Samstag, der 8. September 2018
Ein T-Shirt aus Holz? Ich teste das 100% kompostierbare Shirt von CALIDA

Werbung mit dem Schweizer Wäschelabel CALIDA – in English here

100 Prozent kompostierbar, Cradle-to-Cradle zertifiziert, Made in Green by OekoTex aus TENCEL® MICRO, fair hergestellt von der Faser bis zum Endprodukt in Europa – da raucht einem schon fast der Kopf, wieviel Nachhaltigkeit im neuen “I LOVE NATURE” T-Shirt vom Schweizer Unternehmen CALIDA steckt.

Doch was heißt kompostierbar bei einem Kleidungsstück, und ist dieses Shirt wirklich in allen Bereichen umweltfreundlich hergestellt, und ist ein so gut kompostierbares Kleidungsstück überhaupt nachhaltig, also hält es dann überhaupt so lange wie konventionelle Shirts? All diesen Fragen möchte ich heute auf den Grund gehen.

Disclaimer: Dieser Blogpost ist von CALIDA gesponsert. Teil der Zusammenarbeit ist es, das T-Shirt vorzustellen. Wie genau ich das umsetze, welche Fragen ich stelle und zu welchem Fazit ich persönlich komme, ist mir aber selbst überlassen. Wer diesen Beitrag aber bis zum Ende liest, unterstützt meine Arbeit und ihr lernt sehr viel!

Der nachhaltigste Stoff?

Das I LOVE NATURE Shirt besteht aus TENCEL® MICRO, eine Faser natürlichen Ursprungs, die industriell hergestellt wird und aus dem Rohstoff Holz gewonnen wird. Die Herstellung ist aufgrund des beinahe 100 Prozent geschlossenen Kreislaufsystems sehr nachhaltig. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder Plantagen und insgesamt wird außerdem 20-mal weniger Wasser verbraucht als z.B. bei Baumwolle. Dazu ist die Anbaufläche circa 4-mal kleiner als bei Bio-Baumwolle.

Der Stoff ist außerdem super weich und geschmeidig und er soll funktionale Eigenschaften wie temperatur- und feuchtigkeitsausgleichende Zusatzfunktionen besitzen. Er fühlt sich für mich außerdem relativ dünn, aber dennoch sehr widerstandsfähig an. Meine Empfehlung: Ich trage darunter einen Nude-farbenen BH. 

Wo wird das Shirt genau hergestellt? Wie sehen die Transportwege aus?

Ein weiterer Vorteil des Shirts: Die kurzen Transportwege innerhalb Europas. Die Fasern kommen vom österreichischen Hersteller Lenzing, das Garn wird in Bosnien ausgesponnen und wieder zurück in Österreich zu Stoff gestrickt. Die T-Shirts werden dann in einem eigenen Werk von CALIDA in Ungarn genäht und dann zu CALIDA ins Warenlager in die Schweiz geschickt. Ein echtes Made in Europe T-Shirt! Wenn ihr es außerdem ganz genau wissen wollt, könnt ihr den mit dem Produkt mitgelieferten QR-Code scannen und daran transparent zurückverfolgen, in welchen Produktionsbetrieben entlang der textilen Kette das Shirt produziert wurde, welcher Produktionsstufe die beteiligten Fabriken angehören und in welchen Ländern die Fertigung stattfand.

Was hat es mit der 100% Kompostierbarkeit auf sich?

CALIDA schreibt auch über das T-Shirt, dass es 100 Prozent kompostierbar ist. Doch was bedeutet das ganz genau? Wie lange dauert das? Ist das sehr aufwändig? Braucht man dafür bestimmte Maschinen? Heißt das, man kann das Shirt, wenn es nicht mehr tragbar ist, einfach im Garten auf den eigenen Kompost entsorgen? Das waren all meine ersten, kritischen Fragen. Denn wenn ich das Buzzword “kompostierbar”, z.B. auch im Bereich Plastik & Co. höre, horche ich immer auf. Allein “kompostierbar” bedeutet nicht immer direkt nachhaltig, wenn hohe Energie aufgewendet werden muss, um das Produkt nachhaltig zu entsorgen.

