Werbung in eigener Sache – NEWS NEWS NEWS

This blogpost is also available in English here

Eeeeendlich kann ich die News mit euch teilen! Zusammen mit Fair Fashion Label Jyoti – Fair Works launche ich zwei Blusen-Designs, bei der ich Co-Designerin bin!!!! Die Blusen wurden nach meiner Idee zusammen mit Jyoti entwickelt. Ich bin auf jeden Fall super aufgeregt, was ihr zu den Designs sagt. Ich wollte unbedingt etwas, das man auf verschiedene Art und Weise tragen kann und für verschiedene Stile und Jahreszeiten geeignet ist 🙂

Doch erst einmal von vorne:  Ich habe extra vorher nicht so viele geheime Hinweise gestreut, weil ich diese Heimlichtuerei auf Social Media bei solchen Projekten immer nicht so mag. Doch tatsächlich ging die Planung vor mehr als einem Jahr los! Ich stand schon länger mit Jyoti – Fair Works in Kontakt und Jeanine, Mit-Gründerin des Labels, hat mich im Dezember 2017 dann angeschrieben, ob wir nicht zusammen arbeiten und zusammen ein Kollektionsteil entwerfen wollen.

Natürlich habe ich sofort Ja gesagt, das war schon so lange ein Traum von mir! Meine ersten Designs, bzw. unprofessionellen Ideen-Skizzen, waren leider aber ein bisschen zu aufwändig und auffällig im Design. Doch in der zweiten Runde haben wir, das sind Jeanine, Caro, Mareike und ich, bereits einen Favoriten gefunden! Eine Wickel-Bluse im Kimono Style!

Warum eine Wickel-Bluse? Ich finde, gewickelte Oberteile haben einen leichten Boho-Flair, egal aus welchem Material sie geschneidert sind. Außerdem passen sie dann oft mehreren Körperformen und lassen sich vielfältig kombinieren. Man kann sie außerdem oft auch als Cardigan offen tragen. Bei diesem Design hier haben wir dem Ganzen aber noch einen obendrauf gesetzt:

Dank der talentierten Designerin und Schneiderin Mareike ist die Bluse nicht nur eine super angenehm zu tragende Wickelbluse, sondern wird sogar aus einem Zero Waste Schnitt gefertigt, lässt sich vorne und hinten tragen, sowie als Cardigan, seitlich, oder hinten geschnürt, oder sogar mit einer Schleife hinten am Rücken.  Alle Trage-Ideen seht ihr weiter unten in den Fotos vom Lookbook-Shooting!

 

Zuerst aber ein paar Infos zu Jyoti – Fair Works und der ethischen Produktionsweise des Labels:

Jyoti – Fair Works ist ein deutsch-indisches Fair Fashion Label, das Kleidung sozial und ökologisch nachhaltig produziert. In der Nähwerkstatt des Labels in dem südindischen Örtchen Chittapur beschäftigt Jyoti sozial benachteiligte Frauen als Näherinnen, bietet ihnen eine dauerhafte Anstellung, diverse Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Krankheitsvorsorgeuntersuchungen sowie ein faires Gehalt. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette arbeitet Jyoti zudem ausschließlich mit kleinen Familienbetrieben und Kooperativen. In traditioneller Technik weben und bedrucken diese alle Stoffe in liebevoller Handarbeit.

Auf zahlreichen Reisen hat das deutsche Jyoti-Team alle Produzenten persönlichen kennengelernt. So kann das Unternehmen nicht nur sicherstellen, dass die Qualität stimmt und umweltschonend produziert wird, sondern auch, dass kein Cent von großen Konzernen oder Mittelmännern verschluckt wird, sondern wirklich bei den Produzenten ankommt und ihr Handwerk unterstützt. Aspekte der Nachhaltigkeit spielen nicht nur im Bereich der Produktion der Rohstoffe eine wichtige Rolle, sondern spiegeln sich auch in den Jyoti-Designs wider: Es werden nur Stücke entworfen, die durch ihren zeitlosen Charakter und ihre Qualität viele Jahre tragbar sind, sowie möglichst wenig Verschnitt produzieren.

Eine weitere Info zum Thema “Sozial”: Jyoti – Fair Works ist ein gemeinnütziges Unternehmen. Das bedeutet, alle Gewinne fließen zu 100% zurück in die Nähwerkstatt. Dort ermöglicht das Label den Näherinnen nicht nur sichere und faire Löhne zu verdienen, sondern auch an regelmäßigen Gesundheitschecks und Weiterbildungen teilzunehmen. Außerdem bietet das Unternehmen ihnen die Möglichkeit, zinslose und subventionierte (25%) Kredite in den Bereichen Gesundheit und Bildung aufzunehmen. 

