Mittwoch, der 6. Juni 2018
Eco Hotel Review:
Desa Seni A Village Resort, Bali
Desa Seni

This blogpost is also available in English

Wenn ihr auf Bali auf der Suche nach einem umweltfreundlichen Pool seid, inspirierenden Yoga-Sessions, veganen Köstlichkeiten, wunderbar entspannenden Massagen und das alles in einem wunderschönen, grünen Setting, dann seid ihr bei Desa Seni – A Village Resort genau richtig!

Disclaimer: Ich wurde einen Nachmittag inklusive Yoga & Massage in das Resort eingeladen, habe aber keine Übernachtung oder Bezahlung erhalten. Ich berichte so groß und als Feature darüber, da ich wirklich begeistert von unserem Tag im Desa Seni war und immer sehr gerne Eco Locations auf Reisen mit euch teile.

Yoga

Unser Tag startete mit einer Vinyasa Flow Yoga Stunde am späten Vormittag im großen Holz-Pavillion, der extra für die vielen Yoga-Stunden im Resort gebaut wurde. Ich bin kein Yoga-Profi, doch so als Laie würde ich einschätzen, dass das Yoga sich hier von den Yoga-Stunden, die wir in Ubud gemacht haben, schon etwas unterscheidet. Ich würde es als körper-lastiger beschreiben. In Sachen Spiritualität seid ihr hier aber auch an der richtigen Adresse. Neben den bekannten Yoga-Arten gibt es hier auch Meditationsklassen, Pranayama-Stunden, Yin Yang-Kurse und mehr! Natürlich finden auch hier Retreats, aber auch Private Retreats statt. Die Location ist einfach wundervoll, da der Weg zum Pavilion durch den grünen Resort-Garten bereits wundervoll ist.

Desa Seni Desa Seni

Wellness

Danach ging es erstmal zum (weiteren) Entspannen an den wunderschönen Salzwasser-Pool. Dieser ist eigentlich nur für Hotel-Gäste gedacht, aber da wir inklusive Yoga, Lunch und Massage einen ganzen Tag dort verbracht haben, durften wir ihn auch frei benutzen. Fragt aber am besten vorher nochmal nach, bevor ihr euren Nachmittag im Desa Seni bucht. Wenn ihr dort ein Zimmer bucht, braucht ihr das natürlich nicht.

Nach ein paar Bahnen im Pool und einem kurzen Sonnenbad auf den gemütlichen Liegen ging es für uns zur Massage. Wir hatten eine Ganzkörpermassage gebucht und es war himmlisch! Elli und ich haben uns nach der Massage ausgetauscht und wir wurden beide komplett unterschiedlich massiert, einfach so, wie es für unseren Körper am besten war. Ich wurde zum Beispiel rund um die Hüften stark durchgeknetet (ich hab eine leichte Fehlstellung und deshalb dort oft Verspannungen) und Elli mehr an den Waden, wo sie meist Probleme hat. Es hat SO gut getan und die Dusche danach im schicken Badezimmer mit offenem Dach war so erfrischend!

Desa SeniDesa Seni Desa SeniDesa Seni

Food

Wir konnten am Pool, aber auch direkt im Restaurant bestellen und essen. Wir haben uns für das Restaurant entschieden, da wir es einfach ausprobieren wollten. Am Pool kann man aber auch am Tisch, unterm Pavilion oder direkt auf der Liege essen – wie man will! Wir haben natürlich ein 100% veganes Menü bestellt. Die Auswahl ist sehr gut und auch viele traditionelle Gerichte standen auf der Karte (nach einer Weile hat man in Canggu nämlich genug von den ganzen Smoothie-Bowls und Hipster-Avocado-Gerichten). Es war SEHR lecker, doch die Moskitos haben uns etwas genervt. Diese gibt es aber leider überall in Canggu und überhaupt generell auf Bali, so dass wir auch hier viel Citronella sprühen mussten.

Desa Seni Desa SeniDesa Seni

Nachhaltigkeit

Das Hotel hat nich nur ein wunderschöne Atmosphäre, sondern kümmert sich auch um Nachhaltigkeit, die Local Community und Hilfsaktionen vor Ort:

  • 40% der Fläche des Desa Seni Resorts wird zum Beispiel für ökologische Landwirtschaft verwendet. Der Großteil der Lebensmittel stammt aus dem eigenen Garten und alle weiteren Zutaten kommen aus nächster Nähe.
  • Desa Seni arbeitet auch wieder eng mit dem Recycling-Programm Eco Bali zusammen und es wird für einen minimalen Einsatz von Plastik gesorgt (z.B. viele Baumwollhandtücher in den öffentlichen Toiletten oder Bambus-Strohhalme). Es wird nur biologisch abbaubares Putzmittel verwendet sowie Energiesparlampen in den Zimmern.
  • Das Resort wurde außerdem zum größten Teil aus recycelten oder nachhaltigen Materialien von lokalen Produzenten gebaut. Die natürliche Struktur des Landes, inklusive der Wasserwege, wurden nicht verändert.
  • Das Hotel setzt sich auch für die local Community ein und organisiert regelmäßig Charity-Events um für HIV Aufklärungs-, Unterstützungs-, Bildungs- und Präventionsprogramme Spenden zu sammeln.
  • Ein weiteres Programm, das sie unterstützen ist das “Making Dreams Come True” Programm, das zusammen mit dem Jodie O’shea Waisenhaus älteren Waisenkindern die Chance gibt, in verschiedenen Arbeitsbereichen reinzuschnuppern und dann in einem Art Trainee-Programm Arbeitserfahrung in einem sicheren und verantwortungsvollen Umfeld zu sammeln.
 
