Donnerstag, der 26. April 2018
Drei Ausflugsziele in und außerhalb Berlins

(Anzeige mit GoEuro – this blogpost is also available in English)

Ich werde SEHR oft nach Tipps für Berlin gefragt, von Food über Transport bis Unterkunft. Und obwohl ich sehr viele Travel-Guides auf dem Blog habe, kann ich leider nicht mit sehr vielen Berlin-Links prahlen. Zusammen mit GoEuro werde ich deshalb nun regelmäßig in diesem Jahr mehr kleine Abenteuer in und rund um Berlin vorstellen – sogenannte Micro Adventures! Gestartet habe ich mit einem 24-Hours-Guide durch ein kaltes Berlin (hier zu finden, auf Instagram gepostet), sowie ein Inspirationsvideo, Berlin auch mal nur per Rad zu erkunden (auch hier zu finden).

Da es langsam aber sicher nun auch endlich wieder wärmer wird, stelle ich euch heute ein paar Ausflugstipps vor, um der Großstadt auch an milderen und heißen Tagen etwas zu entkommen. Alle Orte erreicht ihr mit den öffentlichen Verkehrssystemen. 

Auf GoEuro könnt ihr egal ob nah oder fern eure perfekte Reiseroute suchen, auswählen und buchen. In den Suchergebnissen seht ihr übersichtlich die verschiedenen Optionen für Bahn-, Bus- und Flugreise. So müsst ihr nicht auf mehreren Portalen suchen, sondern könnt bequem alles in einer Plattform einsehen und dort auch die Tickets kaufen. Oder ihr werdet direkt an den Anbieter weitergeleitet.

Wie immer empfehle ich innerhalb Deutschlands natürlich die Bahn- und Busstrecken. Wenn ihr nach Berlin reisen wollt, dann schaut doch auch mal auf GoEuro vorbei! Meinen persönlichen Local Guide für GoEuro findet ihr hier.

Spaziergang durch Klein-Venedig in Berlin

Mein absoluter Favorit im letzten Sommer: ein kleiner, aber feiner Spaziergang durch “Klein-Venedig” mitten in Berlin im Tiefenwerder in Spandau. Die Gegend ist nicht groß und liegt auch etwas versteckt. Aber ein Besuch lohnt sich. Das Landschaftsschutzgebiet zeichnet sich durch seltene Tier- und Pflanzenarten, Feuchtwiesen und kleine Kanäle aus. Auf dem Spaziergang könnt ihr sogar Wasserbüffel entdecken, die zur Erhaltung der Feuchtwiesen hier angesiedelt wurden! Wer nicht nur zu Fuß die wunderschöne Landschaft erkunden will, kann sich auch ein Boot ausleihen und durch Tiefenwerder paddeln! Sehr zu empfehlen. Boote leihen könnt ihr dort zum Beispiel bei www.der-bootsladen.de 

Ihr erreicht Tiefenwerder zum Beispiel mit dem Bus 49 Haltestelle Pichelswerder oder ihr verwendet die S-Bahn und steigt Pichelsberg aus und lauft.

Idyllisches Paddeln im Spreewald

Mein zweites großes Highlight, das ich nun bereits zweimal erleben durfte: Kajak fahren im Spreewald. Ein absolutes Muss für alle Berliner und Touristen, die die Umgebung der Hauptstadt erkunden wollen! Das UNESCO-Biosphärenreservat findet ihr 100km südöstlich von Berlin entlang des Mittellaufs der Spree. Das Besondere ist die Vielzahl an fein verzweigten Wasserläufen, die sich durch ein dichtes Waldgebiet schlängeln – daher auch der Name Spreewald. Am Bootsverleih  Richter (https://bootsverleih-richter.de) zum Beispiel erhaltet ihr eine kleine Karte mit Wegbeschreibung, um per Boot durch die Kanäle zu paddeln. Auf halber Strecke empfehle ich, bei einem der Restaurants an den Kanälen anzuhalten, um euch zu stärken und auf der Rückfahrt ein paar Spreewälder Gurken und Himbeerbrause als kleines kulinarisches Souvenir mitzunehmen.

Die Anfahrt geht auch super einfach mit dem RE2 bis zur Haltestelle Lübbenau / Spreewald. Von da geht es zu Fuß circa 15 Minuten zum Bootsverleih.

Draisine Fahren

Für alle eher wasserscheuen Naturliebhaber: Wie wäre es mit einem Ausflug mit einer Draisinen-Bahn? Mit eigener Muskelkraft angetrieben geht es durch wunderschöne Feldwege und Waldläufe. Ursprünglich waren Draisinen als vierrädriges oder dreirädriges Bahndienstfahrzeug konzipiert, um zum Beispiel Eisenbahnstrecken  zu inspizieren, oder Werkzeug abzutransportieren. Jetzt können alle Ausflugsenthusiasten selber Hand, besser gesagt Fuß anlegen und wie auf dem Fahrrad durch idyllische Landschaften treten. Es sieht anstrengender aus als es ist und zu viert kann man sich auch immer prima abwechseln!! Wirklich auch super als Gruppentour, da eigentlich immer auch mehrere Draisinen auf einer Strecke fahren können!

