Montag, der 9. Juli 2018
Ethical Fashion Week Sommer 2018 – Alle Looks & meine Modewoche im Rückblick
ethical fashion week

English Version here

Happy Monday!!! Ich hoffe, ihr startet gut in die neue Woche! Ich werde die nächsten Tage heute auf jeden Fall so entspannt wie möglich einläuten, da letzte Woche echt sehr busy war – im positiven Sinne! Die Ethical Fashion Week stand an und natürlich wollte ich so viel wie möglich vom fairen Modekosmos hier in Berlin mitbekommen! Was alles passiert ist, welche Trendvorhersagen ich nun als unglaubliche Modeexpertin machen kann (hust, Ironie, aber ich gebe mein Bestes!), was ich genau getragen habe und warum ich sozusagen einen persönlichen Fotografen fast immer um mich herum hatte, erfahrt ihr heute.

Disclaimer: Ich wurde für diesen Blogpost nicht bezahlt, sondern war als Presse auf der Fashion Week eingeladen und darüber schreibe ich hier jetzt einen Bericht. Dass ich Brands erwähnen werde, liegt einfach an der Natur dieser Presse-Veranstaltung und außerdem gab es drumherum noch ein paar Events. Für ein Event wurde ich beim Instagram-Story-Takeover bezahlt, habe ich unten nochmal erklärt, aber wie gesagt, nicht für diesen Blogpost! ich markiere diesen Beitrag deshalb nicht als Werbung, da kein Geld geflossen ist, sondern als Presse-Event. Das ist für mich die transparenteste Lösung.

Montag, Office Day & Besuch von Justine und Alex

Montag musste ich zuhause auf ein neues Möbelstück warten und habe einen langen Office-Tag eingelegt. Und ich habe unsere Wohnung für hohen Besuch vorbereitet: So langsam wird es zur Tradition, dass Justine und Alex zu jeder Fashion Week und sowieso bei jedem Berlin-Besuch bei uns übernachten. Eigentlich müsste ich ihnen schon langsam mal eine eigene Schublade herrichten und sie mir! In den letzten Monaten habe ich die Beiden öfter gesehen, als manche Freunde in Berlin, obwohl die Zwei immer aus Wien anreisen! Wir hatten SO eine gute Zeit zusammen, da wir einfach alle so gut zusammen passen! Justine hatte außerdem Alex für die Fashion Week als ihren Instagram Husband dabei (natürlich :P) und da die beiden dafür aber die Kamera von meinem Verlobten ausgeliehen haben, konnte ich mich als Sister-Instagram-Wife dazu gesellen, haha 🙂 (sorry Leute, meine Witze sind heute irgendwie so schlecht, ich höre jetzt damit auf).

Am Freitag kam dann Jesse aus Malaysia zurück und wir könnten noch einen Tag schön entspannt zu viert genießen, aber mehr dazu unten! Falls ihr nicht Scrollen wollt, findet ihr hier das Video zu meinem Outfit und in der Caption vom Video (hier) alle Outfit-Details!

Dienstag – Ethical Fashion Week Tag 1

Eigentlich hatten Justine und ich uns nach einem langen Gespräch über Mode, Style und Fair Fashion entschieden, mit den krassesten Outfits ever aufzuwarten. Doch mit einem Blick auf die Wettervorhersage (mind. 28 Grad) und auf unsere Kalender (ein ständiges Location Hin- und Her), aber auch auf unseren sehr Basic Kleiderschrank schränkte sich dann unsere Auswahl doch stark ein. Nach gefühlt 8 Stunden Kleiderwechsel ging es dann endlich mittags los zum Kraftwerk, wo der Green Showroom ausstellte und wir die Fashion Changers Lounge besuchen wollten. Doch erst einmal ein paar Outfit-Shots, die ihr hier sehen könnt:

 

Alle Outfit Details, auch zum Schmuck, hier!

