(English version here)

Nachdem ich euch mein nachhaltiges und faires Brautkleid vorgestellt habe, wollte ich heute auch mein Standesamtkleid mit euch teilen! Auch hier gibt es wieder eine spannende Story 🙂 (keine bezahlte Werbung, alle Kleider habe ich selbst gekauft. Der Blogpost beinhaltet ein paar Affiliate Links, was das bedeutet, erfahrt ihr ganz unten).

Ich hatte tatsächlich erst ein Kleid von Etsy bestellt, um genau zu sein dieses hier (Affiliate Link, selbst gekauft). Dieses ist fair und aus Bio-Leinen, aber leider durchsichtig, so dass ich es bei der Schneiderin anpassen lassen habe. Das Ganze war nicht ganz günstig um ehrlich zu sein. Nach langem Hin und Her musste ich dann aber feststellen, dass mir das Kleid leider doch nicht so gut gefällt. Ich finde den Schnitt immer noch mega schön, aber es war nicht wirklich “Ich”. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich in 10 Jahren auf die Bilder schauen werde und immer noch in mein Kleid verliebt sein würde. Es war also ein Fehlkauf…ein Fehlkauf, den ich leider nicht zurück geben konnte. Mein Plan war es also, das Kleid zu verkaufen und stattdessen ein anderes zu finden. Auch das war leider nicht so einfach, da ich, wie ihr bereits wisst, bestimmte Vorstellungen hatte. Es sollte ein faires Boho Kleid sein, das aber relativ zeitlos ist vom Design her.

Ich kann mich nun schon gar nicht mehr genau erinnern, wie ich es schlussendlich gefunden habe, aber das Fair Wear Foundation zertifizierte Label Odd Molly (Affiliate Link, selbst gekauft) hat tatsächlich eine wunderschöne Auswahl an Bohemian Brautkleidern. Derzeit sind alle ausverkauft, aber sobald die neue Hochzeitssaison losgeht, findet ihr auch hier (Affiliate Link, selbst gekauft) wieder wunderschöne Modelle.

Die veganen Schuhe sind vom Etsy-Shop Roni Kantor (Affiliate Links, selbst gekauft). Ich habe eine Größe größer bestellt, also 41 statt 40, da das Label meinte, dass die Modelle kleiner ausfallen. So war es auch tatsächlich. Vergesst nicht Zollgebühren mit einzuberechnen, wenn ich auch von dem Shop bestellt!

 

Alle Stories zur Brautkleidsuche, zu den Accessoires und mehr könnt ihr außerdem auch hier nachlesen! Die Fotos sind alle von Jelena Hinic (unbezahlte Werbung).

   

Hier sind außerdem noch ein paar Fotos vom Tag der eigentlichen Standesamtlichen Hochzeit von  Vreni Jäckle 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare

(German version here / auf Deutsch hier)

After revealing my sustainable and ethical wedding dress, I also wanted to share my civil registry dress with you today! Again, I have an interesting story 🙂

I had originally ordered a dress from Etsy, to be exact this one here (affiliate link, even bought). It is ethically produced and made of organic linen, but unfortunately a little bit transparent, so I had it altered at the seamstress. This whole process was not cheap to be honest and after a lot of back and forth I realized that I actually didn’t like the dress that much for the wedding. I still think the cut is super cute, but it was not really “me”. I could not imagine that in 10 years I would look at the pictures and still be totally in love with my dress. So it was a bad purchase …and unfortunately I couldn’t send back. My plan was to sell the dress and find another one instead. Unfortunately that was not so easy, as I had a very specific vision for my perfect civil service dress. It should be a boho dress, but still be relatively timeless.

I actually can’t really remember how I finally found it, but the Fair Wear Foundation certified label Odd Molly (Affiliate Link, bought it myself) actually has a beautiful selection of Bohemian bridal gowns. All are sold out at the moment, but as soon as the new wedding season starts, you’ll find beautiful new models here (affiliate link). 

My vegan bridal shoes are from the Etsy shop Roni Kantor (affiliate links, no ad, bought it myself). I ordered one size bigger, 41 instead of 40, as the label said that the models run a bit small and it fit really well. Don’t forget to include customs fees when ordering from the shop. 

 

You can also read all the stories about my big bridal gown search, accessories and more here! The photos are all by Jelena Hinic (unpaid advertising). 

    

Here also a few more pics of the actual civil service day by  Vreni Jäckle 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

2 comments