This blogpost is also available in English

Im Monat Juni war SO viel in Sachen Blog los, dass ich das für euch unbedingt in einem Blogpost zusammenfassen wollte! Von Weekend-Getaway über Hochzeitsupdates und Tipps zum Thema Lebensmittelverschwendung und ein Event-Marathon bis hin zu Stories wie mein lädierter Zahn, sehr persönlichen und emotionalen Insights oder ein paar Blogger-Life-Insights ist alles dabei 🙂 Da einige Projekte Kooperationen waren, oder mit PR Samples zusammenhängen, markiere ich diesen Blogpost als Anzeige. Ich wurde aber nicht für diesen Blogpost bezahlt! Ich versuche nur immer, so transparent wie möglich zu sein!

Spannender und kulinarischer Start in den Juni

Gestartet hat der Monat direkt mit einem wunderschönen, aber auch produktiven Wochenende in Mecklenburg Vorpommern mit meiner Agentur Homenest. Wir haben gefühlt tausend Fotos gemacht, Strategien besprochen und ein paar Videos gedreht! Die zwei Nächte in Troja bei Lärz gingen schneller vorbei, als gedacht, einfach weil so viel los war! Was genau, erfahrt ihr auch in meinem vorletzten Blogpost.

In der ersten Woche hatte ich ein schönes, gemütliches Event im Bikini Berlin: Alle Autoren vom Bikini Berlin (ich schreibe regelmäßig für das Journal) wurden zu einem kleinen Dinner eingeladen, um sich einfach mal gegenseitig kennenzulernen, aber auch so als Dankeschön an uns. Es war ehrlich gesagt echt ungewohnt für mich, bei einem Dinner zu sein, bei dem ich als einzige ein speziell veganes Menü hatte. Sonst schwebe ich viel in meiner Plant-Based-Blase umher. So ein kleiner Wakeup-Call tat aber ganz gut, um ehrlich zu sein. Meinen “Vegan essen im Bikini Berlin”-Gastbeitrag findet ihr übrigens hier!

heylilahey

Persönliche Insights Part I

Ein paar Tage danach hab ich es dann tatsächlich geschafft, mir mit meiner Metall-Flasche ein Stück Vorderzahn rauszuschlagen…ich hatte meine Sonnenbrille auf, war mega durstig, unterwegs und hab irgendwie durch die Brille vollkommen falsch eingeschätzt, wie weit die Flasche von meinem Mund entfernt ist und sie mit voller Wucht an meinen Zahn geknallt. Ich hatte bereits ein paar Wochen vorher etwas ähnliches mit einem seltsamen Glas geschafft, also habe ich mir sofort Sorgen gemacht. Im ersten Moment schien aber alles heil zu sein. Erst am nächsten Tag bemerkte ich nach dem Zähneputzen so etwas wie ein Sandkorn in meinem Mund. Und tatsächlich, ein kleines Stück vom Zahn fehlte. Es war nicht dramatisch, aber es fühlte sich komisch an und ich sah den Unterschied natürlich sehr deutlich. Glücklicherweise hatte mein Zahnarzt sofort Zeit, obwohl ich am Telefon sogar meinte, dass es gar nicht dringend sei. Nach 10 Minuten waren meine Zähne dann wieder komplett gerade – ich war mega beeindruckt! Aber jetzt passe ich beim Trinken aus der Metallflasche mega auf, haha. Das Leben als Eco-Warrior ist halt gefährlich, hahaha 🙂

Ansonsten habe ich viel Ukulele-Spielen geübt (ich über gerade Fingerpicking mit dem Lied Moon River) und habe meine Freundin oft im Krankenhaus besucht (sie hatte einen schlimmen Unfall, die Arme…). Außerdem habe ich es ENDLICH geschafft, meinen Verlobten auf seiner Arbeit zu besuchen. Er arbeitet im Tierpark und wir konnten umsonst rein um dort zu Mittag zu essen. Ich bin ein bisschen umher spaziert, aber da ich Zoos nicht mag und nicht unterstütze, konnte ich nur die schönen Pflanzen und Bäume genießen. Danach waren wir dann nach Ewigkeiten mal wieder in Wedding unterwegs und mein Freund hatte einen Termin in einem Berliner Hinterhof, der echt noch so wie früher aussah: alternativ, etwas herunter gekommen, voller cooler Street-Art und einfach alles mit einem sehr einladenden und lockeren Vibe! Dieses Berlin vermisse ich manchmal…

Mit Jesse habe ich dann fast ein ganzes Wochenende damit verbracht, ein Video für meinen Kooperationspartner Goeuro zum Thema Picknick in Berlin zu erstellen. Wir waren am Lietzensee, am Gleisdreieck und im Körnerpark. Das Ergebnis findet ihr auf Instagram! Und ein weiteres großes Update von uns: Wir haben es ENDLICH geschafft, uns in einem neuen Fitnessstudio anzumelden!! Ich freue mich schon SO sehr auf unsere regelmäßigen Workouts dort!

