Montag, der 19. November 2018
Nachhaltiges Banking & Fair Fashion –
Wie geht das zusammen?

(Werbung mit GLS Bank)

Vielen lieben Dank für euer positives Feedback auf meinem Blog, Instagram und YouTube zu meinem Intro-Beitrag über nachhaltiges Banking. Es gibt tatsächlich faire und grüne Banken, die sich für Umweltschutz und soziale Projekte einsetzen und schmutzige Geschäfte wie Investitionen in Waffenhandel, Kinderarbeit & Co. konsequent ausschließen. Mehr dazu hier!

Nachhaltigkeit braucht einen Kontowechsel, auch bei mir!

Wie beschrieben, hatte ich mich vorher gar nicht oder kaum mit dem Thema Ethical Banking beschäftigt. Jetzt bin ich aber überzeugt, dass ich mein Geld positiv anlegen will und habe deshalb letzte Woche mein privates Bankkonto gewechselt. Ich habe mich für die GLS Bank entschieden, mit der ich auch in diesem Blogpost wieder zusammenarbeite. Disclaimer: Ja, ich wurde für diesen Beitrag bezahlt, aber nicht dafür, zu wechseln. Das geschieht zu 100 Prozent aus freien Stücken und ich übernehme alle Kosten dafür selber. Ich wurde auch nicht darum gebeten. Ich habe mich einfach durch mein eigenes Interview (Self-Influencer, hehe) sowie ein paar weitere Recherchen, zum Beispiel im Fair Finance Guide und über persönliche Empfehlungen, für die GLS Bank entschieden. Eine Review dazu, wie dieser Kontowechsel abläuft und ob er wirklich so leicht ist, erfahrt ihr in einem weiteren Beitrag, wenn von euch gewünscht! Heute gibt es noch ein paar weitere Insights zur GLS Bank.

GLS Bank & Fair Fashion

Wie bereits in meinem letzten Blogbeitrag zur GLS Bank beschrieben, setzt die GLS Bank nicht nur auf Investitionen in nachhaltige Wohn- und Energieprojekte, sondern finanzieren auch zahlreiche nachhaltige Mode-Unternehmen. Fair-Fashion-Kunden der GLS Bank sind unter anderem Melawear, MyMarini, Wunderwerk, Armedangels, Wijld, Loveco und Avocadostore.

Fair Fashion und nachhaltiges Banking

Da genau diese Kombination, Fair Fashion & Ethical Banking, perfekt zu mir und heylilahey passt, habe ich heute ein weiteres Interview für euch. Vielleicht habt ihr euch bereits einmal gefragt, woher die ganzen Fair-Fashion-Brands eigentlich ihre Stoffe beziehen. Viele Labels sind noch sehr jung und besitzen können keine eigene Supply Chain selber organisieren, d.h. Stoffe entwickeln, Trendforschung betreiben und eine saubere Lieferkette der Stoffe garantieren. Da diese Stoffe aber bei Fair Fashion Brands strenge Kriterien erfüllen (Zertifikate, Qualität, Fair Trade, Ästhetik und mehr) sowie leistbar sein müssen, ist die Auswahl gerade für junge Brands ziemlich begrenzt. Günstige Konditionen von größeren Anbietern gibt es oft erst ab 1.000 Meter pro Farbe und solche großen Mengen können kleine Labels weder bezahlen noch ohne Überschuss aufbrauchen.

Die Lösung bietet Lebenskleidung!

Lebenskleidung ist der einzige Stoffhändler in Deutschland, der faire und nachhaltige Stoffe auch in kleinen Mengen zum Großhandelspreis anbietet. Transparenz wird bei Lebenskleidung groß geschrieben und vom Baumwollfeld über die Färbung bis zum Händler achten sie auf eine sozialfreundliche Verarbeitung, fairen Handel und faire Preise für die Produzenten. Alle Textilien sind nach dem strengen GOTS-Standard zertifiziert. Nachhaltigkeit steht bei Lebenskleidung zwar an erster Stelle, jedoch ist es ihnen insbesondere auch wichtig, aktuelle Farben und Qualitäten zu liefern.

