Montag, der 28. Mai 2018
Natürlicher Sonnenschutz mit Wedela Edelweiss + Tipps fürs sichere Sonnenbad
weleda Edelweiss sonnenschutz

{Anzeige mit Weleda – this blogpost is also available in English}

Als Tropen-Erprobte stand diese Themen-Reihe bereits lange auf meiner Liste und heute freue ich mich, dass mein treuer Kooperationspartner Weleda mich bei meinem heutigen Beitrag unterstützt!

Vor mehr als einem Jahr war ich mit meinem Freund 6 Monate auf Weltreise, hauptsächlich in den Tropen mit vielen Strandtagen. Auch dieses Jahr habe ich den Winter abgekürzt und insgesamt 6 Wochen auf Bali und in Südafrika verbracht. In der ganzen Zeit habe ich es irgendwie geschafft, mir keinen Sonnenbrand zu holen. Unter anderem hat natürlich das Thema Sonnencreme eine große Rolle gespielt und vor Kurzem konnte ich die neue Edelweiss Sonnepflege von Weleda mit mineralischem Non-Nano-UV-Sonnenschutzfilter testen, die ich euch heute vorstelle.

Ein paar Infos zum Thema Naturkosmetik und Sonnenschutz:

Wedela Edelweiss

Warum natürliche Sonnenschutzmittel so wichtig sind:

Die Zeitschrift Ökotest empfiehlt bereits seit Jahren Sonnenschutzpflege, die auf rein mineralischem UV-Schutz basieren. Chemische UV-Filter stehen nämlich zum Beispiel auch unter Verdacht, über die Haut in den Körper aufgenommen zu werden und wie ein Hormon zu wirken (Quelle). Doch nicht nur das, chemische Filter zerstören wichtige Ökosysteme und besonders die bereits stark gefährdeten Korallenriffe (durch Erderwärmung und Übersäuerung der Meere) leiden unter den chemischen Substanzen, die vom Menschen ins Meer gelangen (Quelle). Mineralische Filter sind diesbezüglich noch nicht ausreichend erforscht, verwendet deshalb am Wasser am besten extra wasserfeste Sonnencreme, so dass keine Substanzen von unserer Haut ins Meer gelangen.

Achtet außerdem auf zertifizierte Naturkosmetik mit einem der verlässlichen Siegel (z.B. ECOCERT, COSMOS, BDIH, oder NaTrue) sowie auf mineralische Non-Nano-UV-Schutzfilter.

Was sind mineralische Sonnenschutzfilter? Und was bedeutet Non-Nano?

Mineralische Filter reflektieren die Sonnenstrahlen wie unzählige kleine Spiegel und schützen so die Haut vor Sonnenbrand. Weleda hat sich hierbei bewusst für Entwicklung von Produkten mit rein mineralischem Non-Nano-UV-Sonnenschutzfilter entschieden. Non-Nano bedeutet, dass die Größe der Filterteilchen größer als 100 Nanometer (1 Nanometer = 1 Milliardstel Meter) beträgt. Sonnenschutzmittel mit Nano-Sonnenschutzfiltern werden zwar als unbedenklich von den Behörden eingestuft, doch ganz unumstritten sind sie nicht. Deshalb hat sich Weleda dazu entschieden, eine Alternative mit der Leitpflanze Edelweiß zu entwickeln.

Edelweiß & Weißel-Effekt

Dank der antioxidativen und zellschützenden Wirkung von Edelweiß, sowie kostbaren pflanzlichen Öle wie Sonnenblumenöl und Kokosöl aus biologischem Anbau, schützen die Produkte von Weleda die Haut nicht nur vor schädlichen UV-Strahlen, sondern pflegen die Haut auch sanft und halten sie geschmeidig.

Und um es gleich anzusprechen: Ja, die Produkte weißeln. Wie ich bereits geschrieben habe, reflektieren mineralische Filter das Licht und je größer die Partikel sind, desto besser reflektieren sie das Licht im für den Menschen sichtbaren Bereich. Wir nehmen dann diese Reflektion auf der Haut als “weiß” war, der eben erwähnte Weißel-Effekt. Je höher der Lichtschutzfaktor, desto stärker tritt dieser auf.

Ich weiß, dass das für viele nicht sehr attraktiv klingt, aber gerade bei Babys und Kleinkindern will man ja 100% auf Nummer sicher gehen und auch auf den ersten Blick sehen, ob die Kleinsten ausreichend eingecremt sind. Und für mich wäre dieser zuverlässige Schutz wichtig, wenn ich zum Beispiel Schnorcheln oder Paddel-Boarden gehe. Hier bleibe ich lange auf und im Wasser und wie oft haben hier schon andere Cremes versagt, oder ich hatte mich nicht richtig eingecremt, weil ich Stellen am Nacken oder an den Ohren vergessen hatte. Auf Bali habe ich außerdem zahlreiche Surfer gesehen, die sich eine dicke, weiße Schicht Sonnencreme auf die Wangen und Nase gegeben hatten, da alles, was hierbei perfekt ohne sichtbaren Schutz einziehen würde, nicht für die lange Zeit im Wasser helfen würde.

