{This blogpost is also available in English – title photo by Urbanara, see below}

Nachhaltig einzurichten ist wirklich nicht einfach. Ich war früher ein großer Fan von super günstigen und überall schnell verfügbaren Interior-Produkten. Gleichzeitig hatte ich aber auch immer eine große Liebe für besondere Vintage-Stücke. Doch die Lücke dazwischen konnte ich lange nicht füllen und habe mich oft gefragt:

Wo bekomme ich nachhaltige und fair produzierte Deko und Textilien her?

In meinem letzten Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und Wohnen habe ich bereits ein paar Infos zum Thema Nachhaltigkeitscheck für Möbel & Co und Zertifikate geteilt. Außerdem habe ich euch bereits Shops für stylische Öko-Möbel vorgestellt. Heute geht es aber speziell um Deko & Co, also um Lampen, Teppiche, Kissen, Keramik, Körbe und weitere Accessoires und kleinere Interior-Produkte:

Atisan Home

 
Atisan Home ist ein wunderschöner Boho-Shop mit Teppichen, Lampen und Accessoires aus Naturmaterialien, wie Seegras, Wasserhyazinthe, Rattan und Bambus. Diese sind schnell wachsende, robuste und langlebige Materialien, die keine Pestizide oder Dünger benötigen. Alle Produkte werden aus Ländern bezogen, in denen die Rohstoffe natürlich vorkommen. 

Bei den Holzprodukten wird ausschließlich zertifiziert nachhaltiges Holz verwendet, insbesondere Mango-Holz. Dieses fällt als Nebenprodukt bei der Mango-Ernte an. Nachdem die Bäume nicht mehr genug Früchte tragen, werden sie nach ca. 7 Jahren gefällt und das Holz kann weiterverarbeitet werden.

Atisan Home setzt außerdem auf Direct Trade, das heißt auf direkten Handel zu fairen Preisen. Die traditionelle Handwerkskunst ist vielerorts gefährdet, da für Nutzgegenstände vermehrt moderne Materialien wie Plastik eingesetzt werden. Durch direkten Handel mit kleinen Betrieben und Kunsthandwerkern wird die Tradition unterstützt. 

Im Onlineshop findet ihr hauptsächlich Naturkörbe, minimalistische Teppiche, Rattan-Produkte und Seegras-Lampen.

Urbanara

Urbanara hatte ich bis vor Kurzem kaum als nachhaltigen, sondern immer vorrangig schicken und stylischen Interior-Shop im Kopf. Das ist meiner Meinung nach ein Kompliment, da es nicht immer so einfach ist, Style und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. 

Bei Urbanara findet ihr GOTS und Oeko-Tex zertifizierte Bettwäsche, Fair Trade Accessoires, recycelte Teppiche aus rPET, unbehandelte und dementsprechend toxin-freie Deko und generell viele zeitlose Produkte aus natürlichen und schnell nachwachsenden Materialien – alles verpackt und versendet in FSC zertifizierten Kartons!

Folkdays

Pic by Zoe Spawton

Folkdays bietet neben Fair Fashion auch handgemachte Interior-Produkte. Das Folkdays-Team kümmert sich um direkte Handelsbeziehungen mit den Kunsthandwerkern und kann so eine faire Bezahlung und soziale Arbeitsstandards garantieren. Durch diesen Direct Trade helfen sie lokalen Communities, unabhängig von Fast Fashion und Großkonzernen zu bleiben und ihr traditionelles Handwerk zu bewahren.

Im Shop findet ihr fröhliche Teppiche, schicke Keramik und generell außergewöhnliche, aber zeitlose Designs.

 

Selekkt*

 

 

Auch hier kann ich wieder den Shop Selekkt* empfehlen. Auf dieser Seite findet ihr Garderoben, Wohntextilien, Dekoration und natürlich auch Möbel (mehr aber zum Thema Möbel in meinem vorherigen Blogpost).

Selekkt ist ein Marktplatz für Produkte von Jungdesignern, oft regional gefertigt, hochwertig produziert und langlebig in Form und Funktion. Mit einem Kauf unterstützt man also aktiv kleine Labels und selbstständige, kreative Designer fernab des Mainstreams.

