(English version here)

Ich weiß, ich weiß, wir werden alle in nächster Zeit kaum oder sehr wenig reisen. Gerade deshalb dachte ich mir, ein bisschen Reise-Inspiration zu teilen. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Ich persönliche verliere mich gerne in inspirierende Reise-Fotostrecken, auch wenn ich die jeweiligen Reiseziele erst einmal nicht besuchen kann.

Letztes Jahr waren wir in Südengland unterwegs, als eine Art Mini-Honeymoon (wir wollen immer noch einen größeren Honeymoon machen, aber das wird erst einmal nichts auf unbestimmte Zeit – übrigens sind wir mit dem Zug von Berlin nach England gefahren). Viele hatten skeptisch reagiert, warum wir denn unseren Sommerurlaub in England verbringen wollen – ein Land, das zwar für seine wunderbare Pubkultur bekannt ist, aber anscheinend nicht für einen wunderbar romantischen Sommerurlaub.

Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, es hat kaum geregnet und war sogar so heiß, dass wir nicht so viel wandern gehen konnten wie wir eigentlich wollten. Aber auch bei trübem Himmel und Regen wäre unser Urlaub wunderbar gewesen, denn die Landschaft, das Essen und die ganzen Cafés und kleinen Boutiquen waren einfach wunderbar – egal ob bei Sonnenschein oder Sturm!

Im ersten Teil unserer Reise waren wir ja in Whitstable, Eastbourne und Brighton unterwegs. Hier haben wir in privaten Unterkünften oder Hotels übernachtet. Danach ging es für uns weiter nach Dorset, Somerset und in die Cotswolds. Im zweiten Teil haben wir nur in Tiny Houses übernachtet, da diese meist etwas abgelegener mitten in der Natur standen. Genau das hatten wir uns nämlich für unseren Urlaub gewünscht: Ruhe und Natur pur!

Die einzelnen Tiny Houses haben wir über Canopy and Stars gebucht (alles selber gezahlt, hatten keinen Rabatt und keine Kooperation). Alle drei Mini-Häuschen waren liebevoll eingerichtet und ich kann sie sehr empfehlen! Im Nachhinein hatte ich natürlich Favoriten und ich würde nächstes Mal versuchen, auf weniger ist mehr zu setzen, also zB nur in zwei Häusern zu übernachten, anstatt in drei verschiedenen.

Ich möchte euch aber nicht zu lange auf die Folter spannen und hier unsere drei Tiny Houses aus unserem England-Urlaub mit euch teilen:

Sika, Warmwell House Hut

Dieser Schäferwagen in Dorset war unser erster Tiny House-Stop. Die Unterkunft liegt auf dem Gelände des Warmwell House. Man parkt im vorderen Bereich des Herrenhauses, läuft dann durch einen kleinen Garten, vorbei an einem Feld über eine Wiese bis zum Waldrand wo der Schäferwagen aufgestellt war. Man steckt also wirklich mitten in der Natur!

Der Wagen war liebevoll eingerichtet, hatte alles was wir brauchten und war sogar mit Wanderkarten ausgestattet. Wir haben nur eine kleine Wanderung über das Gelände des Herrenhauses gemacht (welches aber sehr groß ist!). Wir konnten uns frei umsehen sowie auch den Gemüsegarten und das Gewächshaus besuchen. Vom Gemüsegarten durften wir uns sogar frei bedienen und uns Gemüse, Kräuter und Obst zum Kochen “ernten”.

Auf dem Gelände gibt es sogar ein Labyrinth! Und dieses war gar nicht mal so einfach zu durchblicken!

Der einzige Nachteil für mich: Das WC und die Dusche waren in einem separaten Wagen. Dieser war zwar direkt neben dem Schlafwagen, also wirklich nur 5 Schritte entfernt, aber ich muss immer mindestens einmal Nachts auf Toilette. Und dabei durch die komplett dunkle Nacht zu gehen, mit den ganzen Naturgeräuschen im Hintergrund, klingt romantisch, war aber für mich als Stadtkind etwas gruselig, haha 🙂 Aber ansonsten war das natürlich kein Problem! Ich bin nur etwas schreckhaft.