Benjamin Itter, Enrico Rima und Christoph Malkowski haben Lebenskleidung 2008 in einer Einzimmerwohnung in Prenlauerberg gestartet. Zunächst haben die drei Sammelbestellungen für viele verschiedene kleinere Labels organisiert. Mittlerweile gibt es aber auch zwei Kollektionen im Jahr sowie ein großes Lebenskleidung-Stofflager, sodass sie ihre Kunden auch spontan beliefern können. Eine Preview der großen Stoffauswahl liefert auch der große Showroom im Büro in Kreuzberg.

Das mittlerweile 8-köpfige Team lebt auch im Büro das Thema Nachhaltigkeit: Das Lebenskleidung-Team bezieht 100 Prozent Ökostrom von Polarstern, kauft nur gebrauchte Computer und achtet bei Neuanschaffungen auf Green IT Produkte, bestellt ausschließlich nachhaltige Büromaterialien von Memo, druckt bei der Oktoberdruck (einem gemeinwohl zertifizierten im kollektiv organisierten Unternehmen in Berlin), kocht jeden Tag frisch im Büro, ausschließlich Bio aus einer Demeterkiste vom Ökodorf Brodowin in Brandenburg, fährt mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrssystemen ins Büro, und hat bei der GLS Bank das Firmenkonto!

Ich hatte die tolle Möglichkeit vor ein paar Wochen, den Showroom in Kreuzberg zu besuchen, mir ein paar der Bio-Stoffe genauer anzuschauen und mit dem Mitgründer Enrico zu sprechen, über Durchhaltevermögen, Hürden und Erfolge sowie die Zusammenarbeit mit der GLS Bank:

 

  • Interview mit Enrico von Lebenskleidung –

 

Heylilahey: Du hast mehrere Jahre in Indien gelebt und die Ausbeutung in der Textilindustrie hautnah miterlebt. Was hat dich insbesondere schockiert?

Enrico: Ich habe mich 2008 von einem Produzenten in eine konventionelle, große indische Färberei “einschleusen” lassen, weil ich einfach mal sehen wollte, wie schlimm es wirklich in solchen Produktionsstätten ist. Das kann man sich wirklich nicht vorstellen. Alles war voll, es waren ungefähr 3.000 Leute in dieser Fabrik, es gab kaum einen richtigen Boden, alles stand voller Farben, sofort haben meine Augen getränt und meine Geschäftspartnerin, die mit dabei war, hatte nach dem zweistündigen Besuch sofort Nasenbluten. Und da kann man sich die Krebsraten wahrscheinlich sofort ausrechnen.

Was ich bei meinem Besuch auch verstanden habe: Ich habe mich immer gefragt, warum immer wieder Leute in diese Städte und Fabriken reinströmen und dort nach Arbeit suchen, obwohl sie alle eigentlich wissen, dass das keine gute und saubere Arbeit ist. Das kommt daher, dass die Misere bereits auf dem Land anfängt. Wenn du bereits nicht nachhaltig z.B. Baumwolle anbaust und der Boden immer unfruchtbarer wird, werden auch die Bedingungen dort immer schlechter. Dann folgt die klassische Landflucht und jeder noch so beschissene Job wird angenommen, da die Optionen auf dem Land noch schlimmer sind.

Deswegen war es uns wichtig, die Nachhaltigkeit im Ganzen zu sehen. Für uns fängt faire Mode bereits bei der Landwirtschaft an und nicht nur bei der Produktion der Kleidungsstücke. Nur wenn die Baumwolle vernünftig und nachhaltig angebaut wird, nur dann gibt es auch eine langfristige Perspektive für die lokalen Bauern und die jungen Leute in den ländlichen Gebieten und nur dann brechen wir den Teufelskreis irgendwie auf.