Instagram Podcast-Empfehlungen 

Auf Instagram-Stories habe ich einen kleinen Aufruf gestartet, welche Podcasts ihr in Richtung Entrepreneurship und Motivation empfehlen könnt. Hier sind alle Empfehlungen noch einmal gescreenshottet:

Danke euch nochmal für euer tolles Feedback! Doch ganz ehrlich, habe ich es bisher nur geschafft, in den Lavendaire Lifestyle Podcast reinzuhören. Dieser gefällt mir aber auf jeden Fall sehr! 

Dann ging es weiter mit einem echten Event-Marathon, von salziger Porridge bis Selbstliebe-Übungen:

Die Berliner Zeitung veranstaltete ihr ersten Event mit Bloggern und ich muss sagen, dass das eins der besten Blogger-Events war, die ich je besucht habe. Alles war perfekt geplant. Es gab einen klaren Ablauf, in dem viel Hintergrundinfos geliefert wurde, konkrete Vorstellungen zu einer Zusammenarbeit, sowie aber auch genug freie Zeit, um einfach locker zu quatschen und zu networken. Fändet ihr es spannend, kleine Artikel von Bloggern in Tageszeitungen zu lesen?

Am nächsten Tag ging es zu einem meiner Traum-Events: Ich wurde von Oatly zu einem Porridge-Event eingeladen!!! Das war soooo toll und lecker <3 Ich glaube die Bilder sprechen einfach für sich 🙂 Die Highlights: Es gab ein süßes Porridge mit Mango-Orange-Hafermilch und ein salziges Porridge mit Avocado, Tomaten und veganer Mozzarella! Habt ihr bereits mal salziges Porridge probiert???

Doch das war noch nicht alles! Die Fashionchanger-Girls luden zu einem wuuuunderschönen Body Positivity und Empowerment Event zusammen mit der Naturkosmetik-Marke I+M ein! Die Location im Bali Penthouse in Wedding war einfach einzigartig! Den ganzen Abend lang gab es tolles, veganes Essen, schöne Gespräche und Vorträge. Wir haben uns dort so wohl gefühlt, dass wir tatsächlich das ganze Buffet weggefuttert haben und Jana, Vreni und Nina noch ein paar vegane Pizzen bestellen mussten, haha 🙂 Es gab auch eine richtig schöne Aktion beim Event: Jede Event-Teilnehmerin sollte auf einen Zettel schreiben, was sie an ihrem Körper liebt. Diese Sätze wurden dann illustriert und per Zufallsprinzip an eine andere Person verteilt. 

Mitte des Monats war ich dann auf einem Workshop von Re:Blog eingeladen, der Nachhaltigkeitsblog von Otto, für den ich regelmäßig schreibe (hier kommt ihr zu meinem Autorenprofil). Teil des Workshops war übrigens auch ein Foto-Kurs mit Yannic und Susann von Krautkopf. Dabei habe ich echt viel gelernt und mich wieder ein Stückchen mehr mit dem Manuellen Modus meiner Kamera angefreundet. Sonst schieße ich am liebsten in der Blendenpriorität als Halbautomatik, aber als guter Fotograf sollte man den manuellen Fokus einfach beherrschen, so das Duo von Krautkopf! Natürlich habe ich mein neues Wissen sofort anwenden wollen und ein paar Random-Fotos geschossen 🙂 Am schwierigsten fiel es mir, wirklich zu verstehen, warum ich im täglichen Gebrauch unbedingt die Verschlusszeit immer auswählen soll und nicht auf Verschlusszeit-Automatik setzen soll. Wenn ich einen Wasserfall oder ähnliches fotografieren will oder generell mit Stativ verstehe ich das, aber sonst wackle ich eh zu sehr, um da groß eine lange Verschlusszeit einzustellen. Erst so langsam begreife ich aber, für was das gut sein kann…langsam 🙂 Beschäftigt ihr euch viel mit Fotografie?

Ich hatte zwar nicht viel Zeit, aber ich hab es mir dann trotzdem nicht nehmen lassen, auch bei Charlotte kurz vorbei zu schauen und noch ein Video mit ihr zu filmen. Es hat soooo Spaß gemacht! Ich finde es wirklich immer wieder erstaunlich, wie schnell und gut man sich als zuvorige Internet-Bekannschaft versteht! Hier ist übrigens unser Video:

Direkt nach meiner Ankunft von Hamburg in Berlin habe ich mich übrigens sofort auf den Weg zu Ellis Party gemacht! Sie feierte ihren 30. und nach Eeeeewigkeiten war ich mal wieder bis 5 Uhr morgens in Berliner Bars und Clubs unterwegs. Sonst bin ich ja eigentlich eine Oma, aber diese Ausnahme hat Spaß gemacht 🙂

Wie sieht es bei euch eigentlich in Sachen Lebensmittelverschwendung aus?