Ausflüge haben wir mit dem Auto gemacht. Unsere Ausflugsziele teile ich dann in einem separaten Blogpost.

Hier ein paar Foto-Impressionen vom Warmwell House, dem Tiny House, Gemüsegarten und der Landschaft drumherum:

Mendip Molly, Croft Cottage

Auf diese Unterkunft hatten wir uns ganz besonders gefreut! Wir hatten zwar leider nur zwei Tage dort, aber die haben wir sehr genossen. Der alte Schaustellerwagen steht neben dem Croft Cottage in Somerset auf einer kleinen Wiese. Um den Wagen ist also nicht so viel freies Gelände, aber man blickt direkt auf eine Pferdewiese und wacht am Morgen mit sträubenden Pferdegeräuschen auf – das war einfach so wunderbar beruhigend! Außerdem sind die Sonnenuntergänge dort einfach wunderschön.

Der Wagen ist ziemlich groß, besonders im Vergleich zum Tiny House davor. Er besteht aus drei Bereichen, das Hauptwohnzimmer mit Kochecke, das Schlafzimmer auf der linken Seite und das Badezimmer auf der rechten Seite. Draußen gibt es zusätzlich Platz zum Sitzen sowie ein Basha-Zelt für den Sommer. Auf dem Gelände des Croft Cottage gibt es auch einen Grillplatz, den man auch benutzen kann. 

Auch hier haben wir die meisten Ausflüge mit dem Auto gemacht. Zum lokalen Pub Horse and Jockey Inn sind wir aber spaziert, das war nicht sehr weit.

Der Wagen ist etwas älter, da er in den 50er Jahren ja bereits als Schaustellerwagen verwendet wurde. Er ist aber in einem wirklich sehr guten Zustand! Er wirkt überhaupt nicht heruntergekommen oder so. Die ganzen Details und Fensterchen machen ihn gemütlich und verspielt:

Under The Walnut Tree, Painswick Lodge

Dieses Häuschen war unser krönender Abschluss! Zur Painswick Lodge kommt man nur über eine sehr enge wild umwachsene Straße, also seeehr langsam fahren! Dafür wird man aber belohnt.

Man kommt wieder an einem stattlichen Herrenhaus an, wie man es sonst nur aus Film und Fernsehen kennt. Das Tiny House liegt am unteren Ende des riesigen Gartens in einer kleinen abgeschiedenen Ecke, direkt an der Kuhweide (die übrigens auch wieder riesig ist). Man überblickt ein ganzes Tal und weit und breit sieht man nur Wiesen, Felder, Wälder oder kleinere Häuschen oder kleinere Siedlungen. Als Gäste des Tiny House kann man auch den Pool des Herrenhaus mitbenutzen, was wir bei 30 Grad im Schatten natürlich sehr genossen haben. Auch hier wurden wir wieder wie bei den anderen Häuschen liebevoll von den Vermietern versorgt und hatten alles was wir brauchten.

Direkt auf dem Gelände waren wir nicht wandern, sondern haben hauptsächlich das Auto genommen und sind zu anderen Ausflügen oder zu anderen Wanderwegen gefahren. Besonders angetan hat uns der Stroud’s Farmers Market!

Fazit

Insgesamt kann ich alle Unterkünfte sehr empfehlen! Die Aufenthalte waren romantisch, alle mitten in der Natur, Ausflüge drum herum waren nicht weit und man konnte auch viele Wanderungen direkt vom Haus aus machen. Alle Gastgeber waren super bemüht uns unseren Aufenthalt so schön wie möglich zu gestaltet. Alle hatte uns auch immer individuelle Tipps für die Umgebung gegeben.

Doch 7 Nächte in Tiny Häusern haben mir gereicht. Nach einer Woche hatte ich persönlich nämlich genug von Tiny Houses haha. Ich glaube, hauptsächlich die Toilettensituation hat mir irgendwann gereicht. Wir hatten zwar immer ein normales WC, aber fast alle waren nur Trocken-WCs, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Wirklich nichts dramatisches, aber 1-2 Nachteile will ich trotz der wunderbaren Zeit dennoch aufzählen. Ich will ja ein realistisches Bild abgeben 🙂

Ich würde immer wieder so einen Tiny House Urlaub machen 🙂 Mir hat es sehr gefallen und 7 Tage waren die perfekte Zeit für mich dafür. Die Ausflüge rund um die Häuschen waren auch spannend, süß und wunderschön. Diese werde ich in den folgenden Blogposts teilen!

