Dienstag, der 12. Juni 2018
Auf Naturkosmetik Umsteigen – Tipps & Infos

auf naturkosmetik umsteigen

This blogpost is also available in English here

Im privaten Umfeld, auf YouTube, aber auch hin und wieder hier auf dem Blog bekomme ich das Feedback, dass viele meiner Mitmenschen gerne mehr und mehr auf Naturkosmetik umsteigen wollen, aber nicht wissen wie. Das Altbekannte funktioniert und auch unter den natürlichen Produkten gibt es Tops und Flops, durch die man sich nicht komplett durchtesten möchte. Das verstehe ich! Doch es muss ja kein radikaler Schritt von heute auf morgen sein, sondern kann, wie bei mir, schrittweise erfolgen – in Baby Steps!

Hier ist meine Story:

Meine erste Naturkosmetik – Produkte von Lavera und Weleda und hin und wieder auch von Alverde waren schon seit Ewigkeiten Beauty-Begleiter von mir. Doch erst vor circa 4 oder 5 Jahren habe ich mir das erste Mal bewusst dekorative Kosmetik aus dem Naturkosmetik-Bereich gekauft. Nisi von Teetharejade hatte damals den Living Luminizer von RMS wärmstens empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht. Zunächst ein großer Fan von allen RMS-Produkten konnte ich dank Amazingy und ein paar Blogger-Samples tiefer in die Naturkosmetik-Materie eintauchen.

Nein zu Silikonen & Co. – Außerdem sagte ich Silikonen den Kampf an und habe alles verbannt, was Silikone und / oder Paraffine enthält. Silikone legen sich wie ein Film auf die Haut, so dass kurzfristig ein glänzender Effekt entsteht, sowie ein angenehm weiches Hautgefühl. Doch auf lange Sicht verstopfen Silikone Poren und Schweißdrüsen, weshalb die Haut spröde wird und die natürliche Regeneration der Haut wird verhindert, die Haut kann nicht arbeiten (Quelle).

Es ging weiter – Doch Silikone und Paraffine waren nur der Anfang. Dank der App Codecheck, die Inhaltsstoffe scannen und checken kann (übrigens keine Werbung, bin ein Fan und finde es wichtig, sie mit euch zu teilen! Weitere gute Apps sind Tox Fox, Think Dirty und INCI), habe ich immer mehr Inhaltsstoffe aus meinem Badezimmer verbannt, wie Parabene oder Weichmacher, aber auch Mikroplastik und wenn es geht Palmöl, zumindest wenn es nicht zertifiziert ist. Klar ist die App kritisch zu sehen und nicht immer zu 100% korrekt, aber sie liefert eine super Orientierung und vermittelt sehr viel Wissen!

Ein bisschen Chemie schadet nie?

Wenn ihr denkt, ein bisschen Chemie schadet doch nicht, hier ein paar Gedankenanstöße: Die Haut ist unser größtes Organ und viele Stoffe in der konventionellen Kosmetik machen unsere Haut noch durchlässiger für Schadstoffe. Und da es so viele Optionen gibt, Gift- und Schadstoffe, sowie Parabene (die unter Verdacht stehen, unseren Hormonhaushalt zu beeinflussen) zu vermeiden, ist für mich die Wahl, so weit wie möglich auf Naturkosmetik zu setzen, einfach logisch. Außerdem vermeide ich so Produkte mit umweltschädlichem Mikroplastik, Tierversuchen, nicht zertifizierten Inhaltsstoffen und mehr!