Sophia Hoffmann erklärte uns zusammen mit WWF der World Wildlife Foundation auf einem Event, wie schlimm das Thema Lebensmittelverschwendung sei, auch in Deutschland! Allein in Deutschland werden jährlich unfassbare 18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel verschwendet und weggeworfen (Quelle)!!!!! Um uns das Thema noch ein bisschen näher zu bringen, haben wir alle gemeinsam mit geretteten Lebensmitteln von Sirplus gekocht. Es gab eine Gazpacho mit alten Tomaten und Gurken, die noch super gut waren, aber einfach etwas lapprig aussahen. Außerdem gab es gefüllte Paprika mit Haselnussresten von einer selbstgemachten Haselnussmilch, die wir für einen Schokopudding verwendet haben. Der Schokopudding bestand übrigens aus alten Schoko-Osterhasen!! Ein paar Lebensmittelretter-Tipps, die ich vom Event mitgenommen habe:

  • Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum! Meist sind Lebensmittel noch Wochen nach dem Mhd gut! Einfach testen oder auf den gesunden Menschenverstand hören.
  • Nicht von Sparangeboten locken lassen und lieber öfter kleine Mengen einkaufen, als wenige Großeinkäufe (bei denen die Chance, dass am Ende dann was weggeschmissen wird, höher ist)
  • Apfelschalen mit heißem Wasser aufgießen und einen leckeren Apfeltee genießen!
  • Altes Brot: in kleinen Stücken trocknen lassen, für Klöße verwenden, in Suppen (wir haben es mit in unsere Gazpacho gegeben) oder klein mahlen für Semmelbrösel
  • Mit Nussresten (beim Herstellen von Mandel- oder Haselnussmilch z.B.) lecker kochen: wir haben sie ähnlich wie Hack verwendet und eine Füllung für Paprika daraus gemacht
  • Generell eignen sich runzeliges Obst oder Gemüse perfekt für den Mixer! Wenn die Banane nicht mehr perfekt aussieht: ab in den Mixer (oder in kleinen Stücken einfrieren und dann später ab in den Mixer). Wenn der Spinat nicht mehr perfekt aussieht: Ab in den Mixer! Genauso mit Tomaten und Gurken. So haben wir eine leckere Gazpacho gemacht 🙂

 

Hochzeitsupdate

Das Hochzeitsupdate habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben 🙂 Und es ist auch wirklich ein großes: Wir haben einen Wedding Planner gebucht!!! Wo die Hochzeit stattfinden wird und wann, sowie was mich rund um das Thema Hochzeit noch so beschäftigt, erfahrt ihr in meinem neusten YouTube-Video:

5 Tage in Wien

Boah ich schreibe und schreibe und eines der größten Highlights habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben: Die letzten 5 Juni-Tage habe ich im wunderschönen Wien verbracht!! Ich habe meinen Cousin besucht und einfach von dort aus gearbeitet, ihm ein bisschen mit seiner Arbeit geholfen und außerdem 2 Nächte noch bei Justine verbracht. Ich war also eher zum Arbeiten dort und weniger als Tourist (ich habe eigentlich gar nichts besichtigt), aber es waren dennoch fünf wunderschöne Tage in der österreichischen Hauptstadt! Wien ist so entspannt und leer, aber dennoch groß genug, um viel zu bieten! Ich war in vielen, veganen Restaurants und habe im tollen Fair-Fashion-Shop We Bandits eingekauft! Gegessen haben wir z.B. im Juice Deli, in der Swing Kitchen und im Beavers Brewing Company. Und natürlich gab es viele hausgemachte Leckereien, wie veganer Flammkuchen oder generell viele Justine-Leckereien, hehe 🙂  

 

