Sonntag, der 15. April 2018
Kapstadt Vegan Food Guide

This blogpost is also available in English

Wer mich und / oder meinen Blog kennt, weiß, dass ich bereits vor circa 6 Jahren mal in Kapstadt war (Die Familie meines Freundes kommt aus Südafrika). Damals war ich bereits vegan, doch vor Ort hatte ich nur ein veganes Restaurant gefunden. Ansonsten kam ich aber recht gut klar (meine Tipps, um vegan auswärts zu essen, findet ihr hier). 

Doch jetzt, nach fast sechs Jahren, ist die vegan-Szene in Kapstadt regelrecht explodiert und vor unserer Reise hatte ich eine ewig lange Liste an Restaurant-Tipps!!! Gleichzeitig waren wir auch viel mit Jesses Familie unterwegs, das hieß, dass wir auch immer die verschiedenen Geschmäcker zufrieden stellen mussten (nach Ewigkeiten war ich mal wieder mit “richtigen” Fleischessern unterwegs, die wirklich bei jeder einzelnen Mahlzeit Fleisch brauchten – anstrengend…). Und das hat wirklich jedes Mal SO gut geklappt!

Kapstadt ist einfach ein Paradies für Veganer, da auch in Nicht-Veganen Restaurants meine Mahlzeiten immer grandios waren! Die Küche in Kapstadt allgemein ist einfach richtig gut.

Hier findet ihr nun eine Liste meiner liebsten Restaurants. Ich habe auch vermerkt, ob das Lokal 100% vegan war, oder einfach “nur” vegan-freundlich. Von den Preisen her fand ich eigentlich fast jeden Ort sehr preiswert. Disclaimer: Der Beitrag enthält Links zu den Restaurants, damit ihr euch direkt weiter informieren könnt. Diese Links sind aber nicht gesponsert, oder bezahlte Werbung. Ich habe alle Gerichte selbst bezahlt. Da man in Deutschland als Blogger mittlerweile für alles abgemahnt wird, was eigentlich nur Informationsdienstleistungen sind und nicht bezahlte Werbung, muss ich so Zeugs ab sofort immer so detailliert aufschreiben. Sorry! Jetzt geht’s aber los:

Scheckter’s RAW – Sea Point

Auch wenn der Laden “Raw” heißt, ist hier nicht alles roh. Das ist mir wichtig zu betonen, da ich gar nicht so ein Rohkost-Fan bin und gerne immer eine Alternative habe, wenn mir nicht danach ist, mega super roh und gesund zu essen (ihr wisst ja, ich stehe eher auf Vegan Soulfood!). In der Nähe (Clifton) gibt es einen tollen Strand, so dass sich ein Ausflug zu Scheckters Raw auf jeden Fall lohnt. Das Essen ist sehr gut und die Bedienung super freundlich! 100% vegan!

Ohana Cafe – Kalk Bay

Unser erster Stop in Kapstadt und so ein guter!!! Wir haben uns spontan für dieses Café entschlossen als wir in Kalk Bay spazieren waren (kann ich nur empfehlen!!!) und ich habe mir die Falafel Bowl bestellt. Die Falafel waren so lecker und irgendwie saftiger, als ich es sonst so kenne. Ein Muss, wenn ihr in Kalk Bay seid! Nebenan gibt es auch viele süße kleine Läden zum Shoppen! Nicht 100% vegan, mit ein paar wenigen, aber sehr guten Optionen.

Plant – City Center

Leider waren wir nur einmal dort, da wir das Restaurant irgendwie erst am Ende der Reise entdeckt haben…Das Lokal ist 100% vegan und das Menü allein klingt einfach schon so lecker. Von Breakfast Burrito über Crêpes, Croissants, Tagliatelle Carbonara, Burger, bis Mac’n Cheese findet ihr auf der Karte einfach echtes, veganes Soulfood. Sehr zu empfehlen! So etwas hätte ich gerne in Berlin!

Hungry Herbivore – City Center

Das Lokal ist nicht sehr groß, aber aufgrund des Interiors auch für Dinner-Reservierungen gut geeignet – sehr schick eingerichtet! Aufgrund der Wasserknappheit gab es das Essen aber leider nur auf Papiertellern. Gab es übrigens generell öfter! Ich hatte einen leckeren Pasta-Teller mit cremiger Cashew-Soße. So gut!!!

