Mittwoch, der 2. Mai 2018
Ruheoase im Nordwesten Balis
Puri Dajuma Eco-Resort Review

puri dajuma eco resortThis blogpost is also available in English

“Bali wie es ursprünglich einmal war” – so lautet das Motto des Puri Dajuma Beach Eco-Resort & Spa im Nordwesten Balis, das ich Ende März als Pressereise besuchen durfte. Warum ihr bei eurer Bali-Reise unbedingt auch das Puri Dajuma Eco Resort dank der unglaublich ruhigen Lage, der Nachhaltigkeit des Hotels und des sehr fairen Preises im Visier haben müsst, erkläre ich euch heute genauer. Natürlich wie immer mit sehr viel Bildmaterial 🙂

Disclaimer / Transparenz: Pressereise bedeutet, dass ich vom Hotel und Green Pearls eingeladen wurde und zwei Nächte für umsonst erhalten habe, jedoch keine Bezahlung für einen Blogpost. Jetzt aber viel Spaß mit der Hotel-Review:

puri dajuma eco resort

Lage

Zunächst ein paar Stichpunkte zur Lage. Das Hotel findet ihr Nordwestlich circa 2 Stunden von Canggu entfernt. Das sind vom Flughafen fast vier Stunden Fahrtzeit. Das scheint eine lange Strecke zu sein, aber der Verkehr auf Bali ist einfach nicht so schnell. Außerdem lohnt sich die weite Reise. Weit weg sind die Strände voller überfüllter Bars, Restaurants und riesiger Resorts sowie die nervigen Touristenmassen. Stattdessen erwarten euch ein ruhiger Strand, sanfte Wellen perfekt zum Baden, unberührte bzw. traditionelle Natur voller Reisfelder und tropischer Wälder weit und breit.

puri dajuma eco resort

Nachhaltigkeit

Ich habe ja schon einige nachhaltige Hotels besucht, und auch hier war ich echt begeistert, wie breitgefächert die nachhaltigen Bemühungen des Hotels laufen.

Der Großteil der Lebensmittel, insbesondere Fisch und Gemüse, stammt aus lokalem Anbau oder von Zulieferern aus dem Dorf. Das Bio-Öl für die Massagen wird per Hand auf Bali aus der Nationalblume Fragipani hergestellt.

Aber mein Highlight in Sachen Nachhaltigkeit: Das Hotel versichert, dass sie die Meere nicht verschmutzen. Ganz im Gegenteil: In jedem Restaurant gibt es sogenannte Refill-Stations mit Trinkwasser, an der Gäste ihre eigene Flasche auffüllen, oder die Karaffe aus dem Zimmer auffüllen können. Außerdem bemühen sie sich sehr, den Plastikverbrauch minimal zu halten: es gibt keine Plastikstrohhälme, Regenwasser wird zum Bewässern der Blumen in Wassertanks gesammelt und der Müll wird streng getrennt. Biomüll wird kompostiert und Kunststoff und Glas wird zur renommierten Recycling-Station ecoBali gegeben. Alle Erlöse daraus werden an die lokale Gemeinde gespendet, zuletzt zum Beispiel an das Waisenhaus. Alle zwei Wochen erfolgt außerdem gemeinsam mit dem ganzen Team ein Beach-Cleanup und mittlerweile beteiligen sich auch jedes Mal einige Bewohner aus dem Village.

Nachhaltigkeit hört bei Puri Dajuma aber nicht nur beim Umweltschutz auf. Auch die Mitarbeiter und das Dorf um das Resort herum profitieren nachhaltig vom Hotel. Die Mitarbeiter kommen zu 100% aus der umliegenden Gemeinde und einige Mitarbeiter sind bereits seit mehr als 15 Jahren im Hotel angestellt, mit Sozialleistungen (z.B. Versicherung und Rente), der Möglichkeit, weiterhin ihren vielen religiösen Verpflichtungen nachzukommen und und und.

Ausstattung

Elli und ich haben in der Villa Bendega übernachtet, ein Schlafzimmer mit einem luxuriösen Badezimmer im Freien! Man kann also ein Bad unter dem Sternenhimmel nehmen und trotzdem seine Privatsphäre genießen. Im Zimmer findet ihr Moskitonetze, Moskitoschutz, Wlan, Kühlschrank und mehr. Die genaue Ausstattung könnt ihr hier nachlesen. Spektakulär war auch unser Blick vom Zimmer aus: Direkt auf den Infinity-Pool und von dort direkt auf den Strand und aufs Meer. Wunderschön!!!

