This blogpost is also available in English

Ich hatte vor Kurzem einen sehr seltsamen Traum. Ich konnte fliegen, einfach so, ohne Flügel. Aber jedes Mal, wenn ich empor steigen wollte, weit nach oben, kamen mit Stromkabel in den Weg. Ich habe mich eingeengt und eingesperrt gefühlt. Das könnte man jetzt tiefenpsychologisch detailliert analysieren. Oder ich kann euch gleich die Auflösung verraten: In letzter Zeit wurde mir die Stadt immer wieder einfach zu viel. Das liegt nicht am Asphalt, an der Stadt an sich, oder an den Leuten. Jesse und ich wohnen einfach im Hinterhaus, wo es relativ dunkel ist, ohne Balkon. Und gerade jetzt in einem der besten Sommer, die ich je erlebt habe, vergnügen sich alle am See oder im Garten und ich fühle mich manchmal einfach “gefangen” im Concrete Jungle. Mit Garten, oder einem großen Balkon wäre das vielleicht anders, aber in den letzten Wochen wollte ich einfach nur RAUS. Raus aufs Land, in die Natur in den Wald, weit weg von Leuten.

Deshalb habe ich mir zum Geburtstag einen Ausflug aufs Land gewünscht. Ein Auto haben wir nicht und wollten wir auch nicht leihen, wandern wollten wir auch nicht wirklich. Deshalb entschieden wir uns für eine Fahrradtour, auch weil wir vor 4 Tagen beide neue Fahrräder gekauft hatten! Ich kenne mich aber in Brandenburg kaum aus, was Fahrradtouren etc. angeht. Ich wusste einfach, dass ich ins Grüne will, mit wenig Menschen um mich herum (selbst am Wochenende) und mit einem Badesee als Endziel.

Wie ich unsere Tour nun zusammengestellt habe?

Ganz ehrlich, ich habe zunächst einfach auf Google Maps einfach mal geschaut, wo die S-Bahn am weitesten hin fährt – und das war Oranienburg. Dort habe ich mir ein paar Seen angeschaut und dann per Internet-Recherche und verschiedenen Fahrrad-Apps eine Route zusammengestellt. Jesse und ich haben noch nie eine Fahrradtour gemacht. Deshalb musste sie super Anfänger-freundlich sein, nicht zu lang, nicht zu kurz und hauptsächlich auf asphaltierten und ruhigen Fahrradwegen lang führen.

Wie sah unsere Tour aus?

Mit der Bahn sind wir zum S-Bahnhof Oranienburg gefahren. Vergesst nicht, auch Fahrrad-Tickets zu lösen! Von da aus sind wir die Bernauerstraße Richtung Osten gefahren. An der Oranienburgschleuse sind wir links abgebogen und haben den Fahrradweg am Oder-Havel-Kanal genommen. Hier haben wir einfach die Ruhe am Wasser genossen und haben kurz an der Klinkerhafenbrücke Halt gemacht. Dort haben wir uns erst einmal ein bisschen Zeit genommen, Fotos an den alten Bahnschienen zu schießen (nicht in Betrieb, keine Sorge!), sowie im angrenzenden Wald:

Danach ging es einfach für ein paar Minuten gerade aus weiter, bis wir die Grabowseebrücke Richtung Grabowsee passiert haben. Am Grabowsee haben wir unsere erste richtige Rast gemacht, da es Mittagszeit war. Wir haben direkt am Nordufer eine schöne Stelle gefunden, die auch perfekt zum Baden ist. Von da haben wir dann den Malzer Weg bis Schmachtenhagen genommen. Auf dieser Strecke gab es ein paar unasphaltierte Fahrradwege, sowie ein bisschen Kopfsteinpflaster, aber nichts dramatisches! Von da Schmachtenhagen aus kann man locker noch weiter fahren, z.B. bis nach Wandlitz und wieder zurück nach Oranienburg. Wir wollten es aber bei unserer ersten Tour locker angehen lassen, noch viel Zeit am See verbringen und nicht zu spät zu Hause ankommen. Außerdem braucht man als Blogger immer länger bei solchen Ausflügen, da wir oft angehalten haben, um Fotos zu machen 😛 Wir haben also in Schmachtenhagen die Schmachtenhagener Dorfstraße Richtung Süden genommen und sind dann rechts auf die Oranienburger Chaussee abgebogen. der Fahrradweg rechts hört irgendwann dann schnell auf, so dass man die Straßenseite wechseln muss. Auf der anderen Seite ist dann aber ein breiter, von der Straße abgetrennter Fahrradweg, der am Waldrand entlang führt. Trotz Bundesstraße rechts von uns war es trotzdem ein idyllischer Weg!