Habt ihr auch bereits einmal einen Tiny House Urlaub gemacht? Oder wohnt ihr vielleicht in einem Tiny House? Wie war oder ist es für euch?

Hier noch weitere Foto-Impressionen, die oben nicht rein gepasst haben:

Sika / Warmwell House:

 

 

Mendip Molly:

Under The Walnut Tree

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 Kommentare
  1. Einen Sommerurlaub in Südengland war bei uns in diesem Jahr geplant, muss wegen Corona leider ausfallen die Idee in einen Tiny Hause ein paar Tage zu verbringen, finde ich spannend. Hoffentlich sind die Unterkünfte auch hundefreundlich, dann würden wir im nächsten Jahr bestimmt in einem Häuschen übernachten liebe Grüße, Ksenia

    1. Oh Ksenia, wie geht’s??? Und schade, dass der Urlaub ausfallen musste 🙁 Dann eben nächstes Jahr! Man kann bei Canopy & Stars einen Filter mit “pets welcome” anklicken, dann sieht man, ob die Unterkünfte Hunde erlauben. Ob der Hund dann die Tiny Häuser mag, weiß ich aber nicht haha. In der Mendip Molly wäre auf jeden Fall genug Platz gewesen, aber die anderen waren schon etwas enger. Alles Liebe <3

(German version here / auf Deutsch hier)

I know, I know, we will all be doing very little travelling in the near future. But for exactly that reason I thought I would share some travel inspiration. Anticipation is, after all the, the greatest pleasure. Personally, I like to get lost in inspiring travel photos, even if I can’t visit the travel destinations.

Last year we travelled around Southern England, as a kind of mini honeymoon (we still want to do a bigger honeymoon, but that won’t be possible for an indefinite period. We travelled via train from Berlin to England). A lot of people questioned why we wanted to spend our summer vacation in England – a country known for its amazing pub culture, but apparently not known as a wonderful romantic summer vacation destination.

We were very lucky with the weather, it hardly rained and it was so hot that we didn’t go hiking as much as we had actually planned. But even when the sky was cloudy and rainy, our vacation was wonderful because the landscape, the food and all the cafés and small boutiques were amazing – regardless of whether it was sunny or stormy!

During the first part of our trip we were in Whitstable , Eastbourne and Brighton on the go. We stayed here in private accommodation or hotels. Then we travelled on to Dorset, Somerset and the Cotswolds. During this part, we only stayed in tiny houses, since these were mostly located somewhere remote in nature. That’s exactly what we wanted for our vacation: peace and nature!

We booked the tiny houses through Canopy and Stars (paid everything ourselves, had no discount and no collaboration). All three tiny houses were lovingly decorated and I would highly recommend them! In retrospect, of course, I had favorites and next time I would try to slow down, for example, only to stay in two houses instead of three different ones, but for a longer time in each one.

But I don’t want to babble for too long and will cut to the chase and share with you some photos and info of our three tiny houses from our vacation in England here:

Sika, Warmwell House Hut

This shepherd’s wagon in Dorset was our first stop on the tiny house tour. The wagon is on the property of Warmwell House. You park in the front area of ​​the manor, then walk through a small garden, past a field over a meadow to the edge of the forest where the shepherd’s wagon was set up. So you are really in the middle of nature!

The wagon was lovingly furnished, had everything we needed and was even equipped with hiking maps. We only did a short hike over the grounds of the manor house (which is very big!). We were able to look around freely and also visit the vegetable garden and the greenhouse. From the vegetable garden we were even allowed to help ourselves and “harvest” vegetables, herbs and fruit for cooking.

There is even a labyrinth on the site! And it was not so easy to figure out!

The only downside for me was that the toilet and shower were in a separate hut. This was right next to the sleeping hut, so really only 5 steps away, but I always have to go to the toilet at least once at night. And going through the pitch black night with all the nature sounds in the background sounds romantic, but it was a little creepy for me as a city kid, haha ​​:) But that was of course not actually a problem! I’m just a little scared.

