This blogpost is also available in English

Nicht alles was glänzt ist gold, oder besser gesagt: Brillanten können trügerisch sein. Hinter vielen Edelsteinen und -metallen stecken ausbeuterische und umweltschädliche Bedingungen. Insbesondere bei der Förderung von Gold kommen umweltschädliche Stoffe zum Einsatz, die Wasser und Umgebung verschmutzen. Ein einzelner Goldring verursacht fast 20 Tonnen Rückstände, darunter giftige Chemikalien wie Blei, Arsen, Quecksilber und Zyanid. Aber nicht nur Umwelt, sondern auch Menschen leiden: Die Förderung von Edelmetallen und Steinen ist einer der gefährlichsten Arbeiten der Welt. Neben unmittelbaren Gefahren durch Verletzungen haben viele Arbeiter auch mit Langzeitfolgen wie Lungenkrebs, Tuberkulose und weiteren Atemerkrankungen zu kämpfen. Unter Lebensgefahr fördern Kleinschürfer die wertvollen Metalle, ganze indigene Stämme verlieren ihr Land, das für sie auch kulturell und spirituell wichtig ist, und werden brutal verdrängt, ganze gewalttätige Konflikte werden mit dieser Industrie finanziert (Stichwort Blutdiamanten) und die Verletzung von Menschenrechten kann ich kaum in Worte fassen…(Quelle: Earth Works – No Dirty Gold).

Was kann man machen?

Ich bin froh, dass mein Verlobungsring kein neuer Diamant war, sondern ein Erbstück. Am liebsten würde ich mir gar keinen neuen Schmuck mehr zulegen, sondern nur nur Vintage-Stücke, Fair Trade Schmuck oder Schmuck aus recycelten Materialien. Für viele ist das keine Option, weswegen ich dennoch dazu appelliere, zumindest auf zertifizierte Materialien zu achten oder kleinere Unternehmen zu unterstützen, die sich auf dem Weg dorthin befinden. Das ist nicht immer einfach, aber ein paar Zertifizierungen gibt es mittlerweile, die auf bessere Arbeitsbedingungen und ökologische Standards achten, sowie ein paar Tipps:

  • Fragt im Juwelier nach, woher das Gold kommt und ob sie Fair Trade und konfliktfreien Schmuck verkaufen. Zumindest sensibilisiert das auch die Schmuckhändler, je mehr solcher Nachfragen kommen, desto besser!
  • Fair Trade Deutschland listet zB alle Juweliere in Deutschland auf, die Fair Trade zertifiziertes Gold verkaufen, hier! Und Fair Trade Deutschland hat auch eine Liste mit Goldschmieden, die Fair Trade Materialien verwenden, hier!
  • Es gibt weitere Zertifikate wie das Non-Profit-Unternehmen Responsible Jewellery Council (Link), doch laut Humans Right Watch halten sich noch zu wenige Unternehmen an Fair Trade Standards und können auch wirklich die Produktionskette zurück verfolgen (Quelle und detaillierter Bericht hier) – deshalb immer kritisch sein!
  • Beachtet aber: ökologisch geschürftes Gold ist einfach aufwändiger zu bekommen und dementsprechend viel teurer, auch kleinere Unternehmen, die per Hand Schmuck aus recycelten Materialien herstellen, können natürlich keine Dumpingpreise anbieten! UND: Gerade kleinere Unternehmen können nicht das teure Fair Trade Silber z.B. einkaufen, aber wenn sie wachsen, eventuell in Zukunft schon. Deshalb finde ich es wichtig, auch kleinere, Fair Fashion Unternehmen zu unterstützen!

 

Jeder kleine Schritt zählt – auch wenn ihr nicht shoppt!