Perfektion auf Instagram

Ok, irgendwie lässt mich das Thema “Instagram” nicht los…Von zwei Seiten wurde mir in letzter Zeit gesagt, mein Instagram-Feed sei zu perfekt und mein Leben wirke einfach perfekt. Ich lebe in Berlin, in einer schönen Wohnung, ich bin verlobt mit meinem tollen Jesse, wir haben Familie in vier verschiedenen Ländern, planen unsere Hochzeit, ich bin groß schlank, kämpfe eher mit zu vielen Haaren als zu wenigen, kann derzeit von der Selbstständigkeit leben und und und…das Ding ist, ich jammere SEHR ungerne öffentlich. Ich jammere eigentlich nie auf Instagram über meine Arbeit, da ich einfach SO dankbar darüber bin, dass ich meine eigene Chefin sein kann. Außerdem ist die Arbeit als Blogger im Vergleich mit anderen Jobs einfach sehr dankbare Arbeit mit vielen Rewards (und damit meine ich nicht Geschenke, sondern einfach viele Vorteile, die man hat). Deshalb jammere ich ungerne über die Nachteile, die aber natürlich wie jeder Job auch das Bloggen hat. Ich stecke nur derzeit in einer Mini-Krise, was meine Zukunftsplanung angeht. Wo geht es hin? Was ist mein nächster Schritt in meiner Karriere? Bin ich mit 31 nicht viel zu spät dran mit ALLEM? Hab ich genug aus meinen Chancen und Vorteilen bisher gemacht? Mich plagen sehr viele Selbstzweifel was das Thema Erfolg angeht. Ich sehe super erfolgreiche Gründerinnen mit 21, oder Freunde in meinem Alter, die eine Familie mit Mann, Kind und Hund haben. Oder eben um mich viele super junge Leute, die einfach durchstarten, mit Projekten, Beförderungen, eigenen Labels, und und und…und ich bin einfach später dran mit meiner ganzen Lebens- und Karriereplanung. Das geht denke ich vielen so, aber es wird finde ich wenig darüber geredet und es kommt viel Druck von Außen…ach ja, und Steuern, Krankenversicherung, Technik-Probleme und Medienrechtssachen rauben mir in letzter Zeit den letzten Nerv 😛 das ist aber einfach Teil des Arbeitslebens.

In Sachen Privatleben: Ich bin SOOOO glücklich über meine Beziehung mit Jesse, im Liebesleben ist also alles top (mit Ups & Downs natürlich), doch das Thema Freundschaften ist ein sehr schwieriges Thema bei mir. Das was man eigentlich aus Liebesbeziehungen hört, habe ich in Freundschaften erlebt: Ich wurde betrogen, belogen, fallen gelassen, “ersetzt”, vergessen, ach alles und deshalb etwas “geschädigt”…ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer, über dieses Thema zu reden und zu schreiben und deshalb muss ich das hier erst einmal so stehen lassen, bis ich weiß, wie ich dieses Thema mal besser aufbereiten kann…

Ich will jetzt gar nicht auflisten, was mich alles so beschäftigt und was alles NICHT perfekt an meinem Leben ist. Ich will nur sagen, ich bin wie jede/r andere auch. Mich plagen Selbstzweifel (vielleicht eher derzeit zu viele), ich arbeite daran, mich nicht zu sehr mit anderen zu vergleichen, mich plagen Zukunftsängste, ich arbeite noch hart am Thema Selbstliebe und natürlich läuft nicht alles perfekt und am Schnürchen. Instagram ist wohl einfach zu sehr eine Fassade. Ich sage immer gerne “Life happens to everyone”! 

Puh, es wird gerade etwas deep und emotional für mich, deshalb schnell weiter zu einem Thema, das etwas neutraler ist, aber mich auch sehr beschäftigt:

 

Zugfahrt statt Flug

Da ich versuchen will, nachhaltiger zu reisen, habe ich den Zug statt das Flugzeug genommen. Fliegen ist einfach so eine riesige Umweltsünde und obwohl ich schon echt viel auf Nachhaltigkeit achte (Veganismus, weniger konsumieren etc.), will ich einfach versuchen, auch beim Reisen bewusster zu leben. Leider hatte ich MAL WIEDER ständig Probleme mit der Bahn und ich denke, ich werde bei meinem nächsten geschäftlichen Termin in Wien wieder fliegen…leider. Es hat die letzten beiden Mal einfach lang gedauert, das Ticket war mega teuer und ich konnte aufgrund von Verspätungen und überfüllten Zügen nicht wirklich im Zuge arbeiten. Ich will Zugfahren nicht generell schlecht machen, aber ich möchte mich einfach ehrlich mit euch über das Thema austauschen. Innerhalb Deutschlands werde ich die Devise “nur mit Zug” weiter durchziehen, aber vielleicht werde ich die nächsten Male innerhalb Europas weniger streng mit mir sein. Meine bisherigen Zugfahrten statt Flüge in den letzten 12 Monaten:

  • Zwei Mal Berlin-Wien
  • Mehrmals Berlin-München
  • Einmal Berlin-Paris
  • (Und dann noch die Mammut-Strecke Berlin-Serbien via Bus und Auto)
  • Außerdem habe ich mehrere Kooperationen abgesagt, zu denen ich hätte fliegen müssen, die es aber vom Inhalt her nicht wert waren (Reise nach Mallorca, Videodreh Nähe Stuttgart, uvm.) – nur so als kleiner Background für euch…