Und genau diese Erkenntnis, so eine konventionelle Färberei zu sehen und wirklich alle Hintergründe zu erfahren, war für mich sehr prägend. Denn das Färben zum Beispiel ist nur ein Schritt der langen textilen Kette.

Daraufhin kam die Entscheidung Lebenskleidung zu gründen. Was lag aber zwischen dieser Entscheidung und Lebenskleidung, wie wir es heute kennen?

Danach habe ich erst einmal mein Studium in Deutschland beendet und in der Zeit auch zufällig einen Beitrag in der Zeitung über ayurvedische Färbemethoden mit ökologischer Baumwolle entdeckt. Mein Business-Partner Benjamin hat sich daraufhin persönlich davon überzeugt und wir haben uns einfach gesagt “Komm, lass uns was daraus machen”. 2008 folgte dann die Firmengründung auf Papier. Wir haben mit pflanzlich gefärbter Bettwäsche angefangen, aber die wollte schlichtweg kaum jemand haben. Zumindest nicht so viele, dass es sich rentiert hat. So hat sich unser Unternehmen in Richtung GOTS zertifizierte, nachhaltig gefärbte Stoffe weiterentwickelt. Hierbei haben wir auch insbesondere einen Fokus darauf gesetzt, dass sich selbst Jungdesigner unsere Stoffe leisten und kleinere Mengen bestellen können.

Eure Umweltpolicy im Büro ist ja klasse, meinst du, die sind auch von anderen, größeren Büros umsetzbar? Oder zu schwer?

Das ist ein klassischer Wille von oben. Wenn der Chef oder eine führende Person nicht gewillt ist, Nachhaltigkeit im Büro umzusetzen, wird das nicht funktionieren. Der Kopf muss sagen “Ja wir machen das!” und dann lässt sich Nachhaltigkeit im Büro auch einfach umsetzen. Ob es hier große Preisunterschiede gibt, weiß ich nicht, da wir von Anfang an zum Beispiel nachhaltiges Büromaterial bestellt haben. Mir war das gleich zu Beginn sehr wichtig, ganzheitlich nachhaltig zu arbeiten.

Nachhaltigkeit ist ja derzeit ein großer Trend-Begriff und wird in unterschiedlichsten Kontexten verwendet. Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Ich gehe auf den Ursprung der Definition zurück und die kommt aus dem Forstbereich: Man schlägt nicht mehr Holz als man nachgepflanzt hat. Das ist für mich die Blaupause, die man über alles legen kann, egal wie weit sich der Begriff Nachhaltigkeit verwischt. Man erntet nicht mehr als man anbaut, sonst ist es einfach nicht nachhaltig.

Viele versuchen eine nachhaltige und ethisch korrekte Lebensweise zu leben und wollen, dass ihr Geld an den richtigen Orten ankommt, bei Fair Fashion, Recycling, öffentlichen Verkehrssystemen, Spenden an gemeinnützige Organisationen – inwiefern glaubst du, spielt eine sozial-ökologische Bank auch eine wichtige Rolle, welche Priorität hat diese?

Die Entscheidung für eine sozial-ökologische Bank stand außer Frage. Für uns war während der Gründung von Lebenskleidung von Anfang an klar, dass wir unser Geschäftskonto bei der GLS Bank eröffnen. Mir war immer bewusst, dass Banken z.B. bei Nahrungsmittelspekulationen mit drin stecken und gerade während der Weltfinanzkrise war es selbstverständlich für uns bei der GLS Bank ein Konto zu eröffnen. Bei uns gehört eine sozial-ökologische Bank zum ganzheitlichen Nachhaltigkeitsgedanken dazu. Ich sehe das so: Wenn schon “Geld die Welt regiert”, dann möchte ich, dass das Geld zumindest sinnvoll investiert wird und nicht in Lebensmittelspekulationen, Waffenkäufe oder unethischen Handel.