Wo genau wird die heylilahey x Jyoti – Fair Works Bluse produziert?

Der gewebte Baumwollstoff in Creme kommt von Vankar Kantilal Samat – seit 2015 arbeitet Jyoti – Fair Works mit dem Weber Kanti und seiner Familie zusammen. Wie üblich in der Region haben sich mit ihm viele Weberfamilien im Dorf zusammengeschlossen um Stoffe zu produzieren, in traditioneller Arbeitsweise und in einem familiären Rahmen.

Genäht wird die Bluse dann in der Jyoti – Fair Works Nähwerkstatt Chittapur, auf dem Campus der gemeinnützigen Organisation »Jyothi Seva Kendra«. Dort arbeiten zurzeit 16 Näherinnen, die in liebevoller Handarbeit die Lieblingsstücke produzieren.

Warum dauert es 12 Monate, eine Bluse herzustellen und zu launchen?

Zuerst einmal hat es ein paar Wochen gedauert, bis wir uns auf eine von meinen Design-Ideen geeinigt haben. Nicht, weil die Jyotis meine Ideen überhaupt nicht mochten, oder so, sondern weil das Teil auch 100% zu mir UND zu Jyoti passen, mit Webstoffen machbar sein muss und weil ich außerdem nicht so schnell so viele Ideen “produzieren” konnte als Laie. 

Nach ein paar Meetings haben wir uns dann auf einen bestimmten Schnitt geeinigt. Danach ging es an erste Protoypen. Diese seht ihr hier:

Als nächstes machten wir uns an die Stoffauswahl, inklusive Muster. Es bestand die Möglichkeit, dass wir kleine Stickereien in das Design integrieren können. Ich hatte die Idee, kleine geometrische Muster, die mich an serbische, traditionelle Muster und Formen erinnern, mit ins Design einfließen zu lassen. Nach ein paar Monaten bekamen wir dann eine Stoffprobe aus Indien mit diesem schönen Muster aus 100% Baumwolle:

Zuerst wollten wir eigentlich nur eine Farbe rausbringen. Jyoti – Fair Works hat aber für die Frühlings- und Sommerkollektion, also für die anderen Stücke, einen wunderschönen rot-rosa Peace-Silk-Stoff erhalten, der sich wunderbar anfühlt und sehr vorteilhaft fällt. Peace Silk bedeutet gewaltfreie Seidenzucht und -gewinnung. Die Raupen werden nicht getötet. Die Seidenraupen können die Metamorphose zum Schmetterling vollenden, so dass kein Tier für die Mode leiden oder sterben muss. So kamen wir dann zu zwei Designs, die zwar beide das gleiche Schnittmuster aufweisen, aufgrund der sehr unterschiedlichen Stoffe jedoch komplett anders sitzen und fallen.

Nachdem die fertigen Blusen im Sommer dann ankamen, stand der nächste Step an: Das Fotoshooting für das Lookbook! Während der heißesten Tage haben wir uns beim Fotografen Janosch Kunze getroffen, wo das ganze Team die komplette Frühlings- und Sommerkollektion 2019 shootete. Ich kam dazwischen rein und wir haben Fotos von mir mit der Bluse gemacht, weil Jyoti – Fair Works vorgeschlagen hatte, dass ich im Lookbook vorkomme 🙂 Hier ein paar Behind The Scenes Fotos inklusive verschiedener Trageweisen der Blusen:

Heute steht dann auch das Launch-Event während der Fashion Week an und ich bin jetzt schon aufgeregt, die Blusen vor meinen Fair-Fashion Blogger-KollegInnen vorzustellen! Dazu liefere ich euch dann auch eine Zusammenfassung und Fotos 🙂

Ich bin so dankbar, so stark im ganzen Prozess integriert gewesen zu sein! Von Anfang an hat mich das Jyoti-Team in allen Entscheidungsfragen mit einbezogen und meine Meinungen immer ernst genommen. Ich habe mich richtig als echtes Teil des Jyoti-Teams gefühlt, auch immer noch! Außerdem konnte ich durch diese Zusammenarbeit einen kleinen Blick hinter die Kulissen eines fairen Modelabels werfen und lernen, wie aufwändig und, wie der Name schon sagt, relativ langsam Slow Fashion einfach ist. Alle am Prozess Beteiligten wird auf Augenhöhe begegnet, Lieferzeiten hängen von vielen Faktoren ab und gewebt wird in feinster Handarbeit! Ich weiß das zwar schon lange, aber diese Kooperation hat mir noch einmal deutlich gezeigt, dass hochwertige, nachhaltige und fair produzierte Mode einfach keine 5 Euro kosten kann, aber einfach jeden Cent wert ist! Vielen lieben Dank liebes Jyoti-Team für diese tolle Erfahrung und Möglichkeit!!!