Mittlerweile liegen bei mir fast nur noch Pflegeprodukte und Makeup aus dem Naturkosmetik-Bereich im Bad und auf dem Schminktisch. Ich habe für fast alle konventionellen Produkte perfekte, natürliche Alternativen gefunden, die oftmals nicht nur mir gut tun, sondern auch oft durch Bio-Zertifizierungen und weniger Verpackung für die Umwelt förderlich sind! Wie ihr das auch schafft, erfahrt ihr hier:

auf naturkosmetik umsteigen

VORURTEILE GEGENÜBER NATURKOSMETIK & MEINE TIPPS

Falls ihr auch auf Naturkosmetik umsteigen wollt, aber beim Wechsel Schwierigkeiten habt, aufgrund von Unsicherheiten oder Vorurteilen, dann helfen euch hoffentlich folgende Infos und meine persönlichen Tipps:

  1. Langsam angehen lassen – wo überhaupt anfangen?
    • Viele meinen, eine Umstellung muss radikal erfolgen.
    • Ich habe alte Produkte erst einmal nach und nach aufgebraucht, bis ich dann etwas Neues gekauft habe. Wenn ihr aber direkt aussortieren wollt, kein Problem. Ich finde aber, dass das der kompliziertere Ansatz ist, schneller zu Frustration führen kann und dabei auch viel unnötiger Müll entsteht.
    • Außerdem habe ich erst einzelne Produkte wie z.B. Highlighter und Concealer, sowie tägliche Pflegeprodukte umgestellt, um dann später bei Produkten, die ich eher selten benutze oder wechsle, Alternativen zu suchen.
    • Blogs und YouTube-Videos haben mir bei der Recherche geholfen, z.B. YouTube-Kanäle wir Juce Pauline oder Joannas Essentials.
    • Ich werde einen eigenen Beitrag zum Thema Naturkosmetik-Starter-Kit schreiben, aber bis dahin mein Tipp: braucht ein paar derzeitige Produkte erstmal auf, schaut euch jetzt bereits nach Alternativen um, kauft Tester (siehe unten) und entscheidet euch dann erst für eure Naturkosmetik-Alternative.
    • Ich betone so einen sanften Wechsel, da ich nicht möchte, dass die Umstellung zu Frustration etc. führt. Naturkosmetik soll Spaß machen 🙂
  2. Inhaltsstoffe checken 
    • Für viele mag das Thema Inhaltsstoffe viel zu kompliziert sein. Kaum einer versteht, was die Angaben auf der Verpackung genau bedeuten.
    • Hier kann die App Codecheck helfen. Wie gesagt ist die App nicht allwissend und nur weil etwas orange bei Codecheck markiert ist, muss es nicht unbedingt sofort giftig sein oder so.
    • Die App hilft aber dabei, mehr über die Inhaltsstoffe zu erfahren, so dass man automatisch bewusster darauf achtet, was man sich da eigentlich auf die Haut oder in die Haare schmiert.
    • Ihr müsst natürlich nicht immer alle Inhaltsstoffe checken, irgendwann wird das dann zur Automatik. Es reicht aber auch erstmal, einfach auf die bewährten Naturkosmetik-Siegel NATRUE, ECOCERT, BDIH oder demeter zu setzen. Nicht jedes Unternehmen mit tollen Inhaltsstoffen kann sich diese teuren Siegel leisten, aber fürs Erste sind die auch eine gute Orientierung!
  3. Nicht sofort vom Preis abschrecken lassen
    • einige Produkte sind bestimmt teurer, besonders, wenn man vorher eigentlich immer nur das Billigste gekauft hat
    • doch ganz ehrlich, früher habe ich einfach mehr gekauft und es stand so viel Zeugs im Bad rum, das ich nie wirklich aufgebraucht habe
    • sobald ich meinen Konsum generell minimiert habe, spielte der etwas teurere Preis dann keine Rolle mehr, da ich dann sogar durch meinen bewussten Konsum (nur das kaufen, was ich auch wirklich brauche oder DIY Projekte machen) Geld gespart habe
    • außerdem habe ich bereits vorher Luxus-Makeup wie Chanel oder auch MAC gekauft. MAC Lippenstifte kaufen sich SO viele Beauty-Enthusiasten und diese kosten 21 Euro! Da kaufe ich dann lieber einen veganen Bio-Lippenstift für einen ähnlichen Preis, weiß aber, dass ich auf jeden Fall keine schädlichen Stoffe zu mir nehme – wortwörtlich – ich habe bestimmt schon einen halben Lippenstift in meinem Leben gegessen, haha
    • Meist ist der Preis auch einfach gerechtfertigt aufgrund der sehr hochwertigen Bio-Zutaten, die wirklich was bringen und nachhaltig und Fair Trade angebaut wurden. Qualität und Ethik spielen in der Naturkosmetik eben auch eine wichtige Rolle.
  4. Erwartungen anpassen