Ihr seht, das ganze Thema ist wirklich hoch komplex und nicht einfach zu lösen! Am wichtigsten finde ich es aber, im ersten Schritt sich zumindest der ganzen Thematik bewusst zu werden und zu recherchieren. Im zweiten Schritt kann ich empfehlen, genau wie bei der Who Made My Clothes-Kampagne, immer nachzufragen: “Woher kommt mein Schmuck, woher kommen die Materialien”, insbesondere bei euren Lieblingsbrands, auch wenn ihr derzeit kein neues Schmuckstück kaufen wollt. Bewusstsein ist einfach wichtig und je stärker die Nachfrage ist, desto schneller gehen Brands auch auf das Thema ein. Ich habe aber gemerkt, dass manche Unternehmen hier im Gegensatz zum Fashion Bereich etwas gereizter auf Nachfragen reagieren, als wenn ich z.B. nach Baumwolle und Bio-Baumwolle frage, nur meine Erfahrung! Die richtigen Materialien zu finden kostet denke ich einfach sehr viel Zeit und der Markt ist hart umkämpft – nur meine Einschätzung!

Faire Shopping-Tipps

Da ich selbst in letzter Zeit vermehrt nachhaltige Schmuckstücke und -labels recherchiert habe, habe ich heute außerdem noch eine Liste mit 30 Brands zusammengestellt, die alle nachhaltigen und fairen Schmuck anbieten. Mir war es wichtig, euch Unternehmen vorzustellen, die etwas kleiner sind, coole Initiativen gegründet haben und / oder auf recycelte und faire Materialien achten. Vielleicht sind nicht alle Unternehmen 100% perfekt, aber alle gehen in die richtige Richtung und leisten bereits SEHR viel! Gerade für kleine Unternehmen ist es schwierig, ethisch perfekte Materialien zu verwenden, da gerade die Fair Trade Minen sehr teuer sind und hohe Mindestabnahmemengen verlangen. Das ist für euch als Hintergrundwissen bestimmt auch interessant! Deshalb sind für viele kleinere Unternehmen recycelte Materialien spannend, sowie ein erster Fokus auf faire Produktion des Schmucks und faire Arbeitsbedingungen. Lasst mich wissen, welche Teile euch am besten gefallen! Ein paar Links sind Affiliate Links (ist neben dem Link vermerkt), was das heißt, erfahrt ihr ganz unten.

 

1. People Tree: der Schmuck beim Fair Fashion Label People Tree (Affiliate Link) wird von Sozialen Initiativen Fair Trade hergestellt und unter jedem Artikel findet ihr auch detaillierte Informationen zur Produktion. Zu allen Initiativen gibt es auch immer eine eigene Seite mit Informationen und Stories! People Tree arbeitet unter anderem mit der Bombolulu Initiative in Kenia zusammen, die viel mit recyceltem Messing arbeiten. Hier sind ein paar Produkte als Affiliate Links aufgelistet:

 

2. Sacet – Das Unternehmen verwendet derzeit 100% recyceltes Silber. In Zukunft, wenn das Unternehmen seine Umsätze immer weiter steigert, möchte Sacet aber kleinere Silberminen, die fair trade arbeiten, unterstützen. Sacet ist auch ehrlich und gibt zu, dass sie nicht alles sofort umsetzen können, weshalb sie sich in Sachen Edelsteinen derzeit auf faire Edelstein-Veredelung konzentrieren (die sonst oftmals auch unter schlimmen Arbeitsbedingungen geschieht). Die Edelsteine beziehen sie aus Fabriken, die faire Arbeitsbedingungen garantieren, wobei Sacet in Zukunft plant, die Sourcing-Prozess noch transparenter zu gestalten. Ich finde so eine Ehrlichkeit super wichtig! Am besten gefällt mir von Sacet die Wave Kollektion der Bloggerin Sarah Mikaela, ich finde sie sooo schön:

 

3. Fremdformat: Das deutsche Unternehmen ist super vorbildlich was die Lieferkette betrifft! Fremdformat verwendet hauptsächlich industrielle Materialien, welche als Reste in der metallverarbeitenden Industrie anfallen. Für vergoldete Elemente in der Kollektion wird Recycling Gold bzw. Silber verwendet. Auf Edelmetalle und -steine, welche unter fragwürdigen Bedingungen für die Schmuckindustrie gewonnen werden, wird komplett verzichtet. UND die Designs sind einfach wunderschön!!! Überzeugt euch selbst im Webshop! Ihr findet Fremdformat Schmuck auch auf Loveco (Affiliate Link) und auf Glore (Affiliate Link).