 

Jetzt wo ich drüber nachdenke, waren die Zugfahrten alle überwiegend doch sehr positiv. Und zu erkennen, dass Fliegen unglaublich umweltschädlich ist, ist einfach super wichtig! Aber ich werde jetzt nicht für immer nie wieder fliegen. Insbesondere Langstreckenflüge sind für mich unvermeidbar, die schlimmer Umweltsünder… Aber ich werde weiterhin die Devise #FLYLESS verfolgen. Vielleicht inspiriere ich ja die eine oder andere weniger per Flugzeug zu pendeln, eventuell Termine via Skype stattfinden zu lassen, anstatt ständig von Berlin nach Frankfurt zu fliegen, oder einfach mal den Städtetrip per Zug zu planen. Seid ihr bei #FLYLESS dabei? Teilt den Hashtag gerne auf Instagram oder Twitter!!

 

 

Soooo…wenn ihr bis hierhin gelesen habt Hut ab und hinterlasst gerne ein “geschafft” als Kommentar, haha. Heute musste einfach viel raus. Nun bin ich auf jeden Fall zurück in Berlin und ab Dienstag startet für mich die Ethical Fashion Week in der Hauptstadt. Ich habe viele Termine und Events im Kalender und ich freue mich, euch wieder auf Instagram Stories mitzunehmen. Gibt es spezielle Wünsche, was ihr auf der Fashion Week sehen wollt???

Ich habe gemerkt, dass Events so mittel beliebt bei euch sind. Was fehlt euch, wenn ich von Events berichte???

Alles Liebe und ich freue mich wie immer auf euer Feedback 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 Kommentare
  1. Ach, ich mag deine ehrliche offene Art und finde es super, dass du uns mal Einblicke hinter die Fassade eines Bloggerlebens gibst Ich glaube, es gibt immer andere, wo man sich sooo klein mit Hut fühlt, wenn man sich mit denen vergleicht. Das Wichtige ist doch, ob es für einen selbst (und den Partner bzw engste Familie) okay ist, wie man gerade lebt.
    LG aus Karlsruhe, Kerstin

    1. Danke liebe Kerstin!!! Mit ungesunden Vergleichen kämpfen glaube ich viele und ich finde es wichtig, das anzusprechen. Ich lerne derzeit aber viel darüber und kann mich immer besser davon lösen! Und was du schreibst ist so wahr!!

  2. Wonderful read. I whish you stop doubting yourself because what you do is great. You inspire people to protect nature and our environment – even it‘s te little things! i try to swap trains for planes too, even if its more expensive sometimes. I‘ll be using the #flyless next time And I like the sentence „Life happens to everyone“ a lot!!
    Keep going – wonderful, inspirational woman!

    1. thank you so much for your comment!!! you are so right, the little things are so important! those are the things that when many people to it, put pressure on the big companies and on politics…thank you for your sweet comment, I really appreciate you taking your time leaving me such thoughtful words!!

  3. Liebe Mia,
    sehr ehrlicher, lockerer und interessanter Einblick, den du uns schreibst (: .
    Lebensmittelverschwendung ist ein ganz wichtiges Thema. Ich habe dahingehend glücklicherweise von zu Hause schon viel mitbekommen und halte es sehr locker mit dem MHD x) . Das wird bei mir i.d.R. geflissentlich ignoriert, solange sich keine Veränderung der Lebensmittel bemerkbar macht.
    Ich versuche auch, mich immer mehr mit dem manuellen Modus meiner Kamera vertraut zu machen, da ich bisher nicht wirklich “der geborene” Fotograf bin (Automatikmodus lässt grüßen *hehe*).
    Ganz viel Freude in der Vorbereitung eurer Hochzeit und viele Grüße.

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

SO much happened in June that I decided to dedicate a whole blogpost to the last four weeks! I’m sharing it all, from weekend getaways, to wedding updates and tips on food waste, an event marathon to stories like my damaged tooth, very personal and emotional thoughts and a few blogger life insights 🙂 Because some projects were collaborations, or associated with PR samples, I am tagging this blogpost as an ad. However, I was not paid for this blog post! I just always try to be as transparent as possible!

Exciting and yummy start to the month of June!!!

The month started right away with a wonderful, but also productive weekend in Mecklenburg Vorpommern with my agency Homenest. We took a thousand photos, discussed strategies and created some videos! The two nights in Troja near Lärz passed by faster than expected, simply because there was so much going on! What happened exactly, you can read in one of my last blog posts.

