This blogpost is also available in English

Puuuh, wow, so eine lange Blogpost-Pause gab es echt schon lange nicht mehr. Das tut mir so leid! Ich poste sonst echt super regelmäßig und bin immer so dankbar, dass ihr mir dazu so viel positives Feedback gebt. Ohne euch könnte ich außerdem nicht davon leben und euch dann hier so hängen zu lassen, fühlt sich wirklich nicht gut an.

Da ich aber morgen nicht direkt nach der Pause mit einem werblichen Beitrag weitermachen will (der kommt nämlich morgen), wollte ich euch einfach mal abholen und erklären, was so los war. Ich saß nämlich nicht einfach auf dem Sofa rum und hab YouTube-Videos geschaut (ok habe ich, haha, aber nicht während der Arbeitszeit!!!), sondern habe sogar wirklich sehr viel durchgepowert. Warum trotzdem hier kaum etwas kam:

 

  • Ich hatte / habe eine gewisse Schreib-Blockade: Das hatte ich tatsächlich noch nie und ich muss damit erst einmal klarkommen, Angst vor dem unbeschriebenen, weißen Blatt zu haben. Denn ich bin eigentlich der Typ “Just Do It” – “Einfach machen!”. Ich grübele zwar viel, aber normalerweise hindert mich das nicht daran, aktiv zu sein…
  • Ich bin frustriert über Social Media: Beziehungsweise frustriert, was Instagram angeht. Ich habe die letzten Wochen SEHR viel Zeit, Energie und Geld (bezogen auf Coachings und E-Books, ich habe NIE Follower oder likes gekauft) in Instagram gesteckt, weil gefühlt nur diese Plattform Kunden interessiert. Instagram ist aber so schnelllebig, die Konkurrenz ist riesig, Ellenbogen-Denken enorm und der Algorithmus nicht förderlich. Außerdem habe ich zwar eine sehr treue Community, die mir eine hohe Reichweite und viele Impressions bringt, aber verhältnismäßig wenig Kommentare und Likes. Das ist für den Algorithmus nicht förderlich (dieser liebt Interaktionen) sowie für mögliche Kunden, da diese oft nur auf Likes schauen. Klar kann ich Screenshots der Views und Reichweiten liefern, aber das interessiert oft weniger, was ich auch verstehe! Diese kleine App schafft es also, dass ich wegen ihr schlecht gelaunt und demotiviert bin. Das möchte ich ändern, ich weiß aber noch nicht wie. Was ich aber weiß, dass ich weniger Zeit in die App stecken will und mehr Zeit in YouTube und den Blog! Das ist mein Plan!
  • Ich habe einige Nebenprojekte: Wie gesagt sitze ich nicht still, nur weil es auf dem Blog etwas ruhiger ist. Ich gründe derzeit mein eigenes Business, was sehr aufregend ist, aber auch gleichzeitig sehr aufwändig. Ich gehe zu Coachings, habe viele Startup-Meetings und Gespräche, reise dafür relativ viel, schreibe einen Business-Plan, mehrere Bewerbungen für Förderungen und und und. Es wird noch gefühlt ewig dauern, bis der Launch kommt, aber die Vorarbeit ist wirklich enorm. Ich will euch nicht mega nervig auf die Folter spannen, wie es gefühlt alle “Influencer” machen, aber ich habe auch Angst davor, zu viel zu verraten und dann klappt es nicht, oder ich muss viel ändern und ihr seid dann enttäuscht. Außerdem habe ich noch ein paar Kooperationen mit Unternehmen und Instituten, die viel Vorarbeit verlangen, aber erst in ein paar Monaten veröffentlicht werden. Das soll alles keine Geheimnistuerei sein, kein dramatisiertes “Ich mache SOOO viel, kann aber noch nichts verraten, upsiiii”, aber ich will einfach konkretere Fakten für euch, bevor ich euch mehr erzähle. Wie gesagt, ich möchte euch nicht enttäuschen.