We made some day trips by car. I will then share our destinations in a separate blog post.

Here are a few photos of the Warmwell House, the Tiny House, vegetable garden and the surrounding landscape:

Mendip Molly, Croft Cottage

We were particularly looking forward to this accommodation! Unfortunately we only had two days there, but we really enjoyed it. The old showman’s car stands on a small meadow next to the Croft Cottage in Somerset. So there is not as much free space around the car as the other place, but you look directly at a horse meadow and wake up in the morning to ruffling horse noises – it was just so wonderfully soothing! In addition, the sunsets there are simply beautiful.

The car is quite big, especially compared to the previous tiny house. It has three areas, the main living room with kitchenette, the bedroom on the left and the bathroom on the right. Outside there is additional space to sit and a basha tent for the summer. There is also a barbecue area on the Croft Cottage grounds that can be used.

Here, too, we did day trips by car. We walked to the local pub Horse and Jockey Inn, which was not very far.

The car is a bit older, it was used as a showman’s car in the 1950s. But it is in very good condition! It doesn’t seem run down or anything. All the details and little windows make it cozy and playful:

Under The Walnut Tree, Painswick Lodge

This little house was the wonderful conclusion to our tour! You can only get to Painswick Lodge on a very narrow, wild, overgrown road, so drive very slowly! But you will be rewarded for it.

You arrive at a stately mansion, as you only know from film and television. The Tiny House is located at the bottom of the huge garden in a small secluded corner, right next to the cow pasture (which is also huge by the way). You overlook a valley and far and wide you can only see meadows, fields, forests or small houses or smaller villages. As guests of the Tiny House, you can also use the pool of the manor house, which of course we really enjoyed when it was 30 degrees in the shade. Here, too, like the other houses, we were very well taken care of by the landlords and had everything we needed.

We did not hike directly on the site, but mainly took the car and went on other excursions or other hiking trails. We especially liked the Stroud’s Farmers Market!

Conclusion

Overall, I can highly recommend all accommodations! The stays were romantic, all in the middle of nature, excursions around were not far and you could also do many hikes directly from the house. All of the hosts went out of their way to make our stay as pleasant as possible. Everyone had their own individual tips for the area.

But 7 nights in tiny houses were enough for me. After a week I personally had enough of Tiny Houses haha. I think mainly the toilet situation became the problem area for me at some point. We always had a normal toilet, but almost all of them were dry toilets that you have to get used to. Nothing really dramatic, but despite the wonderful time I wanted to be honest and list 1-2 disadvantages. I want to give a realistic picture 🙂

I would go on a tiny house vacation again and again 🙂 I really enjoyed it and 7 days was the perfect time for me. The trips around the houses were also exciting and beautiful. I will share this in a blog posts soon!

Have you ever had a tiny house vacation? Or maybe you live in a tiny house? How was or is it for you?

Here are some additional photos that did not fit in above:

Sika / Warmwell House:

 

 

Mendip Molly:

Under The Walnut Tree

Leave a Reply

Your email address will not be published.

4 comments
  1. Einen Sommerurlaub in Südengland war bei uns in diesem Jahr geplant, muss wegen Corona leider ausfallen die Idee in einen Tiny Hause ein paar Tage zu verbringen, finde ich spannend. Hoffentlich sind die Unterkünfte auch hundefreundlich, dann würden wir im nächsten Jahr bestimmt in einem Häuschen übernachten liebe Grüße, Ksenia

    1. Oh Ksenia, wie geht’s??? Und schade, dass der Urlaub ausfallen musste 🙁 Dann eben nächstes Jahr! Man kann bei Canopy & Stars einen Filter mit “pets welcome” anklicken, dann sieht man, ob die Unterkünfte Hunde erlauben. Ob der Hund dann die Tiny Häuser mag, weiß ich aber nicht haha. In der Mendip Molly wäre auf jeden Fall genug Platz gewesen, aber die anderen waren schon etwas enger. Alles Liebe <3

  2. Zuckersüß sind diese Häuschen. Das sieht echt romantisch aus. Das wäre sicherlich auch mal eine Idee um Urlaub mit den Kindern zu machen. Vielleicht ist so ein Haus etwas zu tiny, aber eventuell ein Experiment wert.