(This blogpost is also available in English)

Wow, es ist jetzt schon der 5. Februar und der Januar ging irgendwie super schnell vorbei! Ich kann mich noch an das Januar 2018 Meme von “The Fat Jew” erinnern, der tweetete “Literally feels like January the 74th…” – und genauso habe ich mich letztes Jahr auch gefühlt. Der erste Monat des Jahres 2018 ging einfach nicht voran…

Dieses Jahr rast aber die Zeit und das merke ich jetzt noch einmal erst recht, da ich gefühlt erst gestern meinen “Veganuary 2019” Artikel veröffentlicht habe. Dazwischen gab es einige Updates und Tipps auf Instagram, sowie meine “7 Tage Vegan Kochen” Artikel auf dem Blog. Ich habe gemerkt, dass ich durch die Beiträge einige eurer Fragen beantworten konnte, viele angefangen haben zu experimentieren und Neues aus der veganen Küche dazu gelernt haben. Das hat mich mega gefreut. Hier ein paar eurer Reposts und euer Feedback, vielen lieben Dank für eure ganzen Nachrichten! Vergesst nicht, mir auch auf Instagram zu folgen:

 

Es gab aber immer noch ein paar Fragen von euch, die ich gerne beantwortet würde:

  • Vegane Quiche – das wurde ein paar Mal angefragt, das hatte ich im Veganuary Blogpost zwar bereits beanwortet, aber der war echt sehr lang. Deshalb hier wieder meine Empfehlung: Vegan Quiche von Ohsheglows
  • Vegane Dressings – ich habe hier in meinem Buddha Bowl Blogpost ein paar Ideen geteilt zum Thema Dressings!
  • Vegane Rezepte allgemein: In meinem Veganuary-Blogpost habe ich SO viele Tipps bereits geteilt, aber vielleicht war der Artikel einfach zu lang. Soll ich ihn euch noch einmal aufteilen?

 

Meine Erfahrung

Ich esse ja bereits seit langer Zeit vegan, deshalb war ich eher in der “Experten”-Position, obwohl ich mich eigentlich nie wirklich so bezeichnen würde. Ich mache es einfach bereits nur sehr lange. Ich habe aber selbst noch viel Neues dazu gelernt, habe neue Rezepte ausprobiert und mich mehr und mehr auch mit dem Thema nachhaltiges, veganes Leder auseinander gesetzt. Dazu aber bald mehr. Was mich persönlich aber sehr beschäftigt hat, waren ein paar virale Videos auf YouTube zum Thema “Ich bin nicht mehr vegan”, die ich meist leider nicht so cool fand. Ich bin sehr offen, lebe selbst nicht 100% vegan, bin kein dogmatischer Pflanzen”fresser” und dennoch haben mich viele dieser Videos angeeckt…Mein Fazit: Hört nicht auf YouTube- und Blogger-Gurus, wenn es um das Thema Gesundheit geht. Folgt nicht irgendwelchen seltsamen, von der Wissenschaft null belegbaren Food-Diet-Trends. Lasst euch nicht von Clean Eating, Detox & Co. stressen. Macht euch nicht verrückt… Balance ist das Schlüsselwort, sowie ein entspanntes Verhältnis zum Thema Essen. Stützt euch auf euren gesunden Menschenverstand, eure eigene Motivation und wissenschaftliche Studien (und das ist meine Meinung: Wenn ihr krank seid, lasst euch helfen, geht zum Arzt und versucht nicht, euch jahrelang “selbst zu heilen”). Das sind meine zwei Cent, weil mich diese Themen derzeit einfach sehr beschäftigen.

 

Mein Fazit zum Thema Veganuary? Sollen nun alle Vegan werden?

Ich mache mich bei Veganern jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber mein einziges Glück besteht nicht darin, dass alle von heute auf morgen 100% vegan essen, sondern es würde mich bereits sehr glücklich machen, wenn die Mehrzahl der Menschen ihren Fleisch- und Milchkonsum in den nächsten Monaten einfach “nur” drastisch reduziert. Auch wenn ihr nicht 100% vegan werden wollt, finde ich es heutzutage super wichtig, sich mit dem Thema “wo kommt unser Essen her” auseinanderzusetzen. Aufgrund der gravierenden Umweltprobleme der Produktion von tierischen Produkten, Milch, Ei, Fleisch, und den katastrophalen Bedingungen, unter denen die Tiere aufgrund von Massenproduktion und Billigfleisch leben, können wir nicht mehr mit “leben und leben lassen” argumentieren.

  • Selbst wenn man Fleisch und Milch nicht 100% aufgeben möchte oder kann, kann man einen großen Impact haben, indem man tierische Produkte in seiner Ernährung einfach drastisch reduziert. Laut einer Studie sollten wir in der westlichen Welt unseren Fleisch Konsum um 90% reduzieren, damit bis zum Jahr 2050 nachhaltig 10 Milliarden Menschen ernähren können! Ja, es geht um radikale Entscheidungen, aber auf jeden Fall machbare, um unser Klima, die Tiere und unsere Gesundheit zu schützen.
  • Informiert euch! Es gibt so viele aktuelle Studien zum Thema Klima, Umwelt und Ernährung. Hier nur ein Zitat: “A vegan diet is probably the single biggest way to reduce your impact on planet Earth, not just greenhouse gases, but global acidification, eutrophication, land use and water use. It is far bigger than cutting down on your flights or buying an electric car, as these only cut greenhouse gas emissions,” – Joseph Poore, University of Oxford, UK
  • Ein Buch, das ich außerdem sehr empfehlen kann ist Eating Animals von Jonathan Safran Foer, sollte jedeR, der oder die Fleisch ist, gelesen haben.

