This blogpost is also available in English

Noch ist es nicht soweit, aber kurz nach Frühlingsanfang kommt hoffentlich trotz der weiterhin kalten Temperaturen langsam etwas sommerlich Stimmung auf. Für alle, die sich bereits nach Sommer, Sonne, Sonnenschein sehen und bereits die Urlaubs-Saison planen, habe ich heute etwas Fashion-Inspiration für euch: einfache, schicke und natürlich fair produzierte Outfit-Ideen für den Urlaub!

Ich habe fast die ganze zweite Hälfte diesen Winters wieder einmal gekonnt übersprungen. Die letzten drei Wochen war ich in Südafrika, um die Familie meines Freundes (oder besser gesagt, Verlobten, hab mich noch nich ganz dran gewöhnt, haha) zu besuchen. Mittlerweile bin ich nach einem kurzen Zwischenstopp in Berlin wieder auf dem Weg (auf Instagram könnt ihr erfahren, wohin es genau geht und meine Reise mitverfolgen).

In Südafrika war es nicht mega heiß. Es gab auch windige und verregnete Tage. Deshalb habe ich glaube ich ein sehr vielfältiges Lookbook zusammengestellt, das ich euch nicht vorenthalten möchte! Eventuell ist ja die ein oder andere Outfit-Inspiration für euch dabei und ich habe auch extra ein paar Newcomer aus den neuen Frühjahrskollektionen meiner liebsten Fair Fashion Brands mit reingepackt. Außerdem habe ich versucht, das Lookbook so minimalistisch wie möglich zu halten und trotzdem eine modische Zusammenstellung zu präsentieren. Ich bin gespannt, was ihr sagt! Ein Video habe ich dazu auch erstellt (siehe weiter unten), in dem seht ihr dann alle Looks (da ich vergessen habe, alle zu fotografieren!).

Disclaimer: einige Produkte wurden mir als PR Sample zur Verfügung gestellt (markiert mit *), ich wurde dafür aber nicht bezahlt.

Look 1 – Perfekter Allrounder!

Bereits auf meiner Weltreise (als Backpacker mit nur einem Rucksack für 6 Monate) habe ich festgestellt, dass simple Trägerkleider einfach der perfekte Allrounder sind! Sie eignen sich perfekt für den Lagenlook, sind in den heißen Tropen die perfekte Wahl, aber auch je nach Länge für kühlere Sommerabende super geeignet. In sehr schwülen Ländern packe ich auf jeden Fall immer eine kurze Variante ein. In Südafrika hat sich aufgrund des Wechselhaften Wetters auch ein langes Modell bewährt!

Das lange Kleid ist von Armedangels*, tatsächlich aus der letzen Winterkollektion. Ich fand, dass es sehr gut im Winter tragbar ist (mit Lagen und ein paar roten Akzenten auch sehr festlich!), und jetzt an wärmeren Tagen für einen schönen Boho-Look sorgt. Leider ist es ausverkauft, hier ist ein ähnliches Modell (Affiliate Link).

Die kurze Version von Jan’n June habe ich schon lange und auch auf der Weltreise dabei gehabt! Es ist einfach super simpel und vielfältig einsetzbar, z.B. für einen Tag am Strand (super gemütlich und lässt sich einfach drüber werfen), aber auch mit den richtigen Accessoires für einen schicken Abend! Leider auch ausverkauft, aber hier ist die lange Version!

Look 2 Gemütlich und lässig.

Ein weiteres Must, das ich einfach suuuuper gemütlich aber auch praktisch finde: T-Shirt-Kleider! Mit einem lockeren Schnitt fühlt ihr euch damit einfach immer wohl und wenn ihr es ein bisschen schicker haben wollt, dann bindet einfach ein langes Band um die Taille!

Dieses T-Shirt-Kleid ist vom Fair-Fashion-Label Jungle Folk* und stammt aus deren Evergreen-Kollektion. Das heißt, dass dieses Modell als Basic immer verfügbar sein wird. Eine super Idee wie ich finde, in der verrückten Modewelt, in der gefühlt alle 2-3 Monate neue Kollektionen auf den Markt kommen (zumindest in der Fast-Fashion-Szene).

Der Rucksack ist übrigens von Verena Bellutti, vegan, nachhaltig und fair produziert aus Planen- und Netzplanenrückständen!

Look 3 Luftig und lang.