CALIDA hat aber auch hier sehr viel richtig gemacht und verwendet nicht einfach irgendwelche Buzzwords: Das I LOVE NATURE Shirt ist Cradle to Cradle Certified™, ein Nachhaltigkeitslabel des Non-Profit-Organisation Cradle to Cradle Products Innovation Institute. Dieses Institut zertifiziert Produkte, die zu 100 Prozent dem Kreislauf wieder zugeführt werden. Wer also das Shirt nicht mehr tragen und verwenden kann, kann also Folgendes machen:

Reparieren: Bei Kleinigkeiten kann man natürlich schnell selber Hand anlegen. Spenden: Wenn das Shirt noch intakt ist, aber nicht mehr getragen wird, könnt ihr es natürlich spenden. Kompostieren: Wenn es gar nicht mehr tragbar ist, könnt ihr das Shirt wirklich einfach auf den Kompost legen. Nach 6-12 Monaten, je nach Wetter oder Jahreszeit, hat sich das Shirt samt Faden und Etiketten komplett zersetzt. Alle Details zu den Labels und zur Kompostierbarkeit findet ihr übrigens hier!

Photo Credit: CALIDA

Eine weitere Option, wenn ihr keinen Kompost (wie ich) habt: Bringt das Shirt in den nächsten CALIDA-Store. Oder ihr kontaktiert den Support und schickt das T-Shirt kostenfrei zurück. Das Unternehmen sorgt dann dafür, dass das Produkt ordnungsgemäß recycelt wird. Wenn es aber so gut kompostiert werden kann, kommen wir aber direkt zu einer weiteren kritischen Frage von mir: Wenn es so unglaublich gut kompostierbar ist, hält es dann überhaupt? Mehr dazu im nächsten Abschnitt:

Ist das Shirt denn auch langlebig?

Nachhaltigkeit hat für mich verschiedene Perspektiven. Woher kommt die Faser? Wie wird der Stoff produziert? Welche Chemikalien kommen zum Einsatz? Wie sieht es mit dem Wasserverbrauch aus? Kann das Label (wenn es ein großes Unternehmen ist) irgendwelche Zertifikate aufweisen? Wo wird das Shirt zusammengenäht und unter welchen Bedingungen? Was passiert, wenn das Kleidungsstück nicht mehr getragen wird? Hält es denn auch lange? Ist das Design so konzipiert, dass es relativ zeitlos ist?

Insbesondere die letzten beiden Punkte kamen mir sofort in den Kopf, als ich über das 100 Prozent kompostierbare T-Shirt gelesen habe. Wenn es so unglaublich gut kompostierbar ist, hält es dann überhaupt? Komplett kompostierbar kann nämlich auch so nach “Wegwerfprodukt” klingen. Ihr wisst ja, dass Langlebigkeit und gute Qualität wichtig für mich sind und ich immer dafür plädiere weniger zu kaufen, gut auszuwählen und dann lange etwas davon zu haben. CALIDA verspricht aber, dass das Shirt genauso lange tragbar sei, wie beispielsweise Produkte aus Baumwolle. Bei allen CALIDA-Produkten setzt das Unternehmen auf Langlebigkeit. Denn, so CALIDA, “die nachhaltigsten Produkte sind die langlebigsten im Kleiderschrank”.

Auch das Design muss nachhaltig überlegt sein, zeitlos und universell einsetzbar. Dass dies CALIDA gelungen ist, zeige ich euch hier in meinen T-Shirt Styling-Tipps! 

Ich habe das Shirt bereits mehrmals gewaschen und getragen, kann immer noch eine sehr gute Qualität bestätigen, aber ich kann noch keine Langzeit-Bewertung abgeben.

Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen?

Viele große Unternehmen klopfen bei mir an und stellen ihr nachhaltiges Vorzeigeprodukt vor. Das sehe ich immer sehr kritisch, denn nur weil eine Jeans oder ein Shirt aus den tausenden Teilen der eigentlichen Kollektion nachhaltig ist, heißt das nicht, dass gleich das ganze Unternehmen umweltbewusst arbeitet. Ganz anders aber hier: CALIDA macht bereits in vielen Bereichen sehr viel richtig. Nicht nur Tencel Micro kommt in vielen verschiedenen Produkten zum Einsatz, sondern auch z.B. Tencel Bambus und Bio-Baumwolle. Das Schweizer Unternehmen setzt außerdem bereits seit langer Zeit auf Qualität und Nachhaltigkeit sowie auf Transparenz, was ich immer sehr wichtig finde. Ein Großteil der Produkte besitzt zum Beispiel das Zertifikat MADE IN GREEN by OEKO-TEX®, mit dem ihr genau nachverfolgen könnt, wo und wie das Teil genau produziert wurde. Die komplette Kinderkollektion besitzt bereits dieses Label. Nach und nach kommen auch immer Produkte hinzu. Alle Materialien sind übrigens mindestens OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert. Auch außerhalb der eigenen Produktlinien informiert CALIDA auf seiner Stories-Seite über Nachhaltigkeit & Tipps dazu. Ein Unternehmen also, das ich sehr gerne supporte!