Die Preise sind auch für was alles geboten wird, die Nachhaltigkeit des Hotels, sowie die Ausstattung und wunderschöne Anlage, mehr als fair. Die Cottages mit Gartenblick habe ich schon für ab 64 Euro pro Nacht auf den verschiedenen Reiseportalen entdeckt. Unser luxuriöses Zimmer mit Meerblick kostet so um die 120 Euro pro Nacht.

   puri dajuma eco resortpuri dajuma eco resortpuri dajuma eco resort

Aufregende Pools

Was auch noch jeden Gast erwartet: zwei Pools – einen einfachen Pool zum Schwimmen und Spielen und einen Infinity-Pool mit einer langen Bahn zum Schwimmen, eine Wasserrutsche zur unteren Ebene mit Wasserfall, ein Whirlpool am Infinity-Pool sowie ein Kinderbecken, das direkt am größeren Becken unter dem Infinity-Pool liegt, so dass man zwar sicher an der Seite mit dem Baby spielen kann, aber trotzdem noch “mitten” im Geschehen bleibt! Wenn ihr meine Stories verfolgt habt, dann könnt ihr vielleicht ein Gefühl davon bekommen, wie unglaublich viel Spaß diese Pools und verschiedenen Ebenen gemacht haben! Gleichzeitig war der Aufenthalt aber auch super entspannend. Meine Stories “Eco Resort” könnt ihr jetzt noch in meinen Highlights auf Instagram anschauen!

Insgesamt muss ich sagen, dass das Resort trotz der Größe und der vielen Angebote nie zu groß und unübersichtlich erschien. Man fühlt sich dort sofort wohl und zuhause. Gleichzeitig kam einem das Gelände, der Pool und die Restaurants nie “voll” vor, sondern sehr ruhig und angenehm. Schwierig zu beschreiben, aber auf jeden Fall haben Elli und ich uns SEHR wohl gefühlt!

puri dajuma eco resort

Der Infinity-Pool mit Whirlpool, Wasserrutsche, Kinderbecken und langer Bahn zum Bahnen ziehen.

puri dajuma eco resortpuri dajuma eco resort
puri dajuma eco resort Der etwas größere rechteckige Pool direkt am Hotelgarten und Meer:

puri dajuma eco resort puri dajuma eco resort

Garten und Strand

Ein weiteres Highlight: der 20km lange Strand! Links vom Hotel eignet sich der Strand mit den vielen Felsen und den starken Wellen nur zum spazieren und rechts vom Hotel findet ihr eine lange Bucht, die aufgrund des ruhigen Wassers perfekt zum Baden und Planschen eignet! Je nach Jahreszeit und Gezeiten ändert sich die Farbe des Strandes laut Hotel. Als wir da waren, war der Strand eher dunkel, so wie man es z.B. aus Canggu kennt, sehr spannend! Im Garten direkt am Strand, aber auch an den Pooldecks warten Sonnenliegen, Hängematten, schwingende Korbsessel und Pavillons auf einen, so dass man hier wirklich entspannen und abschalten kann.

Wer aber Action braucht, der bekommt diese natürlich auch! Die oben beschriebenen langen Pools eignen sich perfekt, um lange Bahnen zu ziehen. Der Wasserfall und die Rutsche am Infinity-Pool sorgen für Badespaß pur. Wer will kann sich noch Equipment ausleihen, um Bodysurfing zu machen, zu segeln, Kajak fahren oder Paddle-Boarding. Eine eigene Fitnessbroschüre könnt ihr euch im Hotel auch besorgen.

puri dajuma eco resort
puri dajuma eco resort

Oben: Die ruhige Seite, die sich zum Baden eignet.

Unten: Die linke Strandseite, mehr Strömungen und stärkere Wellen.

puri dajuma eco resort puri dajuma eco resortpuri dajuma eco resortpuri dajuma eco resort puri dajuma eco resort puri dajuma eco resort puri dajuma eco resortpuri dajuma eco resort

Aktivitäten außerhalb des Resorts

Wer noch mehr Aktivität wünscht, kann sich über das Hotel zum Beispiel Fahrräder oder Motorroller mieten und die ruhige Gegend erkunden. Oder ihr bucht eine der vielen Tagestouren. Wir haben zum Beispiel bei einer halbtägigen Tour den Wasserfall Jeruk Manis besucht, ein sehr versteckter Wasserfall, in dem man wunderbar baden kann. Auf dem Weg zurück konnten wir noch den Bunut Bolong Holy Tree – einen atemberaubenden Baum, durch den man durchfahren kann, bestaunen. Weitere Touren, die angeboten werden: Bali Hot Springs, Rice Farming Besichtigung, Trekking, Tagestour nach Ubud, Tempelbesichtigungen und mehr. Die ganze Liste und die vollständige Broschüre findet ihr hier.