 

4. Taj Amsterdam: Dieses Label habe ich erst dieses Jahr im Januar auf der Fashion Week entdeckt und habe mich sofort schockverliebt!! Die Designs sind einfach wunderschön, leicht Boho und einfach super vielseitig einsetzbar! Und das Beste: Das Unternehmen lässt Fair Trade herstellen und verwendet nur recyceltes Silber und Gold aus altem Schmuck, alten Silberwaren (z.B. Gabeln, Messer, Löffel, Schüsseln, Teller) und Kronleuchtern, sowie künstliche Edelsteine, um keine Blutdiamanten zu fördern. Was künstliche Edelsteine sind, erfahrt ihr ganz genau auf der Taj Amsterdam Webseite! Zum Shop geht es hier entlang!

 

5. Wild Fawn Jewellery – minimalistische Designs mit einem kleinen Twist, so würde ich die Schmuckstücke von Wild Fawn, dem kleinen wilden Rehkitz, beschreiben! Alle Materialien bestehen entweder aus recyceltem Silber oder aus Fair Trade Gold. Produziert werden alle Teile in London. Die Designs findet ihr zum Beispiel auf Loveco (Affiliate Link).

 

6. Ombre Claire – habe ich dieses Jahr auf der Fashion Week in Berlin im Green Showroom entdeckt und mich sofort verliebt! Es werden so weit ich verstanden habe hauptsächlich recyceltes Silber und weitere nachhaltige Materialien verwendet! Die Details sind so wunderschön und die Preise auch echt fair für die aufwändige Produktion. Schaut also unbedingt mal in den Webshop rein!

 

7. Jyoti Fairworks: Mit Jyoti Fairworks habe ich ja bereits im Fashion-Bereich viel zusammen gearbeitet! Das Unternehmen verkauft aber auch Fair Trade Schmuck aus Messing, der wirklich wunderschön ist! Die Materialien stammen zu 100% aus recyceltem Messing, da ihnen Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen wichtig sind.

 

8. SOKO verwendet hauptsächlich recyceltes Messing, super nachhaltig und fair! Produziert wird auch fair in kleineren Handwerksbetrieben. Hier sorgt SOKO dafür, dass der Großteil des Gewinns wirklich vor Ort bleibt und die kleinen Betriebe nachhaltig wirtschaften können. Das ganze Thema Micro Economies und wie kleinere Betriebe sich dadurch nicht nachhaltig finanzieren können und wie SOKO dabei hilft, dem entgegen zu wirken, wird hier auf der SOKO Webseite ganz genau beschrieben. Da die Produzenten aber aus Nachhaltigkeitsgründen auch Horn und Knochenreste verwenden, sind nicht alle Produkte vegan! Nur damit ihr Bescheid wisst 🙂

 

9. Studio Jux verwendet hauptsächlich recyceltes Messing und produziert Fair Trade in Nepal. Die Designs sind zeitlos, wunderschön und auch, meiner Meinung nach, leistbar! Auch hier wieder findet ihr die meisten Teile einfach bei Loveco (Affiliate Link).

 

10. Edge of Ember: Das super schicke und modische Londoner Unternehmen Edge of Ember versichert Produkte, die garantiert ohne Kinderarbeit, Ausbeutung, in sicherem Arbeitsklima, mit fairer Bezahlung und wann immer möglich auch mit nachhaltigen Materialien hergestellt wurden. Hier ist eine kleine, aber feine Auswahl der wirklich wunderschönen Stücke (Affiliate Links):

Den Choker von Edge of Ember trage ich übrigens auch in einem Video:

 

11. A Beautiful Story: Dahinter steck wirklich eine “Beautiful Story” und ich liebe es, dass die Schmuckstücke in Nepal hergestellt werden! Als ich Nepal besucht habe, habe ich gelernt, wie viel Handwerkskunst in diesem Land steckt, die aber leider immer mehr aufgrund von Dumping-Preis-Schmuck verloren geht. Deshalb sind genau solche Fair Trade Initiativen wichtig, die die lokale Bevölkerung unterstützen, aber auch das traditionelle Handwerk bewahren! Hier wieder eine Affiliate-Link Auswahl an meinen liebsten Stücken:

 

12. See Me: Dieses Label unterstützt Frauen, die Opfer von Gewalttaten wurden und gibt ihnen eine sichere und faire Arbeitsstelle. Auch hier wieder Affiliate Links:

 

13. Kaligarh: Das Fair Trade Label aus Nepal ist auch ein ganz persönlicher Favorit von mir auch da ich die Produktionsstätten in Nepal dort bereits besucht habe! Die ganze Geschichte zum Unternehmen und über meinen Besuch findet ihr hier! Ja, die Produkte sind alle etwas teurer, aber sie sind alle super aufwändig hergestellt, davon konnte ich mich persönlich überzeugen und ihr findet alle Infos in meinem verlinkten Blogpost und im Video. Den Schmuck von Kaligarh findet ihr übrigens auch auf Etsy (Affiliate Links):

 

14. Folkdays bringt verschiedene Fair Trade Manufakturen aus aller Welt zusammen und so auch Produzenten, die wunderschönen Schmuck herstellen. Mit diesen Kunsthandwerkern strebt Folkdays eine lange Partnerschaft auf Augenhöhe an und kauft die Produkte direkt bei ihnen zu einem fairen Preis. Das Ziel ist es, lokalen Herstellern dabei zu helfen, die Traditionen ihres Handwerkes am Leben zu halten und sie durch ein nachhaltiges, stabiles Einkommen zu unterstützen. Hier geht es zum Webshop.

 

15. Made habe ich vor Jahren bereits entdeckt. Auch dieses Unternehmen verwendet 100% recyceltes Messing und lässt die Produkte fair trade in Kenia in einer eigenen Betriebsstätte produzieren. Das Tolle: Das Unternehmen setzt auf Kollaborationen mit großen Street und High Fashion Brands, wie Louis Vuitton, Topshop und Asos, um das Thema Fair Trade an eine breite Masse an Leuten zu bringen! Die Designs sind auch hier wieder wunderschön! Hier geht es zum Shop!

 

16. Tribe Alive – Der Shop unterstützt benachteiligte Frauen, sich selbst aus der Armut zu befreien, in dem sie einen sicheren und fairen Arbeitsplatz garantieren. Auch hier wird wieder viel mit Messing gearbeitet! Hier eine kleine Auswahl an Stücken (Affiliate Links):

 

17. Concrete Jungle – hier wollte ich euch mal etwas anderes vorstellen, mal andere Materialien und ein anderes Konzept: Concrete Jungle stellt Schmuck aus Beton her, der trotz des Materials super filigran und elegant wirkt! Die Marke habe ich auf Avocadostore entdeckt und dachte, dass sie euch auch gefallen könnte! Hier geht’s zum Webshop. Die Silberketten kaufen sie von einem Deutschen Unternehmen ein.

 

18. Luxaa – Laut Luxaa stammen alle Artikel von Luxaa aus zuverlässigen Quellen. Bei der Ressourcengewinnung und der Produktion wird größter Wert auf die Einhaltung adäquater und öko-sozialer Prozesse gelegt. Schmuck von Luxaa findet ihr z.B. bei Showroom (Affiliate Link) und hier eine Auswahl an Produkten:

 

19. Winden Jewelry – auch dieser Shop ist super transparent und ehrlich und erklärt, dass sie zwar anstreben, immer 100% zertifiziert recycelte Materialien zu verwenden, dass das aber nicht immer zu 100% möglich ist. Das wird aber genau auf der Webseite erklärt! Die Designs sind SO wunderschön, schaut unbedingt mal im Webshop vorbei! 

 

20. Pikefine habe ich über Avocadostore entdeckt. Der Großteil des Schmucks wird in Deutschland hergestellt. Ein paar Schmuckstücke werden in Griechenland in einer kleinen Goldschmiede in Thessaloniki hergestellt, hauptsächlich aus recycelten Materialien. Hier geht’s zum Webshop auf Avocadostore. 

