This blogpost is also available in English

Yummmmm – heute kommen wir zu einem meiner allerliebsten Gerichte: Vegane Lasagne! Lasagne zu veganisieren ist gar nicht so schwer. Mit meinen veganen Käsesoßen, die ich euch hier und hier vorgestellt habe, könnt ihr die cremigen Zutaten ersetzen. Statt Hackfleisch könnt ihr z.B. Sojahack, Linsen, oder Sonnenblumenhack verwenden. 

Ich mache meine Lasagne immer nach Gefühl und das Ergebnis ist immer ein einmaliges Geschmackserlebnis. So gut, dass wir immer alles sofort aufessen und es eigentlich nie Reste gibt. Ich koche sie jedes Mal ein bisschen anders und genauso könnt ihr auch gerne immer mit meinen Rezepten experimentieren. Vielleicht mögt ihr mehr oder anderes Gemüse in der Lasagne, flüssigere Käsesoße und / oder mehr Kräuter. Auf jeden Fall habe ich meine letzte Lasagne so gekocht:

Ihr braucht:

  • 1 Zwiebel klein gehackt
  • 1 Karotte klein gehackt
  • 1/2 Cup bzw. 100g rote Linsen
  • 1/2 Cup bzw. 120ml Gemüsebrühe
  • circa 1-2 Cups bzw. 240-480ml Wasser
  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Zucchini klein geschnitten
  • circa 300 Gramm Champignons klein geschnitten
  • 1-3 Knoblauchzehen klein gehackt
  • 1 EL Sojasauce
  • Kräuter nach Geschmack (z.B. Oregano, Basilikum, etc.)
  • Salz & Pfeffer
  • Vegane “Käse”-Soße (entweder von meinem Cashew-Rezept nur etwas flüssiger, oder meinem Mandelrezept auch etwas flüssiger – ich mache das immer nach Gefühl, aber ich hatte glaube ich circa 250 – 300ml Käsesoße. Am liebsten verwend eich hierfür die Mandelsoße. Wenn ich “fancy” bin, verwende ich für die Mittelschichten Cashewsoße und für die oberste Schicht Mandelsoße.)
  • Lasagne-Blätter (probiert gerne auch mal Lasagne-Blätter aus Vollkorn oder Linsen – schmeckt auch super!)

 

Anleitung:

Zwiebel in einer großen Pfanne anbraten, dann relativ schnell die Karottenstücke hinzugeben, sowie etwas Wasser und so lange anbraten / köcheln, bis die Zwiebel-Stücke glasig werden. 

Dann gebe ich die Linsen hinzu sowie die Brühe und nach und nach das Wasser. Ihr könnt immer nach und nach das Wasser hinzugeben, auch bei den späteren Schritten, deshalb habe ich oben nur “circa” geschrieben.

Wenn das Wasser weggeköchelt ist, gebe ich die Dosentomaten hinzu und spüle die Dosen mit etwas Wasser aus und gebe das Tomatenmark hinzu.

Danach kommt die Zucchini in die Pfanne und ein bisschen später die Champignons sowie der Knoblauch.

Ich würze die Soße noch mit Sojasoße, Kräuter, Salz und Pfeffer und lasse sie so lange köcheln, bis die Karotten und die Linsen weich sind und die Soße etwas dicker wird. Wie gesagt, Wasser könnt ihr immer langsam nach und nach hinzu geben.

 

Danach wird in einer Lasagne-Form geschichtet:

  1. Eine dünne Schicht Tomatensoße
  2. Lasagneblätter
  3. Etwas Käsesoße auf die Blätter
  4. Tomatensoße
  5. Lasagneblätter
  6. Käsesoße
  7. Tomatensoße
  8. usw.

 

–> Ihr endet die Lasagne mit einer dünnen Schicht Tomatensoße und verwendet circa 2/3 der Käsesoße. Das Ganze kommt für 45 Minuten bei 200 Grad in den Ofen (oder je nach Packungsanleitung der Lasagne-Blätter).

