Heute starte ich mal wieder mit einem Zitat aus einem “Meme”: “95% of our generation will eat chicken nuggets & sausage rolls made out of bumholes, noses, ears, eyelids, nails, cartilage, veins and bione but won’t even eat a bruised banana.” (Quelle).

Wusstet ihr, dass in Deutschland geschätzt pro Jahr über 18 Millionen Tonnen (!!!) Nahrungsmittel verschwendet werden und in den Müll wandern (Quelle)? Allein 60.000 Lastwagen-Ladungen, also rund 1,5 Millionen Tonnen, an Kartoffeln sollen jährlich verloren gehen. In mittleren bis großen Backwarenunternehmen (Großbäckereien und Supermärkten) bleibt fast jede fünfte Backware liegen. Der überwiegende Teil dieser Lebensmittelabfälle wäre bereits heute vermeidbar – insgesamt fast 10 Millionen Tonnen. 

Die Gründe: Verluste während der Säuberung und Aussortierung, Kühlkette, beim Kochen, beim Verkauf, im Privathaushalt, etc. Rund 60 Prozent der Verluste entstehen in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Handel und Gastronomie (Quelle). Etwa 40 Prozent der Verluste entstehen dabei aber tatsächlich bei uns! 

Eine Verschwendung mit enormen Folgekosten für die Umwelt. Das Ganze ist nicht nur moralisch, sondern auch ökologisch eine große Tragödie. Denn durch diese Massen an Lebensmittelverschwendung werden 48 Millionen Tonnen unnötige Treibhausgasemissionen freigesetzt, die wir dringend einsparen müssen.

Außerdem hat die Wissenschaft uns auch ausgerechnet, wie enorm wichtig die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung ist: Um im Jahr 2050 10 Milliarden Menschen nachhaltig ernähren zu können, brauchen wir laut Schätzungen circa 50% mehr Nahrungsmittel als heute (Quelle), müssen aber viel mehr CO2 einsparen.

Damit das funktioniert müssen wir laut einer Nature-Studie drei Dinge tun: auf eine vorwiegend gesunde und pflanzliche Ernährung setzen, neue Techniken in der Landwirtschaft fördern und entwickeln, UND: Lebensmittelverschwendung weltweit um mindestens die Hälfte reduzieren (direkte Quelle hier und guter Artikel zur Studie hier, gesamte Studie hier).

Bereits letztes Jahr bin ich direkt in Berührung mit diesem Thema gekommen. Zusammen mit dem WWF haben wir einen Zero Waste Kochabend gemacht, bei dem uns Vegan-Köchin Sophia Hoffmann gezeigt hat, wie man aus Lebensmitteln, die vermeintlich “Abfall” sind, also z.B. Apfelschalen, altes Brot und ein Jahr alte Ostereier-Schokolade, zauberhafte Gerichte zubereiten kann. Hier nur ein kleiner Einblick:

Zucchini und Paprika mit braunen Stellen. Die Paprika haben wir einfach gefüllt und im Ofen gebacken. Die Zucchini wurde in einer Gazpacho / Suppe verwendet!

Die Suppe aus “altem Brot”, ausrangierter Zucchini und weichen Tomaten.

Schoko-Mousse mit alter Oster- und Weihnachtsschokolade!

Nach meinem Themenmonat Veganuary folgt also ab heute der Themenmonat Lebensmittelverschwendung. Diese dramatischen Zahlen von oben können lähmend wirken. Doch dadurch, dass ich mich hauptsächlich auf wissenschaftliche Fakten und Studien stütze, sehe ich eben, was getan werden kann / muss. Wie in der oben verlinkten Studie müssen wir auch im privaten Bereich viel ändern und nicht darauf setzen, dass große Firmen oder die Politik schnell eingreifen. Da ein Großteil der Lebensmittelverluste bei uns Zuhause im eigenen Heim entstehen, ist also nicht nur die Politik, sondern auch jeder Privathaushalt gefragt. Und gleichzeitig möchte ich nicht urteilend klingen, sondern eher motivierend. Jeder Verbesserung ist ein Step und man muss nicht von heute umstellen, z.B. auf Zero Waste oder Vegan. Aber stetige Veränderungen, viel darüber reden, lesen und lernen bringt so viel!

Was können wir also tun?

Ich werde mich also einen Monat lang genau diesem Thema widmen, um eben nicht “dramatisch” oder urteilend, sondern motivierend zu klingen. Ich werde verschiedene Projekte, Personen und Ideen, sowie natürlich auch konkrete Tipps vorstellen. Alle Details kann ich nicht in einen Artikel packen, da es den Blogbeitrag hier sprengen würde 🙂 Es folgen in den nächsten Wochen also Beiträge zu den Themen “unperfekte” Gemüsekisten, Lebensmittelretter, Apps & Projekte, Infos zum Mindesthaltbarkeitsdatum, Zero Waste Kochen, Rezepte, Buchtipps, politischer Aktivismus, und mehr!