After that, in the first week of June I had a nice, cozy event in Bikini Berlin: All authors from Bikini Berlin (I write regularly for the journal) were invited to a small dinner, just to get to know each other, but also as a thank you to us. To be honest, it was really unfamiliar for me to be at a dinner where I was the only one to have a vegan menu. Otherwise, I am usually walking around in my plant-based / veggie / eco bubble. Such a small wake-up call was actually very good for me, to be honest. Talking about veganism, you can find my “Vegan Food in Bikini Berlin” guest post here!

heylilahey

Personal Insights Part I

A few days later I actually managed to knock out a piece of my front tooth with my metal bottle … I had my sunglasses on, was very thirsty, on the way to a meeting, late and somehow completely misjudged how far from my mouth the bottle was and slammed it with full force against my tooth. I had done something similar a few weeks earlier with a weird glass, so I was immediately worried. At first, everything seemed to be ok. Only the next day, after brushing my teeth, I noticed something like a grain of sand in my mouth. And indeed, a small piece of the tooth was missing. It was not dramatic, but it felt weird and of course I saw the difference very clearly. Fortunately, my dentist had time immediately, even though I said on the phone that it was not urgent. After 10 minutes my teeth were completely straight again – I was impressed! But now I watch out when drinking water out of a metal bottle! Life as an Eco-Warrior is dangerous, hahaha 🙂

Apart from that, I practiced a lot of ukulele songs (I am currently practicing fingerpicking with the song Moon River) and often visited my friend in the hospital (she had a bad accident, poor her …). Besides, I FINALLY managed to visit my fiancé at his work. He works near the zoo and we could get in for free in order to have lunch there. I walked around a bit, but since I do not like zoos and do not support them, I could only enjoy the beautiful plants and trees. After that, we went to the neighborhood called Wedding. I haven’t been there in ages. My boyfriend had an appointment in a backyard in Berlin, which was so interesting: a bit alternative, run down a bit, full of cool street art and just everything with a very inviting and relaxed Vibe! Sometimes I miss this old side of Berlin …

With Jesse, I spent almost a whole weekend creating a video for my partner Goeuro about picnics in Berlin. We were at Lietzensee, at the Gleisdreieck and in the Körnerpark. You can find the result on Instagram! And another big update from us: We FINALLY managed to sign up at a new gym!! I’m so looking forward to our regular workouts there!

Instagram Podcast Recommendations 

On Instagram Stories I asked you which podcasts you can recommend that talk about entrepreneurship and motivation. Here are all the recommendations screenshotted again:

Thank you again for your great feedback! But honestly, I’ve only been able to listen to the Lavendaire Lifestyle Podcast so far. But I really like it a lot!

Then a real event marathon started, from salty porridge to self-love exercises:

The Berliner Zeitung organized their first event with bloggers and I have to say that this was one of the best blogger events I’ve ever been to. Everything was planned perfectly. There was a clear schedule, in which a lot of background information was shared, concrete ideas for a collaboration were exchanged, as well as enough free time to just chat and network comfortably. Would you be interested in reading short articles by bloggers in daily newspapers?

The next day I went to one of my dream events: I was invited by Oatly to a porridge event!!! That was soooo great and delicious <3 I think the pictures speak for themselves 🙂 The highlights: There was a sweet porridge with mango orange oatmeal and a salty porridge with avocado, tomatoes and vegan mozzarella! Have you ever tried salty porridge ???

But that was not all! The Fashionchanger girls invited me to a wonderful Body Positivity and Empowerment Event with the natural cosmetics brand I+M! The location in the Bali Penthouse in Wedding was amazing! The whole evening was great, we had lots of vegan food, nice talks and lectures. We felt so comfortable there that we actually finished the whole buffet and Jana, Vreni and Nina had to order a few more vegan pizzas, haha 🙂 There was also a really nice exercise that we did: Each of us was supposed to write on a piece of paper she loves about her body. These sentences were then illustrated and randomly distributed to another person.

In the middle of the month I was invited to a workshop by Re:Blog, the sustainability blog by Otto, for which I write regularly (here you come to my author profile). Part of the workshop was also a photo workshop with Yannic and Susann from Krautkopf. I learned a lot about the manual mode of my camera. Usually I prefer to shoot in aperture priority so to say semi-automatic, but as a good photographer you should master the manual mode, at least that’s what the duo behind Krautkopf said! Of course, I wanted to apply my new knowledge immediately and shot a few random photos 🙂 The hardest part of it for me was to really understand why I should always choose the shutter speed in everyday use and not set to shutter speed to automatic. If I want to photograph a waterfall or something like that, or in general with a tripod I understand that, but otherwise my hands shake too much anyway to set it to a long shutter speed. But slowly I realize, why Manual Mode is actually so important … slowly 🙂 Are you into photography?

