(Werbung mit KOKOworld – English version here)

Ein T-Shirt und ein Fair Fashion-Unternehmen mit Geschichte – Dazu teile ich auch weiter unten mit euch, wie ihr selber Fashion Rebels und Aktivist*innen werden könnt!

Fleißige Leser*innen meines Blogs wissen über die Shirt-Story bereits Bescheid. Nach einer aufregenden Weltreise konnte ich eines meiner liebsten Souvenirs zu einem Unikat schneidern lassen. Ich hatte in Kambodscha einen kleinen Rest Vintage-Stoff in einem Second Hand-Laden gefunden und tatsächlich über Monate im Backpacker-Rucksack mitgeschleppt. Zurück in Deutschland ging der Vintage-Stoff nach Polen, wo ihn das Team von KOKOworld entgegennahm und zu einem Shirt umschneidern ließ! Die ganze Story könnt ihr hier nachlesen.

Und heute geht die Geschichte weiter!

Agata Kurek hat eine ähnliche Erfahrung gemacht, die sie zur Gründung des Fair Fashion Labels KOKOworld inspirierte:

Wie ich kündigte sie ihre Festanstellung, packte ihren Rucksack und reiste durch Länder, die sie vorher überhaupt nicht kannte. In Mali kam die große Eingebung: Auf einem Musikfestival traf sie Menschen, die sie dazu inspirierten, ihre Leidenschaft für Musik, Tanz, Reisen und Handwerk miteinander zu verbinden: Es war nicht einfach und der Weg mit vielen Hürden verbunden. Aber Agata schaffte es, Kunsthandwerker aus unterschiedlichsten Ländern zu einem Projekt zu vereinen und sich so gegen Massenproduktion und Fast Fashion einzusetzen. Es entstand die Marke KOKOworld.

Agata weiß, unter welchen Bedingungen vor Ort die Designs mit Liebe zum Detail produziert werden. Kis Herry aus Indonesien stellt in seinem kleinen Atelier besondere Stoffe her, die per Hand bestempelt werden. Maruna näht in Krakau aus diesen Stoffen Taschen. Eduardo aus Kolumbien fertigt für KOKOworld Schmuck auf traditionelle Art und Weise. Die einzelnen Stories könnt ihr hier nachlesen.

Transparenz: KOKOworld entwickelt sich auch stetig weiter. In 2020 soll der Anteil der nachhaltigen Fasern bei KOKOworld auf 70 Prozent gesteigert werden. Momentan sind 55 Prozent der Kollektion bereits aus ökologischen Materialien wie Biobaumwolle und Tencel. Der Großteil der Produktion findet überwiegend in kleinen Familienbetrieben in Polen statt.

Ich konnte natürlich auch ein paar Styles in Szene setzen:

Outfit Details:

  • Hellbrauner Cardigan: ausverkauft.
  • Schwarze Hose: Ein zeitloses Design aus Biobaumwolle, produziert in Polen. Super komfortabel, weicher und gleichzeitig fester Stoff, so dass es gemütlich zu tragen ist, aber dennoch schick aussieht.
  • Grünes Kleid: Aus Viskose, ein angenehm zu tragender Stoff, der aber sehr gewissenhaft gepflegt werden muss, damit das Kleidungsstück lange hält. Also darauf achten, es gut zu behandeln, Infos dazu hier!
  • T-Shirt, Jacke und Rucksack, alt
  • Schuhe, geliehen von Vreni!

 

Umbruch in der Mode-Industrie

Es ist wirklich wichtig, dass es ein Umbruch in der Modeindustrie stattfindet. Wir können nicht so weiter machen wie bisher. Die Schuh- und Bekleidungsindustrie ist für satte acht Prozent des weltweiten CO2-Verbrauchs verantwortlich. Das ist mehr als der gesamte Flug- und Schiffsverkehr zusammen (Quelle)! Wir brauchen also ein Umdenken, einen Fokus auf Slow Fashion, auf echtes Handwerk, auf nachhaltige Stoffe, faire Bezahlung und soziale Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette sowie ein Bewusstsein für den Einfluss von Mode auf Umwelt und Tiere.