Der einzige etwas holprige Weg mit Kopfsteinpflaster:

Hier seht ihr, wie der Fahrradweg an der Oranienburger Chaussee aussieht. Er führt zwar neben einer viel befahrenen Straße entlang, aber er ist sehr gut abgegrenzt und mit dem Wald links von uns war es trotzdem ein schöner Teilabschnitt:

An der Magnus-Hirschfeldstraße sind wir dann links abgebogen, um zum Lehnitzsee zu kommen. Wir sind direkt zur Badestelle Weißer Strand Lehnitz geradelt, um dort dann eine lange Weile am See zu chillen. Eigentlich hatten wir vor, den Lehnitz-See noch richtig zu erkunden, da es einen kleinen Trampelpfad um den See herum gibt, den man auch mit dem Rad befahren kann. Wir haben aber so richtig schön gechillt, gepicknickt und das relativ warme Seewasser genossen. Da wir wussten, dass es abends wahrscheinlich noch regnen wird und wir nicht so spät nach Hause kommen wollten, sind wir nach unserem Badevergnügen direkt zur S-Bahn-Haltestelle Lehnitz gefahren. Von da ging es dann zurück in die City!

 

Nochmal zusammenfassend: 

  • Start S-Bhf Oranienburg
  • Bernauerstraße Richtung Oranienburgschleuse
  • Fahrradweg links vom Oder-Havel-Kanal Richtung Klinkerhafenbrücke
  • Rechts über die Grabowseebrücke
  • Rast am Nordufer vom Grabowsee
  • Dann weiter über den Malzer Weg bis nach Schmachtenhagen
  • Schmachtenhagener Dorfstraße Richtung Süden und dann rechts auf die Oranienburger Chaussee
  • Links in die Magnus-Hirschfeldstraße 
  • Badestelle Weißer Strand Lehnitz
  • Radeln bis zum S-Bhf Lehnitz und dann mit der S-Bahn zurück nach Berlin!

 

Ihr seht, es war kein mega langer Trip. Aufgrund der vielen Stops und Badespaß am Lehnitzsee waren wir trotzdem insgesamt 8 Stunden unterwegs, inklusive Bahnfahrt von Kreuzberg nach Oranienburg und zurück. Es war ein wunderschöner, lockerer und gechillter Ausflug, bei dem wir trotzdem viel gesehen haben. Ich habe versucht, alles so gut wie möglich für euch aufzuschreiben, aber alles ohne Gewähr 🙂 Die Tour müsst ihr natürlich nicht genauso machen. Unsere Tour war relativ kurz, aber perfekt für Anfänger. Falls ihr Fragen habt, lasst es mich wissen.

PS, Wichtig, bitte lesen: Ich möchte übrigens öfter solche Micro-Adventure Blogposts veröffentlichen. Ich hoffe, das ist auch in eurem Sinne. Ich habe zwar einige exotische Travel Guides auf dem Blog (z.B. aus Kambodscha, Japan, Costa Rica, Kapstadt, Bali oder Thailand), aber ständig so weit zu verreisen ist nicht wirklich nachhaltig. Das weiß ich. Deshalb möchte ich das Thema Slow Travel und nachhaltiges Reisen verstärkt auf meinem Blog repräsentieren. Ich bin aber auch mal gespannt auf das Feedback, da natürlich exotische Travel-Fotos vom Strand oder Dschungel immer sehr viel Anklang finden. Lasst mich deshalb wissen, wie euch unsere Fotos aus Brandenburg gefallen! 🙂

Hier sind noch ein paar weitere Fotos von unserem Ausflug:

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

2 Kommentare

Friday July 27th, 2018
Micro-Adventure in Brandenburg: Bicycle tour in Oranienburg

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

I had a very strange dream recently. I didn’t have wings, but I could fly. But every time I wanted to fly higher, power cables got in my way. I felt restricted and imprisoned. This could be analyzed in psychological terms. Or I can tell you what the conclusion would be: lately, the city has been too much for me. It’s not the asphalt, the city itself, or the people. Jesse and I just live in the back building, where it’s relatively dark, and we have no balcony. And right now, in one of the best summers I have ever experienced, everyone enjoys themselves at the lake or in the garden and I sometimes just feel “trapped” in the Concrete Jungle. With a garden, or a large balcony that might be different, but in the last few weeks I just wanted OUT. Out into the country, into nature, into the forest, away from people.

That’s why I wanted to take a trip to the country for my birthday. We do not have a car and we did not want to rent one, we also did not really want to go hiking. That’s why we decided to do a bike ride, also because we had both bought new bikes 4 days ago! I hardly know anything about Brandenburg, as far as where to do nice bicycle tours, etc. I just knew that I wanted to get out into the green, with as few people around me as possible (even on weekends) and with a nice lake to swim in as my final destination.

