This blogpost is also available in English

Vor ein paar Monaten habe ich euch ja bereits das Basis-Rezept zu meinem DIY Body Mousse vorgestellt. Heute möchte ich euch eine kleine Variante vorstellen, die noch intensiver pflegt, sowie noch einmal genauer auf die Anwendungsmöglichkeiten eingehen! Gerade speziell jetzt für den Sommer habe ich ein paar Tipps sowie für Lockenschöpfe! Die Creme ist vegan, einfach zu machen, hält lange und ist super pflegend! Es ist sogar möglich, sie plastikfrei oder mit wenig Plastik herzustellen. Disclaimer: Ein paar der Links sind Affiliate Links. Das ist neben dem Link markiert. Was das bedeutet erfahrt ihr unten.

Hier zuerst einmal das Rezept, bevor ich auf die Anwendung eingehe. Ihr braucht:

  • ca. 220 g Shea Butter in der Metalldose zu kaufen, oder als große Packung für einen günstigen Preis und ihr verwendet die große Packung wieder, oder in Unverpacktläden) – falls die Sheabutter zu fest ist, wärmt sie etwas an, sie sollte aber nicht flüssig werden, und schlagt sie erst einmal separat vom Kokosöl auf
  • ca. 100 g Kokosnussöl (fest, falls es flüssig ist, gebt es für eine Weile in den Kühlschrank, Kokosnussöl finde ich eigentlich immer im Glas, das ich dann auch oft wieder verwende)
  • 1/2 Teelöffel Vitamin E Öl (das gibt es z.B. hier in der Glasflasche)
  • ca. 60 ml Jojobaöl (finde ich z.B: im Bioladen in der Glasflasche, du kannst auch ein anderes Lieblingsöl verwenden, z.B. Mandel oder Olive)
  • ca. 20-40 Tropfen Ätherisches Bio-Öl, je nach Vorliebe, im Sommer passt z.B. perfekt Lemongrass

 

Achtet insgesamt auf sehr saubere Utensilien!

Zubereitung & Haltbarkeit

Gebt alle Zutaten bis auf das Ätherische Öl in eine saubere Schüssel und schlagt alles mit einem (elektrischen) Rührbesen auf, bis ein festes, aber fluffiges Mousse entsteht. Und ja, es sieht super lecker aus, haha (ich habe mir schon oft überlegt, einfach Zucker hinzu zu geben und das Ganze dann zu vernaschen, haha). Ich habe mal das Feedback bekommen, dass die Creme nicht weich oder fluffig wurde, sondern die Sheabutter in kleinen Klümpchen verblieb. Das ist bei mir nie passiert, aber ich könntet, wenn das euch passiert, mal probieren, das Ganze oder nur die Sheabutter im Wasserbad zu schmelzen, im Kühlschrank abkühlen und fest werden zu lassen und dann neu aufzuschlagen. Oder ihr achtet vorm Schlagen darauf, dass die Sheabutter schön weich ist und verrührt diese erst einmal separat.

Dann könnt ihr das Mousse bereits in ein Glas, in eine Dose oder ähnliches umfüllen. Ich lagere das Mousse trocken, lichtgeschützt und kühl in einer Schublade. Da ich kein Wasser verwende, sondern nur Öle und Fette bleibt die Creme sehr lange haltbar. Ihr würdet es an einem ranzigen Geruch riechen, wenn sie nicht mehr gut ist. Wie bei allen Cremes im Tiegel ist es am besten, immer mit einem sauberen Löffel etwas aus dem Glas zu nehmen. Im Kühlschrank könnt ihr die Creme natürlich auch lagern, dann wird sie nur ein bisschen fester und weniger fluffig. Der Effekt bleibt aber der Gleich!