 

Etsy*

In Sachen Jungdesigner und kleinere Labels seid ihr auch bei Etsy* richtig. Hier sind vielleicht nicht alle Produkte automatisch 100% nachhaltig, aber es gibt sehr viele kreative, kleine Shops und spannende Designs. Ich suche entweder direkt nach Vintage-Produkten, “Zero Waste” Keywords und immer aus Produkten aus Europa (Shipping & Zoll ist dann einfacher und günstiger).

Motel A Mio

Handgemachte Keramik ist derzeit eine große Liebe von mir. Aus Handarbeit resultieren immer Unikate, die ich schätze und liebe, wie bei Motel A Mio. Alle Produkte von Motel A Mio werden fair und umweltfreundlich in Portugal produziert, handverlesen und -bemalt.

Nandi Store

Bei Nandi Store kommt ihr auf jeden Fall wieder auf eure Boho Kosten. Im handverlesenen Shop findet ihr bunte Teppiche, Kissen, Töpfe, Körbe und Lampen! 

Der Concept Store und Onlineshop aus Berlin vereint faire und handgefertigte Produkte aus aller Welt. Die Entscheidung welches Produkt in den Laden kommt, bzw. mit welchem Partner der Store zusammenarbeitet, ist laut Nandi ein langer Prozess, da sie mit kleinen Labels und NGO’s zusammenarbeiten und auch eigene Produkte in Marokko, Peru, Mexiko und Indonesien produzieren lassen. 

Manufactum

Als Kind habe ich früher super gerne stundenlang im Manufactum Katalog gestöbert, auch wenn wir damals dort kaum etwas gekauft haben. Die Preise sind schon sehr hoch. Dafür kauft man auch hier wieder Produkte fürs Leben. Die Philosophie von Manufactum: Produkte anbieten, die wir nutzen und nicht verbrauchen. Produkte, die verantwortungsvoll, ressourcenschonend und sozialverträglich hergestellt werden. Produkte, die gut funktionieren, lange halten und sich einfach reparieren lassen. 

Mittlerweile habe ich den Shop neu für mich entdeckt und immer, wenn ich im Haushalt nirgendwo plastikfreie Alternativen finde, werde ich bei Manufactum fündig.

House of Dotcity

Den Shop House of Dotcity habe ich hier bereits einmal in meinem Berlin Interior Store Guide vorgestellt. Die Besitzer sind super nett und beziehen zum größten Teil faire oder recycelte Produkte. In den Geschäften vor Ort hier Berlin findet ihr die größte Auswahl, aber mittlerweile haben sie auch einen Onlineshop. Klickt euch einfach hier mal rein!

 

Kennt ihr noch weitere Interior Shops für nachhaltige Deko und Textilien?

Vergesst auch nicht, bei meinem Blogpost zum Thema nachhaltige Möbel vorbei zu schauen! Und einen schönen Artikel zum Thema nachhaltig wohnen findet ihr übrigens auch auf Jäckle & Hösle hier

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

5 Kommentare
  1. Hey,
    Toller Artikel!
    Für Keramik empfehle ich noch die Töpfermärkte, die regelmäßig stattfinden und bei denen man tolle Produkte von Töpfer*innen aus der Region und teilweise ganz Deutschland kaufen kann.
    Liebe Grüße

{This blogpost is also available in German / auf Deutsch – pic by Urbanara, see below}

Decorating your home in a sustainable way is really not that easy. I used to be a big fan of super affordable mass produced interior products that were quickly available everywhere. At the same time, however, I always had a great love for special vintage pieces. But I never was able to fill the gap between mainstream cheap products and vintage items for a long time and often asked myself:

Where can I get sustainably and fairly produced interior decoration and textiles?

In my last blogpost about sustainability and furniture, I have already shared some information about eco furniture and eco certificates. In addition, I have also showed you some amazing shops for stylish eco-furniture. But today it’s all about decoration and more, about lamps, carpets, cushions, ceramics, baskets, other accessories and smaller interior products:

Atisan Home

Atisan Home is a beautiful boho shop selling carpets, lamps and accessories made from natural materials such as seaweed, water hyacinth, rattan and bamboo. These are fast-growing, robust and durable materials that do not require pesticides or fertilizers. All products are sourced from countries in which the raw materials occur naturally.

