Donnerstag, der 15. Februar 2018
Einfachste vegane Käsesoße – 2 Zutaten!
– für Pizza, Lasagne, Nudeln, Gemüse & mehr!
einfachste vegane käsesoße

This blogpost is also available in English

Wie versprochen folgt heute nach meinem ersten Veganen Käserezept (die erste war mit Cashews und etwas mehr fortgeschritten) eine zweite Version (mindestens drei hatte ich euch ja versprochen!!!). Das heutige Rezept ist sooooo einfach und unglaublich lecker.

Ich finde sie suuuper köstlich, fast noch mein Favorit vor meiner Cashew-Soße und bisher hat sie allen anderen auch super geschmeckt! Ich habe sie mir zum Beispiel im Sommer mal aufs Land zu einem Trip mit Freunden mitgenommen, beziehungsweise vor Ort zusammen gemixt (geht super easy, merkt ihr gleich im Rezept). Denn wir haben alle zusammen Pizza gemacht und ich wollte keinen Fake-Käse verwenden und habe mir eine dickflüssige Variante der Mandel-Käse-Soße 3-5 Minuten vor Backzeit Ende auf mein Pizzastück gegeben, sowie beim Servieren nochmal einen Löffeel. Das war SO gut, dass plötzlich alle diese Soße wollten und keinen Kuhmilchkäse mehr und ich schon aufpassen musste, dass mir noch genug übrig bleibt 😛

Ihr braucht nur zwei Zutaten:

  • Weißes Mandelmus pur (bekommt ihr auf jeden Fall im Bioladen, oder wenn ihr Zeit habt, selber machen)
  • Edelhefe / Nährhefe / Melasseflocken (bekommt ihr im Bioladen, Reformhaus, bei Veganz oder online)

 

Dazu braucht ihr nur noch Wasser zum Mischen, sowie Salz und Pfeffer. Ich verwende immer pro Person 1-2 Löffel Mandelmus, das müsst ihr selbst einschätzen, wieviel ihr braucht. Hier habe ich z.B. 2 sehr gut gehäufte Esslöffel Mandelmus verwendet, sowie circa 1 gehäuften Löffel Edelhefe. Das reicht auf jeden Fall für mich und meinen Freund. Die beiden Zutaten vermische ich dann schon einmal und gebe dann Schritt für Schritt immer ein bisschen mehr Wasser hinzu. Am Anfang mag das Ganze dann noch sehr pampig erscheinen, rührt aber einfach immer weiter und gebt löffelweise immer ein bisschen mehr Wasser hinzu! Irgendwann wird die Soße mega cremig und sobald sie die richtige Konsistenz für euch hat, schmeckt ihr sie noch mit Salz und Pfeffer ab.

Die Soße passt mal wieder für eine Vielzahl an Gerichten. Wie oben erwähnt perfekt als Pizzakäse oder generell zum Überbacken (nicht die ganze Backzeit drauf lassen, nur kurz vor Ende oder wenn die Pizza oder das Gemüse noch knalle-heiß aus dem Ofen kommen), für Nudeln, gebratenes oder gebackenes Gemüse, als Salat-Dressing, als Dip, für Lasagne, es gibt soooo viele Möglichkeiten, diese Soße einzusetzen!

Edit: Ein kleiner Zusatz – ich gebe die Soße meist einfach nur über das heiße Gericht. Anders als die Cashew-Soße verwende ich diese kaum zum Mitköcheln oder so!

einfachste vegane Käsesoße

Ich habe auch hier im Video (ab Minute 5:39) auch nochmal gezeigt, wie ich die Soße anrühre. Da seht ihr dann auch, dass das Ganze erst einmal etwas klumpig ist, aber durch Weiterrühren dann mega cremig wird! Super easy, aber genau deshalb wollte ich das Rezept mit euch teilen:

Das Rezept ist jetzt nicht komplett von Grund auf meine Erfindung. Die Kombination aus Mandelmus und Edelhefe kursiert schon seit Ewigkeiten im Internet. Doch viele von euch kannten das Rezept noch nicht, also wollte ich es hier auf dem Blog mal verewigen 🙂

Die Soße ist wieder nicht mega billig, da Mandelmus (zu Recht) sehr teuer ist. Aber ich verwende ja nur ein paar Löffel, das sollte dann hin und wieder hoffentlich nicht groß ein Loch in das Haushaltsbudget reißen. Meine dritte Variante soll aber dann die kostengünstigste Version sein. Seid gespannt!

beste vegane Käsesoße

Ich freue mich wie immer über eure Kommentare, Nachfragen, Ergänzungen und natürlich auch Nachrichten, falls ihr das Rezept auch mal ausprobiert! Habt ihr eigentlich bereits meine Cashew-Soße probiert?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

8 Comments

Thursday February 15th, 2018
Easiest Vegan Cheese Sauce – only 2 ingredients!!!
easiest vegan cheese sauce

This blogpost is also available in German (auf Deutsch)

As promised, today I am posting my second vegan cheese recipe (my first vegan cheese recipe was with cashews and a bit more advanced). Today’s recipe is sooooo simple and incredibly delicious.

I think this one is super delicious, almost my favorite and so far everyone has loved it too! For example, this summer I made while on a countryside trip with friends (it’s super easy, you’ll notice in the recipe). Because we all made pizza together and I did not want to use fake cheese i made myself a thick version of the almond cheese sauce and put it onto the pizza 3-5 minutes before it’s done cooking, as well as an extra spoonful when serving. It was so good that suddenly everyone wanted this sauce and didn’t want cow’s milk cheese anymore and I had to make sure that I have enough left for me 😛

You only need two ingredients:

  • Pure white almond butter (you can definitely find it in the health food store)
  • Nutritional yeast (you can find this in the health food store, in Veganz or online)

 

The only other things you need are water for mixing, and salt and pepper. I always use 1-2 spoons of almond butter per person, you have to estimate yourself how much you need. Here, for example, I used 2 good tablespoons of almond butter and about 1 heaped spoon of nutritional yeast. That’s definitely enough for me and my boyfriend. I then mix the two ingredients and gradually add a little bit of water. In the beginning, the whole thing may seem quite thick, but just keep stirring and add a little water at a time! At some point, the sauce becomes mega creamy and as soon as it has the right consistency for you, you can add salt and pepper to taste.

The sauce goes with a variety of dishes. As mentioned above it is perfect as a pizza cheese or generally for gratin (do not put it on for the whole baking time, but just before the end or right when the pizza or vegetables come out of the oven), for noodles, roasted or baked vegetables, as a salad Dressing, as a dip, for lasagna, there are so many ways to use this sauce!

Edit: I usually just pour the sauce over the hot dish. In contrast to my cashew sauce I rarely let it simmer with the rest of the dish.

easiest and best vegan cheese sauce

Again in the video (from minute 5:39, in German) I also showed how I mix the sauce. As you can see that the whole thing is a bit lumpy at the beginning, but just keep on stirring and it becomes mega creamy! Super easy, but that’s why I wanted to share the recipe with you:

The recipe is not completely my invention. The combination of almond butter and nutritional yeast has been on the internet for ages. But many of you did not know the recipe yet, so I wanted to share it here on the blog 🙂

The sauce is not cheap though since almond butter (rightly so) is very expensive. But I use only a few spoons, which, if you make it every so often, should not make a big a hole in your budget. My third cheese sauce variant should be the most cost-effective version. I hope you guys are excited for it!

easiest vegan cheese sauce

As always, I look forward to your comments, inquiries, additions and, of course, news, if you also try the recipe! Have you already tried my cashew sauce?

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

8 Comments