Montag, der 6. August 2018
Vegan Food Guide Belgrad
vegan food guide belgrade

This post is also available in English

Ćevapčići, Pljeskavica & Co. – Jepp, Serbien scheint auf den ersten Blick nicht das beste Land für Vegetarier und Veganer zu sein, da Fleisch zu den traditionellen Gerichten einfach immer dazu gehört. Doch auch hier kommt der Trend natürlich an und es gibt viele vegane und vegetarische Optionen. Außerdem sind viele Beilagen und Snacks vegan, so dass ihr hier trotz der fleischlastigen, traditionellen Küche, mit ein bisschen Geschick eine sehr gute Auswahl finden werdet! (Vergesst auch nicht, in meinen Belgrad Travel Guide zu schauen)

“Vegane” Fastenzeit

In der serbisch-orthodoxen Fastenzeit sind keine tierischen Produkte (Eier, Milch, Butter, Fleisch) außer Fisch erlaubt. Im Prinzip also vegan plus Fisch (plus Honig, soweit ich weiß). Das ist jetzt nur die Kurzfassung und es gibt noch verschiedene Tage mit verschiedenen Regeln und verschiedene Versionen des Fastens. Aber für euch als Veggies und Veganer reicht der grobe Überblick und ich will euch nicht mit Details langweilen.

Das Wichtige für euch: Aufgrund dieser Fastenzeit gibt es für Veganer sooo viele mehr Optionen in Serbien, als man es vielleicht auf den ersten Blick vermutet. Gerade während der Fastenzeit im März und April. Das Stichwort heißt “posno” was im Bereich Essen häufig als Synonym für gesund bezeichnet wird und einfach die Ernährung während der Fastenzeit umschreibt.

Beim Bäcker zum Beispiel ist Gebäck, das mit “posno” deklariert ist, meist vegan, da “posno” ohne tierische Inhaltsstoffe, aber mit Fisch bedeutet (sozusagen vegan, aber mit Fisch), manchmal auch “nur” mit Meeresfrüchten. Und in Gebäck findet ihr normalerweise kein Fisch. Pita (ein gerolltes Blätterteiggebäck) mit Kartoffeln, die als “posno” deklariert ist, ist also z.B. vegan. Wenn ihr während der Fastenzeit nach Belgrad kommt, also im März und April, dann gibt es eine besonders große Auswahl an diesen “posno” Gerichten. Ihr müsste nur darauf achten, dass ihr dann keinen Fisch bekommt…Und Honig zählt auch nicht dazu. Variationen des Wortes “posno” sind “posne” “posna” und “posni”. Mit diesem “Trick” habe ich bisher in ganz Serbien vegane Gerichte gefunden.

“Posno” Gerichte, die ihr nicht verpassen solltet (fragt aber nach, ob sie wirklich posno und fischfrei sind):

  • Ajvar – eine super leckere serbische Spezialität hergestellt aus Paprika und viel Öl 🙂 Ihr könnt Ajvar als Beilage oder als Brotaufstrich essen
  • Posni Burek oder Posna Pita – beides Blätterteiggerichte, die mit Kartoffel meist vegan sind, das seht ihr dann am “posno” Schild oder ihr fragt nach!
  • Prebranac – ein warmes Bohnengericht
  • Đuveč – ein Reisgericht, das meistens mit Fleisch, Käse oder Fisch kommt, aber ihr könnt ihn auch vegan bestellen
  • Posna Sarma – diese Krautwickel habe ich noch nie im Restaurant probiert, sondern nur bei meiner Oma, aber während der Fastenzeit gibt es sie statt mit Hackfleisch auch mit Gemüse gefüllt – auf keinen Fall verpassen, wenn ihr sie vegan findet!
  • Salate – hier gibt es in den meisten Restaurants eine große Auswahl an veganen Salaten
  • Suppen – auch hier könnt ihr nach “Posna čorba” (Posna Tschorba” ausgesprochen) ohne Fisch fragen!

 

Vegane Restaurants & Cafes

Nicht jeder kommt zur Fastenzeit und nicht immer will man sich durchfragen, deshalb wollte ich euch noch ein paar Restaurants geordnet nach Stadtteil vorstellen, die auf den Vegan- und Veggie-Trend aufgesprungen sind und leckere, vegane Gerichte anbieten, meist auch als “vegan” auf der Karte deklariert. Ich habe außerdem auch ein paar Cafés aufgelistet, bei denen wir nicht gegessen haben, aber die ich auch dennoch vorstellen wollte.