Die zwei Blusen sind ab heute hier im Jyoti – Fair Works Onlineshop verfügbar. Die weiße Bluse kostet 99 Euro und die rote / Himbeer-farbene Bluse 109 Euro. Ich freue mich bereits jetzt SO sehr auf euer Feedback und gespannt, was ihr zu unserer Zusammenarbeit sagt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

7 Kommentare
  1. Herzlichen Glückwunsch und tolle Arbeit! Ich finde die Blusen (vorallem die Creme-farbene) wunderschön und würde mir auch eine kaufen, aber ich brauche zurzeit einfach nichts neues und werde deshalb darauf verzichten, aber sie sind wirklich sehr gelungen!

    Ganz liebe Grüße
    Elisabeth
    PS: DAnke, dass du kein Riesengeheimnis vorher darüber gemacht hast, mich nervt das immer ein bisschen

    1. Haha, das freut mich 🙂 Ich habe hin und wieder mal was angedeutet, wenn ich nicht viel gepostet habe und stattdessen hinter den Kulissen gearbeitet habe, aber wie gesagt, ich wollte es nicht übertreiben!!! 🙂

      Danke dir, freut mich sehr, dass sie dir gefällt! Aber auch, dass du so ehrlich bist und jetzt erst einmal nichts neues kaufst!

Advertising – NEWS NEWS NEWS

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

Fiiiinally I can share the news with you! Together with Fair Fashion Label Jyoti – Fair Works, I am launching two blouse designs that I co-designed!!!! The blouses were developed with Jyotibased on my idea. I’m definitely excited to hear what you think about the designs. I really wanted something that can be worn in different ways and is suitable for different styles and seasons 🙂

But first a bit of explanation: I didn’t give so many clues previously, because I always do not like this “oh I am doing something, but cam’t tell you guys what” on social media in such projects. But actually the planning started more than a year ago! I’ve been in contact with Jyoti – Fair Works for some time and Jeanine, co-founder of the label, wrote to me in December 2017 asking whether we would like to work together and design a piece for the new collection together.

Of course, I immediately said yes, because that has been a dream of mine for so long! Unfortunately, my first designs, or rather unprofessional idea sketches, were a bit too elaborate in design. But in the second round Jeanine, Caro, Mareike and I already created a winner! A wrap blouse in kimono style!

Why a wrap blouse? I think that wrapped tops have a slight boho flair, no matter what material they are made from. In addition, they often fit several body shapes and can be combined in many ways. You can also often wear it as a cardigan. But with this design we went even further with the sustainability aspect:

Thanks to the talented designer and seamstress Mareike, the blouse is not only a super comfortable to wear wrap-over blouse, but is even made from a Zero Waste cut, can be worn forwards and backwards, as a cardigan, tied to the side, or tied behind, or even with a Loop at the back. You can see all ideas on how to wear it below in the photos of the lookbook shoot!

 

 

But first some information about Jyoti – Fair Works and their ethical approach:

Jyoti – Fair Works is a German-Indian fair fashion label that produces clothing in a socially and environmentally sustainable way. In the label’s sewing workshop in the southern Indian town of Chittapur Jyoti employs socially disadvantaged women as seamstresses, offers them permanent employment, various training opportunities, regular doctor check-ups and a fair salary. Along the entire supply chain, Jyoti also works exclusively with small family businesses and cooperatives. Using traditional techniques, they weave and print on all fabrics lovingly by hand.

On numerous trips, the German Jyoti team met all of the producers personally. Not only can the company ensure that the quality is right and produced in an environmentally friendly way, but also that not a single cent is swallowed up by large corporations or middlemen, but really arrives at the producers and supports their craft. Aspects of sustainability not only play an important role in the production of raw materials, but are also reflected in the Jyoti designs: they only design and produce pieces that are wearable for many years due to their timelessness and their quality, and they also try to produce as little off cuts as possible.

More info on the theme “Social”: Jyoti – Fair Works is a non-profit company. This means that all profits are invested 100% back into the sewing workshop. There, the label allows seamstresses to earn not only safe and fair wages, but also to participate in regular health checks and further education. In addition, the company offers them the possibility of taking out interest-free and subsidized (25%) loans for health and education purposes.

Where exactly is the heylilahey x Jyoti – Fair Works blouse produced?

The woven cotton fabric in cream comes from Vankar Kantilal Samat – since 2015, Jyoti – Fair Works has been working with Weber Kanti and his family. As is typical in the region many weaver families in the village have come together to produce fabrics, in a traditional way and in a family setting.