Frühestens 5-10 Minuten vor Ende der Backzeit gebe ich den Rest der veganen Käsesoße on Top, weil die Käsesoße sonst zu trocken wird. Manchmal hebe ich noch mehr auf um sie direkt vorm Servieren noch auf die Lasagne zu geben. Garniert die fertige Lasagne gerne mit frischem Basilikum, Edelhefe und Oregano!

Ich hoffe, meine Anleitung war ok! Wie gesagt, ich mache sie jedes Mal ein bisschen anders, mal mit mehr Käsesoße, mal mit weniger, mal mit mehr Champignons, mal mit Spinat. Probiert euch einfach mal aus! Wenn ich Sojahack verwende, dann verwende ich viel weniger Wasser. In diesem Rezept hier braucht man nur so viel Wasser, um die Linsen weich zu kochen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

Yummmmm – today is the day: I am sharing one of my absolute FAVORITE dishes: vegan lasagna! Veganizing lasagna is not as hard as you might think. It’s super easy actually with my vegan cheese sauce recipes, which I posted here and here. With these you can replace the creamy ingredients. Instead of minced meat you can use minced soy, lentils, or minced sunflower seed “meat”.

I always wing my lasagna recipe, but the result is always amazing and we finish the whole dish in one day! I cook it a bit different each time, so I recommend experimenting with my recipe as well. Maybe you prefer more or different vegetables in the lasagna, smoother cheese sauces and / or more herbs. In any case, I cooked my last lasagna like this:

You need:

  • 1 onion chopped small
  • 1 carrot chopped small
  • 1/2 cup or 100g red lentils
  • 1/2 cup or 120ml vegetable broth
  • about 1-2 cups or 240-480ml of water
  • 2 cans of chopped tomatoes
  • 1 tablespoon tomato paste
  • 1 small zucchini cut small
  • about 300 grams of mushrooms cut small
  • 1-3 cloves of garlic minced
  • 1 tablespoon soy sauce
  • Herbs to taste (such as oregano, basil, etc.)
  • Salt pepper
  • Vegan “cheese” sauce (either my cashew recipe just a little bit more liquidy, or my almond recipe, also more liquidy, – I always wing it but I think I had about 250 – 300ml of cheese sauce, and I prefer almond sauce. When I am “fancy”, I use cashew sauce for between the layers and almond sauce for the top.)
  • Lasagna sheets (you can also try lasagna sheets made of wholegrain or lentils – they also taste great!)

 

How to:

Fry the onion in a large pan, then add the carrot pieces relatively quickly, add some water and fry / simmer until the pieces of onion are glassy.

Then I add the lentils as well as the broth and gradually more water. You can always add more water later, even in the later steps.

When the water has boiled a bit away, add the canned tomatoes and rinse the cans with a little bit of water and add the tomato paste.

Then add the zucchini to the pan and a little later the mushrooms and the garlic.

I season the sauce with soy sauce, herbs, salt and pepper and let it simmer until the carrots and the lentils are soft and the sauce gets a little thicker. As I said, you can always add water if needed.

Then comes the layering part in the lasagna dish:

  1. Add a thin layer of tomato sauce
  2. lasagna sheets
  3. Some cheese sauce on the sheets
  4. tomato sauce
  5. lasagna sheets
  6. cheese sauce
  7. tomato sauce
  8. etc.

 

-> You finish the lasagna with a thin layer of tomato sauce and use about 2/3 of the cheese sauce. Then it goes into the oven for 45 minutes at 200 degrees (or depending on the package instructions of your lasagna sheets).

Around 5-10 minutes before the end of the baking time, I pour the rest of the vegan cheese sauce on top. Make sure not to do this too early since this will result in the cheese sauce getting too dry. Sometimes I save even more cheese sauce to pour it over the lasagna just before serving. Garnish the finished lasagna with fresh basil, nutritional yeast and oregano!

I hope my instructions were ok! As I said, I do it a little bit different every time, sometimes with more cheese sauce, sometimes with less, sometimes with more mushrooms, sometimes with spinach. Just try it out! When I use minced soy, I use much less water. More water was needed for this version to cook the lentils! Bon Apetit!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.