  • Mich blockiert “Whataboutism”: Ehrlich gesagt schreibe ich weniger über das Thema Nachhaltigkeit als ich eigentlich will. Im Privatleben setze ich vieles um, probiere mich an Zero Waste, kaufe viel weniger, repariere viel, mache viele DIYs, boykottiere bestimmte Brands und und und. Da ich aber nicht perfekt bin, mache ich mich zur Zielscheibe, wenn ich über Nachhaltigkeit schreibe. Ich bekomme nicht viele Kommentare dieser Art, aber wenn ich mal Feedback à la “Ok du isst vegan, aber warum tust du dies und das nicht???? Du bist nicht authentisch, du bist heuchlerisch etc.” erhalte, dann zieht mich das enorm runter. Ich kann es eh niemandem recht machen, das stimmt, aber dieser “Whatabaoutism” (das sind Kommentare, die oft mit “Aber was ist mit…?” anfangen oder laut Oxford Definition “die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen“) blockiert mich einfach und killen jede konstruktive und fruchtbare Diskussion. Ich sehe das nicht nur auf meinen Kanälen, sondern gerade bei großen Blogger, die echt VIEL machen, mehr als ich (z.B. Louisa Dellert und Dariadaria), und dennoch krass kritisiert werden, weil sie eben nicht perfekt sind. Niemand ist perfekt und als Individuum zählt meiner Meinung nach jeder kleine Schritt und sollte gefeiert werden. Warum werden gerade die Personen kritisiert, die viel über Nachhaltigkeit schreiben, aber unter Instagram-Bildern mit Zara Werbung oder Starbucks-Bechern steht nur, wie toll das Outfit ist??? Was wirklich etwas bewegen kann ist außerdem, die Politik zu fordern, also die Energie nicht in solche “ihr seid Heuchler” Kommentare zu stecken, sondern den jeweiligen Abgeordneten zu schreiben und auf Politik und Firmen Druck zu machen. Das sind die “echten” großen Schritte. Wie gesagt, dieses Phänomen, dass man in Deutschland anscheinend nur über ein kritisches Thema schreiben kann, wenn man perfekt ist, blockiert mich. Sollte es nicht, aber ich will ehrlich mit euch sein, das tut es. Dazu will ich aber nochmal einen gesonderten Beitrag schreiben, denn ich habe ein paar Nachhaltigkeits-Themen in der Pipeline und zum Teil bereits geschrieben, traue mich aber nicht, sie zu veröffentlichen.
  • Ich schreibe gerade an einem dreiteiligen Beitrag: Ich habe auf Instagram die vielleicht etwas naive Frage gestellt, was ein paar von euch daran hindert, vegan zu essen. Das Thema ist echt explodiert und ich hatte über 100 unterschiedlichen Fragen, Nachrichten und SO viel Feedback! Ich will auf JEDE einzelne Antwort eingehen. Ich habe alle Nachrichten aus der App in den Laptop abgetippt und gescreenshottet und gehe auf ALLE ein! Da dieser Beitrag sehr sehr lang wird (ich bin gerade bei 10 Word-Dokument-Seiten), unterteile ich das in drei Artikel. Ich will aber auch fundierte Quellen einfügen und nicht einfach Fakten behaupten und euch viel Mehrwert liefern, so dass das Ganze einfach lange dauert. Aber die Wartezeit lohnt sich!!! Ich hoffe, ihr freut euch darauf 🙂
  • Wir planen eine Hochzeit im Ausland: Hahaha, ok das ist ein SEHR freudiges UND privates Thema. Aber natürlich nimmt dieses Thema auch viel Zeit und Energie in Anspruch, im positiven Sinne, aber es ist eben ein besonderes und großes Event 🙂