    • Naturkosmetik kommt weitesgehend ohne Chemie aus, das heißt aber im Umkehrschluss, dass man nicht immer die gleiche Performance vom 100% natürlichen Mascara erwarten darf, wie vom 48-Stunden-Long-Stay-Super-Waterproof Mascara. Die perfekte natürliche Wimperntusche wird es bestimmt auch bald geben, aber bis dahin suche ich einfach die mit der besten Performance. Und bei Anlässen, bei denen eventuell Wasser im Spiel sein wird (ich nenne mal nur das Stichwort Hochzeit), würde ich wieder zu einer konventionellen wasserfesten Mascara greifen (aber dann nur cruelty-free, vegan und ohne Tierversuche). Ausnahmen sind also ok, aber mittlerweile sind sie sehr, sehr selten nötig!
    • Das Gleiche gilt für Sonnenschutz. Hier habe ich bereits ausführlich darüber geschrieben
    • Doch ansonsten gibt es für fast alle konventionellen Produkte eine passende natürliche Alternative. Mehr dazu bald in weiteren Beiträgen.
  5. Allergie-Potential?
    • viele meiner Freunde geben das Thema Naturkosmetik sofort auf oder trauen sich erst gar nicht ran, weil sie angeblich sofort Allergien von den Produkten bekommen
    • Natürlich kann jeder Stoff, wie auch bei der konventionellen Kosmetik, Allergien beim Einzelnen hervorrufen, das ist kein besonderes Problem der Naturkosmetik, sondern besteht in beiden Bereichen
    • Außerdem gibt es auch in der Naturkosmetik Produkte extra für sensible Haut und Sensitiv Produkte speziell ohne Parfüm und ätherische Öle. Achtet also bei der Produktbeschreibung am besten auf diese Stichworte!
  6. Alkohol
    • ein weiterer Kritik-Punkt: Naturkosmetik hat angeblich immer viel zu viel Alkohol in der Inhaltsstoff-Liste
    • Auch Naturkosmetik muss irgendwie haltbar gemacht werden (ansonsten empfehle ich zB reine Öle, die keine Konservierungsstoffe benötigen), doch Alkohol ist nicht gleich Alkohol
    • Zum einen verfliegt Alkohol ziemlich schnell bereits beim Aufnehmen auf die Finger oder beim Auftragen auf die Haut. Chemische Konservierungsstoffe dringen dafür oft in die Haut ein, oder verbleiben über den Tag hinweg auf der Haut 
    • Zum anderen wird in der Naturkosmetik meist hochwertiger Alkohol eingesetzt – hier gibt es nämlich riesige Qualitätsunterschiede
    • Klar, bei sehr empfindlicher Haut muss trotzdem auf einen so niedrig wie möglichen Alkohol-Wert in der Kosmetik geachtet werden, aber es wird dazu bald einen detaillierten Beitrag mit einer Expertin geben, da ich hier natürlich nur meine Recherchen weitergebe und das Thema nur kurz anreiße – würde euch das interessieren?
  7. DIY Beauty
    • Für empfindliche Haut, den kleinen Geldbeutel, aber auch Zero- oder Less-Waste-Enthusiasten bieten sich Beauty DIYs an. Besonders Bodylotion, Haaröle, Shampoos und Conditioner lassen sich prima selbst herstellen und das mit unglaublich tollen und pflegenden Zutaten!
    • Hier geht es zu meinen Beauty DIYs, meine Haarpflege-Routine mit ein paar DIYs findet ihr auf YouTube. Lasst mich auch wissen, ob ihr hier mehr DIY-Rezepte wünscht.
  8. Produkte finden
    • Viele Produkte, die ich hier oder auf YouTube vorstelle, verlinke ich. Das heißt aber nicht, dass es sie nur online gibt. Gerade in großen Städten findet ihr im Müller oder in speziellen Naturkosmetik-Geschäften die Produkte auch vor Ort zum Ausprobieren. Oder ihr geht auf die Webseite der einzelnen Produkte und klickt z.B. auf die Unterseite “Händler”. Dort erfahrt ihr dann, in welchen Geschäften die Produkte verkauft werden. Oder der Shop hat einen lokalen Showroom. Dann könnt ihr in Ruhe die Produkte testen und euch im besten Fall auch intensiv beraten lassen. Hier ein paar Beispiele, wo ich meine liebsten Brands vor Ort finde:
      • Müller in der Naturkosmetik-Abteilung
      • In der Apotheke
      • Im Reformhaus
      • Im Kadewe im Treatbeautyloft Berlin
      • Belladonna Naturkosmetik Berlin
      • Showroom Amazingy Berlin
      • Showroom Savue Beauty Berlin
      • Spatacular Beauty Bar Düsseldorf
    • Online shoppe ich am liebsten auf:
    • Wie eben erwähnt könnt ihr in manchen Online-Shops auch Tester bestellen. Das mag vielleicht nach Verschwendung klingen, da hier viel Verpackung für wenig Produkt verwendet wird, aber diese Verpackung (kleine Tiegel) kann man meist wiederverwenden. Außerdem kaufe ich lieber erst einmal einen Tester, als mich durch unzählige große Packungen zu probieren, die ich dann alle nicht gut finde.