Fashion Rebel

Ich werde oft gefragt, was man tun kann, da nicht nur mich die Fast Fashion-Industrie fast täglich aufs Neue schockt. Ihr fragt mich oft, wie ich die ganzen “Bad News” ertrage, was man wirklich tun kann und was wirklich Veränderung bringt. Meine Antwort: Mode-Aktivismus! Aktivismus gibt mir Hoffnung und das Gefühl, mehr zu tun als nur einen Stimmzettel mit einem Kassenzettel abzugeben. Das eigene Konsumverhalten ist natürlich super wichtig, aber es braucht etwas mehr für eine kleine Rebellion, meiner Meinung nach. Deshalb habe ich zum Beispiel in 2019 bei der Fashion Revolution Demonstration mitgemacht, habe mich für die #fairbylaw Petition eingesetzt und bin auch beim Fashion Changers Demoblock “Mode & Klima” beim Klimastreik engagiert. 

Ich weiß, diese Aktionen sind nicht für alle möglich, aber es gibt so viele Optionen, aktivistisch tätig zu werden.

Mini Guide für mehr Mode Aktivismus:

  • Haltet euch zum Beispiel auf fashionchangers.de auf dem Laufenden (es gibt auch einen Newsletter)
  • Informiert euch auf Fashion Revolution und natürlich auch hier auf heylilahey (meinen Newsletter könnt ihr hier abonnieren)
  • Schreibt Fashion Brands einen Brief oder eine E-Mail – fragt sie #whomademyclothes?
  • Das Gleiche könnt ihr auch direkt öffentlich auch auf Social Media machen!
  • Organisiert Kleidertauschparties und informiert Teilnehmer*innen über die Probleme der Fast Fashion 
  • Beteiligt euch an der Fashion Revolution Week 22.-24.04. indem ihr Poster und Flyer ausdruckt und verteilt, Social Media Posts zu dem Thema kreiert oder an bestimmte Organisationen spendet
  • Unterschreibt und teilt die #FairByLaw Petition!
  • Stellt euch einer Challenge: zum Beispiel ein halbes oder ganzes Jahr lang nichts shoppen (so wie ich es getan habe), oder nur noch Vintage Mode kaufen – so seid ihr im Privaten aktivistisch unterwegs, da ihr euer direktes Umfeld inspiriert
  • Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten regelmäßig, insbesondere auch auf Instagram, diese Optionen noch genauer vorstellen, so wie ein paar mehr, wie man sich auf verschiedene Arten und Weisen im Bereich Mode-Aktivismus einsetzen kann. Da wird für jede*n etwas dabei sein! Ich freue mich also auf ein aktivistisches 2020 mit euch 🙂

Danke noch einmal an Agata von KOKOworld für die Unterstützung für diesen Beitrag, der sozusagen einen Kick-Off für noch mehr Mode-Aktivismus auf heylilahey darstellt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

(German Version here, Advertisement with KOKOworld)

A t-shirt and a fair fashion company with a history – I’ll also share with you more info on how you can become fashion rebels and activists yourself!

Regular readers of my blog already know about the shirt story. After an exciting trip around the world, I was able to have one of my favorite souvenirs tailor-made into a one of a kind piece. I found a small piece of vintage fabric in a second hand shop in Cambodia and actually carried it in my backpacker backpack for months. Back in Germany, the vintage fabric was then sent to Poland, where the KOKOworld team used it and made it into a shirt! You can read the whole story here.

And today the story continues!

Agata Kurek had a similar experience that inspired her to start the fair fashion label KOKOworld:

Like me, she quit her permanent job, packed her backpack, and traveled through countries that she had never seen before. The biggest inspiration came in Mali: at a music festival she met people who inspired her to combine her passion for music, dance, travel and craft: it was not easy and the path had many hurdles. But Agata managed to unite artisans from different countries in one project and thus fight mass production and fast fashion. The KOKOworld brand was born.