Anwendung

Die fluffige Creme ist so vielseitig einsetzbar, doch sie ist sehr intensiv pflegend. Deshalb ein paar Hinweise:

  1. Als In-Dusch-Creme: Ich verwende sie derzeit unter der Dusche sozusagen als In-Dusch-Lotion. Ich wasche mich ganz normal ab und dann gebe ich etwas von der geschlagenen Körperbutter auf meine nasse Haut. Sie ist etwas schwierig einzuarbeiten, aufgrund der feuchten Haut, aber verreibt sie einfach gründlich. Dann braust ihr euch nochmal ab, diesmal nur mit Wasser und steigt dann aus der Dusche. Die Haut ist intensiv gepflegt, aber ohne dicken, öligen Film (wenn dann nur ein ganz schwacher).
  2. Als Intensiv-Conditioner für Locken: In letzter Zeit hatte ich viele Probleme mit trockenen Locken. Sie locken sich derzeit einfach viel mehr als früher, was ihnen aber auch mehr Feuchtigkeit entzieht. Außerdem versuche ich derzeit, sie etwas länger wachsen zu lassen. Deshalb brauche ich intensive Pflege. Neben ein paar anderen DIYs verwende ich derzeit nun auch die geschlagene Körperbutter für meine Haare. Ich gebe auf meine gewaschenen und nassen Haare ein bisschen von der Creme und verteile sie wie Conditioner in meinen Haaren. Das heißt, ich “kämme” die Creme mit meinen Fingern durch meine Locken bis in die Spitzem (ich hoffe, ihr versteht was ich meine, sonst lasst es mich wissen). Das Ganze lasse ich ein paar Minuten einwirken. Meist steige ich dann aus der Dusche, trockne mich ab und spüle dann einfach meine Haare mit kaltem Wasser über der Dusche aus. So sehen meine Haare nicht ölig oder strähnig aus (passiert mir bei öligen Produkten schnell), sondern werden einfach intensiv gepflegt. Ich wickle meine Haare dann für ein paar Minuten zum antrocknen in ein Baumwoll-T-Shirt und lasse sie dann, ohne sie wirklich anzufassen, einfach lufttrocknen. Die Locken sind dann sie schön definiert und fluffig!
  3. Als normale Body-Lotion: Natürlich könnt ihr die Creme auch einfach auf die trockene Haut geben. Dann ist sie aber wirklich sehr intensiv und pflegt sehr stark. Der ölige Film kann euch dann etwas zu fettig sein, aber das könnt ihr denke ich sehr gut selbst einschätzen. 
  4. Als Intensivpflege für sehr trockene oder poröse Stellen: Gerade bei sehr trockenen Stellen kann diese Intensivpflege aber natürlich genau die richtige sein und ihr könnt sie direkt auf sehr trockene Stellen, z.B. an den Knien oder am Ellenbogen geben.
  5. Als Handcreme: Ich persönlich habe oft sehr trockene Hände und normale Handcreme hilft bei mir hier eigentlich kaum. Deshalb mache ich das hier ähnlich wie unter der Dusche: Ich gebe etwas Creme auf meine feuchten Hände und massiere dann alles ein. Wenn mir der ölige Film zu stark ist, halte ich sie noch einmal kurz unter laufendes Wasser und mache sie nur leicht mit dem Handtuch trocken. Pur auf trockene Haut geht das Ganze natürlich auch!
  6. Als intensive Fußpflege: Je mehr ich in Schuhen laufe und desto weniger barfuß im Gras (oder am Strand haha), desto trockener werden meine Fußsohlen. Tatsächlich sind meine Füße immer am schönsten, je mehr ich barfuß gehe. In der Großstadt ist das natürlich schwierig, deshalb ist hauch hierfür die intensive Creme super geeignet!
  7. Als Lippenpflege: Mit trockenen Lippen habe ich tatsächlich kaum zu kämpfen, deshalb sind meine Erfahrungswerte hier gering, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Creme auch spröde Lippen weich zaubert!

 

Die Vorteile dieser Creme:

  • Ihr wisst genau was drin ist. Viele von euch berichteten mir von sensibler Haut und dass ihr Alkohol in Kosmetika vermeiden wollt. Wenn ihr genau wisst, was eurer Haut gut tut, dann könnt ihr viele Pflegeprodukte einfach selber herstellen! Besonders wenn es um ölbasierte Produkte geht, die einfach haltbar zu machen sind (alles mit Wasser wird nämlich schnell schlecht). Wenn ihr z.B. kein Fan von Sheabutter seid, könnt ihr diese z.B. mit Kakaobutter austauschen. Ihr müsst da einfach ein bisschen rumprobieren.
  • Ihr könnt euren eigenen Lieblingsduft zusammenstellen. Lemongrass ist nur meine Vorliebe. Lavendel, Rosmarin, Orange, etc. gehen natürlich auch. Viele verschiedene, gute ätherische Öle findet ihr hier.
  • Ihr spart eventuell eine große Menge an Plastikverpackungen
  • Die buttrige Konsistenz macht in der Anwendung einfach nur Spaß und fühlt sich wie ein Mini-Spa-Erlebnis an
  • Ihr habt so viele Anwendungsmöglichkeiten mit nur einer Creme! Die Kosmetikindustrie will uns ständig verkaufen, dass wir für alles 100 verschiedene Produkte kaufen. Weniger ist auch in Sachen Beauty mehr!