Last but not Least: der Preis

Ok, ich denke bis hierhin, sind wir uns alle einig, dass CALIDA wirklich auf sehr viele Details Wert gelegt hat und einiges mit diesem T-Shirt bereits sehr vorbildlich umsetzt. Doch egal welche Informationen ich euch heute präsentiere, am Ende spielt natürlich auch der Preis für die Kaufentscheidung eine Rolle. Das Shirt kostet 44,95,- Euro – Kein Preis, den ihr vielleicht von T-Shirts gewohnt seid, geschweige denn von Fast-Fashion-Shirts. CALIDA distanziert sich bewusst von Shirts, die nur ein paar Euro kosten. Außerdem ist Tencel in der Produktion einfach teurer als Bio-Baumwolle zum Beispiel. Dennoch verstehe ich, dass dieses Shirt für die meisten von euch eine Investition darstellt.

Wie immer möchte ich nicht ständig zum Kauf von neuen Fair Fashion Sachen animieren, auch wenn dies ein bezahlter Blogpost ist. Doch wenn ihr neue Kleidung braucht, zum Beispiel eben ein neues T-Shirt, dann möchte ich euch mit Blogposts wie diesem hier die besten Alternativen zu Fast-Fashion-Artikeln vorstellen. Und dieses Shirt hat mich persönlich wirklich überzeugt! 

Mein Fazit: Was ist nun das nachhaltigste Shirt?

Ist es ein Shirt, dass ich Second Hand erwerbe, aber nicht wirklich recycelt oder kompostiert werden kann? Oder ist es ein neues Shirt, nachhaltig hergestellt, das einfach in den Kreislauf zurückgeführt werden kann?

Ich finde insgesamt ist eine Mischung im eigenen Konsum-Verhalten wichtig. Ich persönlich versuche Basics, die lange halten sollen und zeitlos sind, selten und dafür so nachhaltig wie möglich neu zu shoppen: zum Beispiel T-Shirts, Jeans, Unterwäsche, Business-Mode und Longsleeves. Zum einen möchte ich Labels mit meinem Geld direkt supporten, wenn sie so viele Schritte in die richtige Richtung gehen. Zum anderen bin ich in Sachen Basics nicht sehr erfolgreich, was Second Hand betrifft. Wenn es aber um besondere Kleidungsstücke geht, z.B. zuletzt einen Samt-Kimono, dann kaufe ich sehr, sehr gerne Kleidung aus zweiter Hand.

Wie sieht das bei euch aus? Und was sagt ihr zum T-Shirt und zum Konzept von CALIDA? Ich freue mich auf euer Feedback!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

4 Comments

  • Caro sagt:

    Hi liebe Mia,

    das ist so cool, dass es zu 100% kompostierbar ist! Ich finde die Idee an sich super, denke aber auch, dass es die Mischung ist zwischen Einwegprodukt und FairFashion. Zeitlos und langlebig sind für mich die wichtigsten Punkte beim Kauf von einem Shirt bzw, generell bei Mode.
    Es steht dir wirklich super 🙂
    LG Caro

    • Mia sagt:

      Ja und ich finde es so toll, dass es nicht nur ein “Buzzword” ist (fast überall steht jetzt kompostierbar, obwohl es nichts auf dem Kompost zu suchen hat), sondern wirklich mega einfach kompostierbar ist! Vielen lieben Dank 🙂

  • Mai sagt:

    Was für ein guter Post! Ich bin wieder mal dabei, mich intensiv mit dem Thema nachhaltige Kleidung auseinanderzusetzen und finde deine aufgeworfenen Fragen und Antworten hier sehr hilfreich! Habe mich gefreut, mal einen ausführlichen Text über Meinung und Gedankengänge zu diesem Thema zu hören/lesen. Vielen Dank!
    Das Shirt hört sich echt sehr gut an! Interessant ist natürlich die Frage nach der Langlebigkeit und würde mich freuen, wenn du irgendwann dazu noch ein kurzes Update gibst. Aber dennoch hört sich das gesamte Konzept von CALIDA ehrlich und überzeugend an.