Agata knows the conditions under which the designs, which pay great attention to detail, are produced. Kis Herry from Indonesia produces special fabrics in his small studio, which are stamped by hand. In Kraków, Maruna sews bags from these fabrics. Eduardo from Colombia produces jewelry for KOKOworld in a traditional way. You can read more about the individual stories here.

Transparency: KOKOworld is constantly evolving. The share of sustainable fibers at KOKOworld is to be increased to 70 percent in 2020. At the moment, 55 percent of the collection is already made from natural materials such as organic cotton and Tencel. Most of the production takes place in small family businesses in Poland.

Of course, I was also able to try out a few styles:

Outfit Details:

  • Light brown cardigan: sold out.
  • Black trousers: a timeless design made from organic cotton, produced in Poland. Made from a super comfortable, soft and at the same time firm fabric, so that it is comfortable to wear, but still looks chic.
  • Green dress: Made out of viscose, a comfortable material to wear, but must be cared for very carefully so that the garment lasts a long time. So make sure to treat it well, information here!
  • T-shirt, jacket and backpack, old
  • Shoes borrowed from Vreni!

 

Change in the fashion industry

It is really important that there is a change in the fashion industry. We cannot continue with business as usual. The shoe and clothing industry is responsible for a whopping eight percent of global CO2 emissions. This is more than the entire air and shipping traffic together (source)! So we need to rethink, focus on slow fashion, real craftsmanship, sustainable fabrics, fair pay and social working conditions along the entire supply chain, as well as create an awareness of the influence of fashion on the environment and animals.

Fashion rebel

I am not just shocked by the fast fashion industry almost every day. You often ask me how I endure all the bad news, what you can really do and what really brings change. My answer: fashion activism! Activism gives me hope and the feeling that I am doing more than just voting with my purchases. Your consumer behavior is of course super important, but it takes a little more to start a small rebellion, in my opinion. That is why, for example, I took part in the Fashion Revolution demonstration in 2019, campaigned for the #fairbylaw petition and am also involved in the Fashion Changers demo block “Fashion & Climate” at the climate strike.

I know these actions are not possible for everyone, but there are so many options for activism.

Mini guide for more fashion activism:

  • For example, keep up to date on fashionchangers.de (there is also a newsletter)
  • Find out more on Fashion Revolution and of course here on heylilahey (you can subscribe to my newsletter here)
  • Write a letter or an email to fashion brands – ask them #whomademyclothes?
  • You can also do the same publicly on social media!
  • Organize swap parties and inform participants about the problems of fast fashion
  • Participate in Fashion Revolution Week April 22-24 by printing and distributing posters and flyers, creating social media posts on the topic or donating to certain organizations
  • Sign and share the #FairByLaw petition!
  • Take on a challenge: for example, not shopping for half a year or a whole year (as I did), or just buying vintage fashion – this is how you can be an activist in your private life and hopefully it will inspire those around you 
  • Over the next few weeks and months, I will be presenting these options in more detail on a regular basis, especially on Instagram, as well as a more information on how to get involved in various ways in fashion activism. There will be something for everyone! So I’m looking forward to an activist 2020 with you 🙂

 

Thanks again to Agata from KOKOworld for the support for this contribution, which is, so to speak, a kick-off for even more fashion activism on heylilahey!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

1 comment
  1. Hallo Mia, eine schöne Geschichte und auch die Outfits sehen richtig klasse aus. Ich nähe meine eigenen Klamotten immer selber und leiste somit meinen eigenen Beitrag zur “Fair Fashion”. Andere Menschen in der Mode-Produktion auszubeuten, geht gar nicht. Am liebsten verwende ich Materialien aus Bio-Baumwolle und Leinen. Nachhaltigkeit, faire Mode und Umbweltbewusstsein werden hoffentlich die Kleidung der nächsten Jahre stark beeinflussen.