Was sind eure Erfahrungen mit der GLS Bank?

Wir starteten unser Unternehmen erst mit Sammelbestellungen, ein bisschen wie beim heutigen Crowdfunding. Die Stoffe waren also erst nach einer erfolgreichen FInanzierungsrunde für unsere Kunden verfügbar. Wir haben aber schnell gemerkt, dass die Nachfrage nach sofort verfügbaren Stoffen sehr groß war. Dafür brauchten wir aber auch mehr Platz, da wir bis dahin alles aus unserer kleinen Wohnung heraus geliefert haben. Die GLS Bank hat damals von Anfang an unser Vorhaben unterstützt und hat es uns als kleines Startup-Unternehmen möglich gemacht, einen Kredit aufzunehmen, um in ein richtiges Stofflager zu investieren.

 

Seid ihr zufrieden mit der GLS Bank?

Die Erfahrungen sind grundsätzlich sehr gut. Vor knapp zehn Jahren, während der Finanzkrise, haben sich sehr viele nach alternativen Banken umgeschaut und wir haben schon gemerkt, dass die GLS Bank damals an ihre Kapazitäten gestoßen ist – einfach weil die Nachfrage nach fairen und transparenten Banken plötzlich so groß war. Aber das hat sich natürlich schnell geändert und wir sind heute mit dem Kundenservice sehr zufrieden. Wir haben zum Beispiel einen festen Kundenberater, der in unserem Alter ist, der Yoga macht, der auch bereits mal in Indien war, mit dem wir uns auch mindestens einmal im Quartal treffen, zusammen essen gehen und uns über Arbeits- aber auch private Themen einfach austauschen. Er interessiert sich auch persönlich für das Thema faire und nachhaltige Textilindustrie und hat selber vorgeschlagen, Inhouse in der GLS Bank für Kollegen und Vorgesetzte mal eine Präsentation zum Thema Textil zu machen.

Ich hoffe, dass die GLS Bank in Zukunft die Fair Fashion Szene mit ihren Designern, Retailern und mehr noch mehr in den Fokus nimmt, auch wenn die Modeindustrie natürlich immer sehr unbeständig ist. Aber auf jeden Fall ist es ein Wachstumsmarkt mit viel Potential, tollen Leuten und Projekten, die unterstützenswert wären.

Was fehlt euch in der Industrie, um noch einen Schritt weiter zu gehen? Mehr Kunden, mehr Bewusstsein bei den Kunden, Hilfe von der Politik?

Wir sind im Textilbündnis aktiv, da wir hoffen, dass sich auf dieser staatlichen, freiwilligen Basis “die Großen” zu mehr verpflichten. Aber je länger wir in diesem Bündnis Mitglied sind, desto mehr denke ich schon, dass das Thema Textil irgendwie politische Regularien bräuchte, Filter, um bestimmte Textil-Produkte auszuschließen. Die Textilindustrie hat aber wahrscheinlich einfach ein zu großes Volumen, als dass der Staat hier direkt eingreift. Die einzigen Bundestagsabgeordneten, die sich für das Thema wirklich interessieren, sind zum Beispiel Renate Künast, die bereits seit Jahren auf die Greenshowroom Messe geht, die regelmäßig im Bundestag dazu auch was sagt, sowie Katrin Göring-Eckardt, die sich auch für das Thema einsetzt. Aber danach wird es auch schon mau. Hier wünsche ich mir mehr Einsatz von der Politik.

Heylilahey: Wie schafft man es, aus der Nische auszutreten und mit dem Thema Fair Fashion, aber auch mit dem Thema Ethical Banking den “Mainstream” besser zu erreichen?