 

So, ich hoffe, diese vielen Anwendungsmöglichkeiten und die einfache Herstellung haben euch überzeugt, die Creme auch endlich mal selbst auszuprobieren!  Lasst mich wissen, falls ihr Fragen habt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu.

5 Kommentare
    1. You should definitely try it! I am not sure how long exactly. You would usually smell it when the oils go a bit off. It never happened to me yet. I had one for 2-3 months. But if you are unsure you can always store it in the fridge. Then it just gets a bit harder, but still works well! 🙂 Have fun trying it!

    1. Oh yes, Ich muss auch zugeben, dass sie für mich auch immer suuuuper lecker aussah und ich aufpassen musste, dass ich sie nicht verkoste, haha. Obwohl die Inhaltsstoffe unbedenklich sind. Shea Butter wird in manchen Ländern auch zum Kochen verwendet. Viel Spaß beim Probieren!

  1. Man kann einfach 1/3 der sheabutter schmelzen lassen und sie dann zusammen mit dem Rest aufschlagen, dann klumpt sie nicht (klappt auch mit unraffinierter). Ich nutze die Creme fürs Gesicht, da Sheabutter auch super für unreine Haut und Akne geeignet ist. Als Öl habe ich dann aber kein Kokosöl genommen sondern nur Wildrosenöl. Auch das ätherische Öl habe ich weggelassen für die Gesichtspflege. Auf die leicht feute Haut (z.B. mit Rosenwasser) angewandt ist die Creme ein Traum 🙂 Danke für die Inspiration!

Friday August 3rd, 2018
Beauty DIY: Fluffy Whipped Body Butter & 7 Uses

This post is also available in German / auf Deutsch

A few months ago, I shared with you the basic recipe for my DIY body mousse. Today I would like to share with you a small variation, which is even more intense, as well as once again the many uses for the cream! I have some special tips for summer and curls! The cream is vegan, easy to make, long lasting and super nourishing! It is even possible to make it plastic-free or with little plastic. Disclaimer, some links are marked as Affiliate Links. What that means is explained below.

Here’s the recipe first, before I go onto how to apply it. You need:

  • about 220 g Shea Butter (which you can buy in a metal tin, or here (Affiliate Link, from the States) in bulk and you can use the big package again, or in zero waste or organic shops, or generally check Etsy for good zero waste offers, Affiliate Link) – if the shea butter is too firm, you should warm it a bit, but make sure it does not liquefy, and whip it separately from the coconut oil
  • about 100 g of coconut oil (solid, if it is liquid, put it in the fridge for a while, I always buy coconut oil in a glass, which I often reuse)
  • 1/2 teaspoon vitamin E oil (this can be bought in a glass bottle)
  • about 60 ml Jojoba oil (I buy it in a glass bottle from the organic food store, you can also use any other favorite oil, such as almond or olive)
  • approx. 20-40 drops of organic essential oil, depending on your preference, in summer I think Lemongrass is the perfect scent

 

Pay attention to use very clean utensils!

Preparation & shelf life

Put all the ingredients except the essential oil in a clean bowl and beat everything with a (electric) whisk until a firm, but fluffy mousse is produced. And yes, it looks delicious, haha ​​(I’ve often thought about just adding sugar and then nibbling on it, haha). I once got the feedback that the cream did not become soft or fluffy, but the shea butter remained in small lumps. It never happened to me, but if that happens to you, you could try to melt everything or just the shea butter in a water bath, cool it in the fridge and let it solidify and then re-whip it. Or you make sure that the shea butter is nice and soft before whipping and whip it separately.

Then you should pour the mousse into a glass, a can or something similar. I store the mousse dry, protected from light in a drawer and keep it cool. Since I use no water, but only oils and fats, the cream keeps very well. You will know if it’s not good anymore from if it has a rancid smell. As with all creams in jars, it is best to always take out what you need using a clean spoon. Of course you can store the cream in the fridge too, then it will be a little firmer and less fluffy. The effect is the same!