DORCOL

Elixir Juice Bar Dorćol

Dorćol ist eh einer meiner liebsten Stadtteile von Belgrad und hier gibt is generell viel zu erkunden. Für eine kleine Erfrischung solltet ihr unbedingt in diesem kleinen Saftladen vorbei schauen. Vegane Desserts und kleine Snacks findet ihr hier auch!

Elixir Juice Bar

Eine Elixir Juice Bar könnt ihr übrigens auch in der Nähe der Einkaufsmeile Knez Mihajlova entdecken.

Srna Store

In der Nähe von der Elixir Juice Bar in Dorćol findet ihr außerdem diesen kleinen Health-Food-Shop. Auch hier findet ihr wieder Säfte und vegane Snacks, sowie ein Angebot an gesunden Lebensmittel, zum Teil auch unverpackt.

Marukoshi

Auch ein Lokal in Dorćol. Ihr wundert euch vielleicht, warum Japanisch in Serbien essen? Das Restaurant ist einfach gut gelegen und sehr Touristen-freundlich. Außerdem ist es bei den jungen Serben sehr beliebt und deshalb dementsprechend ein belebtes Restaurant mit einer tollen Atmosphäre.

Supernatural Shop & Bar

Auch hier wieder ums Eck ein weiteres gesundes Café und Bar, besonders für eine kleine Kaffee- oder Teepause geeignet. Ob sie gute, vegane Snacks habe, weiß ich leider nicht, muss ich gestehen. Soweit ich aber weiß, ist es ein Nichtraucher-Cafe – eines der wenigen!

Blaznavac Bar

Hier sitzen meine Cousine und ich gerne im Biergarten und trinken frischen Minztee 🙂 Die Bar (auch wieder in Dorćol) hat eine sehr coole und ausgefallene Dekoration mit einem großen Elefanten, Tiger und anderen Installationen. Die Öffnungszeiten auf Google Maps stimmen nicht. Soweit ich weiß, hat es ab Vormittags bis spät abends offen. Ich war dort nur für Drinks, aber ich wollte sie trotzdem in der Liste haben.

Smokvica

Smokvica (die kleine Feige) ist ein Restaurant in einer meiner liebsten Straßen in Dorćol: Kralja Petra Street. Von Smokvica gibt es mehrere Lokale, aber ich war nur in diesem Cafe hier. Leider wird hier geraucht, aber ihr findet ein paar vegane Optionen auf der Karte!

 

Crna Ovca Eisladen

Dieser Eisladen ist relativ neu und bietet zum einen Kugeleis aber auch Eis am Stiel an!

 

ALTSTADT ZENTRUM

Radost Fina Kuhinja

In der Nähe vom Kalemegdan Park findet ihr dieses unglaublich sympathische Restaurant. Das Menü bietet vegane, vegetarische und Gluten-freie, köstliche Speisen an. Das Lokal ist etwas schwierig zu finden, da draußen kein großes Schild hängt, aber ich habe hier versucht, die genaue Location des Eingangs für euch zu markieren! Lecker, faire Preise und eine schöne Atmosphäre – eine absolute Empfehlung von mir! Geraucht wird hier auch nicht. Leider finde ich meine Fotos von dem Restaurant nicht, aber es ist definitiv mein Favorit!

Moritz Eis

Ziemlich teures, aber leckeres Bio-Eis mit einigen veganen Optionen.

Supermarket Deli

Auch hier findet ihr wieder einige vegane Optionen. Ich mochte es dort immer sehr, aber ich muss zugegeben, dass ich bei meinem letzten Besuch vom Geschmack unserer Gerichte und vom Service nicht wirklich überzeugt war. Eigentlich also eine Empfehlung von mir, aber meine letzte Erfahrung dort war nicht so gut, leider.

 

Gnezdo Organic

Leider hatte die Küche noch geschlossen, als wir dort waren. Wir haben zwar noch einen Kaffee direkt daneben im Jazz Basta getrunken, aber wir konnten nicht so lange warten. Die Karte sah aber super aus. Auch hier ist die Location ein bisschen schwierig zu finden. Nehmt einfach die kleinen Treppen, die unterhalb der Straße Fruskogorska liegen und zur Karadordeva Straße führen. An dieser Treppe ist das Lokal, inklusive versteckter Garten im Hof neben der Jazz Basta, von der ich ein paar Fotos gemacht habe:

 

Restoran Hanan

Wer Lust auf Hummus hat, sollte hier vorbei schauen! Im Restaurant Hanan gibt es frischen Hummus und faire Preise! Das Essen ist wahrscheinlich nicht wirklich traditionell Libanesisch, so gut kenne ich mich nicht aus, aber wir hatten ein leckeres Dinner dort. Kein Kracher, aber wenn ihr in der Gegend und hungrig seid, keine schlechte Wahl!