 

ETSY-Shops

Dazu habe ich noch auf Etsy einige Marken gefunden, die dort Schmuck aus recyceltem Silber und anderen nachhaltigen und fairen Materialien selber herstellen und verkaufen. In den Etsy-Shop-Profilen steht nicht ganz so viel an Infos wie auf den oben vorgestellten Seiten, aber falls ihr mehr wissen wollt, könnt ihr den einzelnen Shops ja auch noch einmal individuell anschreiben 🙂 Ja, hier kommen manchmal noch hohe Versandkosten hinzu, aber bei manchen Teilen lohnen sich die 10 Euro, wie ich finde!

21. Hummingbird Hawkmoth – alle Produkte sind von der Shopinhaberin selbst gemacht. Die meisten Teile sind aus recyceltem Sterling Silver und auch die Verpackungsmaterialien bestehen hauptsächlich aus recycelten Materialien! Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links):

 

22. Ara The Altar – die handgemachten Stücke von der Shop-Besitzerin Lauren bestehen fast ausschließlich aus recycelten Materialien. Auch bei der Verpackung achtet sie so weit es geht auf Nachhaltigkeit. Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links):

 

23. Callia Jewelry – Wer auf Boho steht, ist hier genau richtig! Callia arbeitet mit der Muse Gruppe zusammen, einem Non-Profit-Unternehmen, um Frauen an der Elfenbeinküste aus der Armut heraus zu helfen. Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links):

 

24. Theodore Sloane – Viele Produkte sind hier aus recycelten Materialien. Wie bei den meisten Shops können Ringe Made-To-Order gemacht werden, also werden auf Bestellung produziert, so dass ihr auch direkt nach recycelten Materialien fragen könnt! Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links): 

 

25. Loving Sun Jewelry: Das Profil dieses slowenischen Shops ist wunderschön zu lesen und die meisten Produkte bestehen aus recycelten Materialien (noch nicht alle, aber das ist das Ziel der Besitzerin Janja). Schaut euch die wunderschönen Boho-Stücke an, ich liebe sie! Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links): 

 

26. Francy Jewel – Dieser Shop ist ein bisschen romantisch verspielter, als ich es mag, aber super süß gemacht und vielleicht ist ja was für euch dabei? Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links): 

 

27. Ethically Enchanted – Hier findet ihr Vintage-Stück und Antiquitäten, manche davon auch sehr teuer und manche etwas zu cheesy für mich persönliche, aber man findet hier wirklich auch ein paar super coole Schmuckstücke. Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links): 

 

28. Handmade Ninalu – Hier findet ihr super minimalistische Schmuckstücke mit einfachen, aber dennoch super eleganten Designs! Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links): 

 

29. Ethical Jewelry Emilie Bliguet: Wer Fair Trade Goldschmuck aus Fair Trade Minen sucht, wird hier fündig. Wie gesagt, Fair Trade Gold ist nicht günstig, deshalb die etwas höheren Preise, als ihr es vielleicht gewohnt seid. Dafür shoppt ihr mit gutem Gewissen und die Designs sind auch einmalig! Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links): 

 

30. Tiny Sparkle Studio – Rosé soweit das Auge reicht! Auch hier wird wieder mit recycelten Materialien gearbeitet! Hier geht’s zum Shop (Affiliate Link) und hier ist eine kleine Auswahl (Affiliate Links): 

 

Welcher Shop gefällt euch am besten???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

2 Kommentare

Friday July 13th, 2018
Ethical Jewellery
– 30 Brands You Should Know
Ethical Jewellery

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

All that glitters is not gold, or better said: diamonds can be deceptive. Behind many precious stones and metals are exploitative and environmentally harmful conditions. In particular for gold mining environmentally harmful substances that pollute the water and the environment are used. Mining the gold for a single gold ring causes nearly 20 tonnes of residue, including toxic chemicals such as lead, arsenic, mercury and cyanide. But it’s not only the environment that suffers, but also people: The mining of precious metals and stones is one of the most dangerous jobs in the world. In addition to the immediate risks of injury, many workers also struggle with long-term consequences such as lung cancer, tuberculosis and other respiratory diseases. Small prospectors risk their lives to procure the precious metals, whole indigenous tribes lose their land, which is culturally and spiritually important for them, and are brutally repressed, all violent conflicts are financed with this industry (keyword blood diamonds) and the human rights violations are hard to put into words … (Source: Earth Works – No Dirty Gold ).