 

auf naturkosmetik umsteigen

Dies war nur eine kleine Einführung und weitere Naturkosmetik-Beiträge folgen noch. Ich habe mich lange davor gesträubt, so intensiv über dieses Thema zu schreiben, denn ich bin kein Beauty-Guru. Ich möchte aber dazu inspirieren, dass mehr Leute Naturkosmetik verwenden, deshalb dieser Artikel. Außerdem hattet ihr SO viele Fragen zu diesem Thema auf Instagram, dass ich irgendwo anfangen musste. Deshalb erstmal dieser allgemeine Blogpost. Diese folgenden nächsten Beiträge kommen außerdem auch sehr bald online:

  • Foundation, Concealer & Co.
  • Naturkosmetik Mascara, flüssiger Eyeliner und Kajal
  • Sonnenschutz (Tagespflege, Puder, Sonnencremes) 
  • Natürliche Düfte, Deodorants & Co. – hier mein Video dazu
  • Natürliche Haarpflege – hier mein erster Beitrag dazu!
  • Verpackungsarme Naturkosmetik & mehr DIYs
  • Reizarme Naturkosmetik
  • Vegane Beauty vs. Nicht-Vegane Kosmetik
  • Öle für Gesicht & Körper
  • Naturnahe Kosmetik vs. zertifizierte Naturkosmetik

 

Lasst mich wissen, über welche Naturkosmetik-Themen ihr gerne noch mehr Beiträge lesen wollt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

11 Comments

  • LaryTales sagt:

    Ich finde den Artikel sehr interessant. Vor allem habe ich am Sonntag einen ähnlichen veröffentlicht mit Tipps zu Naturkosmetik aus der Drogerie, in dem ich auch konkrete Produkte genannt habe, weil danach immer sehr viele Fragen. Den kannst du hier lesen, wenn du magst: https://larytales.blogspot.com/2018/06/dekorative-naturkosmetik-aus-der.html

    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich auf NK umgestiegen bin. Ich habe dabei immer ein richtig gutes Gefühl und freu mich viel mehr an den Produkten, als ich es früher getan haben.