 

Ok, ich hoffe, dieser Beitrag klingt nicht zu negativ, generell bin ich nämlich super happy und zufrieden! Deshalb habe ich auch die Liste mit zwei sehr positiven Punkten beendet! Ich musste aber mal einiges loswerden und wollte einfach ehrlich mit euch sein! Ich habe euch LeserInnen einfach SO viel zu verdanken, dass ich euch einfach einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen geben wollte. Ich hoffe, so versteht ihr die Abstinenz etwas besser. Ich bin nicht faul, demotiviert oder habe keine Lust mehr aufs Bloggen. Es ist einfach viel los und es beschäftigt mich aber viel! Ich habe aber wie gesagt viel geplant, viele Ideen und auch auf YouTube ändert sich einiges ab Oktober. Seid also gespannt, danke wie immer für euren Input, eure Kommentare und einfach dafür, dass ihr schon so lange meiner Story folgt! Ich freue mich immer so sehr auf den Austausch mit euch!!

 

Ich glaube außerdem, dass sich viele mit so einer Situation identifizieren können. Jeder durchlebt mal viele Änderungen, Zweifel im Beruf und Phasen, in denen viel los ist, aber man erst später die Ergebnisse sieht. Haltet durch, wir schaffen das gemeinsam! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

4 Kommentare
  1. Hey Mia!
    I’m sorry to hear that some aspects of social media is also bringing you down. Just waned to let you know that I also find the instagram algorithms “blöd“! 😀 Even though I spend far more time on news, environmental, or health posts, my explore is filled with crazy gossip or (to me) less interesting posts.
    I still hope you won’t give up your insta activities, cause among all the frustrating posts and comments on social media, your stories and posts put me in a better mood! 🙂 Keep up the amazing work, and hood luck with your side project! 😀

  2. Hey Mia,
    ich hatte garnicht den Eindruck, dass du lange nichts gebloggt hast 🙂 In deinen Betreigen steckt ja auch immer sehr viel Arbeit, Sorgfalt und Mühe, dass merkt man an den schönen Bildern und Texten :), und dann ist es ja auch normal, dass nicht alle paar Tage was neues kommen kann. Ich finde das völlig in Ordnung 🙂 Instagram sehe ich auch immer kritischer. Ich habe den Eindruck, dass es es immer mehr zu einer reinen Werbe Plattform und “schaut wie toll mein Leben ist” wird. Blogs lese ich lieber 🙂 Ich bin richtig gespannt auf dein Projekt! Vielleicht ein eigenes Fashion Label? 😀

    Liebe Grüße
    Gina

  3. Hi Mia,

    ich kommentiere ziemlich selten, aber hier sprichst du mir einfach aus der Seele. Auch wenn ich in Sachen Nachhaltikeit und Fairness noch lange nicht so weit bin wie du, bekomme ich schnell das Gefühl, dass es zu wenig ist. Das liegt noch nicht mal unbedingt an blöden Kommentaren sondern auch viel an eigenen Gedanken. Ich versuche mir dann immer die oft von dir genannten “Baby Steps” wieder ins Gedächtnis zu rufen und mich daran zu erinnern, dass auch Kleinigkeiten ein guter Anfang sind und nicht alles von heute auf Morgen geschehen muss. 🙂

    Dein Blog ist einer meiner Lieblingsblogs (Instagram nutze ich übrigens überhaupt nicht, du hast mich also auch ohne diese App als Leser gewonnen ;)) und eine super interessante Inspirationsquelle. Da warte ich auch gerne mal länger auf einen neuen Post. 😉

    Liebe Grüße und frohes Schaffen ohne Frust! 🙂

  4. Liebe Mia,

    go ahead – ich stimme deiner Sichtweise absolut zu! Es geht darum, dass jeder von uns sein Bestes gibt und wir die Welt gemeinsam in kleinen Schritten verändern. Natürlich ist niemand perfekt – ich bin es ebenso wenig –, aber wenn ich Blogs wie deine lese, bzw. Menschen folge, die genau so wie ich versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten nachhaltig zu leben, gibt mir das sehr viel Mut. Manchmal habe ich Momente der Resignation, in denen ich denke, durch meine Lebensweise kann ich niemanden inspirieren; oder ich fühle mich mit einer Masse der von dir beschriebenen »Whataboutismen« konfrontiert. In diesen Phasen sind es dann genau solche Menschen wie du, die mich wieder hoffen lassen und mir vor Augen führen, dass es doch eine ganze Menge Leute gibt, die bewusst leben, und denen Umwelt, Ernährung und Miteinander nicht egal sind. In diesem Sinne: mach weiter so und lass dich nicht aufhalten!

    Sonnige Grüße,
    Julischka

Thursday September 6th, 2018
The real reason why I was absent from the blog

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

Oh, wow, there hasn’t been such a long blog break between posts for a long time. I am so sorry! I usually post really regularly and am always so grateful that you give me so much positive feedback. Also, without you, I could not do this for a living and then leaving you guys hanging for so long doesn’t feel good.