What can you do? 

I am glad that my engagement ring was not a new diamond but an heirloom. I would prefer to not buy any new jewelry, but only vintage pieces, fair trade jewelry or jewelry made from recycled materials. For many, this is not an option, in this case I think one should pay attention that the materials are at least certified, as well as try to support smaller companies. This is not always easy, but there are now a few certifications that place emphasis on better working conditions and environmental standards. Here are a few tips:

  • Ask the jeweler where the gold comes from and whether they sell fair trade and conflict-free jewelry. At least that also makes the jewelry retailers more aware, the more such inquiries come, the better! 
  • Fair Trade Germany, for example, lists all jewelers in Germany who sell Fair Trade Certified Gold, here ! And Fair Trade Germany also has a list of goldsmiths using fair trade materials. here
  • There are other certifications, such as the non-profit Responsible Jewelery Council ( link ), but according to Humans Right Watch, too few companies adhere to fair trade standards and are able to really trace back the production chain (source and detailed report here ) – so always be critical!
  • But note: ecologically mined gold is simply more expensive to get and therefore much more expensive to buy, even smaller companies that produce jewelry by hand from recycled materials, of course, can not offer low prices! AND: Smaller companies in particular can not afford the expensive fair trade silver, however if they grow, maybe they will be able to in the future. That’s why I think it’s important to support smaller, fair-fashion companies! 

 

Every little step counts – even if you do not buy anything! 

As you can see, the whole topic is highly complex and not easy to solve! It is most important to be aware of the topic and to do some research. Secondly, as with the Who Made My Clothes campaign, it is important to always ask, “Where does my jewelry come from, where do the materials come from,” especially from your favorite brands, even if you do not want to buy a new piece of jewelry right now. Awareness is the most important and the more demand there is, the faster brands will address the issue. But I have noticed that some companies in the jewelry industry, in contrast to the fashion, react a little more irritated to inquiries than when I ask fashion companies about cotton and organic cotton, but this is just my experience! I think it takes a lot of time to find the right materials and the market is highly competitive – just my assessment!

Fair Shopping Tips

As I’ve been researching sustainable jewelry and labels lately, I’ve also put together a list of 30 brands that offer sustainable and fair jewelery. It was important for me to introduce you to companies that are a bit smaller, that have started cool initiatives and / or care about recycled and fair materials. Not all companies are 100% sustainable or fair, but they all take steps in the right direction and already do a lot! It is especially difficult for small companies to always use ethically perfect materials, especially since the fair trade mines are very expensive and require high minimum purchase quantities. I think this is certainly interesting for you as background knowledge! For this reason, recycled materials are important for many smaller companies, as well as a first focus on fair jewelery production and fair working conditions. Let me know which pieces you like the most! A few links are affiliate links (noted next to the link), you can find out more about what that means at the bottom of the post.

 

1. People Tree:  the jewelry by Fair Fashion Label People Tree (Affiliate Link ) is produced Fair Trade through Social Initiatives and under each article you will also find detailed information on production. There is a separate page with information and stories about each initiative! People Tree works with, among others, the Bombolulu Initiative in Kenya, which uses a lot of recycled brass. Here are a few products listed as affiliate links:

 

2. Sacet – The company currently uses 100% recycled silver. In the future, as the company continues to increase sales, Sacet wants to support smaller silver mines that operate under fair trade principles. Sacet is also honest and admits that they can not implement everything right away, which is why for gemstones they focus on fair working conditions for the refinement of the gemstones (which often happens under bad working conditions as well). The gems are sourced from factories that guarantee fair working conditions, with Sacet planning to make the sourcing process even more transparent in the future. I find such honesty super important! My favorites from Sacet are the wave collection by blogger Sarah Mikaela , I find it so beautiful:

 

3. Fremdformat: The German company is exemplary when it comes to the supply chain! Fremdformat mainly uses industrial materials, which come from leftover scrap from the metalworking industry. For gold-plated pieces in the collection, recycled gold or silver is used. Precious metals and stones, which are sourced under questionable conditions in the jewelry industry, are completely omitted. AND the designs are just beautiful !!! But check it our for yourself in the webshop ! You can also find Fremdformat jewelry on Loveco (Affiliate Link) and on Glore (Affiliate Link).