Auf der Weltreise habe ich einen langen Rock bereit sehr zu schätzen gelernt (dort hatte ich einen langen grauen aus Bio-Baumwolle dabei). Solange er luftig und leicht geschnitten ist, passt er wieder perfekt für viele verschiedene Situationen – bei einem Städtetrip, am Strand zum schnellen Rüberziehen, für angemessene Kleidung an religiösen Stätten…. Im Video habe ich ihn mit meinem Lieblingsbadeanzug gepaart!

Dieser hier ist vom Label Maska* und den Rock habe ich bereits hier ausführlich vorgestellt!

Look 4 Große Shorts-Liebe.

Ein Kleidungsstück, auf das ich im Sommer und ganz besonders im Urlaub nicht verzichten möchte: Gut sitzende Shorts! Gerade Denim-Shorts sind einfach soooo vielfältig einsetzbar! In den Tropen rate ich nicht unbedingt zu Jeans-Stoff, sondern eher zu leichten, lockeren Materialien. Da sich diese super klein zusammenpacken lassen, nehme ich immer ein paar mehr Modelle mit. Perfekt, um verschiedene Kombinationen zu kreieren!

Die Tops im Video sind von Jan’n June (mein absolutes Lieblingsträgershirt im Sommer!!! Große Empfehlung!!!) sowie das T-Shirt vom super tollen Projekt Izuba Clothing*.

Look 5 2-in-1-Begleiter.

Was ich auch nicht mehr missen möchte: Wickelkleider!!! Ich finde, sie machen einfach immer eine gute Figur, da man die Bänder ganz individuell je nach Taille höher, niedriger, enger oder weiter binden kann. Und mein Trick, den ich seit der Weltreise liebe: Das Wickelkleid manchmal einfach offen als Cardigan / Kimono tragen! So hat man auch gleich eine Lage mehr, was ich in Südafrika, wo es doch manchmal etwas wechselhaft war, sehr praktisch fand!

Dieses Wickelkleid habe ich aus einem kleinen Geschäft in Kambodscha! Haltet in Vintage-Shops eure Augen offen!

Look 6 Schicker Eyecatcher.

Last but not least kommen wir zu einem Teil, das jetzt nicht uuuunbedingt in die Standard-Urlaubsgarderobe gehört, jedoch für das gewisse Extra sorgen kann: ein gut sitzender Jumpsuit. “Gut sitzend” betone ich extra, da ich lange kein großer Fan von Jumpsuits war. Sie haben bei mir immer nie eine gute Figur gemacht und auch wenn ich das Modell von Jungle Folk auf der Fashion Week mega toll fand, war ich erst kein großer Fan. Pauline von Jungle Folk hat mich aber überzeugt, den Jumpsuit mal zu probieren und ich bin so froh, dass sie mir mehrmals diesbezüglich geschrieben hat! Denn er sitzt einfach perfekt, macht eine tolle Figur und auch ein kleines Food-Baby kann ich darunter sehr gut verstecken!

Auch anderen steht der Jumpsuit aber gut, wie ich auf der Fashion Week Festellen konnte. In der Fashion Changers Lounge für Blogger war er eines der beliebtesten Kleidungsstücke!

Ich hoffe, es ist etwas Inspiration für euren nächsten Sommer-Urlaub dabei! Lasst mich wissen, Wass ihr sonst immer in wärmeren Regionen einpackt und was für euch ein großes Muss ist!! Und schaut euch auch unbedingt mein Lookbook Video an, denn dort seht ihr alle Looks ganz detailliert


Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /homepages/9/d529737197/htdocs/clickandbuilds/WordPress/heylilahey/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /homepages/9/d529737197/htdocs/clickandbuilds/WordPress/heylilahey/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /homepages/9/d529737197/htdocs/clickandbuilds/WordPress/heylilahey/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

7 Kommentare
  1. Your outfit ideas and color combination is really rocking. Loved this very much. You look beautifu, love that you wear. Now that I have little girl (17 months) I find myself wearing light colors pinks, whites, yellow. I used to wear more black, but now I want to match baby dressed in pink. It also changed my mood mommy love

Monday March 26th, 2018
Holiday Outfit Ideas: Vacation Lookbook

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

It’s not time yet, but hopefully shortly after the official start of spring, despite the continuing cold temperatures, the summery mood will start. For all of you who are already looking forward to summer and sunshine and already planning the holiday season, I have some fashion inspiration for you today: simple, chic and of course fair produced outfit ideas for the holidays!