Enrico: Ich kenne das aus dem Lebensmittelbereich, am besten klappt das einfach über den Geschmack. Zum Beispiel bringe ich meinen Jungs in Brandenburg einfach geiles Bio-Brot und weil es so gut schmeckt, fragen sie nach, woher es kommt und ich schaffe automatisch Bewusstsein für nachhaltige Produkte.

__________________

Über den letzten Punkt haben wir uns dann noch eine Weile unterhalten und ich stimmte Enrico zu, dass wir über die emotionale Komponente mehr Leute erreichen als nur über Logik und Fakten. Über Nachhaltigkeit kann und sollte man sich auch in wissenschaftlichen Papern und Büchern informieren. Aber im schnelllebigen Alltag erreichen uns News und Produkte am besten, die uns zuerst auf einer emotionalen Ebene ansprechen. Ich denke, dass ein großer Erfolgsfaktor meiner Kanäle, aber natürlich auch von vielen anderen Bloggern, nicht nur die Inhalte sind, sondern auch die Aufmachung, also ästhetisch ansprechende Fotos und Looks. Nachhaltige Produkte können nicht nur allein mit ihren Grundprinzipien und Zertifikaten den Mainstream überzeugen, sondern müssen auch optisch ansprechend oder sehr benutzerfreundlich sein. Oder wie das Online Magazin Viertel Vor einmal geschrieben hat “Ein Produkt, das gut für die Welt ist, muss mindestens so gut oder eigentlich besser sein, als die Produkte, die es schon gibt…”

Erfolg & Wachstum

Weiterhin haben wir auch noch kurz über das Thema Erfolg gesprochen, wie wichtig ihm dieses sei. Durchhaltevermögen bei einem stetigen Auf und Ab sieht Enrico als eine der wichtigsten Schlüsselfaktoren auf dem Weg zum Unternehmenserfolg. Mit Lebenskleidung verfolgen die Gründer außerdem kein klassisches Wachstumsziel à la “schneller, höher, weiter, mehr!”. Ihr Ziel ist es nicht irgendwann 30, 40 oder 50 Mitarbeiter zu haben, sondern eine überschaubare Anzahl an Leuten, mit denen man die Umsatzziele sehr gut erreichen kann, aber um die man sich auch individuell noch sehr gut kümmern kann.

Genau hier setzt die Zusammenarbeit mit der GLS Bank auch an:

Im Gegensatz zu vielen anderen Finanzinstituten fokussiert sich die GLS Bank eben nicht auf “höher, schneller, weiter”, auf immer mehr Konsum und mehr Wachstum ohne natürliche Grenzen, sondern auf Wirtschaftsweisen und Projekte, die dauerhaft tragfähig sind. Und dies sind eben oftmals nicht immer Projekte, die sofort große Umsätze bringen, sondern eben auch Fair-Fashion-Startups, die erst einmal Fuß fassen müssen, aber große Pläne haben und zum Wohle der Menschheit und Umwelt beitragen.

Wo die GLS Bank genau investiert, könnt ihr hier oder auf dem GLS Blog erfahren. Lest auch gerne die Interviews mit dem T-Shirt Label Wijld oder mit Armedangels auf dem GLS Blog, in denen ihr noch mehr über nachhaltiges Banking und Fair Fashion lernt!

Wenn gewünscht, erfahrt ihr in einem weiteren Beitrag zum Thema Ethical Banking dann auch, wie genau mein Kontowechsel zur GLS Bank abgelaufen ist. Ich wechsle derzeit mein Privatkonto und habe bereits alle Daten an die GLS Bank gesendet. Jetzt warte ich noch auf meine Bankkarte sowie darauf, erste Erfahrungen zu sammeln, um eine detaillierte Bewertung für euch zu verfassen.

Falls ihr spezifische Fragen dazu habt, lasst es mich wissen, damit ich diese in meine Review einbauen kann. Auch so: Lasst alle möglichen Fragen, die ihr jetzt noch final zu dem Thema habt, hier in den Kommentaren da. Dann kann ich diese im dritten Beitrag aufgreifen. Ich freue mich auf euer Feedback!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

Monday November 19th, 2018
Ethical Banking and Ethical Fashion –
How does this go together?