 

4. Taj Amsterdam: I only discovered this label at Fashion Week this year in January and fell in love with it immediately !! The designs are beautiful, have a bit of a boho style and super versatile! And best of all, the company makes fair trade and only uses recycled silver and gold from old jewelery, old silverware (such as forks, knives, spoons, bowls, plates) and chandeliers, as well as artificial gems, so as to not promote blood diamonds. You can find out exactly what artificial gems are on the Taj Amsterdam website! Go to the shop here !

 

5. Wild Fawn Jewelery – minimalist designs with a little twist is how I would describe the jewelery from Wild Fawn ! All materials are either recycled silver or fair trade gold. All pieces are produced in London. You can find the designs on loveco (affiliate link).

 

6. Ombre Claire – I discovered this label this year at the Fashion Week in Berlin in the Green Showroom and immediately fell in love! As far as I understand, it’s mostly made from recycled silver and other sustainable materials! The details are so beautiful and the prices really fair for the elaborate production. So check out go to the webshop !

 

7. Jyoti Fairworks: I have already worked a lot with Jyoti Fairworks in the fashion niche! The company also sells brass fair trade jewelry , which is really beautiful! The materials are 100% recycled brass, and they value sustainability and fair working conditions.

 

8. SOKO uses mainly recycled brass, super sustainable and fair! It is also produced under fair working conditions in smaller craft shops. Here, SOKO ensures that the majority of the profits really stay on site and that the small businesses can operate sustainably. SOKO helps to counteract the topic of micro-economies and how smaller companies can not sustainably finance themselves. You can find out more about how they do this here on the SOKO website . But because the producers also use horn and bone remains for sustainability reasons, not all products are vegan! Just so you are aware.

 

9. Studio Jux uses mainly recycled brass and produces fair trade in Nepal. The designs are timeless, beautiful and, in my opinion, affordable! Again, you can find most pieces just at loveco (affiliate link).

 

10. Edge of Ember: The super chic and fashionable London company Edge of Ember guarantees that the products are produced without child labor, exploitation, in a safe working environment, with fair pay and wherever possible also with sustainable materials. Here is a small but fine selection of really beautiful pieces (affiliate links):

Incidentally, I also wear the Choker from Edge of Ember in a video:

 

11. A Beautiful Story: There really is a “Beautiful Story” behind the label and I love that the jewelry is made in Nepal! When I visited Nepal, I learned about the craftsmanship in the country, but unfortunately it is increasingly being lost due to low price jewelry. That is why it is important to have fair trade initiatives that support the local population, but also preserve traditional craftsmanship! Here again an affiliate link selection to my favorite pieces:

 

12. See Me: This label supports women who have been victims of violence and gives them a safe and fair job. Again, affiliate links:

 

13. Kaligarh: The Fair Trade Label from Nepal is also a very personal favorite of mine, as I have already visited the production sites in Nepal! For the full story about the company and my visit, check it out here! Yes, the products are all a bit more expensive, but they are all super elaborate, which I was able to see first hand. You will find all the info in my linked blog post and in the video. By the way, you can find jewelry from Kaligarh on Etsy (affiliate links):

 

 

14. Folkdays brings together various fair trade manufacturers from around the world, including producers of beautiful jewelry. Folkdays strives for a long-lasting partnership with craftsmen, and purchases the products directly from them at a fair price. The goal is to help local manufacturers keep the traditions of their craft alive and support them with a sustainable, stable income. Go here for the webshop.

  

15. Made – I discovered them years ago. This company uses 100% recycled brass and the products are produced fair trade in Kenya in their own facility. The great thing is that the company relies on collaborations with big street and high fashion brands like Louis Vuitton, Topshop and Asos to bring the fair trade issue to a masses! The designs are beautiful! Go here to check out the store!