Even though I didn’t have much time, I still didn’t want to miss the opportunity to stop by at Charlotte’s place to create another video with her. It was sooooo much fun! I always find it amazing how fast and well you get along with previous “internet friends”! By the way, here is our video:

Right after I got back to Berlin from Hamburg, I immediately made my way to Elli’s party! She celebrated her 30th and for the first time in the longest time I was out until 5 o’clock in the morning in Berlin bars. Otherwise, I’m actually a grandma, but this exception was fun 🙂

Do you know anything about food waste?

Sophia Hoffmann explained, together with the WWF – World Wildlife Foundation, at an event, how much food is wasted, even here in Germany! In Germany alone, an incredible 18 million tons of food are wasted every year and just thrown away!!!!! To teach us a bit more about the topic, we all cooked together with Sirplus’s salvaged food. We made a gazpacho with old tomatoes and cucumbers that were still super good, but just a bit softer. Also, there were stuffed peppers with hazelnut leftovers from a homemade hazelnut milk that we used for a chocolate pudding. Incidentally, the chocolate pudding consisted of old chocolate Easter bunnies!! A few food saver tips I took from the event:

  • The best before date is not an expiry date! Food is still good weeks after bbd! Simply test it or use common sense.
  • Do not be tempted by discount offers and rather buy small quantities more often than a few large purchases (where the chance is high that something will be thrown away at the end of the month)
  • Pour hot water over peeled apple skins and enjoy a delicious apple tea!
  • Old bread: let it dry in small pieces, use it for dumplings, in soups (we added it to our gazpacho) or grind it for breadcrumbs
  • To cook deliciously with nut rests (when making almond or hazelnut milk, for example): we used them similar to minced meat and made a stuffing for peppers
  • Generally, old but still edible fruit or vegetables are perfect for the blender! If a banana no longer looks perfect: put it into the blender (or freeze it in small pieces and then later put in the blender). If the spinach does not look perfect anymore: off it goes into the blender! Same with tomatoes and cucumbers. That’s how we made a delicious Gazpacho 🙂

 

Wedding Update

I saved the wedding update until the end 🙂 And it’s really a big one too: We booked a Wedding Planner!!! Where the wedding will take place and when, as well as what keeps me busy, you will learn in my latest YouTube video. It’s in German but I know that some of you are learning German so maybe my videos help:

5 Days in Vienna

Wow I write and write and one of the biggest highlights I left for right until the end: The last five June days I spent in beautiful Vienna! I visited my cousin and just worked from there, helped him a bit with his work and spent 2 more nights with Justine. So I was more there to work and less as a tourist (I actually didn’t visit anything), but they were still five wonderful days in the Austrian capital! Vienna is so relaxed and empty, but still big enough to offer a lot! I went to many vegan restaurants and shopped in the great fair fashion shop We Bandits! We ate, just to name a few, at Juice Deli, Swing Kitchen and Beavers Brewing Company. And of course, there were many homemade treats, such as vegan tarte flambée or in general many treats from food blogger Justine, hehe 🙂

 

Perfection on Instagram

Ok, somehow I cannot let go of the topic “Instagram” … I’ve been told recently by at least two different people that my Instagram feed is too perfect and that my life is just perfect. I live in Berlin, in a nice apartment, I am engaged to my amazing Jesse, we have family in four different countries, are planning our wedding, I am tall, slim, struggling with too much hair rather than too few, am currently self employed and more and more … the thing is, I’m VERY unwilling to complain publicly about work. I never really complain about my work on Instagram, because I’m just so grateful that I can be my own boss. Plus, working as a blogger is actually quite a rewarding job with many benefits compared to other jobs (and I don’t mean gifts, just lots of other benefits). That’s why I hate to complain about the disadvantages that blogging, just like every job, also has. I’m just currently in a mini-crisis, as far as planning my future goes. Where is it going? What is my next step in my career? Am I not too late with my 31 years in terms of EVERYTHING? Have I seized enough chances and advantages so far? I have a lot of self-doubts regarding success. I see super successful founders at the age of 21, or friends at my age, who have a family with husband, child and dog. Or just a lot of super young people who are just taking off, with projects, promotions, their own labels, and and and … and I’m just a bit behind with everything in my life in terms of career planning. I think many of you have similar thoughts, but it’s not talked about often and there is a lot of pressure from the outside … oh, and taxes, health insurance, technical problems and media law matters rob me of my last nerve recently: P but that is just part of working life.

In terms of my private life: I’m SOOOO happy about my relationship with Jesse, so in my love all is good (with ups and downs, of course), but the friendships is a very difficult topic for me. What I actually hear from love relationships, I have experienced in friendships: I was cheated on kind of, lied to, “replaced”, forgotten, oh everything and therefore I feel a bit “damaged” … honestly, I find it very difficult to talk about this topic and that’s why I have to leave this here until I know how I can better explain my thoughts….