How did I put together our tour?

To be honest, I first looked at Google Maps where the S-Bahn went furthest out – and that was Oranienburg. There I looked at a few lakes and then compiled a route via Internet research and various bicycle apps. Jesse and I have never done a bike ride before. That’s why our route of choice had to be beginner-friendly, not too long, not too short and mostly on paved and quiet bike lanes.

What did our tour look like?

We took the train to the S-Bhf station Oranienburg. Do not forget to buy bike tickets as well! From there we took Bernauerstraße eastbound. At the Oranienburg lock we turned left and took the cycle path at the Oder-Havel-Kanal. Here we enjoyed the tranquility of the water and stopped by the Klinkerhafenbrücke. There we took some time to shoot photos on the old railroad tracks (not in operation, do not worry!), As well as in the nearby forest:

Then we just rode straight for a few minutes, until we passed the Grabowseebrücke in the direction of Grabowsee. At Grabowsee we made our first real rest since it was lunchtime. We found a beautiful spot right on the north shore, which is also perfect for swimming. From there we took the Malzer Weg to Schmachtenhagen. On this path there were a few unpaved bike lanes, as well as a bit of cobblestones, but nothing dramatic! From Schmachtenhagen you can easily go further, e.g. to Wandlitz and back to Oranienburg. We wanted to take it easy on our first tour, spend a lot of time at the lake and not get back home too late. In addition, as a blogger I need a bit more time on such excursions, as we often stopped to take pictures: P So in Schmachtenhagen we took Schmachtenhagener Dorfstraße south and then turned right onto Oranienburger Chaussee. The bike path on the right ends at some point then you have to quickly change to the other side of the road. On the other side there is a wide bike path that is separated from the road and leads along the edge of the forest. Despite the main road to the right of us, it was still idyllic!

The only slightly bumpy path with cobblestones:

Here you can see what the bicycle lane looks like on the Oranienburger Chaussee. Although it follows along a busy road, it is very well demarcated and with the forest to our left it was still a nice section:

At Magnus-Hirschfeldstraße we turned left to reach the Lehnitzsee / Lehnitz lake. We cycled directly to the bathing beach called White Beach Lehnitz – Weißer Strand Lehnitz to chill for a long while at the lake. Actually, we planned to explore Lake Lehnitz properly, as there is a small dirt track around the lake, which you can also cycle on. But we chilled so nicely, picnicked and enjoyed the relatively warm water. Since we knew it would probably rain in the evening and we did not want to get home too late, we went directly to the S-Bahn stop Lehnitz when we were done swimming. From there we took the sbahn back to the city!

 

Summarized:

  • Start S-Bhf Oranienburg
  • Bernauerstraße towards Oranienburgschleuse
  • Bike path on the left of Oder-Havel-Kanal towards Klinkerhafenbrücke
  • Over the Grabowseebrücke / Grabowsee bridge
  • Stop at the north shore of Grabowsee
  • Malzer Weg until Schmachtenhagen
  • Schmachtenhagener Dorfstraße heading south and then right onto Oranienburger Chaussee
  • Left onto Magnus-Hirschfeldstraße 
  • Weißer Strand Lehnitz
  • Back via S-Bhf Lehnitz 

 

You see, it was not a mega-long trip. Due to the many stops and swimming fun at Lehnitzsee we were still out and about a total of 8 hours, including the train journey from Kreuzberg to Oranienburg and back. It was a beautiful, relaxed and chilled outing, but we still managed to see a lot. I tried to write everything down as well as possible for you, but everything is without guarantee 🙂 Of course, you do not have to do the tour the same way. Our tour was relatively short but perfect for beginners. If you have questions, let me know.

PS, Important, please read: Incidentally, I would like to publish blog posts about such micro-adventure more often. I hope that’s also interesting for you. Although I have some exotic travel guides on the blog (for example from Cambodia, Japan, Costa Rica, Cape Town, Bali or Thailand), traveling such far distances is not really sustainable. I know that. Therefore, I would like to write more about the topic of slow travel and sustainable travel on my blog. But I’m also looking forward to your feedback, because of course, exotic travel photos from the beach or jungle are always appealing. So let me know how you like our photos from Brandenburg! 🙂

Here are a few more photos from our trip:

   

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

2 Comments

  • Jana says:

    Bitte unbedingt mehr davon. Und wie gut, dass du einen Helm trägst, ich habe auch vor mir diese Woche einen zu kaufen.
    Liebe Grüße

    • Mia says:

      Danke für dein Feedback!!! Das freut mich! 🙂 Und ja, Helm ist mir schon wichtig, noch wichtiger in Berlin, da fahren die Autofahrer manchmal echt wie Bekloppte…