Ein sichtbarer Weißel-Effekt hat also meiner Meinung nach eine sehr wichtige Daseinsberechtigung! Wenn ihr außerdem die Gesichtscreme von Weleda sehr gut verteilt, ist der Weißel-Effekt auch gar nicht so stark, wie ihr ihn euch vielleicht jetzt vorstellt. Auf dem folgenden Bild seht ihr einen guten Vergleich. Hier habe ich die Körpercreme auf meinem rechten Arm und auf meiner rechten Hand verteilt. Ihr seht also den Unterschied eindeutig, aber wenn man bedenkt, wie schädlich ein Sonnenbrand (sowie aber auch viel zu viele Überdosen an Sonne) für die Haut ist, ist das Ganze wieder kein Thema, meiner Meinung nach.

Wedela Edelweiss

Apropos Wasser: Die Weleda Sonnenpflege ist sofort nach dem Auftragen wasserfest (außer die Sonnencreme fürs Gesicht), ihr müsst sie also nicht extra einziehen lassen. Sie bleibt außerdem sehr gut auf der Haut, da Weleda eine “extra-wasserfeste” Formulierung verwendet hat. Wieder gut für Sportler am Wasser, aber auch für anstrengende Touren in den Bergen (vergesst nicht, dass auch Schweiß den Sonnenschutz vermindert) – und natürlich auch für Kinder, die gerne und lang am Wasser planschen und schwimmen. Doch auch bei “extra-wasserfest” solltet ihr den Sonnenschutz, besonders nach dem Bad im Wasser, regelmäßig nachcremen.

Wedela Edelweiss

Hier für euch ein Überblick über die Edelweiss Sonnenpflege von Weleda:

  • Edelweiss Sonnencreme Gesicht LSF 30: nicht-komedogen (verstopft die Poren nicht), vegan, zieht am schnellsten ein
  • Edelweiss Sonnenmilch LSF 30: vegan, zieht gut ein und extra wasserfest
  • Edelweiss Sensitiv Sonnenmilch LSF 30: Ohne Parfüm, speziell für sensible Haut, vegan
  • Edelweiss Sensitiv Sonnencreme LSF 50: Ohne Parfüm, für sehr empfindliche Haut geeignet, vegan
  • Edelweiss After Sun Lotion: kühlt angenehm, unterstützt die natürliche Bräune, zieht schnell ein, vegan

 

Wedela Edelweiss

Sonnencreme alleine reicht nicht

Sonnencremes vermeiden Sonnenbrände, aber nur wenn sie korrekt aufgetragen werden. Die meisten Menschen tragen entweder viel zu wenig Schutz auf, oder lassen Körperpartien aus Versehen aus. Achtet also darauf, mindestens LSF 15 zu verwenden, sowie die Creme dick aufzutragen und erst dann einzureiben.

Neben ausreichendem Sonnenschutz empfiehlt Weleda, aber auch ich aus meiner Erfahrung heraus, außerdem, die Sonne zur Mittagszeit einfach zu vermeiden und die Haut mit passender Kleidung zu schützen. Eventuell empfiehlt sich sogar spezielle UV-Schutzkleidung.

Vergesst auch beim Sonnenbaden nicht, regelmäßig und viel zu trinken! Ein paar weitere Quick-Tipps: Bleibt am besten so weit es geht im Schatten, verwendet eine Kopfbedeckung, eine breite und hoch qualitative Sonnenbrille, verlasst euch nicht auf “Vorbräunen” und haltet euch wenn möglich von Solarien fern. Wenn ihr euch um Vitamin-D-Mangel Gedanken macht, kann ich euch natürliche Nahrungsergänzungsmittel empfehlen (auch unabhängig von dieser Thematik, da wir in Deutschland zum großen Teil des Jahres einfach nicht genügend Sonnen-Power erhalten).

Wedela Edelweiss

Habt ihr die Sonnenschutzpflege von Weleda bereits getestet? Verwendet ihr regelmäßig Sonnenschutz? Ich verwende fürs Gesicht eigentlich fast jeden Tag einen Sonnenschutz!

PS: Auf ein paar Kanälen meiner Blogger-Kollegen findet ihr weitere Berichte zu der Kooperation, schaut gerne mal vorbei: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

1 Comment

Monday May 28th, 2018
Natural Sun Screen with Weleda + Tips for a safe sun bath
weleda sonnenschutz

{Advertisement mit Weleda – this blogpost is also available IN GERMAN / AUF DEUTSCH}

As a person who loves the tropics this topic has long been on my list and today I am pleased to present it to you today in cooperation with Weleda!

More than a year ago, together with my boyfriend, I traveled the world for 6 months, mainly in the tropics with many beach days. This year I also managed to shorten the winter and spent a total of 6 weeks in Bali and South Africa. Over that whole time I somehow managed to never get a sunburn. Among other things, of course, sunscreen played a major role and recently I was able to test the new Edelweiss Sun Care from Weleda with mineral non-nano UV sunscreen, which I want to introduce you to today.