    Liebe Grüße,
    Lary

  • Melanie sagt:

    Hallo, ja bitte einen ausführlichen Artikel über Alkohol, insbesondere in Bezug auf Hautalterung. Das würde mich sehr interessieren, denn auch in richtig hochpreisigen Proukten ist meist an erster Stelle Alkohol enthalten, zumindest bei denen, die im Einzelhandel verkauft werden.

  • Lina sagt:

    Tolles Thema, toller Artikel!
    Bin auch gerade dabei auf Naturkosmetik umzustellen & daher würde ich mich übe rmehr Artikel dieser Art freuen.

  • Maja sagt:

    Oh da sind aber viele interessante beiträge geplant 🙂 ich bin schon lange komplett umgestiegen, aber man liest natürlich weiterhin total gerne tipps und erfahrungen 🙂
    Eine frage habe ich, bei den listen beim kosmetik guide ist der ecco-verde online shop garnicht dabei. Hat das einen bestimmten grund? In meinem fall ist das zb meine größte bezugsquelle 🙂

  • Ich bin ja schon vor vielen Jahren auf Naturkosmetik umgestiegen und vermisse absolut nichts an konventioneller Kosmetik. Ich finde, in den letzten Jahren hat sich einfach auch so viel getan, dass Naturkosmetik sich wahrlich nicht mehr verstecken muss. Um so besser, wenn auch immer mehr Menschen umdenken und bevorzugt danach greifen. Deshalb hatte ich vor gut einem Jahr auch schon darüber geschrieben, welche Tipps ich zur Umstellung auf Naturkosmetik geben kann. Wobei ich mich deutlich weniger auf Make-up bezogen habe, denn das war bei mir ehrlich gesagt das Letzte, was ich umgestellt habe und leider gab es da sehr lange Zeit auch keine wirklich guten Alternativen. Glücklicherweise hat sich das mittlerweile geändert.

    LG Michaela

  • Micky sagt:

    Hi! Bin auch vor einiger Zeit auf natürliche Produkt e umgestiegen. Allerdings ist das gar nicht so einfach, weil Naturkosmetik kein geschützter Begriff ist und hier viel getrixt wird. Schade finde ich auch das viele trotzdem so viel schlechtes Plastik verwenden. Zur Natur gehört doch auch die Verpackung oder? Ich verwende deswegen auch Seife zum Gesicht und Körper waschen, da habe ich zum Beispiel überhaupt keinen Müll. Ich verwende viel von Ringana, die sind da sehr Nachhaltig. Plastik aus Zuckerrohr, Rechnung und Karton aus recycelten Papier, bedruckt mit Pflanzenfarbe. Glasflakons mit Recycelingaktion. Zum Schutz im Packerl wird gepuffte Maisstärke, die sogar essbar ist, verwendet. Warum geht das den nicht bei anderen Marken auch?

Tuesday June 12th, 2018
How to Switch to Organic Cosmetics – Tips and Info

auf naturkosmetik umsteigen

This blogpost is also available in German – Deutsche Version mit deutschen Onlineshops und Tipps findet ihr hier

In my personal life, on YouTube, but also every so often on the blog many people tell me that they would like to switch to natural cosmetics, but do not know how. Their old tried and true products work and there are also tops and flops among the natural products and I understand that people don’t want to have to test everything until they find the right one. I totally understand that! But it doesn’t have to be a radical step from one day to the next, but can, like I did it, be done gradually – in Baby Steps!

Here is my story:

My first natural cosmetics – Products from Lavera and Weleda and occasionally from Alverde have been my beauty companions for ages. But it was only about 4 or 5 years ago that I consciously bought cosmetics from the natural cosmetics sector for the first time. Nisi of Teetharejade highly recommended the Living Luminizer from RMS and I was not disappointed. I was immediately a big fan of all RMS products, and after that I was able to explore the natural-cosmetic matter a bit deeper thanks to Amazingy and some blogger samples.

Saying no to silicone & Co. – I also banished everything that contains silicone and / or paraffin. Silicone stays on the skin like a film, so that in the short term it creates a shiny effect, and a pleasantly soft skin feeling. However, on the long term, silicones clog pores and sweat glands, causing the skin to become brittle and prevent the natural regeneration of the skin, the skin can not work and breath as it naturally should (source).