 

 

WEITERE

Hummus Bar

Hummus Bar ist ein kleiner Fast-Food-Imbiss, der mit Pitabrot, Hummus und Falafel lockt! Für den schnellen Hunger zwischendurch perfekt!

Jazzayoga

Nicht weit von der Hummus Bar findet ihr JazzYoga, ein vegetarisches Cafe mit leckeren Tagesgerichten. Als wir da waren gab es z.B. veganes Musakka oder Räuchertofu-Sandwich.

 

Ich hoffe, mein veganer Food Guide hilft euch etwas weiter! Auch als Veggie oder Veganer ist die Stadt wirklich einen Besuch wert!!! Ich wollte auch ein paar Cafés hinzufügen, einfach weil das die Food-Tour vervollständigt hat 🙂 Mehr dazu gibt es auch in meinem allgemeinen Travel Guide für Belgrad! Lasst mich wissen, falls ihr Fragen habt! Hier noch ein paar weitere Food-Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

8 Comments

Monday August 6th, 2018
Vegan Food Guide Belgrade
vegan food guide belgrade

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

Ćevapčići, Pljeskavica & Co. – Oh yes, at first glance Serbia does not seem to be the best country for vegetarians and vegans, as meat is always part of traditional dishes. But the trend is coming here too and there are many vegan and vegetarian options. In addition, many side dishes and snacks are vegan, so with a little skill you’ll find a very good selection here despite the meaty, traditional cuisine! (Also check out my travel guide to Belgrade here

“Vegan” Lent

During the Serbian Orthodox Lent, no animal products (eggs, milk, butter, meat) other than fish are allowed. In principle, vegan plus fish (plus honey, as far as I know). This is just a short summary and there are different days with different rules and different versions of the fast. But for you veggies and vegans out there the rough overview is enough and I do not want to bore you with details.

The important thing for you: Because of this Lent, there are so many more options for vegans in Serbia than you might expect at first glance, especially during Lent in March and April. The keyword is “posno” which is often used in the food industry as a synonym for healthy and describes the diet during Lent.

At the bakery, for example, pastries labelled “posno” are mostly vegan, as “posno” does not contain any animal ingredients, with the exception for fish (vegan, but with fish, as it were), sometimes even “just” with seafood. And in pastries you usually do not find fish. Pita (a rolled puff pastry) with potatoes declared as “posno” is thus e.g. vegan. If you come to Belgrade during Lent, in March and April, then there is a particularly large selection of these “posno” dishes. You just have to make sure that you do not get any fish …honey is also included in some “posno” dishes. Variations of the word “posno” are “posne” “posna” and “posni”. With this “trick” I’ve found vegan dishes all over Serbia.

  •  

 

“Posno” dishes that you must try (but ask if they are really posno and fish free):

  • Ajvar – a delicious Serbian specialty made with pepper and plenty of oil 🙂 You can eat ajvar as a side dish or as a spread
  • Posni Burek or Posna Pita – both puff pastry dishes that are mostly vegan with potato, you can see that on the “posno” sign or just ask!
  • Prebranac – a warm bean dish
  • Đuveč – a rice dish that usually comes with meat, cheese or fish, but you can also order it vegan
  • Posna Sarma – I’ve never tasted these cabbage rolls at a restaurant, only at my grandma’s, but during Lent, they’re filled with vegetables instead of minced meat – do not miss out on them if you can find them vegan!
  • Salads – in most restaurants, there is a large selection of salads
  • Soups – you can also ask for “Posna čorba” (pronounced “Posna Chorba”) without fish!

 

Vegan Restaurants & Cafes

Not everyone comes during Lent and you do not always want to go have to ask, so I wanted to introduce you to a few restaurants sorted by neighborhood that have jumped on the vegan and veggie trend and offer delicious, vegan dishes, usually declared as “vegan” on the menu. I also listed some cafes that we did not try, but are supposed to be good and I wanted to mention them as well.