Danach hatte ich einen Termin mit einem potentiellen, super interessanten Kunden (ich hoffe, ich kann dazu bald mehr erzählen, aber es wäre PRIMA wenn das klappt, auch für euch mega spannend, bin ich mir ziemlich sicher). Relativ spät kam ich dann dazu, die Fashion Changers Lounge zu besuchen, mich mit neuen und alten Gesichtern aus der Fair Fashion-Szene auszutauschen und ein paar nachhaltige Looks auszuchecken. Ich konnte dann noch einen kleinen Mini-Abstecher auf die eigentliche Messe machen, aber ich war plötzlich SO hungrig und musste noch schnell was zu essen finden. Denn um 18 Uhr ging es mit dem Shuttle bereits weiter zur Green Showroom Selected Fashion Show auf der Mercedes Benz Fashion Week. Leider war die vegane Auswahl auf der Messe echt mau und es gab nur einen Quinoa-Salat (bin nicht so der Quinoa-Fan) mit Seealge (mag ich auch nicht) in Plastik verpackt. Aber zumindest hatte ich etwas im Magen und es ging los zum Shuttle. Die Show-Location war mega und wir hatten auch recht gute Sitze in der dritten Reihe. Leider waren die Reihen recht niedrig, so dass wir schlecht Fotos machen konnten, aber ich denke, ein paar Eindrücke reichen euch sowieso, oder? Vor Ort war ich übrigens unter anderem mit Hanna, Talisa, Nicole von Homenest und natürlich mit Justine und Alex unterwegs!

ethical fashion week

Die Show fand ich ok, die meisten waren begeistert, aber mich hat sie jetzt nicht so vom Hocker gehauen, um wirklich ehrlich zu sein. Sorry!!! Da alle Brands gemixt gestylt wurden, konnte ich nie eine klare Linie erkennen, was ich sonst bei Shows immer gerne mochte, und ich fand das ganze Feeling eher sehr herbstlich und winterlich, obwohl ja eigentlich Sommerlooks vorgestellt wurden. Aaaaber es gab viele einzelne Teile, die ich mega fand! Von wem die aber genau waren, kann ich euch aber aufgrund des gemischten Stylings leider nicht sagen. Hier ein paar Eindrücke, die Alex gemacht hat:

ethical fashion week
ethical fashion week

Danach ging es zurück zum Kraftwerk, zur Ginger Party von Weleda und Lanius (nicht bezahlt!). Dazu kommt aber noch ein extra Beitrag, deshalb reiße ich das Event hier nur an. Es war aber wirklich SEHR schön!!! Auch wenn Jesse in Malaysia war musste ich übrigens nicht alleine nach Hause und alleine schlafen: Talisa hat bei mir übernachtet und es war so schön, endlich mal wieder eine Freundin über Nacht zu Besuch zu haben!

Dabei sind übrigens auch zwei ziemlich lustige Outtakes entstanden, die ich euch nicht vorenthalten will, haha:

 

Mittwoch – Ethical Fashion Week Tag 2

Der zweite Tag Fashion Week startete einfach perfekt! Ich und ein paar weitere Blogger waren zu einem Brunch von Weleda eingeladen, das wirklich eins der besten Frühstücksevents überhaupt war!

Aber kurz zurück spulen: Wie ihr jetzt herausgelesen habt, waren Alex und Justine bei mir zu Besuch, Talisa hat ja auch bei mir übernachtet UND ich habe ja noch einen Mitbewohner, der die eine Nach AUCH einen Freund von uns zu Besuch hatte! Wie wir es trotzdem irgendwie alle geschafft haben, trotz nur einem Badezimmer alle rechtzeitig fertig zu werden (wir mussten alle fast zur gleichen Zeit los), ist mir bis heute noch ein Rätsel, aber es hat geklappt, haha.