Food

Foodies müssen das Resort eigentlich auch kaum verlassen. Puri Dajuma bietet drei Restaurants, darunter unter anderem ein Teppanyaki-Restaurant. Alle drei Restaurants haben einen wunderschönen Blick aufs Meer und bieten eine Vielzahl an Gerichten an, für jeden Geschmack ist etwas dabei! Veganer sollten vorher Bescheid geben, dass sie sich ein veganes Frühstück und vegane Gerichte wünschen, damit genug pflanzliche Milch etc. vorhanden ist. Ansonsten wird aber alles frisch eingekauft und zubereitet. Persönlich empfehle ich den Tempeh, anstatt des Tofus, da mir der Tempeh dort einfach immer viel besser geschmeckt hat! Das detailliert Menü findet ihr hier. Für das Teppanyaki Restaurant solltet ihr übrigens reservieren, damit die Küche Bescheid weiß und das Teppanyaki-Erlebnis für euch vorbereiten kann. Wie gesagt, alles wird frisch eingekauft und zubereitet und deshalb braucht dieses Restaurant den Vorlauf.

Unten und oben: Frühstück mit Granola, Soja-Milch, frisch gepressten Säften, Obst & Toast.

Mittag-Essen mit gaaaanz viel Tempeh:

 Richtig cooles Dinner-Erlebnis im Teppanyaki-Restaurant:  Romantisches Dinner direkt am Strand ist natürlich auch möglich:     puri dajuma eco resort

Für Familien

Ich habe ja noch keine Kinder und war auch nicht mit Kindern vor Ort unterwegs, aber trotzdem kann ich sehr sicher sagen, dass sich das Resort sehr gut für Familien eignet. Es gibt einfach allein im Resort und am Strand so viel zu erleben und zu machen. Die Tagesausflüge eignen sich auch perfekt für Familien, da sich das Hotel und der Guide um alles kümmern und man dann einfach die Zeit mit der Familie genießen kann. Es gibt auch viele Pool-Spielsachen, ein Kinderbecken, große Wiesenflächen, leckeres Essen und wer will, kann dort sogar einen Babysitter buchen.

Für Pärchen

Wenn ihr das aber so als Paar lest, das eigentlich nicht ständig Familien und Kinder um sich rum haben will, dann keine Sorge! Das Hotel ist irgendwie gleichzeitig sehr gemütlich und einladend, aber die Hotelfläche ist sehr weitläufig und da es so viele Angebote für Aktivitäten, aber auch Entspannung gibt, kommt man sich kaum in die Quere. Außer vielleicht an der Wasserrutsche am Pool, haha 🙂 Die war wirklich beliebt! Aber wie gesagt, ihr habt hier eure Ruhe, Entspannung und genug Orte und Zeit für romantische Zweisamkeit. Das Hotel bietet einfach DIE perfekte Mischung. Schwierig, dies in einem Text rüber zu bringen, aber ich hoffe, mit meiner Beschreibung und den vielen Bildern erhaltet ihr einen guten Eindruck! In Zahlen: Das Hotel bietet insgesamt 35 Zimmer auf 1,5 ha.

Spa & Yoga

Leider hatten wir keine Zeit, um den Spe-Bereich zu testen, sonst hätte ich das auf jeden Fall auch gemacht. Der Spe-Bereich sah einfach wunderschön aus und wer will, kann auch eine Partner-Massage am Strandgarten unterm Pavillon buchen! So romantisch! Yoga haben wir leider auch verpasst, da wir nur so kurz da waren, aber auch hier war die Location wieder wunderschön!

Auf der Webseite findet ihr noch weitere unzählige Infos, eine der besten Hotel-Seiten übrigens, die ich je besucht habe. Ihr könnt auch mehr über das Team erfahren, die einzelnen Bungalows von Oben betrachten, mehr über die Aktivitäten und Wellness-Angebote erfahren sowie weitere Infos nachlesen.

