This blogpost is also available in English

Ich freue mich so, dass euch der Veganuary so viel Spaß macht! Wie gesagt, diese Challenge, im Januar nur vegan zu essen, soll zuallererst einfach Spaß machen und keinen Druck erzeugen. Wenn es hin und wieder nicht klappt, ist das auch ok. Es geht einfach darum, die vegane Küche kennen zu lernen, neue Lebensmittel zu testen, Vorurteile über veganes Essen abzubauen und zum Beispiel Lieblingsgerichte zu “veganisieren”. Alle Tipps zum Thema vegan werden und Veganuary findet ihr hier!

Eine große Frage von euch war, was man denn auf Arbeit essen / mitnehmen könne. Ich richte die Frage eher wieder zurück an euch: Was nehmt ihr denn sonst so mit auf Arbeit? Bisher konnte ich so viele Gerichte veganisieren, dass meine Antwort sehr lang wäre 🙂 In meinem ersten, richtigen Bürojob habe ich mir jeden Tag einfach ein simples Gericht mitgenommen, z.B. Reis mit Gemüse und Kichererbsen, oder Curry, oder Salat, oder selbstgemachte Suppe, die ich nur noch mit heißem Wasser aufbrühen musste, etc. In meinem letzten Bürojob hatten wir unser Büro fast direkt neben zwei Supermärkten und wir hatten eine Küche im Büro. Also habe ich mir Montags immer verschiedene Zutaten gekauft und die Woche über zur Mittagspause immer einen fetten Salat zubereitet. Ohne zu wissen habe ich damals schon sogenannte Buddha Bowls zubereitet!

Buddha Bowls sind ein fancy Name für ein ganz einfaches Gericht: Einfach eine Schale voller verschiedener Köstlichkeiten, die sich wie ein Buddha-Bauch nach oben wölben 🙂 Dabei gibt es kein einzelnes vorgefertigtes Rezept für DIE Buddha Bowl, sondern eher eine allgemeine Guideline: Kombinier einfach Salat, Gemüse, Kohlenhydrate, Nüsse oder Samen mit einem Protein und einem leckeren Dressing. Die Zutaten könnt ihr alle am Abend vorher zubereiten und dann am nächsten Tag erst das Dressing draufgeben. Heute also kein spezifisches Rezept, sondern einfach eine Inspiration. Buddha Bowls könnt ihr einfach ganz nach euren Vorlieben variieren!

Ein paar Ideen:

  • Feldsalat mit spiralisierten Zucchini, Karotten, Tomaten, Rote Beete, Kichererbsen, Hirse, Sesamsamen und Seidentofu-Dressing
  • Ruccola mit Paprika, gebackenen Süßkartoffeln, gebackenen Kartoffeln, Linsen und ein veganes Joghurt-Dressing
  • Kohlenhydrate: z.B. Vollkornreis, Quinoa, Grünkern, Pasta, Hirse, gebackene oder gekochte Kartoffeln
  • Nüsse und Samen: z.B. Cashews, Walnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Chia-Samen, geschrotete Leinsamen, Hanfsamen, etc.
  • Proteine: z.B. Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Erbsen, Tempeh, Tofu, fermentierter Tofu von Taifun (unbezahlte Werbung), Räuchertofu, Seitan, vegane Würstchen, vegane Burger etc.
  • Dressing: z.B. Seidentofu Dressing, Joghurt-Dressing, Essig-Öl-Dressing, Cashew-Dressing, Erdnuss-Soße

 

Weitere Ideen findet ihr übrigens auch im Buch meiner Blogger-Kollegin Annelina Waller “Eine Schale voller Glück” (unbezahlte Werbung) oder wenn ihr einfach nach Buddha Bowls googelt 🙂 Ich haue einfach immer alles Zuhause zusammen, was ich so noch da habe! Und wie gesagt, mit den Würz-Ideen, die ich immer wieder erwähne, wird eigentlich fast jedes Gericht zum Geschmackserlebnis: Sojasoße, Miso-Pasta, Edelhefe / Nährhefe, Kräuter, Micro-Greens, Senf, etwas Süße, etc. Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!

Meine anderen Veganuary Rezepte findet ihr hier:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

1 Kommentar

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

I am so happy that you have been enjoying Veganuary so much! As I said, this challenge (to eat only vegan in January) should first of all be fun and not create pressure. If it doesn’t always work out perfectly that’s ok too. It’s just about getting to know the vegan cuisine, testing new foods, reducing prejudices about vegan food and, for example, “veganizing” your favorite foods. All tips on eating vegan and Veganuary can be found here!

A big question that I received from you guys was what you could eat at work. I’ll turn the question back to you: what do you usually eat at work? So far I have been able to veganise so many dishes that my answer would be very long 🙂 In my first real office job, I brought a simple dish with me every day, e.g. Rice with vegetables and chickpeas, or curry, or salad, or homemade soup that I only had to prepare with hot water, etc. In my last office job, we had our office almost right next to two supermarkets and we had a kitchen in the office. So I always bought food for the week on Mondays and always prepared a big salad for lunch during the week. Without knowing I was preparing so-called Buddha bowls back then before they were called Buddha bowls!

Buddha bowls are a fancy name for a very simple dish: just a bowl full of different yummy stuff piled up 🙂 There is not a single recipe for a Buddha Bowl, but rather a general guideline: Combine salad, vegetables, carbohydrates, nuts or seeds with a protein and a delicious dressing. You can prepare all the ingredients in the evening and then put the dressing on the next day. So today I don’t have a strict recipe, just an inspiration. You can easily adjust your Buddha bowls to your preferences!

A few ideas:

  • lettuce with spiraled zucchini, carrots, tomatoes, beetroot, chickpeas, millet, sesame seeds and silken tofu dressing
  • Ruccola with peppers, baked sweet potatoes, baked potatoes, lentils and a vegan yoghurt dressing
  • Carbohydrates: e.g. Whole grain rice, quinoa, greens, pasta, millet, baked or boiled potatoes
  • Nuts and seeds: e.g. Cashews, walnuts, almonds, sunflower seeds, chia seeds, ground flax seed, hemp seeds, etc.
  • Proteins: e.g. Chickpeas, lentils, beans, peas, tempeh, tofu, fermented tofu from typhoon (unpaid advertising), smoked tofu, seitan, vegan sausages, vegan burgers etc.
  • Dressing: e.g. Silken tofu dressing, yoghurt dressing, vinegar oil dressing, cashew dressing, peanut sauce

 

Also, you can find more ideas in the book written by my blogger colleague Annelina Waller “A bowl full of luck” (unpaid advertising) or if you just google for Buddha Bowls 🙂 I just throw everything that I have at home together in a bowl! And as I said, with the spice/sauce ideas, which I mention again and again, almost every dish is yummy: soy sauce, miso-pasta, yeast, herbs, micro-greens, mustard, some sweetness, etc. Have fun with experimenting!

You can find my other Veganuary recipes here:

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

1 comment