{Bezahlte Anzeige in Zusammenarbeit grünBAG – this blogpost is also available in English}

Hattet ihr jemals einen Rucksack an, bei dem ihr kaum gemerkt habt, dass ihr eigentlich schwere Sachen mit euch rumschleppt? Genau dieses Phänomen habe ich vor Kurzem mit diesem nachhaltigen Eye-catcher vom dänischen und nachhaltigen Label grünBAG erlebt, das ich euch auch gleich noch genauer vorstelle.

Vor ein paar Tagen habe ich nämlich diese Fotos hier mit Nadine Kunath geshootet und da ich danach noch arbeiten musste, habe ich meinen Laptop und noch so einiges anderes an Equipment mit eingepackt. Unterwegs hatte ich aber ständig das Gefühl, dass ich meinen Laptop vergessen habe, da der Rucksack sich sooo leicht angefühlt hat. Später dann, bei einem Meeting, habe ich die Tasche auch kurz einmal an alle Anwesenden rumgegeben, um zu überprüfen, ob ich mir das nicht eingebildet habe. Alle waren vom Tragegefühl begeistert!

Nachhaltige Materialien

Doch der Rucksack schafft es nicht nur, mega gemütlich am Rücken zu sitzen und klasse auszusehen. Alle Taschen von grünBAG sind aus recycelten und / oder nachhaltigen Materialien hergestellt. Mein spezielles Modell ist aus Überresten aus Persenning- aka Tarpaulin-Produktion, ein imprägniertes, wasserfestes Gewebe, das eigentlich z.B. für LKWs oder auf Schiffen eingesetzt wird. Bei der Produktion von Tarpaulin gibt es immer Überschüsse, Verschnitt oder ähnliches, die normalerweise einfach weggeworfen werden. Das robuste und aufwändig hergestellte Material ist aber viel zu schade für die Müllhalde und so schenkt ihm grünBAG zum Glück eine zweite Chance! 

Die Schulterriemen meines veganen Rucksacks sind außerdem aus recyceltem Polyester und alten Sicherheitsgurten, die noch top in Schuss waren, auch wenn das Auto ausrangiert wurde. So eine tolle Art, Materialien wiederzuverwenden, die völlig unnötig leider einfach im Müll landen würden. So viele Geschichten in einer Tasche!

Da die eben erwähnten Materialien alle ursprünglich für die Industrie hergestellt wurden, ist die Tasche mega stabil und langlebig gebaut. Nicht umsonst lautet das Motto von grünBAG “When you choose a grünBAG you have a bag for life.” Weitere Details über die Materialien von grünBAG könnt ihr hier nachlesen! Am Rucksackboden findet ihr außerdem noch kleine Metallfüße, so dass ihr euch keine Sorgen um Kratzer oder Abreibung machen müsst, wenn ihr den Rucksack abstellt! Alle Taschen gibt es in verschiedenen Farben und Materialien. 

Gewinnpiel:

Ich hoffe, ich konnte euch auch so sehr für grünBAG begeistern, wie ich es bin! Schaut euch mal im Webshop um, der noch so viel mehr Modelle und Farben anbietet! Falls euch am besten genau dieser Rucksack hier auf den Bildern gefällt, dann schaut bei meinem kleinen Gewinnspiel auf Instagram vorbei. Ich verlose auf diesem Bild hier genau diesen Rucksack auf den Bildern, und das leider! Denn eigentlich wollte ich den Rucksack nämlich nicht behalten, da ich bereits so viele Taschen besitze (also Slow-Fashion-Blogger zeige ich gerne neue Brands, will aber nicht alles ansammeln und shoote oftmals lieber PR Samples). Er ist robust, vegan und nachhaltig! Doch jetzt während meiner kurzen Testphase habe ich ihn sehr zu schätzen gelernt!! Trotzdem habe ich mich für das Gewinnspiel entschieden, da ich wirklich bereits so viele Taschen besitze! Also schaut hier vorbei, hinterlasst einen Kommentar und schon seid ihr im Lostopf!

Was sagt ihr zu dem Rucksack? Wie gefällt er euch? Was sagt ihr zu den Materialien? Wie gesagt, im Onlineshop findet ihr noch viele weitere Modelle! Hier sind noch ein paar weitere Fotos, um euch einen detaillierten Eindruck zur Tasche zu geben:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

6 Kommentare

Saturday March 17th, 2018
Sustainable backpack:
super comfy & spacious + giveaway!

{ad with grünBAG – this blogpost is also available in German}

Have you ever had a backpack that you were carrying heavy stuff with but you barely noticed? That’s exactly the phenomenon that I experienced recently with this sustainable eye-catcher from the Danish and sustainable label grünBAG, which I would like to tell you a bit more about.

A few days ago I shot these photos with Nadine Kunath and since I had to work after that I packed my laptop and a lot of other equipment. On the way, I kept having the feeling that I had forgotten my laptop because the backpack felt soooo light. Later, at a meeting, I let everyone there test out the bag because I wanted to make sure I wasn’t imagining it. But everyone was really impressed by how light the bag felt!


Sustainable materials

The backpack not only manages to sit comfortably but also looks great. All bags from grünBAG are made from recycled and / or sustainable materials. The particular model that I picked is made from Persenning aka Tarpaulin production remnants, an impregnated, waterproof fabric that is actually used for trucks or on ships. During the production of Tarpaulin, there are always scraps leftover, which usually are thrown away. The sturdy material is much too good for the garbage dump and fortunately grünBAG gives it a second life!

The backpack straps on my vegan backpack are also made of recycled polyester and old seat belts, which were still in good shape when the car was scrapped. Such a great way to reuse materials that would otherwise end up in the trash. So many stories in one bag!

Since the materials just mentioned were all originally made for industry, the bag is really stable and durable. There’s a good reason that grünBAG’s motto is “When you choose a grünBAG you have a bag for life.” You can read more about the materials used by grünBAG here! On the bottom of the backpack you will also find small metal feet, so you do not have to worry about scratches or abrasions when you take off the backpack! All bags are available in different colors and materials. 

Giveaway:

I hope, I could inspire you and have peaked your interest in grünBAG! Maybe I have managed to make you as excited about grünBAG as I am! Have a look at the webshop, which offers many more models and colors! If you like the backpack here in the pictures, then check out my little raffle on Instagram. I am giving away exactly this backpack shown in the pictures here! This is unfortunate for me because I love the bag, but decided not to keep it because I already own so many bags (as a Slow Fashion Blogger I like to show new brands, but do not want to accumulate everything and for that reason often prefer to shoot with PR samples). But during my short test phase I have come to really love the bag and am a bit sad to give it away!! It is robust, vegan and sustainable! Nevertheless, I decided to go to the raffle because I already have so many bags and I think this awesome bag deserves a home where it will be used often! So check out my instagram for the giveaway, leave a comment and you’re in the running!

What do you think about the backpack? How do you like it? What do you think about the materials? As I said, in the online shop you can find many more models! Here are some more pics of the backpack:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

6 Comments