(Advertisement with GLS Bank – GERMAN VERSION HERE, auf Deutsch hier)

Thanks so much for your positive feedback on my intro post on ethical banking that I posted on my blog, Instagram and YouTube. It’s great that there are actually some ethical and green banks that are committed to protecting the environment and social projects, consistently excluding dirty businesses such as arms trafficking, child labor and the like. 

Living sustainably requires a bank change and I need to change my bank too!

As I said earlier, I had barely even thought about the topic of Ethical Banking. Now I am convinced that I want to invest my money in a positive way and therefore changed my private bank account last week. I chose GLS Bank, who I am working with again for this blog post. Disclaimer: Yes, I was paid for this post, but not for switching. The switch was 100 percent my decision and I take on all the costs for it myself. I also wasn’t asked to do it either. I simply chose GLS Bank following my own interview (self-influencer, hehe) and after doing a bit more research and reading more, for example in the Fair Finance Guide and personal recommendations. If you guys are interested I will write a review about the process of changing to GLS and if it is really as easy as they say in another post! Today I have a few more insights on GLS Bank.

GLS Bank & Ethical Fashion

As described in my last blog post about GLS Bank, they do not only invest in sustainable residential and energy projects, but they also finance many sustainable fashion companies. Ethical Fashion customers of GLS Bank include Melawear, MyMarini, Wunderwerk, Armedangels, Wijld, Loveco and Avocadostore.

Ethical fashion and Ethical Banking

Since this combination, Ethical Fashion & Ethical Banking, fits perfectly with me and the content on heylilahey, I decided to present another interview to you today. Maybe you’ve already wondered where all the ethical fashion brands actually get their fabrics from. Many labels are still very young and can not organize their own supply chain themselves. It takes a lot of work and money to develop fabrics, conduct trend research and guarantee a clean supply chain for the fabrics. However, as these fabrics have to meet strict criteria (certificates, quality, fair trade, aesthetics and more) as well as affordability for fair fashion brands, the choice is quite limited, especially for young brands. Price benefits from larger fabric providers often only start at 1,000 meters per color and small labels can’t afford such large quantities nor use up all the fabric.

Lebenskleidung offers the solution!

Lebenskleidung is the only clothing retailer in Germany that offers fair and sustainable fabrics in small quantities at wholesale prices. Transparency is a big part of Lebenskleidung business, and they pay attention to socially friendly processing, fair trade and fair prices for the producers, from the cotton field to the dyeing to the retailer. All textiles are certified to the strict GOTS standard. Although sustainability is the top priority for clothing, it is especially important for them to supply the latest colors and qualities.

Benjamin Itter, Enrico Rima and Christoph Malkowski started life clothes in 2008 in a studio apartment in Prenzlauerberg. Initially, they organized bulk orders for many different smaller labels. Today, there are also two collections a year and a large fabric storage, so that they can also supply their customers spontaneously. A preview of the large selection of fabrics is also provided at the large showroom in the Kreuzberg office.

The 8-member team also embodies sustainability in the office: The Lebenskleidung team uses 100 percent green electricity from Polarstern, buys only used computers and when the make new purchases they ensure that they are Green IT products, orders exclusively sustainable office supplies from Memo, prints at the Oktoberdruck (a certified collectively organized company in Berlin), cooks fresh every day in the office with exclusively organic food from a Demeter box from the eco-village Brodowin in Brandenburg, commutes by bicycle or public transport to the office, and has a GLS Bank company account!

A few weeks ago I had the great opportunity to visit the showroom in Kreuzberg, to have a closer look at some of the organic fabrics and to talk to co-founder Enrico about perseverance, hurdles and successes as well as the collaboration with GLS Bank:

  • Interview with Enrico from Lebenskleidung –

Heylilahey: You lived in India for several years and experienced the exploitation in the textile industry up close. What shocked you the most?