    • Mia sagt:

      Danke für deinen lieben Kommentar!!! Freut mich, dass dich der Aufbau des Artikels überzeugt hat! Ich wollte nich einfach nur einen Werbebeitrag schreiben, sondern wirklich auch mal kritische Fragen stellen! Danke dir!

Saturday September 8th, 2018
Too good to be true? I am testing a sustainable, 100% compostable, shirt made out of wood!

Advertisement with the Swiss underwear label CALIDA – German version (auf Deutsch) here

100% compostable, Cradle-to-Cradle certified, Made in Green by OekoTex from TENCEL® MICRO, ethically produced from the fiber to the final product in Europe – my head is gonna explode from how much sustainability is packed into the new “I LOVE NATURE” T -Shirt from Swiss company CALIDA.

But what does compostable mean, and is this shirt really made environmentally friendly in every way, and is such an easily compostable garment even sustainable, meaning will it last as long as conventional shirts? I want to get to the bottom of all these questions today.

Disclaimer: This blog post is sponsored by CALIDA. Part of the collaboration is to introduce their new t-shirt. However, I am free to decide how I implement this, what questions I ask and what conclusion I personally come to. But if you read this post until the end, it supports my work and you will learn a lot!

The most sustainable material?

The I LOVE NATURE shirt is made of TENCEL® MICRO, a fiber of natural origin, produced industrially from the raw material wood. The production is very sustainable due to the nearly 100 percent closed loop system. The wood comes from sustainable forestry or plantations and in total 20 times less water is needed than, for example, for cotton production. 

The fabric is also super soft and flowy and it has functional properties such as temperature and moisture balancing. It also feels relatively thin for me, but still very high quality. My recommendation: wear a Nude-colored bra underneath.

Where is the shirt made exactly? What do the transport routes look like?

Another advantage of the shirt: the short transport routes within Europe. The fibers come from the Austrian manufacturer Lenzing, the yarn is spun in Bosnia and the yarn is knitted into a fabric in Austria. The T-shirts are then sewn in a factory owned by CALIDA in Hungary and then sent to the CALIDA warehouse in Switzerland. A real Made in Europe T-shirt! And if you want to know more about the production chain, you can scan the QR code provided with the product and transparently trace back to which manufacturing companies were involved in producing the shirt, at which production levels the factories were involved, and in which countries the manufacturing took place.

 

What does this 100% compostability exactly mean?

CALIDA also states that their new T-shirt is 100 percent compostable. But what does that mean exactly? How long does it take? Is is a very expensive process? Do you need specific machines for this? Does that mean you can easily dispose of the shirt on your own compost in the garden when it is no longer wearable? These were all my first, critical questions. Because if I hear the buzzword “compostable”, I am always a bit sceptical. The word “compostable” does not always mean that it is sustainable. If a lot of energy must be used to dispose of the product then it’s not really the best solution for me.

But CALIDA has done a great job here and does not just use buzzwords: The I LOVE NATURE Shirt is Cradle to Cradle Certified™, a sustainability label from the non-profit organization Cradle to Cradle Products Innovation Institute. This institute certifies products that are 100 percent recyclable. So anyone who can no longer wear the shirt can do the following:

Repair: for little problems you can of course quickly fix it yourself. Donate: If the shirt is still intact, but you don’t wear it anymore, you can of course donate it. Composting: If it’s not wearable any more, you can really just put the shirt on the compost pile. After 6-12 months, depending on the weather or season, the shirt, including the thread and labels, will have completely decomposed. Also, you will find all the details about the labels and compostability here!

Photo Credit: CALIDA

Another option if you do not have compost (like me): Bring the shirt to the nearest CALIDA store. Or contact the support and send the T-shirt back for free. The company then ensures that the product is properly recycled. But since it can be composted that easily, that brings us straight to another critical question from me: If it’s so easily compostable, will it last? More in the next part:

Is the shirt durable?

Sustainability has different aspects for me. Where does the fiber come from? How is the yarn produced? Which chemicals are used? What about water consumption? Does the label (if it’s a big company) have any certificates? Where is the shirt sewn together and under what conditions? What happens if the garment is no longer worn? Does it last for a long time? Is the design created to be relatively timeless?

In particular, the last two points came to mind immediately when I read about the 100 percent compostable T-shirt. If it’s so easily compostable, will it last? Fully compostable can sometimes sound like it is a “disposable product”. You know that longevity and good quality are important to me and I always advocate buying less, choosing well and then having something that lasts for a long time. But CALIDA promises that the shirt will last as long as cotton. The company relies on longevity for all CALIDA products. Because, according to CALIDA, “the most sustainable products are the most durable”.