For the wood products only certified sustainable wood is used, especially mango wood. This is a by-product of the mango harvest. After the trees no longer bear enough fruit, they are felled after about 7 years and the wood can be processed further.

Atisan Home also focuses on direct trade and also fair prices. The traditional craftsmanship is endangered in many places, as increasingly modern materials such as plastic are used. By direct trade with small businesses and artisans, the tradition is supported.

In the online shop you will find mainly natural baskets, minimalist rugs, rattan products and seagrass lamps.

Urbanara

Until recently, I didn’t necessarily see Urbanara as a mainly sustainable, but rather as a chic and stylish interior shop in my head. That’s a compliment, in my opinion, because it’s not always that easy to combine style and sustainability.

At Urbanara you will find GOTS and Oeko-Tex certified bedding, fair trade accessories, recycled carpets from rPET, untreated and therefore toxin-free decoration and generally many timeless products from natural and fast growing materials – all packaged and shipped in FSC certified boxes!

Folkdays

Pic by Zoe Spawton

Folkdays offers fair fashion as well as handmade interior products. The Folkdays team looks for direct trade relations with the artisans and can thus guarantee fair pay and social working standards. Through this direct trade they help local communities to stay independent from fast fashion and large corporations and to preserve their traditional craft.

In the shop you will find colorful carpets, chic ceramics and generally extraordinary, but timeless designs.

 

Selekkt*

 

 

Again, I can recommend the shop Selekkt*. On this page you will find wardrobes, home textiles, decoration and of course furniture (but more about furniture in my previous blog post).

Selekkt is a marketplace for products by young designers, often produced regionally, in high quality and durable in form and function. With a purchase, you actively support small labels and independent, creative designers far from the mainstream.

 

Etsy*

In terms of young designers and smaller labels Etsy* is also the right place to browse. Not all products are automatically 100% sustainable here, but on Etsy are many creative, small shops and exciting designs listed. I’m either looking directly for vintage products, “zero waste” keywords and always for products from Europe (Shipping & Customs is easier and cheaper).

Motel A Mio

Handmade pottery is currently a great love of mine. Handicrafts always result in unique items that I value and love, such as at Motel A Mio. All products by Motel A Mio are produced, handpicked and painted in an ethical and environmentally friendly way in Portugal.

Nandi Store

At Nandi Store you will definitely make your boho heart happy. In the hand-picked shop you will find colorful carpets, pillows, pots, baskets and lamps!

The concept store and online shop from Berlin combines ethical and handmade products from all over the world. According to Nandi, the decision as to which product will come to the store or with which partner the store works is a long process, since they work together with small labels and NGOs and also have their own products produced in Morocco, Peru, Mexico and Indonesia.

Manufactum

As a kid, I used to like to spend hours browsing the Manufactum catalog, even though we hardly ever bought anything there. The prices are always very high. But again there you buy products for life. The Manufactum philosophy: offering products that we use and not consume (and then discard). Products that are produced responsibly, resource-conserving and socially acceptable. Products that work well, last a long time and are easy to repair.

Meanwhile, I’ve rediscovered the shop for me and when I don’t find household items as a plastic-free alternative, I find them at Manufactum.

House of Dotcity

I have already shared the shop House of Dotcity in my Berlin Interior Store Guide. The owners are super nice and offer mostly ethically produced or recycled products. In the local stores here Berlin you will find a large selection, but now they also have an online shop. Just click here!

Do you know any other interior shops for sustainable decoration and textiles?

Also, do not forget to drop by my blog post on sustainable furniture! By the way, you can also find a nice article about sustainable living on Jäckle & Hösle here!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

5 comments
  1. Hey,
    Toller Artikel!
    Für Keramik empfehle ich noch die Töpfermärkte, die regelmäßig stattfinden und bei denen man tolle Produkte von Töpfer*innen aus der Region und teilweise ganz Deutschland kaufen kann.
    Liebe Grüße

  2. Toller Beitrag! Kennst du schon den kleinen Onlineshop hejhome.de? Dort gibt es auch eine große Auswahl an nachhaltigen Produkten und tollen kleinen Labels. Liebe Grüße.