I do not want to list now what is NOT perfect in my life. I just want to say, I’m like everyone else. Self-doubts plague me (maybe more at the moment than usual), I’m working hard not to compare myself to others, I’m worried about the future, I’m still working hard on self-love and of course not everything is perfect. Instagram is just too much of a facade. I always like to say “Life happens to everyone”!

Phew, it is getting a bit deep and emotional for me, so let’s quickly move on to a topic that is a little more neutral but also very important to me:

 

Taking the train instead of flying

Since I want to try to travel more sustainably, I took the train instead of the plane to Vienna and back. Flying is just such a huge environmental sin and although I already do a lot in terms of sustainability (veganism, consuming less, etc.), I just want to try to live more consciously while traveling. Unfortunately, I had problems with the train AGAIN and I think I might fly to my next business meeting in Vienna … unfortunately. The last two times just took so LONG, the train ticket was super expensive and I couldn’t really work in the train due to delays and crowded trains. I don’t want to make traveling by train sound like a generally bad thing, but I just want to talk honestly to you about the topic. Within Germany I will continue to use the motto “only by train”, but perhaps next time in Europe I will be less strict with myself. My previous trains instead of flights in the last 12 months have been:

  • Two times Berlin-Vienna
  • Several times Berlin-Munich
  • Once Berlin-Paris
  • (And then the mammoth route Berlin-Serbia via bus and car)
  • In addition, I have canceled several collaborations, to which I would have had to fly, but it was not worth the content (travel to Mallorca, video shoot near Stuttgart, and much more.) – Just as a small insight for you …

 

Now that I think about it, my last train rides were mostly very positive. And to realize that flying is incredibly harmful to the environment is just super important! But I will not never fly again. Especially long-haul flights are unavoidable to me, the actual bad polluters … But I will continue to pursue the motto #FLYLESS. Maybe I will inspire some of you to travel less by plane, to avoid commuting by plane, possibly switching appointments to take place via Skype, instead of constantly flying from Berlin to Frankfurt, or just to plan the next city trip by train. Are you also supporting #FLYLESS? Share the hashtag on Instagram or Twitter !!

 

 

Soooo … if you’ve read this far, hats off and leave a “done” as a comment, haha. I just had to get it all out. Well, I’m back in Berlin now and starting on Tuesday I will attend the Ethical Fashion Week. I have a lot of appointments and events in my calendar already and I’m happy to take you with in my Instagram stories. Are there special wishes, what you want to see at Fashion Week ??? I noticed that events are semi popular with you. What is missing when I report events?

All the best and I am always looking forward to your feedback 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

5 comments
  1. Ach, ich mag deine ehrliche offene Art und finde es super, dass du uns mal Einblicke hinter die Fassade eines Bloggerlebens gibst Ich glaube, es gibt immer andere, wo man sich sooo klein mit Hut fühlt, wenn man sich mit denen vergleicht. Das Wichtige ist doch, ob es für einen selbst (und den Partner bzw engste Familie) okay ist, wie man gerade lebt.
    LG aus Karlsruhe, Kerstin

    1. Danke liebe Kerstin!!! Mit ungesunden Vergleichen kämpfen glaube ich viele und ich finde es wichtig, das anzusprechen. Ich lerne derzeit aber viel darüber und kann mich immer besser davon lösen! Und was du schreibst ist so wahr!!

  2. Wonderful read. I whish you stop doubting yourself because what you do is great. You inspire people to protect nature and our environment – even it‘s te little things! i try to swap trains for planes too, even if its more expensive sometimes. I‘ll be using the #flyless next time And I like the sentence „Life happens to everyone“ a lot!!
    Keep going – wonderful, inspirational woman!

    1. thank you so much for your comment!!! you are so right, the little things are so important! those are the things that when many people to it, put pressure on the big companies and on politics…thank you for your sweet comment, I really appreciate you taking your time leaving me such thoughtful words!!

  3. Liebe Mia,
    sehr ehrlicher, lockerer und interessanter Einblick, den du uns schreibst (: .
    Lebensmittelverschwendung ist ein ganz wichtiges Thema. Ich habe dahingehend glücklicherweise von zu Hause schon viel mitbekommen und halte es sehr locker mit dem MHD x) . Das wird bei mir i.d.R. geflissentlich ignoriert, solange sich keine Veränderung der Lebensmittel bemerkbar macht.
    Ich versuche auch, mich immer mehr mit dem manuellen Modus meiner Kamera vertraut zu machen, da ich bisher nicht wirklich “der geborene” Fotograf bin (Automatikmodus lässt grüßen *hehe*).
    Ganz viel Freude in der Vorbereitung eurer Hochzeit und viele Grüße.