Nourish’d Cafe and Juicery – Gardens

Diesen Ort habe ich vor unserer Reise so oft auf Instagram entdeckt und als Empfehlung bekommen, dass ich eigentlich kaum drum herum kam, auch dort einmal vorbei zu schauen. Ich hatte eine Blueberry-Smoothie-Bowl zum Frühstück, die mich zwar nicht umgehauen hat, aber ich mochte das Café sehr gerne! Die Besitzer setzen sich sehr für Umweltschutz und Social Impact ein (mehr Infos hier) und es ist einfach ein süßes, kleines Café! Ihr müsst am Tresen bestellen.

Honest Chocolate Cafe – City Center

Darüber hatte ich sehr viel Gutes gelesen, doch mein Dessert war leider ein Reinfall. Mein Chocolate-Brownie hat so geschmeckt, als hätten sie vergessen, den Zucker beim Backen hinzuzufügen. Ich würde trotzdem nächstes Mal nochmal zurück und dem Café nochmal eine Chance geben, da das Interior ganz nach meinem Geschmack war und das Café außerdem abends zu einer Gin-Bar wird. So cool!!!

Skinny Legs Luxury Cafe – City Center

Hier hatten wir einfach nur ein Rooibos-Latte, aber es gibt auch ein paar vegane Gerichte. Diese habe ich aber wie gesagt nicht testen können. Doch ich liebe das Café, es war so schön minimalistisch eingerichtet und die Atmosphäre war auch sehr ruhig und relaxed.

Massimos Pizza – Hout Bay

Dieses Restaurant habe ich auf Facebook entdeckt. Jesses Schwester hatte es geteilt, da sich das Lokal sehr um einen sparsamen Umgang mit Wasser bemüht (über die Wasserknappheit hatte ich ja bereits hier schon berichtet). Außerdem unterstützt es Tierheime und bietet ein Pay Forward Programm an – UND es gibt ein ganzes veganes Menü an, darunter auch vegane Pizza!!!! Da wollte ich also unbedingt hin und ich wurde nicht enttäuscht! Super nettes Personal, lockere Atmosphäre sowie leckere, dünne und knusprige Pizza mit veganem Käse! 

Ground Zero Marley Coffee – Observatory

Hier kamen wir eher zufällig vorbei, da Jesse auf einem Blog gelesen hatte, dass es hier veganen French Toast gibt. Den haben wir dann vor Ort nicht auf der Karte entdeckt und dann einfach nachgefragt. Anscheinend ein Secret Meal, da die Mitarbeiter sofort Bescheid wussten und sich gefreut haben, dass es sich so langsam rumspricht. Denn das Café bietet erst seit kurzem auch Essen an. Alles ist 100% vegetarisch und fast alles vegan und es gibt sehr viele glutenfreie Optionen! Der vegan French Toast war übrigens Mega gut!!! Super knusprig und super lecker!!! SEHR zu empfehlen! 

 

Dolce Bakery – Observatory

Hier wäre ich auch öfter hin, da sie tolle vegane Optionen hatten (zum Beispiel Pizza mit Cashew-Käse, Apple Crumble, Bagels und Schoko-Kuchen) und wir öfter mal in der Gegend waren, aber das Café hat ganz komische Öffnungszeiten (Sonntags geschlossen, werktags bis 17 Uhr, samstags bis 14 Uhr).

Ethiopian Timbuktu  – Observatory

In Kapstadt äthiopisch essen??? Kann ich sehr empfehlen, unter anderem eben hier im Timbuktu Restaurant. Bestellt euch die Vegan Platter – so gut!!! Äthiopisch wird mit der Hand gegessen, nur damit ihr Bescheid wisst!