 

16. Tribe Alive – The shop helps disadvantaged women to escape poverty by guaranteeing a safe and fair workplace. Again, much of the work is done with brass! Here is a small selection of pieces (affiliate links):

 

17. Concrete Jungle – here I wanted to introduce you to something else. They use different materials and have a different concept: Concrete Jungle produces jewelry out of concrete, which, despite the material, looks delicate and elegant! I discovered the brand on Avocadostore and thought that you might like it too! Click here to go to the webshop. They buy the silver chains from a German company.

 

18. Luxaa – According to Luxaa, all of their articles come from reliable sources. In resource extraction and production, great care is taken to adhere to adequate and eco-social processes. You can find Luxaa jewelry on Showroom (affiliate link) and here’s a selection of products:

 

19. Winden Jewelry – this shop is also very transparent and honest and explains that while they always strive to use 100% certified recycled materials, it is not always possible. But this is explained in detail  on the website ! The designs are SO beautiful, have a look in the webshop

 

20. I discovered Pikefine via Avocadostore. Most of the jewelry is made in Germany. A few pieces are made in Greece in a small goldsmith’s shop in Thessaloniki, mainly from recycled materials. Click here for the webshop on Avocadostore.

 

 

ETSY Shops

In addition, I found some brands on Etsy that hand make jewelry from recycled silver and other sustainable and fair materials. There is not quite as much information in the Etsy shop profiles as on the pages presented above, but if you want to know more, you can also write to the individual shops. Sometimes the shops have high shipping costs, but some of the piece are worth the 10 euros shipping, at least in my opinion!

 

21. Hummingbird Hawkmoth – all products are made by the shop owner herself. Most pieces are made from recycled sterling silver and the packaging materials are also mainly made from recycled materials! Here is the shop (affiliate link) and here’s a small selection (affiliate links):

[ show_shopthepost_widget id = “3199172”]

 

22. Ara The Altar – the handcrafted pieces by shop owner Lauren are made almost entirely from recycled materials. She also pays close attention to sustainability when it comes to packaging. You can check out the shop here (affiliate link) and here’s a small selection (affiliate links):

[ show_shopthepost_widget id = “3199174”]

 

23. Callia Jewelry – If you’re into boho, this is the place for you! Callia works with the Muse Group, a non-profit company to help women in Cote d’Ivoire out of poverty. Click here to go to the shop (Affiliate Link) and here is a small selection (Affiliate Links):

 

24. Theodore Sloane – Many products are made from recycled materials. As with most shops, rings can be made-to-order, so you can ask specifically for recycled materials! Here is the shop (Affiliate Link) and here is a small selection (Affiliate Links): 

 

25. Loving Sun Jewelry:  The profile of this Slovenian shop is beautiful to read and most of the products are made from recycled materials (not all yet, but that’s the goal of owner Janja). Check out the beautiful boho pieces, I love them! Check out the shop (Affiliate link) and here is a small selection (affiliate links):

 

26. Francy Jewel  – This shop is a bit more playfully romantic than I like, but super cute and maybe there is something that some of you guys might like. Here is the shop (Affiliate Link) and here is a small selection (Affiliate Links):

 

27. Ethically Enchanted – Here you will find vintage items and antiques, some of them very expensive and some a bit too cheesy for my taste, but they also have some really cool jewelry here. Click here for the shop (Affiliate Link) and here is a small selection (Affiliate Links):

 

28. Handmade Ninalu – Here you’ll find super minimalistic jewelery with simple yet stylish designs! Click here for the shop (Affiliate Link) and here is a small selection (Affiliate Links): 

 

29. Ethical Jewelry Emilie Bliguet: If you are looking for fair trade gold jewelry from Fair Trade mines, you will find it here. As I said, fair trade gold is not cheap, so the prices are slightly higher than you might be used to. But for that price you will be able to shop with a clear conscience and the designs are also unique!  Click here to go to the shop ( Affiliate Link) and here is a small selection (affiliate links): 

 

30. Tiny Sparkle Studio – Roses as far as the eyes can see! Again, the pieces are made from recycled materials! Click here to go to the shop (affiliate link) and here is a small selection (affiliate links): 

 

Which is your favorite???

Leave a Reply

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

2 Comments