Enrico: In 2008, I let myself be “smuggled” from a producer into a conventional, big Indian dyeing mill because I just wanted to see how bad it really is in such factories. You really can not imagine it. Everything was full, there were about 3,000 people in this factory, there was hardly a real floor, everything was full of colors, my eyes immediately started to tear up and my business partner, who was present, immediately had nosebleeds after the two-hour visit. And there you can probably calculate the cancer rates immediately.

What I also understood during my visit: I’ve always wondered why people keep pouring into these cities and factories and looking for work there, even though they all know that this is not good or clean work. This is because the misery already begins on the countryside. If you are not sustainable, e.g. the cultivation of cotton makes the soil increasingly barren, and this leads to worsening conditions. Then the classic rural exodus follows and every bad job is accepted, as the options on the countryside are even worse.

That’s why it was important to us to see sustainability as a whole. For us, ethical fashion starts with agriculture and not just in the production of clothing. Only if cotton is cultivated reasonably and sustainably, only then will there be a long-term perspective for local farmers and young people in rural areas, and only then will we somehow break the vicious cycle.

And it was exactly this realization, seeing a conventional dyeing factory and really getting to know all the backgrounds, that was very influential for me. Dyeing, for example, is just one step in the long textile chain.

Then came the decision to start Lebenskleidung. But what came in between this decision and Lebenskleidung, as we know it today?

After my trip I finished my studies in Germany and in the meantime also accidentally discovered an article in the newspaper about ayurvedic staining methods with ecological cotton. As a result my business partner Benjamin convinced himself and we just said “Come, let’s make something out of it”. In 2008, the company was founded on paper. We started with vegetable-dyed linens, but nobody wanted them. At least not enough that it paid off. So our company evolved towards GOTS certified, sustainably colored fabrics. In particular, we have focused on the fact that even young designers can afford our fabrics and order smaller quantities.

Your environmental policy in the office is great, do you think the same can be implemented by other, larger offices? Or is too difficult?

This is a classic top down process. If the boss is unwilling to implement sustainability in the office, than it will not work. The head has to say “Yes, we will do it!” And then sustainability can be easily implemented in the office. I do not know if there are any big price differences here, because we ordered sustainable office supplies from the beginning. Right from the start, it was very important to me to work holistically and sustainably.

Sustainability is currently a big trend concept and is used in many different contexts. What does sustainability mean for you?

I go back to the origin of the definition and that comes from forestry: You do not cut down more wood than you replant. For me, that’s the blueprint for the whole thing, no matter how far the term sustainability blurs. You do not reap more than you grow, otherwise it just is not sustainable.

Many are trying to live a sustainable and ethical way of life and want their money to arrive in the right places, in ethical fashion, recycling, public transport systems, donations to charitable organizations – how do you think a social-ecological bank will play an important role?

The decision for a social-ecological bank was no question. From the start, it was clear to us that we would open our business account at GLS Bank. I was always aware that banks have a role in things such as food speculation and during the global financial crisis, it was obvious to use that we should open an account at GLS Bank. For us, a social-ecological bank is part of the holistic concept of sustainability. I see it like this: If “money rules the world”, then I want the money to be at least meaningfully invested and not in food speculation, weapons or unethical trading.

What are your experiences with GLS Bank?

We started our company with bulk orders, a bit like today’s crowdfunding. The fabrics were only available to our customers after a successful round of financing. But we quickly realized that the demand for readily available materials was very high. But we also needed more space, because at the start we were delivering everything from our small apartment. At that time, GLS Bank supported our project right from the beginning and made it possible for us, as a small start-up company, to take out a loan in order to invest in a proper warehouse.

Are you satisfied with the GLS Bank?