Jetzt aber zurück zum Weleda-Brunch: Es gab vegane Blaubeer-Pancakes, Spargelsalat mit Edamame, Erdbeer-Wassermelonen-Salat, Chia-Pudding, Avocadostulle und mehr! Wir haben SOOOO viel gegessen, einmal weil es so verdammt lecker und vielseitig war und weil wir wussten, dass es auf der Messe einfach nichts “G’scheits” gibt!

Danach hatte ich endlich Zeit, für eine Stunde kurz mal über die Messe zu schlendern. Das war natürlich nicht annähernd genug Zeit, aber um 14 Uhr war der Community Talk in der Fashion Changers Lounge, in dem auch Justine sprach! Ein Pflichttermin also für mich und außerdem finde ich die Community-Talks dort immer klasse! Ab 15 Uhr habe ich dann die Fashion Changers Instagram Stories übernommen und Leute, das hat SO Spaß gemacht, aber es war auch so anstrengend, für jemand anderen Stories ein Takeover zu machen. Ich will die Sache dann mega gut machen, steigere mich dann voll rein und stresse mich viel zu sehr, haha. Wenn ich nochmal so etwas mache, dann muss ich auf jeden Fall mehr chillen 🙂

Abends musste ich dann noch mit Alex schnell Fotos und Videos machen, bevor Alex und Justine los zu Wunderwerk mussten. Ich war mega fertig, ausgehungert (wieder kein Mittagessen, sondern nur Snacks) und habe mich entschieden, mit Talisa essen und dann einfach ohne weitere Events ab nach Hause zu gehen! Ich konnte dann noch kurz am Laptop arbeiten, aber ich war so fertig und musste dann einfach relativ früh ins Bett. Hier noch mein Look des Tages:

Outfit Details findet ihr wieder hier!

Donnerstag – Fashion Week Tag 3

Ich wollte unter anderem auch früh ins Bett, da ich am nächsten Tag einen wichtigen Termin hatte: Justine und ich waren für einen Instagram Story und Live Takeover für Hessnatur gebucht (Werbung, ich wurde aber nur für den Instagram Takeover bezahlt, nicht für diesen Blogpost) und da ich wusste, wie anstrengend das ist (anstrengend ist relativ, Stories machen klingt jetzt nicht anstrengend per se, aber ich gebe mir einfach immer sehr viel Mühe bei sowas und bei Events will ich einfach keinen guten Moment verpassen – ähnlich wie bei Event-Fotografie!), wollte ich fit und munter dafür sein! Es ging nämlich um den Fair Fashion Move, der vom Alexanderplatz zum Kraftwerk ging und Leute, ich sag’s euch, der Move war ein voller Erfolg! Die Stimmung war Klasse, die Leute waren alle gut drauf, die Musik von Markus war klasse und alle Aussenstehenden fanden die Demo mega spannend und haben viele Fotos von uns gemacht! Das war so klasse, da wir mit dem Move ja erreichen wollen, dass auch die breitere Masse endlich mehr mit dem Thema faire Mode in Berührung kommt!

Justine und ich haben also den Hessnatur-Kanal übernommen und sind ständig durch die Menge hin und her gewuselt, haben Videos und Fotos gemacht, haben Instagram Live-Videos aufgenommen, Interviews geführt und einfach versucht, so viel wie möglich für alle festzuhalten, die beim Move nicht dabei sein konnten. Unser Takeover findet ihr noch in den Highlights vom Hessnatur Instagram Account! Die tollen Fotos sind alle von Alex

Danach gab es noch am Kraftwerk eine Kundgebung, die sich etwas verzögerte, so dass wir erst um 15 Uhr durch waren mit dem Move. Ich musste dann wieder noch kurz Fotos und Videos machen und hatte dann wieder nur sehr wenig Zeit für die Messe. Ich und Justine haben die Zeit dennoch genutzt (die Messe hatte nur bis 5 offen) und uns intensiv umgeschaut. Weiter unten verrate ich euch meine Highlights und wie gesagt, auch ein paar Trendprognosen, haha 🙂 

Outfits: Da der Fashion Move durch die Mittagshitze ging, war ich am Nachmittag SO verschwitzt! Aber da ich mir das schon gedacht hatte, habe ich mir einfach ein Wechseloutfit eingepackt. Für den Tag drei gibt es also zwei Outfits. Outfit Numero Uno:

Mein Wechseloutfit:

Alle Outfit-Details wie immer hier!