Hidden Leaf Eatery – Woodstock

Dieses Restaurant haben wir für Jesses Geburtstag ausgewählt, da wir sehr viele verschiedene Geschmäcker zufrieden stellen mussten. Allergiker, mäkelige Esser und eben mich und Jesse als Veganer / Vegetarier. Leider waren 1-2 Sachen aus als wir ankamen (obwohl wir reserviert und bereits 2 Veganer angekündigt hatten) und die Stimmung wäre fast gekippt, aber zum Glück gab es noch die veganen Burger. Die waren fast die besten, die ich je gegessen hatte!!!! Super lockere Atmosphäre und mega nettes Personal! Alle waren happy mit ihrem Gericht 🙂

A Touch of Madness  – Observatory

An diesem Tag waren Jesse und ich alleine unterwegs, aber das Restaurant hätte bestimmt der ganzen Familie gefallen – wieder gab es für jeden Geschmack ein passendes Gericht! A Touch of Madness ist eine alte Villa, zu einem Restaurant umfunktioniert, so dass es nicht einen großen Raum gibt, sondern viele verschiedene kleinere, so wie eben in einer Villa! Wir haben draußen auf der Veranda gegessen!

O’ways Teacafe – Claremont

Hier haben Jesse und ich einen kleinen Food-Stop gemacht, bevor wir uns mit dem Rest der Familie getroffen haben. So klein war der Food-Stop dann gar nicht, da wir zwei richtig leckere und üppige Gerichte bestellt hatten. Ich hatte ein Kichererbsen-Omlette, so gut!! Außerdem kam unser Tee in gefühlt 2-Liter-Teekannen! Das hat etwas gedauert, diese aufzutrinken, haha 🙂

Babylonstoren (außerhalb Kapstadts)

Nach dem oben genannten Tee-Café ging es mit der ganzen Family auf das Weingut Babylonstoren. Sehr zu empfehlen, da es dort super viel zu entdecken gibt! Im Garten kann man auch sehr lecker und in einer wunderschönen Umgebung essen! Für Veganer gibt es zB ein Hummus-Sandwich und leckere Salate.

Vegan Tea time im 12 Apostels Hotel

Jesse hatte diese Vegan Tea Time online recherchiert und dann für uns beide, sowie seine Schwester und ihren Freund reserviert, um die beiden mal einzuladen! Die Tea Time war richtig richtig gut und obwohl wir in einem sehr schicken Hotel waren, haben wir uns in unserer relativ legeren Kleidung sehr wohl gefühlt! Das Personal war einfach super lieb und herzlich zu uns. Das vegane Menü muss mann mindestens 24 Stunden im Voraus buchen. Hier zahlt man natürlich aber etwas mehr! An die Vegan Tea Time aus Paris, kommt diese aber leider nicht ran. 

Vegan Tea time im Belmond Mount Nelson Hotel

Danach hatten wir dann noch die Idee, auch für den Geburtstag von Jesses Mutter eine Tea Time zu besuchen. Dieses Mal haben wir bei der Reservierung nur ein veganes Menu für mich bestellt und das war auch kein Problem! Für alle anderen gibt es vor Ort wie gewohnt ein paar Snacks auf Etageren und viele verschiedene Desserts als Buffet. Ich habe mein ganz eigenes Etagere erhalten mit 100% veganen Köstlichkeiten. Am besten war das vegane Meruenge und der Zitronen-Kuchen – so gut!!! Auch wieder nicht super günstig, aber für den richtigen Anlass lohnt es sich! Und wie gesagt, vegan muss man extra vorher buchen!

Blue Bird Garage Food & Goods Market – Muizenberg

Es gibt viele Food Markets in Kapstadt, aber hier in der Nähe wohnt die Schwester meines Freundes, also haben wir hier natürlich auch vorbei geschaut! Es gibt sehr viele Stände mit veganen Optionen, so dass ihr euch hier echt durchfuttern könnt. Außerdem findet ihr dort nicht nur leckeres Essen, sondern auch Handarbeit, Craft Beer und Livemusik! 