I skipped the second half of this winter once again. I was in South Africa to visit my boyfriend’s family (or rather, fiancee, I’m not used to it, haha) for the last three weeks. And after a short stopover in Berlin I am enjoying another three weeks in the sun (you can find out exactly where I am and follow my journey on Instagram).

It was not super hot in South Africa. There were also some windy and rainy days. That’s why I think I’ve put together a very diverse lookbook that I really want to share with you! Maybe there is some outfit inspiration for you and I have also included a few newcomers from the new spring collections. Also, I’ve tried to keep the lookbook as minimalistic as possible, but still present a fashionable compilation. I’m curious what you say! I also created a video (see below)!

Disclaimer: some products were provided to me as a PR sample (marked with *), but I was not paid to wear or write about them.

Look 1 Perfect all-rounder!

During my trip around the world (as backpacker with only one backpack for 6 months) I realized that simple strap dresses are the perfect all-rounder! They are perfect for the layered look, are the perfect choice in the hot tropics, but can also be great for cooler summer evenings depending on the length of course. In very humid countries, I always pack a short version. In South Africa, a long dress was the better choice due to the moody and ever changing weather!

The long dress is from Armedangels*, and is actually from the last winter collection. I found it to be very wearable in winter (with layers and a few red accents you can also make it festive!), And now provides a nice boho look on warmer days. It’s sold out, but here is a similar one.

The short version I have from Jan’n June and have had for a long time and also on the world trip! It is simply super simple and versatile, e.g. for a day at the beach (super comfortable and you can just throw over it), but also, with the right accessories, good for a chic evening! It’s sold out as well, but here is the long version.

Look 2 Cozy and casual.

Another must-have, which I find simply super comfortable but also practical: T-shirt dresses! With a loose cut, you’ll always feel comfortable in them, and if you want to make it a little fancier, just tie a long ribbon around your waist!

This T-shirt dress is from the fair fashion label Jungle Folk* and comes from their evergreen collection. This means that this model will always be available as a Basic. I think this is a great idea, and goes against the trend in the crazy world of fashion, in which new collections come on the market every 2-3 months (at least in the fast-fashion scene).

The backpack is by the way by Verena Bellutti, vegan, sustainable and ethically produced!

Look 3 Airy and long.

On the trip around the world I learned to appreciate a long skirt (for that trip I had a long gray skirt made from organic cotton). As long as it has an airy and light cut, it fits perfectly for many different situations – during a city break, on the beach for quick pulling over a swimsuit, for appropriate clothing at religious sites …. In the video I paired it with my favorite swimsuit!

This one is from the label Maska* and I already introduced the skirt here in detail!

Look 4 Love affair with shorts.

A piece that is a must in the summer and especially on vacation: well fitting shorts! Denim shorts are just soooo versatile! In the tropics, I don’t necessarily recommend jeans fabric, but rather light, loose materials. Since these pack together super small, I always take a few pairs. Perfect to create different combinations!

The tops in the video are from Jan’n June (my absolute favorite tank top in the summer !!! Great recommendation !!!) as well as the T-shirt from the great project Izuba Clothing*.

Look 5 2-in-1 companion.

What I also never forget to bring: a wrap dresses!!! I think they are cut to always be flattering on any figure, because you can individually tie the bands higher, lower, narrower or wider, depending on your waist. And my trick, which I love since the trip around the world: I sometimes wear the wrap dress open as a cardigan / kimono! So you also have one layer more, which I found very useful in South Africa, where the weather was sometimes a bit unpredictable!

I have this wrap dress from a small shop in Cambodia. Keep your eyes peeled for a similar one in vintage shops!

Look 6 Nice eye-catcher.

Last but not least, we come to a piece that does not necessarily belong in the standard holiday wardrobe, but can provide that extra something: a well-fitting jumpsuit. I emphasize “well-fitting” because I was not a big fan of jumpsuits for a long time. They never flattered my figure and even though I found Jungle Folk’s model to be great at Fashion Week, I was not a big fan at first. Pauline from Jungle Folk, however, convinced me to try the jumpsuit and I’m so glad that she did! Because it just fits perfectly, makes a great figure and I can even hide a small food baby under it very well!

But the jumpsuit also looks great on others as I was able to see at Fashion Week. It was one of the most popular pieces of clothing in the Fashion Changers Lounge for bloggers!

I hope I was able to provide some inspiration for your next summer vacation! Let me know what you always pack for warmer regions and what is a big must for you!! And don’t forget to check out my lookbook video as well, which shows all the outfits in better detail!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

3 Comments