Eine Draisinen-Bahn findet ihr zum Beispiel im Norden Berlins in der wunderschönen Uckermark bei Draisine Fürstenberg (http://www.draisine.com/docs/deutsch/streckeninfo/index.html) – Die Anfahrt erfolgt vom Hauptbahnhof aus mit RE 5 bis zur Haltestelle Fürstenberg / Havel. Von dort aus müsst ihr noch circa 15 Minuten laufen.

 

Danke noch einmal an meinen Partner GoEuro. Mit GoEuro könnt ihr auch ganz einfach alle Bahntickets online buchen! Für die Anreise nach Berlin ist GoEuro auch die perfekte Adresse. Schaut auch gerne mal in der Facebook-Gruppe vorbei, wo ihr euch direkt von Locals Insider-Tipps zum Beispiel auch zu Berlin holen könnt! Hier habe ich die Gruppe verlinkt.

Lasst mich wissen, falls ihr Fragen habt oder ob ihr euch noch andere Berlin-Themen wünscht!! Und teil auch gerne, welche Ausflugsziele ihr für Berlin habt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Thursday April 26th, 2018
Three day trips in and around Berlin

(Advertisement with GoEuro – this blogpost is also available in German / auf Deutsch)

I am asked VERY often for tips for Berlin, from food to transport to accommodation. And although I have a lot of travel guides on the blog, unfortunately, I don’t have much about visiting Berlin. That’s why, together with GoEuro, I’ll be writing about small adventures in and around Berlin on a regular basis this year – Micro Adventures! The first post on this topic was my 24-Hours-Guide through Berlin when it’s cold (which I posted on Instagram and you can find it here) and the second post was a video to inspire everyone to explore Berlin by bike (you can find it here).

As it slowly, but surely is starting to warm up again, I want to tell you today about a few tips on how to escape the city on warmer days. And even better, all of these places can be reached by public transportation!

I have already introduced my cooperation partner, GoEuro, here. On GoEuro you can search, choose and book your perfect trip to you perfect destination whether near or far. In the search results you can see clearly the different options for train, bus and air travel. This way you do not have to search on multiple portals, but you can conveniently see everything on one platform and also buy the tickets there. 

As always, if travelling within Germany, I of course recommend traveling by train and bus. If you want to travel to Berlin, have a look at GoEuro!

Take a walk through Little Venice in Berlin

My absolute favorite spot that I visited last summer: a small but nice walk through “Little Venice” in the middle of Berlin in the Tiefenwerder in Spandau. The area is not big and is also a bit off the beaten path. But a visit is definitely worth the trip. The landscape conservation area is characterized by rare animal and plant species, wet meadows and small canals. On the walk you can even discover water buffalo, which were brought here to preserve the wet meadows! If you want to explore the beautiful landscape, can borrow a boat and paddle through Tiefenwerder! I highly recommend it! You can borrow boats there, for example at www.der-bootsladen.de

You can conveniently reach Tiefenwerder with the bus 49 and get off at the stop Pichelswerder or use the S-Bahn and get out Pichelsberg and then walk.

Idyllic Canoe Tour in Spreewald

My second big highlight, which I was lucky to experience twice: kayaking through the Spreewald. An absolute must for all Berliners and tourists who want to explore the surroundings of the capital! The UNESCO Biosphere Reserve can be found 100km southeast of Berlin along the middle section of the Spree. The special feature of this area is the large number of branched waterways that meander through the dense forest – hence the name Spreewald. When you rent a boat, from boat rental Richter (https://bootsverleih-richter.de) for example, you will receive a small map with directions to paddle through the canals by boat. Halfway through your paddle, I recommend stopping at one of the restaurants along the canals to grab a drink and when you are done you should buy some Spreewald cucumbers and raspberry jam as a small culinary souvenir.

The journey is also super easy with the RE2 to the stop Lübbenau / Spreewald. From there it is about a 15 minute walk to the boat rental.

Take a tour with an old Draisine

For all of you water-shy nature lovers: how does a trip with a trolley car sound? Powered by your own muscle power, you will ride through beautiful meadows and forests. Draisines were originally conceived as a four-wheeled or three-wheeled railway utility vehicle, used to inspect railway lines or to transport tools. All of you excursion enthusiasts out there can put on your own feet to use and pedal through the idyllic landscapes, like on a bicycle. It looks more exhausting than it is and with a group of four you can always take turns! It’s also a really great idea for a group tour as more than one Draisine can drive on the same route!

For example, you can find a draisine train in the north of Berlin in the beautiful Uckermark near Draisine Fürstenberg (http://www.draisine.com/docs/english/streckeninfo/index.html) – You can reach them from the central station with the RE 5 and get off at the stop Fürstenberg / Havel. From there you have to walk for about 15 minutes.

Thanks again to my partner GoEuro. With GoEuro you can easily book all train tickets online! GoEuro is also the perfect address to book your trip to Berlin. Feel free to visit the Facebook group where you can get insider tips from Locals for Berlin, as well as for other cities! You can find the group here. Let me know if you have any questions or if you are interested in any particular Berlin topics!! I would also like to hear about any excursions you have for Berlin!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.