Freitag – Fashion Week Ende

Freitag war die Fashion Week bereits vorbei (fragt mich nicht, warum das immer Fashion “Week” in Berlin heißt, wenn das immer nur ein paar Tage sind), und ich war morgens ENDLICH mal wieder beim Sport. Ich konnte Alex mitnehmen und ich sag euch, mit Sport Buddy fällt mir es einfach super leicht, ins Gym zu gehen. Danach hatte ich einen Termin mit Julian und Margot vom Eco-Blog Bloomers Eco aus Frankreich (unbedingt vorbei schauen, so ein tolles Duo!!!) und danach wiederum habe ich eigentlich “nur” an meinem Fashion Week Video gearbeitet, da ich unbedingt wollte, dass es am Samstag bereits online geht. Abends war ich dann mega aufgeregt, da Jesse nach zwei Wochen Malaysia ENDLICH wieder zurück nach Berlin kam! Wir haben alle zusammen fett gekocht, da Jesse sich ein leckeres Dinner gewünscht hat, doch irgendwie haben wir die Soße verhauen, haha 🙂 Es war trotzdem mega lecker, aber Justine und ich haben dem gejetlaggten Jesse extra nochmal eine Erdnusssoße gemacht!

Und so war die Modewoche bereits um! Hier findet ihr nochmal alle vier Looks als Video, mit allen Outfit-Details, sowie weiter unten ein paar Impressionen von der Messe. Die meisten Fotos sind übrigens von Alex, ein paar aber auch von mir und Justine! Bin gespannt was ihr sagt 🙂

Weitere Blogposts über die Ethical Fashion Week von anderen Bloggern findet ihr übrigens hier (fülle ich nach und nach):

  • Die Konsumentin: https://www.diekonsumentin.com/berlin-fashion-week-ethical-fashion/

 

News & Trends

So viel Zeit hatte ich ehrlich gesagt nicht, um mich auf jedem Stand vorzustellen und umzuschauen. Außerdem ist die Messe an sich ja eher für Einkäufer gedacht, die für Sommer 2019 bestellen wollen. An vielen Ständen durfte ich nicht einmal fotografieren, was mir die Berichterstattung natürlich erschwert. Aber wie gesagt, die Messe ist ja eigentlich für Einkäufer, die lange im Voraus planen müssen. Für mich aber auch für euch ist es jedoch nur semi-spannend zu erfahren, was es in 8-10 Monaten in den Shops geben wird. Dennoch schadet eine Mini-Trendprognose nicht. Ein paar Punkte, die mir stark aufgefallen sind:

  • fast jedes Label hatte gelbe Key-Pieces: nächsten Sommer wird die knallige Farbe also überall zu sehen sein!
  • Warme Farben sind nächstes Jahr im Frühling und Sommer in! Normalerweise sehen wir dunkelrot, warmes Beige und andere ähnliche, warme Töne nur im Herbst und Winter. Erdtöne werden aber nächstes Jahr nun auch in den warmen Monaten in die Shops kommen! Ich persönlich freue mich SEHR darauf!
  • Knallrot konnte ich kaum als Key-Piece entdecken, sondern eher Magenta-Abstufungen wie Flieder oder Rosé
  • Von den Schnitten her habe ich eher weitere, lockere Designs entdeckt, die trotzdem durch Muster, Gürtel, schöne Träger oder ähnliches feminin und verspielt wirken
  • Weiter konnte ich ein paar abgewandelte Kimono-Styles entdecken, wie z.B. ein Blazer im Kimono-Style, oder super lange, lockere Cardigans aus Leinen. Das klingt vielleicht sehr abstrakt, aber ihr werdet es ja dann nächstes Jahr entdecken 🙂