 

Und diese Reduktion von tierischen Produkten klappt am besten, wenn man sich eben mehr mit der veganen oder eben pflanzlich basierten Küche auseinander setzt. Denn nur ein “Weglassen” von Fleisch & Co. macht nicht satt, zufrieden und glücklich. Man sollte meiner Meinung nach wirklich ersetzen, damit so eine Umstellung nachhaltig und gesund funktioniert. In meinem Veganuary Artikel, sowie in den weiteren Artikeln von mir, findet ihr alle Infos dazu. Diese habe ich unten alle verlinkt!

 

Hier findet ihr nochmal ein paar Artikel von mir zu dem Thema:

 

Hinterlasst mir gerne euer Feedback! Habt ihr den Veganuary mitgemacht? Esst ihr jetzt weiterhin vegan? Wie lief es für euch?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 Kommentar
  1. Hallo Mia,
    ich bin total zufällig auf deine Seite und den Veganuary gestoßen und hab spontan mitgemacht. Als Vegetarierin war es nicht so eine riesen Umstellung, aber ich hab mich in dem Monat nochmal intensiv mit meiner Ernährungsweise beschäftigt und beschlossen ab jetzt vegan zu leben.
    Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!
    Liebe Grüße,
    Mareike

(This blogpost is also available in German / auf Deutsch)

Wow, it’s already February 5th and January went by so fast! I remember last year in January the “The Fat Jew” tweeted a meme that said “Literally feels like January the 74th …” – and that’s exactly how I felt last year. The first month of 2018 just seemed to drag on …

This year, however, it’s exactly the opposite. Time is flying by fast and I notice that even more with this article, because I feel like it was only yesterday that I published my “Veganuary 2019” post. In between I posted some updates and tips on Instagram, as well as my “7 Days of Vegan Cooking” articles on the blog. I also was able to answer some of your questions through the posts, many of you started experimenting and learned something new about the vegan cuisine. That really made me happy. Here are a few of your reposts and some of your feedback, thanks for all your messages! Do not forget to follow me on Instagram as well:

 

 

But there are still a few questions from you guys that I would like to answer:

  • Vegan Quiche – that was requested a few times, I already answered to this in the Veganuary blog post, but it was really very long. So here again my recommendation: Vegan Quiche from Ohsheglows
  • Vegan Dressings – I shared a few ideas about dressings here in my Buddha Bowl blog post!
  • Vegan Recipes in General: I shared a lot of tips in my Veganuary blog post, but maybe the article was just too long. Should I split the article up?

 

My experience

I have been vegan for a long time, so I was more in the “expert” position, though I would never actually call myself that. I have just been doing it for a very long time. However, I learned many new things myself, tried new recipes and increasingly engaged myself with the topic of sustainable, vegan leather. But more about this soon. What kept me personally very busy, were a few viral videos on YouTube on the topic “I’m no longer vegan”. I actually don’t find these types of videos so cool. I’m very open, do not live 100% vegan myself, I’m not a dogmatic plant eater, but for some reason many of those videos bugged me… My conclusion: Do not listen to YouTube and blogger gurus when it comes to concrete health advice. Do not follow any strange, pseudoscience, nonsensical food trends. Don’t be stressed about Clean Eating, Detox & Co. Balance is the keyword, as well as a relaxed relationship to food. Rely on your common sense, your own motivation and scientific studies (and that’s my opinion: if you’re sick, get help, go to the doctor and do not try to “heal yourself” for years). That’s my two cents, because these topics are currently what keep my busy.

My conclusion about Veganuary? Should everyone be vegan now?

I’m probably unpopular with vegans now, but I don’t need everyone to start eating 100% vegan overnight, but it would make me happy when the majority of people reduce their meat and milk consumption in the next few months. Even if you do not want to become 100% vegan, nowadays I find it very important to think about where our food comes from. Due to the serious environmental problems of producing animal products, milk, eggs, meat, and the catastrophic conditions under which animals live due to mass production and cheap meat, we can no longer argue with “live and let live”.

  • Even if you can not or do not want to give up meat and milk completely, you can have a big impact by simply reducing the amount of animal products in your diet. According to a study, in the Western world we must reduce our meat consumption by 90%, so that by the year 2050 we can sustainably feed 10 billion people! Yes, it’s about radical choices, but definitely feasible and necessary to protect our climate, the animals and our health.
  • Inform yourself! There are so many recent studies on climate, environment and nutrition. Here’s a quote: “A vegan diet is probably the single biggest way to reduce your impact on planet Earth, not just greenhouse gases, but global acidification, eutrophication, land use and water use. It is far bigger than cutting down on your flights or buying an electric car, as these only cut greenhouse gas emissions” – Joseph Poore, University of Oxford, UK
  • A book that I also highly recommend is Eating Animals by Jonathan Safran Foer, it’s a book that anyone who eats meat should read.

 

And a reduction in the use of animal products works best if you follow mainly a vegan diet. Because simply omitting meat & dairy won’t make you full, satisfied or happy. In my opinion, you really should replace it, so that such a change will be sustainable and healthy (I hate using the word, but I can’t think of a different one right now). In my Veganuary article, as well as in a few other articles of mine, you will find all the information that you need. I have linked them all below!

Here are a few of my articles about the topics:

 

Please leave me your feedback! Did you join in on Veganuary? Are you still vegan? How was it for you??

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

1 comment
  1. Hallo Mia,
    ich bin total zufällig auf deine Seite und den Veganuary gestoßen und hab spontan mitgemacht. Als Vegetarierin war es nicht so eine riesen Umstellung, aber ich hab mich in dem Monat nochmal intensiv mit meiner Ernährungsweise beschäftigt und beschlossen ab jetzt vegan zu leben.
    Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!
    Liebe Grüße,
    Mareike