 
Desa Seni

Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag, vielen lieben Dank an Desa Seni! Wenn ich wieder einmal komme und diesmal nicht wieder bei unserem Kumpel in Canggu schlafe, dann werde ich mir auch 1-2 Nächte im Desa Seni gönnen. Die Location ist einfach perfekt und der Resort-Garten ist so wunderschön. Auch wenn sich das Hotel “Resort” nennt, kommt überhaupt nicht das typische, überfüllte und übertriebene Resort-Feeling rüber. Man fühlt sich hier sofort wohl und angekommen und eher wie in einem Boutique-Hotel mit einem großen Garten. Und wer dort nicht übernachten will / kann: Yoga kann ich dort jedem / jeder empfehlen. Hier kommt ihr zur Webseite des Resorts!

Hier noch ein paar weitere Fotos:

Desa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa Seni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

Wednesday June 6th, 2018
Eco Hotel Review:
Desa Seni A Village Resort, Bali
Desa Seni

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

If you’re looking for an eco-friendly pool in Bali, inspirational yoga sessions, vegan delights, wonderfully relaxing massages and all in a beautiful, lush setting, then Desa Seni – A Village Resort is the place for you!

Disclaimer: I was invited to the resort for one afternoon including yoga & a massage, but did not receive any overnight accommodation or payment. I am writing such a great featured review about it, as I was really excited about our day at Desa Seni and always like to share eco locations from my trips with you guys.

Yoga

Our day kicked off with a Vinyasa Flow Yoga class in the late morning in the large wooden pavilion, built especially for the many yoga classes at the resort. I am not a yoga professional, but as a layman, I would guess that the yoga we did here differs a bit from the yoga classes that we did in Ubud. I would describe it as a more body-demanding. But in terms of spirituality, you are also at the right place here. In addition to the well-known types of yoga, there are also meditation classes, pranayama lessons, yin yang classes and more! Of course there are also retreats, as well as private retreats. The location is just wonderful, and the path to the pavilion through the green resort garden is already wonderful.

Desa Seni Desa Seni

Wellness

After yoga we continued our relaxation at the beautiful saltwater pool. This is actually intended only for hotel guests, but since we spent a whole day there including yoga, lunch and massage, we were allowed to use it freely. But it’s best to ask if you will be able to use it before you book your afternoon at Desa Seni. Of course, if you book a room there, you do not need to ask.

After a few laps in the pool and a short sunbath on the comfortable beach chairs we went for a massage. We had a full body massage booked and it was heavenly! Elli and I talked after the massage and we were massaged differently, according to what was best for our body. For example, I was heavily kneaded around the hips (I have a slight deformity and therefore often tension there) and Elli more on the calves, where she usually has problems. It was SO good and the shower afterwards in the chic open roof bathroom was so refreshing!

Desa SeniDesa Seni Desa SeniDesa Seni

Food

We could order by the pool, but also directly in the restaurant and eat. We chose the restaurant because we wanted to try it out. At the pool you can also eat at the table, under the pavilion or directly on the couch – whatever you want! Of course we ordered a 100% vegan menu. The selection is very good and also a lot of traditional dishes were on the menu (after a while in Canggu, we had enough of all the smoothie bowls and hipster avocado dishes). It was VERY delicious, but the mosquitoes annoyed us a bit. These are unfortunately everywhere in Canggu and generally in Bali, so we had to spray a lot of Citronella here as well.

Desa Seni Desa SeniDesa Seni

Sustainability

Not only does the hotel have a beautiful atmosphere, it also looks after sustainability, the local community and relief efforts on site:
  • For example, 40% of Desa Seni Resort’s area is used for organic farming. The majority of the food comes from the garden and all other ingredients come from close.
  • Desa Seni is also working closely with the Eco Bali recycling program and minimizing the use of plastic (for example, cotton towels in public toilets and bamboo straws). Only biodegradable cleaning products are used as well as energy-saving lamps in the rooms.
  • The resort was also built largely from recycled or sustainable materials from local producers. The natural structure of the land, including the waterways, has not changed.
  • The hotel also works for the local community and regularly organizes charity events to raise funds for HIV education, support, and prevention programs.
  • Another program they support is the “Making Dreams Come True” program, which, together with the Jodie O’shea Orphanage, gives older orphans the chance to get a taste of working in different fields and then through a kind of trainee program gives them the opportunity to gather work experience in a safe and responsible manner.
 
Desa Seni

We had a wonderful afternoon, many thanks to Desa Seni! Next time I come back to Canggu, if we do not sleep again at our friends place in Canggu, then I will treat myself to 1-2 nights in Desa Seni. The location is just perfect and the resort garden is so beautiful. Although the hotel is called a “resort”, it does not have the typical, overcrowded and exaggerated resort feeling at all. It feels right at home here and more like a boutique hotel with a large garden. And if you do not want to stay there, I can recommend attending a yoga class to everyone. You can check out the resort’s website here!

Here are a few more photos:

Desa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa SeniDesa Seni

Leave a Reply

Your email address will not be published.