 

Warme Farben überall:

Flieder und Abstufungen davon als Trendfarbe 2019:

 

Ich hoffe, ich konnte euch etwas auf der Fashion Week mitnehmen und freue mich über euer Feedback!!! Danke auch an Alex für die tollen Fotos, ohne die ich diesen langen Beitrag hätte nicht schreiben können! Was lest ihr bei einer Fashion Week am liebsten? Die Hintergrund-Stories, Trends fürs nächste Jahr, Impressionen über die Shows, oder meine Outfits?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 Comments

Monday July 9th, 2018
Ethical Fashion Week Summer 2018 – My looks & my review
ethical fashion week

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

Happy Monday!!! I hope you had a great start to the new week! I’ll definitely try to relax as much as possible over the next few days, as last week was really busy – in a good way! It was Ethical Fashion Week here in Berlin and of course I wanted to see as much as possible! I’ll tell you exactly what happened, what trend forecasts I can now make as an incredible professional fashion expert (cough, sarcasm, but I’ll do my best!), all outfit details and why I almost always had a personal photographer around me!

Disclaimer: I was not paid for this blogpost, but was invited as press to Fashion Week and am reporting about my experience. The fact that I’ll mention brands is simply due to the nature of this press event and the fact that there were also a few other events happening around the fair. I was paid to do the Instagram Story Takeover for one event, I explained that again below, but as I said, not for this blogpost! Therefore, I do not mark this post as advertising, because I was not given any money or goods to write it, but I am writing it as a press visit. That’s the most transparent solution for me.

Monday, Office Day & Visit from Justine und Alex

Monday I had to wait for a new piece of furniture at home and had a long office day. And I have prepared our apartment for an important visit: it’s slowly becoming a tradition that Justine and Alex sleep at my place for fashion week and during every visit to Berlin! Actually, I probably should give them their own drawer! In the past few months, I’ve seen the two of them more often than some friends in Berlin, even though the two come from Vienna! We had such a good time together, because we all get along so well! Justine also brought Alex for Fashion Week as her Instagram Husband (of course: P) and since they borrowed the camera from my fiancé, I joined them as a Sister-Instagram-Wife, haha 🙂 (sorry people, my jokes are kind of bad today, I’ll stop now).

On Friday, Jesse came back from Malaysia and all four of us could enjoy the day together, but more about that below! If you do not want to scroll, here’s the video of my outfits and the caption from the video (here) has all outfit details – but in German!

Tuesday – Ethical Fashion Week Day 1

After a really long conversation about fashion, style and ethical fashion Justine and I decided to come up with the most stunning outfits ever. But after taking a look at the weather forecast (minimum of 28 degrees Celcius) and at our calendars (constant location changes back and forth), but also on our very basic wardrobe our choices were very limited. After what felt like 8 hours of changing of clothes we finally headed to the Kraftwerk, where the Green Showroom was and where we wanted to visit the Fashion Changers Lounge. But first a few outfit shots:

 

Outfit Details: Shirt, Hati Hati apparel (self bought), pants, Webandits (self bought), vegan shoes (Good Guys, blogger discount), vegan bag, Denise Roobol (blogger discount), jewellery, Taj Amsterdam (PR Sample) 