Application

The fluffy cream is so versatile, but it is intensively nourishing. So I have a few tips on how to use it:

  1. As an in-shower cream: I currently use it in the shower as an in-shower lotion. I wash off as normal and then I put some of the whipped body butter on my wet skin. It is a bit difficult to work in on moist skin, but just rub it in thoroughly. Then you rinse off again, this time only with water and then get out of the shower. Your skin will be intensely cared for, but without a thick, oily film.
  2. As Intensive Conditioner for Curls: Lately, I’ve had really dry locks. They are currently curling much more than they used to, which, however, deprives them of moisture. In addition, I’m currently trying to grow my hair out a bit. That’s why I need intensive care. In addition to a few other DIYs I also use the whipped body butter for my hair. I put some of the cream on my washed and wet hair and spread it like conditioner through my hair. That is, I “comb” the cream with my fingers through my curls to the root. I leave it in for a few minutes. I usually get out of the shower, dry myself and then just rinse my hair with cold water. This way my hair does not look oily or stringy (happens to me quickly with oily products), but is intensely cared for. I then wrap my hair for a few minutes to dry in a cotton T-shirt and then let it air dry without touching it. The curls are then beautifully defined and fluffy!
  3. As a normal body lotion: Of course, you can just apply the cream on dry skin. But then it is really intense. The oily film may be a bit too greasy for you, but I think you can decide that for yourself.
  4. As an intensive care for very dry or porous areas: Especially in very dry places, this cream may be just the right thing and you can apply it directly on those problem places, e.g. on the knees or elbows.
  5. As a hand cream: Personally, I often have very dry hands and normal hand cream hardly helps me. That’s why I’m apply this similar to how I apply it to my body under the shower: I put some cream on my wet hands and then massage it in well. If the oily film is too strong for me, I keep my hands under running water for a short while and dry it slightly with the towel. You can also apply it directly to your dry skin of course!
  6. As an intensive foot care: the more I walk in shoes and the less barefoot in the grass (or on the beach haha), the drier my soles become. In fact, the more I walk barefoot the more beautiful my feet are. This is of course difficult in a big city, that’s why the intensive cream is perfect for this!
  7. As a lip care: I don’t really have a problem with dry lips, so I don’t have so much experience with this, but I can imagine that the cream would help with dry lips!

 

The advantages of this cream:

  • You know exactly what’s inside. Many of you told me that you have sensitive skin and that you want to avoid alcohol in cosmetics. If you know exactly what is good for your skin, then you can easily make many care products yourself! Especially when it comes to oil-based products that are easy to preserve (because everything with water quickly goes bad). If you you are not a fan of shea butter, you can replace it with an alternative such as cocoa butter. You just have to play around a bit.
  • You can put together your own favorite fragrance. Lemongrass is my preference. But lavender, rosemary, orange, etc., also work of course. Many different, good essential oils can be found here.
  • You will save a large amount of plastic packaging
  • The buttery consistency makes the application fun and feels like a mini-spa experience
  • There are so many uses for one cream! The cosmetics industry wants to constantly sell us products, so that we end up buying 100 different products for different uses. But less is more in terms of beauty too!

 

I hope that the many purposes and the ease of making it have convinced you to finally try the cream yourself! Let me know if you have any questions!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

4 Comments

  • Nahal says:

    Cool! I’ve actually been looking for a good in-shower lotion. I have to try this one 😀
    How long does it take before the lotion goes bad?

    • Mia says:

      You should definitely try it! I am not sure how long exactly. You would usually smell it when the oils go a bit off. It never happened to me yet. I had one for 2-3 months. But if you are unsure you can always store it in the fridge. Then it just gets a bit harder, but still works well! 🙂 Have fun trying it!

  • Bina says:

    Die Creme sieht so lecker aus, dass man sie glatt mit Eiscreme verwechseln könnte. 😉 Werde dein Rezept aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Liebst, Bina

    • Mia says:

      Oh yes, Ich muss auch zugeben, dass sie für mich auch immer suuuuper lecker aussah und ich aufpassen musste, dass ich sie nicht verkoste, haha. Obwohl die Inhaltsstoffe unbedenklich sind. Shea Butter wird in manchen Ländern auch zum Kochen verwendet. Viel Spaß beim Probieren!