Und hier noch ein Beispiel, dass wir wirklich überall gutes, veganes Essen erhalten haben: Jesses Mutter wollte zu ihrem Geburtstag sehr gerne aufs Weingut Vergenoegd Wine Estate, da dort jeden Samstag der Entenlauf stattfindet. Im Restaurant haben wir einfach 1-2 Tage vorher Bescheid gegeben, dass ich vegan esse – kein Problem hieß es am Telefon. Vor Ort gibt es am Markt ein paar vegane Optionen und das Restaurant hat mir dann auch noch diesen köstlichen Salat mit gebratenem Blumenkohl serviert. So gut!!! Ich denke egal, wo ihr Bescheid gebt, so lange es rechtzeitig ist, wir euch ein gutes Restaurant ein köstliches veganes Gericht präsentieren können!

Foliage – Franschhoek

Falls ihr weiter außerhalb in Franschhoek unterwegs seid und mal etwas schicker (und dementsprechend etwas teurer) unterwegs sein wollt, empfehle ich euch das Foliage Restaurant SEHR! Das Restaurant verwendet hauptsächlich Zutaten, die der Koch mit seinem Team täglich wild in der Natur sammelt.

Kauai Camps Bay 

In Camps Bay habe ich eigentlich gar keine coolen Lokale gefunden. Die Gegend lohnt sich irgendwie nur, wenn man mal den schönen Strand besuchen will. Wenn ihr vor Ort dann doch Hunger bekommt, dann könnt ihr bei der Kette Kauai vorbei schauen. Keine mega Empfehlung von mir (meine Smoothie-Bowl war sehr gut, aber es gibt nicht soooo viele vegane Optionen für so ein “Healthy” Café), aber ich wollte es mit aufgelistet haben!

______________________________

Ich hoffe, meine Liste hilft euch bei eurem nächsten Kapstadt-Trip weiter. Denn ich persönlich war vorher schier überwältig von der riesigen Auswahl und wusste gar nicht, mit welchem veganen Restaurant wir anfangen sollen! Komplett alle Restaurants habe ich jetzt gar nicht vorgestellt, da ich euch nicht überfordern wollte und wirklich fast jedes weitere Lokal auch sehr gute vegane Optionen angeboten hat. Manchmal haben wir bei der Reservierung direkt angegeben, dass ich vegan esse und dann wurde extra etwas für mich vorbereitet.

Habt ihr noch weitere Tipps? Wart ihr bereits einmal in Südafrika oder Kapstadt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

6 Comments

Sunday April 15th, 2018
Cape Town Vegan Food Guide

This blogpost is also available in German / auf Deutsch

Anyone who knows me and / or my blog knows that I visited Cape Town about 6 years ago (my boyfriend’s family is from South Africa). At that time I was already vegan, but I was only able to find one vegan restaurant. Other than that, though, I managed quite well (my tips for eating vegan out of town are here).

But now, after almost six years, the vegan scene in Cape Town has literally exploded and before our trip I had an eternally long list of restaurant tips!!! At the same time, we also traveled a lot with Jesse’s family, which meant that we always had to satisfy the different tastes (after all, I was once again on the road with “real” meat eaters, who really needed meat every single meal – exhausting… ). And we managed to do that every time!

Cape Town is simply a vegan paradise as my meals were always terrific even in non-Vegan restaurants! The cuisine in Cape Town is just really good.

Here is a list of my favorite restaurants. I also noted if the place was 100% vegan, or just “vegan-friendly”. I found almost every place really well priced. Disclaimer: The post contains links to the restaurants so you can inform yourself. These links are not sponsored or paid advertising. I paid for all the dishes myself. Since in Germany blogger’s are now being sued for everything, even if what they are writing if actually only information services and not paid advertising, I have to write such detailed disclaimers from now on. Sorry! But now the good stuff starts:

Scheckter’s RAW – Sea Point

Even though the store is called “Raw”, not everything is raw here. That’s important for me to emphasize since I’m not such a raw food fan and always like to have an alternative when I do not feel like eating super mega raw and healthy (you know, I like vegan soulfood!). This place is nearby Clifton where there is a great beach, so a trip to Scheckters Raw is definitely worth it. The food is very good and the service super friendly! 100% vegan!

Ohana Cafe – Kalk Bay

Our first stop in Cape Town and it was such a good one!!! We decided spontaneously for this café when we were walking in Kalk Bay (I can highly recommend it!!!) and I ordered the Falafel Bowl. The falafel were so delicious and somehow juicier than I am otherwise used to. A must when you are in Kalk Bay! Next door there are also lots of cute little shops! Not 100% vegan, but has a few but very good options.