But since I do not want to come back directly with a sponsored post (there’s one coming tomorrow), I just wanted to catch up with you and explain what was going on. I did not just sit around on the sofa watching YouTube videos (ok I did a little bit, haha, but not during working hours!!!), but I’ve really done a lot of work. But here’s an explanation why, nevertheless, hardly anything showed up here:

  • I had / still have a case of writer’s block: I have never actually had that and I have to deal with it for the first time. Because I am actually the type to “Just Do It!”. I think a lot, but usually that does not stop me from being active …
  • I’m frustrated with social media: Also instagram is frustrating me lately. I’ve spent a lot of time, energy and money (related to coaching and e-books, I’ve NEVER bought followers or likes) on Instagram over the last few weeks, because this platform is the most interesting to customers. But Instagram is so fast-paced, the competition is huge, and the algorithm is not conducive to helping people who don’t have huge accounts grow. Also, I have a very loyal community that gives me a lot of reach and impressions, but relatively few comments and likes. This is not conducive to the algorithm (which loves interactions) as well as potential customers, as they often only look at likes and follower number. Of course I can provide screenshots of the views and reach, but that is often less interesting, which I understand! This little app makes it so that I am in a bad mood and demotivated. I would like to change that, but I do not know how, yet. But I know that I want to put less time into the app and more time towards YouTube and the blog! That’s my plan!
  • I have some side projects: Like I said, I do not sit still just because it’s a bit quieter on the blog. I am currently starting my own business, which is very exciting, but at the same time very expensive. I go to coaching, have a lot of startup meetings and discussions, travel a lot, am writing a business plan, putting together several applications for funding, and and and. It will still take forever to get it launched, but the preparation is really huge. I do not want to torment you as it feels like all the “influencers” do, but I’m also scared of telling too much and then having the project fail or having to change a lot and have you end up being be disappointed. In addition, I have a few collaborations with companies that require a lot of preparatory work, but will be published in a few months. This is not supposed to be a mystery, or not a dramatized “I do SOOO much but can not reveal anything, upsiiii” type of thing, but I just want more concrete facts before I tell you more. As I said, I do not want to disappoint you.
  • “Whataboutism” blocks me: To be honest, I write less about sustainability than I actually want. In my private life, I do a lot of things, try Zero Waste, buy much less, repair a lot, make lots of DIYs, boycott certain brands and so on. But I’m not perfect and because of that I make myself a target when I write about sustainability. I do not get a lot of comments like that, but when I get feedback like “Ok you eat vegan, but why are you doing this and not that???? You are not authentic, you are hypocritical, etc.”, then that really brings me down. I can not blame anyone either, but this “whatabaoutism” (these are comments that often start with “But what about …?” Or, according to Oxford definition, “the technique or practice, an accusation or a difficult question to answer with a counter question or to pick up another topic”) simply brings me down and kills any constructive and fruitful discussion. Not only do I see it on my channels, but especially with big bloggers who are doing MUCH more than me (like Louisa Dellert and Dariadaria), and yet they are criticized for not being perfect. Nobody is perfect and as an individual I think every little step counts and should be celebrated. Why are the people who write a lot about sustainability criticized, but people on Instagram who post pictures with Zara advertising or Starbucks cups only get comments about how great their outfit is??? What can really make a difference is to try to get active in politics. Don’t waste energy on such “you are hypocrites” comments, but write to the respective politicians and to put pressure on them and companies. These are the “real” big steps. As I said, this phenomenon, that one can only write about a critical topic in Germany, if one is perfect, really stops me from writing about it. It should not, but I want to be honest with you, it does. I want to write more about this in a separate post, because I have a few sustainability topics in the pipeline and some already written, but I don’t dare to publish them.
  • I’m writing a three-part post: I asked the somewhat naïve question on Instagram, “what prevents some of you from eating vegan”. The topic really exploded and I had over 100 different questions, news and so much feedback! I want to respond to EVERY single person. I typed all the answers from the app into the laptop and took screenshots of it and want to address each and every person! Since this post is very very long (I am currently up to a 10 page Word document), I will subdivide this into three articles. But I also want to include well-founded sources and not just claim things without facts to back it up. I want to provide you with a lot of added value so the whole thing just takes a long time. But the wait is worth it!!! I hope you are looking forward to it 🙂
  • We’re planning a wedding abroad: hahaha, ok that’s a VERY happy AND private topic. But of course this also takes a lot of time and energy, in a positive way, but it’s just a special and big event 🙂 

 

Ok, I hope this post doesn’t sound too negative, in general I’m super happy and satisfied! That’s why I ended the list with two very positive points! But I had to get a lot off of my chest and just wanted to be honest with you! I owe you that much and wanted to give you an honest look behind the scenes. I hope you understand my recent vanishing act a little better. I am not lazy, demotivated or done with blogging. It’s just a lot going on and it’s been very busy! But as I said, I’ve planned a lot, lots of ideas, and a lot is changing on YouTube as well. So stay tuned, thanks as always for your input, your comments and just that you have been following my story for so long! I am always looking forward to interacting with you!!

