fällt die Ampel größer oder kleiner aus.

 

Viel Spaß und falls ihr Fragen habt, schreibt die gerne in den Kommentaren! Schaut auch in meinen anderen Home-DIYs und in meinen Beauty-DIYs vorbei!

 

Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

118 Comments

Monday February 1st, 2016
Easy Home-DIY: Macrame Plant Hanger Tutorial
Macrame Plant Hanger Tutorial

(German version HERE – Deutsche Version HIER)

(Also make sure to check out my macrame wall hanging tutorial!)

 

Before I start, don’t forget to check out my other home DIYs as well as my beauty DIYs!

As I recently told you, I’m addicted to macrame. Funnily enough, I found out later that my mom used love to “knot”. Who would have thought? I guess the saying is true, the apple doesn’t fall far from the tree. But I did not learn from my mom, instead I learned the first knots via Pinterest. I always use Pinterest to collect my inspiration pictures and usually find the best DIY tutorials there. But for Macrame that’s not the case. I’ve been looking for a while and have not found a good tutorial. Instead, I concentrated on learning the various knots, and then began to experiment with designing my own patterns. So that you guys don’t have to troal through the internet to find instructions, I have decided to explain them all today in detail.

Caveat: There are also mega simple versions, where you actually have to make only a handful of knots. But I love the slightly more complex patterns. But don’t worry, that doesn’t mean that today’s DIY is complicated. The hardest and most annoying step is actually measuring and cutting the cords. But let’s start from the beginning.

You need:

  • 45-50 m cord. I used 3mm thick cotton string. Here is the exact one that I used
  • scissors
  • a tape measure
  • Washi tape or some other tape
  • a hook, doorknob, nail in the wall, etc. Just something to hang the plant hanger on while you knot
  • Knowledge of the various knots (try this as an exercise first, otherwise you will be frustrated later): larks head, vertical larks head, square knot and spiral stich (the last two are the most important)

 

Step 1 – Measuring & Cutting

You need 8 x 5.4m cords. I always measure the first length of cord and then use it to measure the remaining seven, that way I don’t need to constantly use the tape measure. For this tutorial, you also need 1 x 1m and 1 x 2m.

macrame teil 1

 

Step 2 – The loop

When you are done you will want to hang the plant hanger somewhere. Some use a metal ring to make the hanger at the top of their. I didn’t have one, but you actually don’t need one if you make your own (this is a little more complicated, a simple variant is to use a metal ring):

  • Sets the eight cords together and fold it in half, so you have 16 strings with a loop top (see picture below, I do not know if my explanations are the best, just ask in the comments if you need clarification)
  • macrame (2 of 13)
  • Tape about 7 cm below the top of the loop (see picture above)
  • Now you will take the 2m cord and tie it with a larks head to the top of the loop (see picture below)
  • macrame (3 of 13)
  • With the right string knotted you can now loop around the middle of the loop with a vertical larks head: take the right thread over the loop, then under the loop and then through the thread – tighten (not too tight, just so that that it holds). Then you take the same thread, passing through under the loop, upward through the loop and pull at the thread through – tightening. Continue doing that until one half of the loop is done and then you take the left-hand thread and do the same the other way (exactly you can find a description here, the Covering ring technique: http://www.free-macrame-patterns.com/vertical-larks-head.html)
  • macrame (4 of 13)

 

 

Step 3 – Secure the loop

  • Now you have a nice, decorative loop, but it’s not held together nicely. Take off the tape. With the 1m-string tie the loop together with a “Gathering knot” with this method (cut all the extras that hang out and using a screwdriver push them into the “Gathering Knot”):

 

Step 4 – actually Macrame

Finally we can really start, the hardest part, I think, is already done. As I said, you can also just use a ring, but I find a loop of string much prettier.

Now separate the 16 strings into 4 groups of 4 and start knotting:

  • In one group knot a 25 cm long section with spiral stich (this is a variant of the square knot, see above). This it repeated for the other 3 groups, will ensure that the pattern is the same length everywhere.
  • wellenknoten
  • Then for the next 15 cm make no knots, let the strings hang free, and then make a big normal knot. This it repeated for all groups.
  • 15cm
  • Now you knot 25 cm length with the square knot. This it repeated for the other 3 groups, again to ensure that the pattern is the same length everywhere.
  • kreuzknoten
  • Now you let the string free for 10 cm and then knot two square knot, BUT with two strings from one group and two strings from the adjacent group (see figure below). This it repeated for the other 3 groups, make sure that no strings cross over any strings and that only adjacent strings are knotted together.
  • macrame (11 of 13)
  • Next you again leave 10 cm free and again take the neighbor threads each and knot them together with 2 square knots.
  • Now you have arrived at the end and you can just tie all strings together in a large knot
  • macrame (13 of 13)

 

Pay attention to:

  • do not overtighten the knots, otherwise the pattern will bend
  • try to keep the knots uniform, but as long as you don’t pull too hard on the knots it should be easy
  • The plant hanger will end up being about 1.4 meters long and fits well for pots 15-25 cm diameter. Mine has a diameter of 19 cm, but it also accommodates smaller
  • Practice the knots before or else you will become really frustrated
  • Using another thread size / thickness / type, will result in the plant hanger being smaller or larger.

 

Have fun with this Macrame Plant Hanger Tutorial and if you have any questions, writes the like in the comments! Check out my other home DIYs as well as my beauty DIYs!

Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial Macrame Plant Hanger Tutorial 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

120 Comments