Falls ihr Projekte kennt, die ich unbedingt vorstellen soll, dann nennt sie bitte in den Kommentaren!

Wie setzt ihr euch gegen Lebensmittelverschwendung ein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

3 Kommentare
  1. Ui, mega spannendes Thema! ich persönlich nutze gerne die App “TooGoodToGo” oder kaufe reduzierte Lebensmittel, die kurz vorm MHD sind. Und wenn zuhause mal was übrig bleibt, wird daraus entweder eine Gemüsepfanne oder ein Nudel- oder Couscoussalat gemacht…

  2. Liebe Mia,
    auf einem Festival habe ich vor kurzem von http://www.neuewerte.info erfahren, die z.B. aus Bananen, die nicht mehr in den Verkauf kommen, Bananenbrot herstellen, welches in Cafés verkauft wird. Auf dem Festival haben sie auch Avocados und Mangos verschenkt, denen man überhaupt nicht angesehen hat, was mit ihnen verkehrt ist – einzelne Bananen schaffen es wohl sogar nicht in den Supermarkt, da die sich schlecht/nicht verkaufen.
    Ich bin gespannt auf deine weiteren Artikel.
    Viele Grüße,
    Maren

This blogpost is also available in German / auf Deutsch hier

I’m again starting my blogpost today with a quote from a “meme”: “95% of our generation will eat chicken nuggets & sausage rolls made out of bumholes, noses, ears, eyelids, nails, cartilage, veins and bones but won’t even eat a bruised banana.” (Source).

Did you know that in Germany an estimated over 18 million tons (!!!) of food are wasted every year and are thrown away (source)? 60,000 truckloads, or around 1.5 million tonnes, of potatoes are lost each year. In medium to large bakery companies (large bakeries and supermarkets) almost every fifth baked good is not sold. The vast majority of this food waste is avoidable – a total of almost 10 million tonnes.

The reasons: Losses during cleaning and sorting, cold chain, cooking, sale, in the private household, etc. About 60 percent of the losses occur in the fields of agriculture, food industry, trade and gastronomy (source). But about 40 percent of the losses actually occur in the household!

This waste has enormous costs for the environment. The whole problem is not only morally, but also ecologically a tragedy. Because of this massive waste of food, 48 million tons of unnecessary greenhouse gas emissions are released, which we urgently need to reduce.

In addition, science has also calculated how enormously important the reduction of food waste is: In order to sustainably feed the estimated 2050 world population of 10 billion people, it is estimated that we need about 50% more food than today (source), but at the same time we have to save reduce CO2 ,

According to a study published in Nature, for this to work we have to do three things: rely on a predominantly healthy and plant-based diet, promote and develop new techonology in agriculture, AND reduce food waste worldwide by at least half (direct source here and good article on the study here, entire study here).

Last year I learned a bit more about this topic. Together with the WWF, we did a Zero Waste cooking evening, where vegan cook Sophia Hoffmann showed us how to make food out of foods that are supposed to be “garbage”, e.g. using apple peels, old bread and one year old Easter chocolate, we prepared magical dishes. Here is just a little insight:

Zucchini and paprika with brown spots. We simply stuffed the peppers and baked them in the oven. The zucchini was used in a gazpacho / soup!

The soup made out of “old bread”, discarded zucchini and soft tomatoes.

Chocolate mousse made from old Easter and Christmas chocolate!

After my January theme month Veganuary, the theme this month will be food waste. The dramatic numbers from above can be crippling. However, by relying mainly on scientific facts and studies, I see what can / must be done. As pointed out in the study linked above, we also have to change a lot in the private sector and not rely on big companies or politics to intervene quickly. Especially, since a significant portion of food loss occurs in our own home. So not only the policy, but also every private household has to change. And at the same time I do not want to sound judgmental, but rather my goal is to motivate. Any improvement is a step and you do not have to make an immediate radical change today, e.g. on zero waste or vegan. But constant small changes, talking a lot, reading and learning helps so much!

So what can we do?

So for one month I will focus on this topic with the goal to NOT sound “dramatic” or judgmental, but to motivate. I will introduce various projects, people and ideas, as well as concrete tips. I can not put all the details in one article, because it would break the blog post 🙂 In the next few weeks, I will add posts on the topics “imperfect” vegetable crates, food rescuers, apps & projects, information on the best before date, zero waste cooking, recipes, book tips, political activism, and more!

If you know of projects that I should include then please tell me about them in the comments!

How do you fight against food waste?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.