I also believe that many can identify with such a situation. Everybody experiences times of change, doubts in their profession and phases in which a lot is going on, but you only see the results later. Hold on, we can do it together! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

4 Comments

  • Nahal says:

    Hey Mia!
    I’m sorry to hear that some aspects of social media is also bringing you down. Just waned to let you know that I also find the instagram algorithms “blöd“! 😀 Even though I spend far more time on news, environmental, or health posts, my explore is filled with crazy gossip or (to me) less interesting posts.
    I still hope you won’t give up your insta activities, cause among all the frustrating posts and comments on social media, your stories and posts put me in a better mood! 🙂 Keep up the amazing work, and hood luck with your side project! 😀

  • Gina Donner says:

    Hey Mia,
    ich hatte garnicht den Eindruck, dass du lange nichts gebloggt hast 🙂 In deinen Betreigen steckt ja auch immer sehr viel Arbeit, Sorgfalt und Mühe, dass merkt man an den schönen Bildern und Texten :), und dann ist es ja auch normal, dass nicht alle paar Tage was neues kommen kann. Ich finde das völlig in Ordnung 🙂 Instagram sehe ich auch immer kritischer. Ich habe den Eindruck, dass es es immer mehr zu einer reinen Werbe Plattform und “schaut wie toll mein Leben ist” wird. Blogs lese ich lieber 🙂 Ich bin richtig gespannt auf dein Projekt! Vielleicht ein eigenes Fashion Label? 😀

    Liebe Grüße
    Gina

  • Julia says:

    Hi Mia,

    ich kommentiere ziemlich selten, aber hier sprichst du mir einfach aus der Seele. Auch wenn ich in Sachen Nachhaltikeit und Fairness noch lange nicht so weit bin wie du, bekomme ich schnell das Gefühl, dass es zu wenig ist. Das liegt noch nicht mal unbedingt an blöden Kommentaren sondern auch viel an eigenen Gedanken. Ich versuche mir dann immer die oft von dir genannten “Baby Steps” wieder ins Gedächtnis zu rufen und mich daran zu erinnern, dass auch Kleinigkeiten ein guter Anfang sind und nicht alles von heute auf Morgen geschehen muss. 🙂

    Dein Blog ist einer meiner Lieblingsblogs (Instagram nutze ich übrigens überhaupt nicht, du hast mich also auch ohne diese App als Leser gewonnen ;)) und eine super interessante Inspirationsquelle. Da warte ich auch gerne mal länger auf einen neuen Post. 😉

    Liebe Grüße und frohes Schaffen ohne Frust! 🙂

  • Julischka says:

    Liebe Mia,

    go ahead – ich stimme deiner Sichtweise absolut zu! Es geht darum, dass jeder von uns sein Bestes gibt und wir die Welt gemeinsam in kleinen Schritten verändern. Natürlich ist niemand perfekt – ich bin es ebenso wenig –, aber wenn ich Blogs wie deine lese, bzw. Menschen folge, die genau so wie ich versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten nachhaltig zu leben, gibt mir das sehr viel Mut. Manchmal habe ich Momente der Resignation, in denen ich denke, durch meine Lebensweise kann ich niemanden inspirieren; oder ich fühle mich mit einer Masse der von dir beschriebenen »Whataboutismen« konfrontiert. In diesen Phasen sind es dann genau solche Menschen wie du, die mich wieder hoffen lassen und mir vor Augen führen, dass es doch eine ganze Menge Leute gibt, die bewusst leben, und denen Umwelt, Ernährung und Miteinander nicht egal sind. In diesem Sinne: mach weiter so und lass dich nicht aufhalten!

    Sonnige Grüße,
    Julischka