Then I had an appointment with a potential, super interesting client (I hope I can tell more about it soon, but it would be amazing if that works out, also for you super exciting, I’m pretty sure). Relatively late, I was finally able to visit the Fashion Changers Lounge, to meet a few new and old faces from the ethical fashion scene and to check out a few sustainable collections. I was also able to make a little trip to the actual fair, but suddenly I was SO hungry and had to quickly find something to eat. At 6 pm, the shuttle continued to the Green Showroom Selected Fashion Show at the Mercedes Benz Fashion Week. Unfortunately, the vegan selection at the fair was really bad and there was only one quinoa salad (not the biggest quinoa fan) with seaweed (I do not like it either) packed in plastic. But at least I had something in my stomach and we made our way to the shuttle. The show location was awesome and we also had pretty good seats in the third row. Unfortunately, the stands were quite low, so we could not take the best pictures, but I think a few impressions are enough for you, right? I went there with Hanna, Talisa, Nicole from Homenest and of course with Justine and Alex!

ethical fashion week

I thought the show was ok, most people around me were enthusiastic, but I wasn’t blown away to be honest. Sorry!!! Since all brands were mixed and they all had different styles, I could never see a clear, consistent aesthetic, which I always liked at shows, and I felt like the whole show was rather autumnal and wintery, although summer looks were presented. There were many individual pieces that I found amazing! Unfortunately I cannot tell you by who they were exactly because of the mixed presentation. Here are a few photos Alex took:

ethical fashion week
ethical fashion week

Afterwards we went back to the Kraftwerk to attend the Ginger Party by Weleda and Lanius (not paid!). I will write an extra blogpost about that so I’m not gonna write too much about it here. But it was really VERY nice!!! By the way, even though Jesse was in Malaysia, I didn’t have to go home and sleep alone: Talisa stayed with me and it was so nice to finally have a girl friend over for an sleepover!

Incidentally, we also managed to take some pretty funny outtakes, I saved these two for you, haha:

 

Wednesday – Ethical Fashion Week Day 2

The second day of Fashion Week started perfectly! A few other bloggers and myself were invited to a brunch by Weleda, which was truly one of the best breakfast events ever!

But let’s rewind for a second: As you have read now, Alex and Justine were sleeping at my place during the week, Talisa has stayed with me for a night AND I still have a roommate, who ALSO had a friend of ours over to visit that night! Still, we all somehow managed to get ready in time despite one bathroom (we all had to leave almost all at the same time). I still don’t get how we managed to make it work, it’s kind of a mystery, haha.

But back to the Weleda brunch: we had vegan blueberry pancakes, asparagus salad with edamame, strawberry and watermelon salad, chia pudding, avocado and more! We ate so, so much, because it was so damn tasty and because we knew that there was nothing great at the fair!

After that, I finally had time to stroll around the fair for an hour. Of course, that was not nearly enough time, but at 2pm the Community Talk took place in the Fashion Changers Lounge, and Justine was speaking! A must-do event for me and I also think the community talks are always amazing there! At 3pm I took over the Fashion Changers Instagram Stories and guys, that was SO much fun, but it was also so hard to do a takeover for someone else’s stories. I wanted to do an amazing job but that often puts me under a lot of pressure and stress (but I really didn’t have to stress myself, it was all self-inflicted). If I do something like that again, then I definitely have to chill more 🙂

In the evening I had to take pictures and videos with Alex before Alex and Justine had to go to the Wunderwerk event. I was done, starving (again no lunch, just snacks) and decided to go out to eat with Talisa and then go home without any further events! I was able to work on the laptop for a little bit, but I was so exhausted and went to bed relatively early. Here is my look of the day:

Outfit Details: blazer, old, shirt, Jan’n June (PR Sample), skirt, Maas Natur (PR Sample), necklace, People Tree (PR Sample), bag, Pixie Mood (self bought)

Thursday – Fashion Week Day 3

I also wanted to go to bed early, as I had an important appointment the next day: Justine and I were booked for an Instagram story and Instagram live takeover for Hessnatur (advertisement, but I was paid only for the Instagram takeover, not for this blogpost) and since I knew how exhausting that is (exhausting is relative, doing stories does not sound exhausting per se, but I always want to do my best and during events I don’t want to miss a good moment – similar to Event Photography!), I wanted to be fit and ready for it! It was about the Fair Fashion Move, which went from Alexanderplatz to the Kraftwerk and in my opinion the Move was a complete success! The atmosphere was great, people were in a good mood, the music by DJ Markus was great and all outsiders found the demo exciting and took many pictures of us! That was so great because we wanted to make more people aware about the topic of ethical fashion!