The design must also be sustainable, timeless and universally attractive. CALIDA has definitely succeeded here and I show you in my T-shirt lookbook here how to style it

I’ve already washed and worn the shirt several times and can confirm that it is of very good quality, but I can not give a long-term rating yet.

Sustainability throughout the company?

Many big companies come to my door and introduce their sustainable flagship product. I always approach this very carefully. Just because one pair of jeans or a shirt out of thousands of products is sustainable does not mean that the whole company is working in an ecologically friendly way. But with CALIDA it is quite different: CALIDA already makes a lot of things in the right way. Not only is Tencel Micro used in many different products, but also e.g. Tencel bamboo and organic cotton. The Swiss company has long been committed to quality, sustainability and transparency, which I find very important. For example, many of the products have the MADE IN GREEN by OEKO-TEX® certificate, which allows you to track exactly where and how the piece was produced. The complete children’s collection already has this label. Gradually, more and more products are always added. All materials are at least OEKO-TEX® Standard 100 certified. Outside its own product lines, CALIDA also provides information on sustainability and tips on its stories page. A company that I love supporting!

Last but not the least: the price

Ok, I think so far, we all agree that CALIDA has really put a lot of emphasis on details and is already doing a lot of good things with this T-shirt. But no matter what information I present to you today, in the end, the price for the purchase plays a big role in deciding whether you will buy it. The shirt costs 44.95, – Euro – Not a price that you may be used to for T-shirts, and definitely not from fast fashion shirts. CALIDA deliberately distances itself from shirts that cost only a few euros. In addition, Tencel is simply more expensive to produce than, for example, organic cotton. However, I understand that this shirt is an investment for most of you.

As always, I do not want to constantly encourage you to buy new Fair Fashion stuff, even if it’s a paid blog post. But if you need new clothes, for example, just a new T-shirt, then I would like to introduce you to, through blog posts like this one, the best alternatives to fast fashion items. And this shirt really convinced me personally!

My conclusion: What is the most sustainable shirt?

Is it a shirt that I buy second hand, but can not really be recycled or composted? Or is it a new shirt, sustainably made, that can be easily recycled?

Overall, in my opinion a mix regarding my own consumption is important. Personally, I try to purchase basics that last a long time and are timeless, and as sustainable as possible: for example T-shirts, jeans, underwear, business fashion and longsleeves. On the one hand, I want to support labels with my money directly when they make such an effort to move in the right direction. On the other hand, I’m not very successful when it comes to second hand basics. But when it comes to special pieces, e.g. lately a velvet kimono, then I prefer to buy second-hand clothes.

What do you think? And what do you say about to the T-shirt and the concept of CALIDA? I am looking forward to your feedback!

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

4 Comments

  • Caro says:

    Hi liebe Mia,

    das ist so cool, dass es zu 100% kompostierbar ist! Ich finde die Idee an sich super, denke aber auch, dass es die Mischung ist zwischen Einwegprodukt und FairFashion. Zeitlos und langlebig sind für mich die wichtigsten Punkte beim Kauf von einem Shirt bzw, generell bei Mode.
    Es steht dir wirklich super 🙂
    LG Caro

    • Mia says:

      Ja und ich finde es so toll, dass es nicht nur ein “Buzzword” ist (fast überall steht jetzt kompostierbar, obwohl es nichts auf dem Kompost zu suchen hat), sondern wirklich mega einfach kompostierbar ist! Vielen lieben Dank 🙂

  • Mai says:

    Was für ein guter Post! Ich bin wieder mal dabei, mich intensiv mit dem Thema nachhaltige Kleidung auseinanderzusetzen und finde deine aufgeworfenen Fragen und Antworten hier sehr hilfreich! Habe mich gefreut, mal einen ausführlichen Text über Meinung und Gedankengänge zu diesem Thema zu hören/lesen. Vielen Dank!
    Das Shirt hört sich echt sehr gut an! Interessant ist natürlich die Frage nach der Langlebigkeit und würde mich freuen, wenn du irgendwann dazu noch ein kurzes Update gibst. Aber dennoch hört sich das gesamte Konzept von CALIDA ehrlich und überzeugend an.

    • Mia says:

      Danke für deinen lieben Kommentar!!! Freut mich, dass dich der Aufbau des Artikels überzeugt hat! Ich wollte nich einfach nur einen Werbebeitrag schreiben, sondern wirklich auch mal kritische Fragen stellen! Danke dir!