The blouse is then sewn in the Jyoti – Fair Works sewing workshop in Chittapur, on the campus of the charitable organization »Jyothi Seva Kendra«. 16 seamstresses are currently working there, lovingly handcrafting their favorite pieces.

Why does it take 12 months to make and launch a blouse?

First of all, it took a few weeks for us to agree on one of my design ideas. Not because the Jyoti crew did not like my ideas at all or anything, but because the piece also needs to fit 100% to me AND Jyoti, must be feasible to produce, and also because I could not “produce” so many ideas as a layman.

After a few meetings, we then agreed on a one idea. Then it the first prototypes were made. You can see them here:

Next up was the fabric selection, including patterns. There was a possibility that we could integrate small embroidery into the design. I came up with the idea of incorporating small geometrical patterns that remind me of Serbian traditional patterns and forms into the design. After a few months, we got a fabric sample from India with this beautiful pattern made from 100% cotton:

At first, we just wanted to bring out one color. However, Jyoti – Fair Works received a beautiful red-pink Peace Silk fabric for other pieces from the spring and summer collection, , which feels wonderful. Peace Silk means non-violent silk breeding and recovery. The caterpillars are not killed. The silkworms can complete the metamorphosis to the butterfly, so that no animal has to suffer or die for fashion. So we decided to release two pieces, both have the same cut, but because of the very different materials, sit and fall completely different.

After the finished blouses arrived in the summer, the next step was: the photo shoot for the lookbook! During the hottest days we met photographer Janosch Kunze, where the whole team shot the complete spring and summer collection in 2019. I came in for an hour and we took pictures of me with the blouse, because Jyoti – Fair Works had suggested that I appear in the lookbook 🙂 Here are a few behind the scenes photos including different styles of blouse:

Today, the launch event will take place during Fashion Week and I’m excited to introduce the blouses to my fair-fashion blogger colleagues! I will also provide you with a summary and photos 🙂

I’m so thankful to have been included throughout the process! From the beginning, the Jyoti team has been involved in all decision-making and has always taken my opinions seriously. I really felt like a real part of the Jyoti team! In addition, through this collaboration I was able to take a look behind the scenes of a fair fashion label and learn how complex and, as the name suggests, how slow slow fashion is. Everyone involved in the process were treated as equals, delivery times depend on many factors! Although I have known all this for a long time, this cooperation has once again clearly shown that high-quality, sustainable and fair-produced fashion can not cost just five euros, but is worth every penny! Thank you so much dear Jyoti-Team for this great experience and opportunity!!!

The two blouses are available here from today in the Jyoti – Fair Works online shop. The white blouse costs 99 euros and the red / raspberry blouse 109 euros. I’m looking forward to your feedback so much and I am looking forward to what you say about our cooperation!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

11 comments
  1. Herzlichen Glückwunsch und tolle Arbeit! Ich finde die Blusen (vorallem die Creme-farbene) wunderschön und würde mir auch eine kaufen, aber ich brauche zurzeit einfach nichts neues und werde deshalb darauf verzichten, aber sie sind wirklich sehr gelungen!

    Ganz liebe Grüße
    Elisabeth
    PS: DAnke, dass du kein Riesengeheimnis vorher darüber gemacht hast, mich nervt das immer ein bisschen

    1. Haha, das freut mich 🙂 Ich habe hin und wieder mal was angedeutet, wenn ich nicht viel gepostet habe und stattdessen hinter den Kulissen gearbeitet habe, aber wie gesagt, ich wollte es nicht übertreiben!!! 🙂

      Danke dir, freut mich sehr, dass sie dir gefällt! Aber auch, dass du so ehrlich bist und jetzt erst einmal nichts neues kaufst!

  2. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie der Ablauf beim Entstehen so einer Bluse ist, danke dir für den Einblick! 🙂 Ich finde die himbeerfarbene Bluse einfach wunderschön! Vor allem passt sie farblich hervorragend zu meiner Lieblingskette von Julie Julsen, die ich im Sommer so gern trage. Die hat Steine in einem sehr ähnlichen Farbton verarbeitet. 🙂 Leider steht bei der Bluse bei meiner Größe (M), dass sie nicht vorrätig ist. Was bedeutet das? Wie lange muss ich dann damit rechnen, dass es dauert, dass sie wieder geliefert werden kann, weißt du das?

  3. Hallo liebe Mia,

    die Blusen sind sehr hübsch nur leider nicht in xs erhältlich. Sehr schade, aber herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Design 🙂

    Liebe Grüße Clara