A little information about natural cosmetics and sunscreen: 

Why natural sunscreens are so important:

For years the magazine Ökotest has recommended using sunscreen that uses only mineral UV protection. For example, chemical UV filters are suspected of being absorbed into the body via the skin and acting like hormones (source). But not only that, chemical filters destroy important ecosystems and the already endangered coral reefs (due to global warming and acidification of the oceans) particularly suffer from the chemical substances that enter the sea from humans (source). Mineral filters are not sufficiently researched in this regard, so it is best to use waterproof sunscreen so that a little as possible enters the sea from our skin.

Also pay attention to certified natural cosmetics with one of the reliable seals (such as ECOCERT, COSMOS, BDIH, or NaTrue) as well as mineral non-nano UV protection filters.

What are mineral sunscreen filters? And what does non-nano mean?

Mineral filters reflect the sun’s rays like countless small mirrors, protecting the skin. Weleda has made a conscious decision to develop products using only mineral non-nano UV sunscreen filters. Non-nano means that the size of the filter particles is greater than 100 nanometers (1 nanometer = 1 billionth of a meter). Sunscreens with nano sunscreens are classified as harmless by the authorities, but they are not uncontroversial. That is why Weleda decided to develop an alternative with Edelweiss.

Edelweiss & White Effect

Thanks to the antioxidant and cell protecting properties of edelweiß, as well as precious vegetable oils such as sunflower oil and coconut oil from organic farming, Weleda’s products not only protect the skin from harmful UV rays, they also gently nourish and keep the skin supple.

And to address it the same: yes, the products are leaving a white effect on the skin. As I have already said, mineral filters reflect the light and the larger the particles, the better they reflect the light in the human visible spectrum. We then see this reflection on the skin as “white”, which creates the just-mentioned white effect. The higher the SPF, the stronger the effect.

I know that this does not sound very attractive to many, but especially with babies and toddlers, you want to be on the safe side and also see at first glance if the little ones are sufficiently covered. And for me, this reliable protection would be important if I go, for example snorkeling or paddle boarding. During activities like this I stay up at the surface of the water for a long time and have had many experiences where other creams have failed, or I missed a few places on my neck or ears. In Bali, I also saw a lot of surfers, who put a thick, white layer of sunscreen on their cheeks and nose, because anything less that would absorb perfectly into the skin would not help in the water for a long time.

A visible white effect has, in my opinion, a very important raison d’être! Also, if you apply Weleda’s face cream well, the white effect is not as strong as you might imagine. In the following picture you can see a comparison and get a good idea of how strong the white effect is. Here I have applied the body cream on my right arm and right hand. You can clearly see the difference clearly, but considering how harmful a sunburn is (as well as too much sun) for the skin, the whole thing is not a big issue, in my opinion.

Speaking of water: The Weleda sun care is waterproof immediately after application (except the sun cream for the face), so you do not have to wait to let it be absorbed. It also stays on the skin very well, as Weleda used an “extra-waterproof” formulation. Again, this is great for athletes on the water, but also for strenuous trips in the mountains (don’t forget that sweat reduces sun protection as well) – and of course for children who like to splash and swim in the water. But even with “extra waterproof” you should reapply sunscreen regularly, especially after swimming.

Here is an overview of the Edelweiss sun care from Weleda:

  • Edelweiss sunscreen face SPF 30: non-comedogenic (does not clog pores), vegan, absorbs the fastest
  • Edelweiss Sun Milk SPF 30: vegan, absorbs well and extra waterproof
  • Edelweiss Sensitiv Sun Milk SPF 30: Without perfume, great for sensitive skin, vegan
  • Edelweiss Sensitiv Sunscreen SPF 50: Without perfume, suitable for very sensitive skin, vegan
  • Edelweiss After Sun Lotion: cools, supports a natural tan, absorbs quickly, vegan

 

Sunscreen alone is not enough

Sunscreen helps prevent sunburns, but only if applied correctly. Most people either wear too little protection or accidentally forget to apply it to some body parts. So be sure to use at least SPF 15, apply the cream generously and then rub it in.

In addition to adequate sun protection Weleda recommends, and from my own experience I agree, to avoid the sun at lunchtime and to protect your skin with appropriate clothing. It may even be advisable to wear special UV protective clothing.

When sunbathing, also don’t forget to drink regularly and a lot! A few quick tips: Stay in the shade as much as possible, use a hat, wide and high quality sunglasses, do not rely on “pre-tanning” and keep away from tanning beds whenever possible. If you are worried about vitamin D deficiency, I can recommend natural dietary supplements (also independent of this issue, since we in Germany for most of the year simply not get enough sun power).

Have you ever tested Weleda sunscreen? Do you use sunscreen regularly? I actually use sunscreen almost every day on my face!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

1 Comment