Our experiences have been very good. Almost ten years ago, during the financial crisis, many looked around for alternative banks, and we already noticed that GLS Bank had come up against their capacity at that time – simply because the demand for fair and transparent banks was suddenly so great. Of course, that has changed quickly and we are very satisfied with our customer service today. For example, we have a solid client advisor who is our age, who is doing yoga, who has been to India before, who we meet with at least once a quarter, have dinner together, and who we are comfortable with to talk both about work and private issues. He is also personally interested in the topic of an ethical and sustainable textile industry and proposed to do a presentation on textiles in-house in the GLS Bank for his colleagues and supervisors.

I hope that in the future GLS Bank will focus even more on the ethical fashion industry with its designers, retailers and more, even though the fashion industry is of course always very volatile. But in any case it is a growing market with a lot of potential, great people and projects that are worth supporting.

What is missing in the industry to take the next step? More customers, more customer awareness, or help from politics?

We are active in the textile alliance “Textilbündnis”, because we hope that on this voluntary basis “the big ones” will commit themselves more. But the longer we are in this alliance, the more I think that the textile industry somehow needs political regulations, filters for example to exclude certain textile products. But the textile industry probably just has too much volume for the state to intervene directly. The only members of the government who are really actively interested in the topic are, for example, Renate Künast, who has been attending the Greenshowroom for many years now, who regularly speaks about the topic in the Bundestag, as well as Katrin Göring-Eckardt, who is also committed to the subject. But still, I wish for more commitment from the German politicians.

Heylilahey: What do you think, how can someone leave the niche and reach the “mainstream” with ethical fashion, or also with ethical banking?

Enrico: I know that from the food sector, it works best when you focus on the taste. For example, I regularly bring my friends in Brandenburg simple, great organic, artisanal bread and because it tastes so good, they ask where it comes from and I automatically create awareness of sustainable products.

__________________

We then talked about the last point for a while, and I agreed with Enrico that we reach more people through the emotional component than just logic and facts. Sustainability can and should be informed by scientific papers and books. But in the fast-paced everyday life, news and products that appeal to us on an emotional level are the ones that reach us the best. I think that a great success factor of my channels, but of course also of many other bloggers, is not only the content, but also the presentation, aesthetically pleasing photos and looks. Sustainable products can not only convince the mainstream with their basic principles and certificates, but must also be visually appealing or be at least very user-friendly. As the online magazine Viertel Vor once wrote, “A product that is good for the world must be at least as good or actually better than the products that already exist …”

Success & Growth

Furthermore, we also briefly talked about the topic of success, how important this is to him. Enrico sees perseverance with steady ups and downs as one of the key factors on the way to corporate success. With Lebenskleidung the founders also pursue no classic growth target à la “faster, higher, further, more!”. Their goal is not to eventually have 30, 40 or 50 employees, but a manageable number of people, with whom you can reach the sales goals very well, but which they can also individually take very good care of.

This is exactly where the collaboration with GLS Bank overlaps:

In contrast to many other financial institutions, the ethical bank GLS Bank does not focus on “higher, faster, further”, more and more consumption and more growth without natural limits, but on business practices and projects that are sustainable. And these are often not always projects that bring large profit immediately, such as ethical fashion startups that have to gain a foothold, but have great plans and contribute to the well-being of mankind and the environment.

You find out where GLS Bank invests exactly here or on the GLS blog. I also recommend that you read the interviews with the T-shirt label Wijld or Armedangels on the GLS blog, where you learn even more about sustainable banking and ethical fashion!

Let me know if you would like to know more about Ethical Banking and how my account change to GLS Bank is going. I am currently changing my private account and have already sent all the data to GLS Bank. Now I’m waiting for my bank card and to gain some initial experience to write a detailed review for you.

If you have specific questions, please let me know so I can include them in my review. Also: Leave all sorts of questions that you have on the topic here in the comments section. Then I can pick this up in the third post. I am looking forward to your feedback!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.