But there’s more – Silicones and paraffins were only the beginning. Thanks to the Codecheck app that can scan and check ingredients (by the way no advertisement, I’m a big fan of the app and I think it’s important to share them with you! Other great ones are Think Dirty or ToxFox), I’ve said goodbye to more and more ingredients, such as parabens or softeners, but also microplastics and when possible palm oil, at least if it is not certified. Of course, you shouldn’t blindly believe the app and it’s not always 100% correct, but it provides a great reference and a lot of knowledge!

A little chemistry never hurts?

If you think that a bit of chemistry doesn’t hurt, here are a few things the think about: The skin is our largest organ and many substances in conventional cosmetics make our skin even more permeable to harmful substances. And since there are so many options to avoid toxins and pollutants, as well as parabens (which are suspected to affect our hormone balance), for me the choice to rely as much as possible on natural cosmetics is a simple one. In addition, I avoid products with environmentally harmful microplastics, products that are tested on animals, contain non-certified ingredients and more!

Over the last few years, I have almost completely made the switch to natural cosmetics. For almost all conventional products, I have found perfect, natural alternatives that not only are good for me, but are often beneficial to the environment through organic certification and less packaging! You will learn how you can make the switch as well here:

COMMON MYTHS ABOUT NATURAL COSMETICS & MY TIPS

If you also want to switch to natural cosmetics, but have difficulties with the change, whether it’s due to uncertainties or prejudices, then hopefully the following information and my personal tips can help ease some of your worries:

  1. Start slowly – where to start?
    • Many think that a change must be radical.
    • I used up old products one by one and only bought something new after the old ones were finished. But if you want to sort out directly, no problem. But I think that this is the more complicated approach that can lead to frustration faster and also creates a lot of unnecessary waste.
    • In addition, I first changed the products that I use daily, such as highlighter and concealer, and then later on found natural alternatives for products that I use less often.
    • Blogs and YouTube videos helped me research, e.g. a good natural cosmetics blog is Organic Bunny.
      I will write my own post about how to put together a natural cosmetics starter kit, but until then my tip: you only need a few essential products at first, start to look around for alternatives, buy testers (see below) and then decide  for your perfect natural cosmetics alternative.
    • I emphasize such a gentle transition, because I do not want the change to lead to frustration. Natural cosmetics should be fun 🙂
  2. Check the ingredients
    • For many, understanding the ingredients label may be way too complicated. Hardly anyone understands exactly what the information on the packaging means.
    • Here is where the codecheck app can really help. As I said, the app is not infallable and just because something is marked orange in Codecheck, it does not necessarily mean it is toxic or something.
    • However, the app helps to learn more about the ingredients, so you become more aware of what you are actually putting on your skin or in your hair.
    • Of course you do not always have to check all ingredients, eventually it will become automatic. But it is also enough to first simply rely on the proven natural cosmetics certifications such as NATRUE, ECOCERT, BDIH or demeter. Not every company with great ingredients can afford these expensive seals, but for the beginning they are a good reference!
  3. Do not be immediately put off by the price
    • some products are certainly more expensive, especially if you previously always bought only the cheapest
    • but honestly, in the past I bought more and there was so much stuff laying around in the bathroom that I never really used up
    • As soon as I minimized my consumption in general, the slightly higher price did not matter, because through my conscious consumption (only buying what I really need or doing DIY projects) I ended up saving money
    • In addition, I previously bought luxury makeup such as Chanel or MAC. MAC lipsticks, which so many beauty enthusiasts buy, cost 21 euros! I prefer to buy a vegan organic lipstick for a similar price, but know that I’m definitely not putting any harmful substances on or into my body – literally – I’ve probably eaten at least half a lipstick over the course of my life, haha
    • In most cases, the price is justified by the high quality organic ingredients that really help and are grown sustainably and fair trade. Quality and ethics also play an important role in natural cosmetics.
  4. Adjust your expectations
    • Natural cosmetics are largely chemical-free, but that means, conversely, that one can not always expect the same performance from 100% natural mascara as that from a 48-hour long-stay super-waterproof mascara. The perfect natural mascara will certainly come around soon, but until then, I just look for the one with the best performance. And on occasions when water may be involved (I’ll just mention the keyword wedding), I would resort to a conventional water-resistant mascara (but then only cruelty-free, vegan and no animal testing). Exceptions are ok, but now they are very, very rarely necessary!
    • The same goes for sunscreen. Here I have already written extensively about it
    • But otherwise there is a suitable natural alternative for almost all conventional products. More on this soon in future posts.
  5. Potential allergies?
    • Many of my friends gave up on natural cosmetics immediately or do not even trust them because they allegedly immediately have allergic reactions to the products
    • Of course, any substance, as in conventional cosmetics, can cause allergies in individuals, this is not a particular problem of natural cosmetics, but exists in both areas
    • In addition, there are also natural cosmetics products made especially for people with sensitive skin and products specifically made without perfume and essential oils. So pay attention to these keywords in the product description!
  6. Alcohol
    • Another point of criticism: Natural cosmetics supposedly always contain far too much alcohol 
    • Even natural cosmetics need to be preserved somehow (otherwise I recommend, for example, pure oils that do not need preservatives), but not all alcohol is the same:
    • On the one hand, alcohol evaporates quite quickly when applying to the skin. Chemical preservatives however often penetrate into the skin, or remain on the skin throughout the day
    • On the other hand, high quality alcohol is usually used in natural cosmetics – there are huge differences in quality here
    • Of course if you have very sensitive skin you need to pay attention and try to find products with lower alcohol content, but I will share a detailed post with an expert soon. I am only sharing my research and this is just a brief introduction – would you like to read an expert interview?
  7. DIY Beauty
    • Beauty DIYs offer a great alternative for sensitive skin, a small budget, but also for zero or less-waste enthusiasts. Body lotion, hair oils, shampoos and conditioners are especially easy to make yourself and with incredibly great and nourishing ingredients!
    • Here are my beauty DIYs,you can find my hair care routine with a few DIYs here. Let me know if you want more DIY recipes here on the blog.
  8. Find products
    • I usually link to all my favorite beauty products here on the blog and on YouTube. That doesn’t mean hoewever that you can only find them online. Especially in big cities, you can find the products in a big mall or in special natural cosmetics stores to try them out on the spot. Or you can go to the website of the individual products and click, for example, on the category “retailers” or similar. There you can find out in which shops the products are sold. Or the shop has a local showroom. Then you can test the products in peace and, in the best case, also receive advice.
    • Here are a few examples where I find my favorite brands offline:
      • Whole Foods
      • Organic Supermarkets
      • In the pharmacy
      • In the health food store
      • In big malls and their green beauty section
      • Belladonna natural cosmetics Berlin
      • Showroom Amazingy Berlin
      • Showroom Savue Beauty Berlin
      • Spatacular Beauty Bar Dusseldorf
    • And shopping online:
    • As just mentioned you can also order testers in some online shops. This may sound like a waste, as a lot of packaging is used for little product, but this packaging (small jars) can usually be reused. In addition, I prefer to buy a tester, rather than trying to get through countless large packs that I do not like.

 

auf naturkosmetik umsteigen

This was just a small introduction and more natural cosmetics 101 articles will follow. I have long resisted writing so intensely about this subject because I am not a beauty guru. But I would like to inspire more people to use natural cosmetics, so I finally decided to just go for it. Also, many of you had lots of questions about it on Instagram so I had to start trying to answer some of them somewhere. Therefore first this general blog post. These next upcoming posts will also be online very soon:

  • Foundation, Concealer & Co.
  • Natural cosmetics Mascara, liquid eyeliner & Co.
  • Sunscreen 
  • Natural fragrances, deodorants & Co. – here is my video
  • Natural hair care – here my first blogpost about it!
  • Low-packaging natural cosmetics & more DIYs
  • Low-irritation natural cosmetics
  • Vegan Beauty Vs. Non-vegan cosmetics
  • Oils for face and body
  • Natural cosmetics vs. certified natural cosmetics

 

Let me know which natural cosmetics topic you would like to read more about!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

11 Comments

  • LaryTales says:

    Ich finde den Artikel sehr interessant. Vor allem habe ich am Sonntag einen ähnlichen veröffentlicht mit Tipps zu Naturkosmetik aus der Drogerie, in dem ich auch konkrete Produkte genannt habe, weil danach immer sehr viele Fragen. Den kannst du hier lesen, wenn du magst: https://larytales.blogspot.com/2018/06/dekorative-naturkosmetik-aus-der.html

    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich auf NK umgestiegen bin. Ich habe dabei immer ein richtig gutes Gefühl und freu mich viel mehr an den Produkten, als ich es früher getan haben.

    Liebe Grüße,
    Lary

  • Melanie says:

    Hallo, ja bitte einen ausführlichen Artikel über Alkohol, insbesondere in Bezug auf Hautalterung. Das würde mich sehr interessieren, denn auch in richtig hochpreisigen Proukten ist meist an erster Stelle Alkohol enthalten, zumindest bei denen, die im Einzelhandel verkauft werden.

  • Lina says:

    Tolles Thema, toller Artikel!
    Bin auch gerade dabei auf Naturkosmetik umzustellen & daher würde ich mich übe rmehr Artikel dieser Art freuen.

  • Maja says:

    Oh da sind aber viele interessante beiträge geplant 🙂 ich bin schon lange komplett umgestiegen, aber man liest natürlich weiterhin total gerne tipps und erfahrungen 🙂
    Eine frage habe ich, bei den listen beim kosmetik guide ist der ecco-verde online shop garnicht dabei. Hat das einen bestimmten grund? In meinem fall ist das zb meine größte bezugsquelle 🙂

    • Mia says:

      Oh tatsächlich hatte ich den eigentlich schon auf dem Schirm, auch weil er ja international versendet. Danke für den Reminder, ich trage den Shop nach 🙂

  • Ich bin ja schon vor vielen Jahren auf Naturkosmetik umgestiegen und vermisse absolut nichts an konventioneller Kosmetik. Ich finde, in den letzten Jahren hat sich einfach auch so viel getan, dass Naturkosmetik sich wahrlich nicht mehr verstecken muss. Um so besser, wenn auch immer mehr Menschen umdenken und bevorzugt danach greifen. Deshalb hatte ich vor gut einem Jahr auch schon darüber geschrieben, welche Tipps ich zur Umstellung auf Naturkosmetik geben kann. Wobei ich mich deutlich weniger auf Make-up bezogen habe, denn das war bei mir ehrlich gesagt das Letzte, was ich umgestellt habe und leider gab es da sehr lange Zeit auch keine wirklich guten Alternativen. Glücklicherweise hat sich das mittlerweile geändert.

    LG Michaela

  • Micky says:

    Hi! Bin auch vor einiger Zeit auf natürliche Produkt e umgestiegen. Allerdings ist das gar nicht so einfach, weil Naturkosmetik kein geschützter Begriff ist und hier viel getrixt wird. Schade finde ich auch das viele trotzdem so viel schlechtes Plastik verwenden. Zur Natur gehört doch auch die Verpackung oder? Ich verwende deswegen auch Seife zum Gesicht und Körper waschen, da habe ich zum Beispiel überhaupt keinen Müll. Ich verwende viel von Ringana, die sind da sehr Nachhaltig. Plastik aus Zuckerrohr, Rechnung und Karton aus recycelten Papier, bedruckt mit Pflanzenfarbe. Glasflakons mit Recycelingaktion. Zum Schutz im Packerl wird gepuffte Maisstärke, die sogar essbar ist, verwendet. Warum geht das den nicht bei anderen Marken auch?