DORCOL

Elixir Juice Bar Dorćol

Dorćol is one of my favorite parts of Belgrade and there is a lot to explore. For a little refreshment, you should definitely look in this small juice shop. You can also find vegan desserts and small snacks here!

vegan food guide belgrade vegan food guide belgrade

Elixir Juice Bar

You will also find an Elixir Juice Bar near the Knez Mihajlova shopping street.

Srna store

Near the Elixir Juice Bar in Dorćol you will also find this small health food shop. Again, you will find juices and vegan snacks, as well as a range of healthy food, some even unpacked.

vegan food guide belgrade

Marukoshi

Also a restaurant in Dorćol. You may wonder why eat Japanese in Serbia? The restaurant is well located and very tourist friendly. In addition, it is very popular with the young Serbs and therefore a lively restaurant with a great atmosphere.

vegan food guide belgrade

Supernatural Shop & Bar

Again around the corner you can find another healthy cafe and bar, especially good for a small coffee or tea break. I must confess that I do not know if they have good vegan snacks. As far as I know, it is a non-smoking cafe – one of the few!

Blaznavac Bar

Here my cousin and I like to sit in the beer garden and drink fresh mint tea 🙂 The bar (again in Dorćol) has very cool and unusual decorations with a big elephant, tiger and other installations. The opening times on Google Maps are not correct. As far as I know, it’s open from morning until late in the evening. We only went there for drinks, but I still wanted to add it to this list here, as it’s super nice to sit in the garden here 🙂

Smokvica

Smokvica (The Little Fig) is a restaurant in one of my favorite streets in Dorćol: Kralja Petra Street. Smokvica has several restaurants and cafés, but I was only in this one café. Unfortunately, smoking is allowed in here, but you can find some vegan options on the menu!

vegan food guide belgrade vegan food guide belgradevegan food guide belgrade 

Crna Ovca Ice Cream

This ice cream shop is relatively new and offers both ice cream scoops but also ice cream popsicles!

vegan food guide belgrade

 

OLD TOWN CENTER

Radost Fina Kuhinja

Near Kalemegdan Park you will find this incredibly likeable restaurant. The menu offers vegan, vegetarian and gluten-free, delicious food. The place is a bit hard to find since there is not a big sign hanging, but I tried to mark the exact location of the entrance for you here! Tasty, fair prices and a nice atmosphere – an absolute recommendation from me! No smoking here either. Unfortunately, I can’t find my photos of the restaurant, but it is definitely my favorite!

Moritz Eis

Pretty expensive, but delicious organic ice cream with some vegan options!

Supermarket Deli

Again you will find some vegan options here. I always liked it there a lot, but I have to admit that on my last visit I was not really convinced by the taste of our dishes or the service. Actually, this would be one of my top a recommendations, but unfortunately my last experience there was not so good.

vegan food guide belgrade vegan food guide belgrade vegan food guide belgrade 

Gnezdo Organic

Unfortunately the kitchen was still closed when we were there. We had a coffee right next to it at the Jazz Basta, but we could not wait long enough for it to open. The menu looked great. Again, the location is a bit difficult to find. Just take the small stairs that are below the street Fruskogorska and lead to Karadordeva street. At this staircase is the entrance, including a hidden garden in the courtyard next to the Jazz Basta, which I took some pictures of:

vegan food guide belgrade 

Restoran Hanan

If you feel like having some hummus, you should check this place out! In the restaurant Hanan you can get fresh hummus at fair prices! The food is probably not really traditional Lebanese, I do not know that well, but we had a delicious dinner there. Not amazing, but if you’re in the area and hungry, not a bad choice!

 vegan food guide belgrade

 

MORE

Hummus Bar

Hummus Bar is a small fast food snack bar that tempts with pita bread, hummus and falafel! Perfect for a quick bite in between!

Jazzayoga

Not far from the Hummus Bar you will find JazzYoga, a vegetarian cafe serving delicious daily specials. When we were there, there was vegan musaka or smoked tofu sandwich.

 

I hope my vegan food guide Belgrade will help you a little bit if you ever visit Belgrade! Even as a veggie or vegan, the city is really worth a visit!!! More on that in my Travel Guide 🙂 Let me know if you have any questions! Here are some more food photos:

vegan food guide belgradevegan food guide belgradevegan food guide belgradevegan food guide belgradevegan food guide belgradevegan food guide belgradevegan food guide belgradevegan food guide belgradevegan food guide belgradevegan food guide belgrade

Leave a Reply

Your email address will not be published.

8 Comments