Fazit

Ich habe wirklich versucht, auch während meines Aufenthaltes, einige Nachteile zu finden…ich will nämlich nicht, dass Hotel-Reviews 100% nach Werbung klingen. Ich will wirklich immer meine persönliche Meinung rüber bringen, mit allen Vor- und Nachtteilen. Doch hier fallen mir nur zwei kleine “Nachteil” ein: die Wellen waren nicht Surfer-freundlich, als wir da waren (dafür perfekt zum Baden und Planschen!), aber es war eh gerade eine ruhige Zeit, auch an anderen Surfer-Stränden, und die Lage ist eben ein bisschen außerhalb und man muss einen relativ langen Transfer einplanen – der sich aber wie oben schon beschrieben, sehr lohnt!!! Ich kann dieses Hotel und die Gegend drumherum wirklich SEHR empfehlen. Wenn ihr mal in Bali seid, dann zieht auf jeden Fall auch das Puri Dajuma Eco-Resort in Betracht!!

Lasst mich wissen, falls ihr Fragen habt!

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

2 Comments

Wednesday May 2nd, 2018
Calm and authentic Bali in the North West
Puri Dajuma Eco-Resort & Spa Review

 This blogpost is also available in German / auf Deutsch

“Bali as it once was” is the motto of the Puri Dajuma Beach Eco-Resort & Spa in north-western Bali, which I visited on a press trip at the end of March. Thanks to the unbelievably quiet location, the sustainability of the hotel and the very reasonable price, it is a must visit if you visit Bali! More about why below (including looots of pics of course, you know me by now 🙂

Disclaimer / Transparency: Press trip means that I was invited by the hotel and Green Pearls and received two nights for free, but received no payment for this blog post or any other content. Now let’s get started with my hotel review:

Location

First, a few details about the location. The hotel is situated about 2 hours northwest from Canggu. That means almost four hours drive from the airport. This might seem like a long journey, but it is more due to the traffic in Bali which just does not move so fast. But the long journey is worth it: it lets you leave the crowded bars and restaurants and huge busy resorts as well as the annoying tourist crowds far away. Instead, expect a quiet beach, gentle waves perfect for swimming, untouched and traditional nature full of rice fields and tropical forests.

Sustainability

I have already visited quite a few sustainable hotels, and here I was really excited about how broad the hotel’s sustainable efforts are.

Most of the food, especially fish and vegetables, comes from local farms or from suppliers from the village. The organic oil for the massages is made by hand on Bali from the national flower Fragipani.

But my highlight in terms of sustainability: The hotel assures that they do not pollute the ocean. On the contrary: in every restaurant there are refill stations with drinking water, where guests can fill their own bottle or refill the carafe from the room. In addition, the hotel makes great efforts to minimize plastic consumption: they don’t use any plastic straws, rainwater is collected in water tanks to water the flowers and the garbage is separated carefully. Organic waste is composted and plastic and glass are returned to the renowned ecoBali recycling station. All proceeds from the recycling are then donated to the local community, most recently to the orphanage. Every two weeks, together with the whole team, the hotel does a thorough beach cleanup and lately some residents from the village have started to take part.

At Puri Dajuma, however, sustainability does not stop with environmental protection. The staff and the village around the resort also benefit from the hotel. The staff comes 100% from the surrounding community and some employees have been employed at the hotel for more than 15 years, with social benefits, the ability to continue to fulfill their many religious obligations and more!

Accommodation

Elli and I stayed at Villa Bendega, a one bedroom villa with a luxurious outdoor bathroom! You can take a bath under the stars and still enjoy your privacy. You will find mosquito nets, mosquito protection, WiFi, fridge and more in the room. Find more about the exact features here. Our view from the room was spectacular: directly on the infinity pool and from there directly on the beach and the sea. Beautiful!!!

The prices are more than fair, especially considering what the hotel offers, the sustainability of the hotel, as well as the facilities and beautiful gardens. The cottages can cost as little as 64 Euros per night (depending on the season and the internet portal you book it from). Our luxurious ocean view room costs around 120 Euros per night.

Exciting Pools

More highlights: two pools, a simple pool for swimming and play, as well as an infinity pool with a long lane to swim, a waterslide to the lower level with a waterfall, a hot tub by the infinity pool and a children’s pool right next to the larger pool under the infinity pool. You can safely play in the children’s pool with a baby, but still feel like you are “in the middle” of the action. Especially great if you travel with a big family! If you’ve been following my stories then maybe you can get a feel for how much fun I had at these pools and different levels! At the same time the stay was also very relaxing. You can watch my stories “Eco Resort” in my highlights on Instagram!

Overall, I have to say that despite the size and the many offers the resort never seemed too big and confusing. You feel immediately at home and comfortable. At the same time, the grounds, the pool and the restaurants were never “full”, but very quiet and pleasant. Difficult to describe, but in any case Elli and I felt VERY comfortable! 

The infinity pool with jacuzzi, waterslide, children’s pool and a long lane to swim.