So Justine and I took over the Hessnatur channel, and buzzed through the crowd, making videos and photos, recording live Instagram videos, conducting interviews, and trying to capture as much as possible for everyone who couldn’t be there. You can still find our takeover in the highlights of the Hessnatur Instagram account! The great photos are all from Alex

Then there was a rally at the Kraftwerk, which was delayed a bit, and we finished with the Move at around 3pm. Then I had to take a few more pictures and videos and then had very little time left for the fair. Nevertheless, Justine and I used the time wisely (the fair was only open until 5) and looked around. Below I share with you my highlights and as I said, also a few trend forecasts, haha 🙂 

Outfits: The Fashion Move went through the midday heat, so I was SO sweaty in the afternoon! But since I had already thought of that, I just took out my second outfit to change. So for the third day there are two outfits. Outfit Numero Uno:

 

Outfit details: Shirt, Hessnatur (PR sample), dress, Jan’n June, Shoes, Boboheme

My second outfit:

Outfit details: Shirt, Souldaze Collection (PR sample), skirt, Kokoworld (PR sample), hat, vintage.

Friday – Fashion Week Ends

Friday the Fashion Week was already over (don’t ask me why it is always called Fashion WEEK in Berlin since it’s only a few days), and I was FINALLY back to my morning workout routine. I was able to take Alex with me and I tell you, it’s so much easier to work out with a Gym buddy! After that I had an appointment with Julian and Margot from the Eco-blog Bloomers Eco from France (definitely check it out, such a great duo!!!) and then I worked all day long on my Fashion Week Videoas I really wanted it to be online on Saturday. In the evening I was very excited, as Jesse FINALLY came back to Berlin after two weeks of working in Malaysia! We cooked all together because Jesse wanted a homemade dinner, but somehow we messed up the sauce, haha ​​:) It was still very delicious, but Justine and I made the jetlagged Jesse another special peanut sauce!

And with that the fashion week was already over! By the way, most of the photos are by Alex, some by myself and Justine! I’m curious what you think 🙂

News & Trends

To be honest, I didn’t have that much time to introduce myself to every booth and look around. In addition, the fair itself is more intended for buyers who want to order for the summer of 2019. At many stands, I was not even allowed to take pictures, which of course makes the reporting more difficult for me. Also I’m pretty shy and uncomfortable at these events. But as I said, the fair is actually for buyers who have to plan long in advance. For me, as well as for you, it is only semi-exciting to know what will happen in 8-10 months in the shops. Nevertheless, a mini-trend forecast does not hurt. A few things that I noticed:

  • Almost every label had yellow key pieces, so next summer the bold color will be everywhere!
  • Warm colors are all in trend in spring and summer next year! Usually we see dark red, warm beige and other similar, warm tones only in autumn and winter. But earthy tones will come to the shops in the warm months next year! Personally, I am looking forward to it!
  • I could hardly spot bright red as a key piece, but rather magenta shades like lilac or rosé 
  • Regarding the cuts, I’ve discovered more loose designs that still look feminine and playful with their patterns, belts, pretty straps and similar
  • I also discovered a few modified kimono styles, like a kimono style blazer, or super long, loose cardigans made of linen. That may sound very abstract, but you’ll see what I mean next year:) 


Warm colors for summer everywhere:

Lilac and its shades as the trend color 2019:

 

I hope this post gave you a bit of a feel for the Fashion Week and I appreciate your feedback!!! Thanks also to Alex for the great pictures, without which I could not have written this long post! What do you enjoy reading about the Fashion Week? The background stories, trends for the next year, impressions of the shows, or my outfits? 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

4 Comments