This blogpost ist also available in English

Eines der günstigsten, schnellsten, einfachsten und proteinreichsten veganen Gerichte, die ich kenne? Veganes Chilli! Eigentlich gelingt es immer irgendwie und man kann veganes Chilli immer ganz einfach nach seinem eigenen Geschmack zubereiten und würzen!

Statt Hackfleisch verwende ich Tofu, Soja-Hack, Quorn oder Sonnenblumen-Hack (nicht gesponsert, das wäre schön, haha, trotzdem Werbung) und gebe extra Bohnen und Kichererbsen zu den Kidney-Bohnen hinzu! Zum Würzen des veganen “Hacks” verwende ich Gemüsebrühe, Sojasauce, Miso und / oder 1-2 Tropfen Räucheraroma.

Dazu kommt Standard-mäßig noch Mais, Tomaten aus der Dose, Tomatenmark, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze. Wie gesagt mache ich das Rezept immer irgendwie mit den Zutaten, die ich gerade Zuhause habe. Hier aber eins der vielen möglichen Rezepte für veganes Chilli:

Zutaten:

  • 1 Dose Kidney-Bohnen
  • 1 Dose Kichererbsen oder schwarze Bohnen
  • 1 kleine Dose Mais
  • 2 Dosen gestückelte Tomaten aus der Dose
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Zwiebel, klein geschnitten
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Paprika, klein geschnitten
  • 1 kleine Karotte, sehr klein geschnitten
  • 60ml Gemüsebrühe
  • Gewürze (alles optional, könnt ihr würzen, wie es euch schmeckt): Salz, Pfeffer, Cayenne Pfeffer, Chilli-Flocken, 1-2 EL Edelhefe, Lorbeerblatt
  • Balsamico Essig
  • 1 Prise Zucker
  • Veganes Hack (siehe oben), sollte zubereitet ein kleines Glas füllen

 

Zubereitung:

  • Zwiebel und Karotte anbraten, bis die Zwiebel glasig wird
  • Paprika und Knoblauch hinzugeben und weiter kurz anbraten
  • Veganes Hack hinzugeben (das würde ich vorher laut Packungsanleitung zubereiten und separat in einer Pfanne anbraten, z.B. mit Sojasoße und Räucheraroma) kurz erhitzen und dann die Dosentomaten in die Pfanne geben
  • Etwas köcheln lassen, dann noch die Gemüsebrühe hinzugeben, sowie Tomatenmark, Gewürze, Zucker, die Bohnen und die Kichererbsen
  • Je länger man das Chilli kocht, desto besser. Lange auf niedriger Temperatur. 15-20 Minuten sollten aber auch reichen. Am nächsten Tag schmeckt es aber eigentlich am besten, also das perfekte Gericht, um es am Sonntag zuzubereiten und die Woche über mit Pasta, Reis und / oder Kartoffeln zu essen 🙂 Am Ende erst gebe ich den Mais hinzu und schmecke das Ganze mit Balsamico Essig ab! Enjoy!!

 

Ich hoffe, euch hat diese spezielle Veganuary Woche gefallen! Lasst mich wissen, falls ihr ein Rezept nachkocht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

1 Kommentar

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

One of the cheapest, fastest, easiest, and most protein rich vegan dishes I know? Vegan chilli! And somehow, it always turns out well and you can always prepare and season vegan chilli to your own taste!

Instead of minced meat, I use tofu, soy granulate, quorn or sunflower granulate and add extra beans and chickpeas in addition to the kidney beans! To flavor the vegan “minced meat” I use vegetable broth, soy sauce, miso and / or 1-2 drops of liquid smoke.

I also add corn, canned tomatoes, tomato paste, carrots, onions, garlic and spices every time. As I said, I always make the recipe with whatever ingredients that I just have at home. But here is one of the many possible recipes for vegan chilli:

Ingredients:

  • 1 can of kidney beans
  • 1 can chickpeas or black beans
  • 1 small can of corn
  • 2 cans of cut tomatoes 
  • 2 tablespoons tomato paste
  • 1 onion, cut into small pieces
  • 2-3 garlic cloves
  • 1 bell pepper, cut into small pieces
  • 1 small carrot, very small cut
  • 60ml vegetable broth
  • Spices (all optional, you can spice as you like): salt, pepper, cayenne pepper, chilli flakes, 1-2 tablespoons of precious yeast, bay leaf
  • balsamic vinegar
  • 1 pinch of sugar
  • Vegan “minced meat” (see above) – around 1 cup

Preparation:

  • Sautee the onion and carrot until the onion turns glassy
  • Add the pepper and garlic and sauté briefly
  • Add vegan minced meat (which I would prepare before according to the package instructions and fry separately in a pan, for example, with soy sauce and liquid smoke) and then put the canned tomatoes in the pan
  • Let everything simmer for a little while, then add the vegetable broth, tomato paste, spices, sugar, beans and chickpeas
  • The longer you cook the chilli, the better. The best is to cook it for a long time at low temperature. But 15-20 minutes should be enough. It always tastes best the next day, so it’s the perfect dish to prepare on Sunday and eat with pasta, rice and / or potatoes for the week 🙂 Right before I finish cooking it, I add the corn and add some balsamic vinegar to taste! Enjoy !!

 

I hope you enjoyed this Veganuary special week! Let me know, which recipes you enjoyed the most!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

1 comment