 The slightly larger rectangular pool directly at the hotel garden and sea:

Garden and beach

Another plus: the 20km long beach! To the left of the hotel is the beach with the many rocks and the strong waves just for a walk. To the right of the hotel you will find a long bay with a sand beach, which is perfect for swimming and splashing due to the calm water! Depending on the season and tides, the color of the beach changes. When we were there, the beach was rather dark, as you can see here on the pictures. Super fascinating! In the garden directly on the beach, but also on the pool decks, sun loungers, hammocks, swinging wicker chairs and gazebos are waiting for you, so that you can really relax and unwind.

But if you are rather up for some action, don’t worry – the hotel has you covered! The long pools described above are perfect for long laps. The waterfall and the slide at the infinity pool make for pure bathing fun. If you want, you can rent equipment for bodysurfing, sailing, kayaking or paddle boarding. You can also get your own fitness brochure at the hotel.

Above: The quiet side, which is suitable for swimming.

Below: The left side of the beach, more currents and stronger waves.

Activities outside the resort

If you want even more activity, you can rent bicycles or scooters from the hotel and explore the area. Or you can book one of the many day trips. For example, we took a half-day tour to visit the waterfall Jeruk Manis, a very hidden waterfall where you can swim. On the way back we were able to admire the Bunut Bolong Holy Tree – a stunning tree which one can drive through. Other tours offered include Bali Hot Springs, Rice Farming Sightseeing, Trekking, Day Tour to Ubud, Temple Tours and more. You can find the whole list and the complete brochure here.

Food

Foodies don’t even have to leave the resort. Puri Dajuma has three restaurants, including a Teppanyaki restaurant. All three restaurants have a beautiful view of the sea and offer a variety of dishes, there is something for everyone! Vegans should let the hotel know in advance that they want a vegan breakfast and vegan dishes, so that enough plant based milk etc. is available. Everything is freshly bought and prepared. Personally, I recommend the tempeh, instead of the tofu, because I just liked the tempeh there much better! The detailed menu can be found here. By the way, you should make reservations for the Teppanyaki Restaurant so that the kitchen can prepare the Teppanyaki experience for you. As I said, everything is freshly bought and prepared and therefore this restaurant needs to know in advance. 

Above and below: breakfast with granola, soy milk, freshly squeezed juices, fruit & toast.

Lunch with a lot of tempeh:

Really cool dinner experience in the Teppanyaki restaurant:

 A romantic dinner directly on the beach is also possible of course:
     

For families

I don’t have children and I wasn’t traveling with children, but I can say for sure that the resort is very suitable for families. There’s just so much to do and see in the resort and the beach alone. The day trips are also perfect for families as the hotel and guide take care of everything and you can just enjoy your family time. There are also many pool toys, a children’s pool, large lawns, delicious food and if you want you can even book a babysitter there.

For couples

But if you read this as a couple that does not want to have families and kids around all the time, don’t worry! The hotel is somehow very cozy and welcoming but at the same time the hotel area also feels very spacious. Since there is lots of space and lots to do you hardly get in anyone’s way. Also the hotel only has 35 rooms in total spread over a 1,5 ha tropical garden. But be aware the water slide by the infinity pool might be a bit popular, haha ​​:) It was just SO much fun to play there! But as I said, at Puri Dajuma you have your peace, relaxation and enough spots and time for romantic moments. The hotel is simply THE perfect mix. Difficult to explain this in a blogpost, but I hope you get a good idea of it from my description and the many pictures!

Spa & Yoga

Unfortunately we didn’t have time to test the Spe area, otherwise I would have definitely done it. The Spa area looked beautiful and for those of you who are interested, you can also book a partner massage at the beach garden under the pavilion! So romantic!

Unfortunately we also missed their yoga class, as we were only there for a short time, but the location looked beautiful! On the website you will find a lot more information, one of the best hotel sites I’ve ever visited. You can also learn more about the team, look at the individual bungalows from above, and find out more about the activities and wellness offers.

I really tried to find some disadvantages during my stay … I do not want hotel reviews to sound 100% commercial. I really always want to include my true authentic personal opinion, with all the advantages and disadvantages. But here I can think of only two small “drawbacks”: the waves were not surfer-friendly when we were there (perfect for swimming and playing!), But it was a quiet time, even on other surfing beaches. The location is a bit out of the way and you have to plan a relatively long transfer – which, as described above, is very worthwhile!!! I really recommend this hotel and the area around it. If you are in Bali, definitely consider the Puri Dajuma Eco-Resort & Spa!!

Let me know if you have any questions!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.