Plant – City Center

Unfortunately, we were only there once, as we somehow discovered the restaurant only at the end of the trip… The place is 100% vegan and just reading the menu alone made me hungry. From breakfast burritos to crepes, croissants, tagliatelle carbonara, burgers, to Mac’n Cheese, you’ll just find real, vegan soulfood on the menu. We highly recommend it! I would like to have something like this in Berlin!

Hungry Herbivore – City Center

The restaurant is not very big, but due to the interior well suited for dinner reservations – very well decorated! Due to the water shortage, the food was unfortunately only served on paper plates. This was actually the case more often! I had a delicious pasta plate with creamy cashew sauce. So good!!!

Nourish’d Cafe and Juicery – Gardens

I saw this place so often on Instagram before our trip and received a recommendation from a friend to I had to give it a try. I had a Blueberry smoothie bowl for breakfast that did not blow me away, but I really liked the cafe! The owners are very committed to environmental protection and social impact (more info here) and it’s just a cute little cafe! You have to order at the counter.

Honest Chocolate Cafe – City Center

I had read a lot of good things about this place, but unfortunately my dessert was a failure. My chocolate brownie tasted like they forgot to add the sugar when baking it. But next time I would go back and give the café another chance, as I loved the interior and the café also turns into a gin bar in the evening. So cool!!!

Skinny Legs Luxury Cafe – City Center

Here we just had a rooibos latte, but there are also a few vegan dishes. But as I said, I did not get the chance to test these. But I love the cafe, it was nicely decorated with minimalist style and the atmosphere was also very quiet and relaxed.

Massimos Pizza – Hout Bay

I discovered this restaurant on Facebook. Jesse’s sister had shared it because the restaurant was very concerned with reducing its use of water (I already wrote about the water shortage here). It also supports animal shelters and offers a pay it forward program – AND there is a whole vegan menu, including vegan pizza!!!! So I really wanted to go there and I was not disappointed! Super nice staff, relaxed atmosphere and delicious, thin and crispy pizza with vegan cheese!

Ground Zero Marley Coffee – Observatory

We stumbled across this place by chance, as Jesse had read on a blog that they serve vegan French toast here. We did not spot it on the menu and asked our waitress for it. Seemingly a secret meal, but the staff immediately knew what we meant and were happy that word was spreading about it. The café has only started offering food recently. Everything is 100% vegetarian and almost 100% vegan and there are many gluten-free options! By the way, the vegan french toast was sooooo good!!! Super crispy and delicious! We definitely recommend this place!

 

Dolce Bakery – Observatory

I would have liked to go there more often, as they had great vegan options (for example pizza with cashew cheese, apple crumble, bagels and chocolate cake) and we were often in the area, but the cafe has quite funny hours (closed on Sundays , weekdays to 17 clock, Saturdays to 14 clock).

Ethiopian Timbuktu  – Observatory

Eating Ethiopian in Cape Town??? I can highly recommend, among other places, the Timbuktu restaurant. Order the Vegan Platter – so good !!! Ethiopian is eaten with the hands, just so you know!

Hidden Leaf Eatery – Woodstock

We chose this restaurant for Jesse’s birthday because we had to satisfy a lot of different tastes. Allergy sufferers, grumpy eaters, and me and Jesse as vegans / vegetarians. Unfortunately, 1-2 things were out when we arrived (although we had reserved and told them that there were 2 vegans in our group) and the mood was almost ruined, but luckily the vegan burgers were still available. They were almost the best I have ever eaten!!!! Super relaxed atmosphere and super nice staff! Everyone was happy with their dish 🙂

A Touch of Madness  – Observatory

On this day, Jesse and I were traveling alone, but the whole family would have liked this restaurant. Again, there was a dish suitable for every taste! A Touch of Madness is an old mansion, converted into a restaurant, so there is not one big room, but many different smaller ones, just like in a villa! We ate outside on the porch!

O’ways Teacafe – Claremont

Here, Jesse and I had a small food stop before meeting with the rest of the family. The food stop was not that small, as we ordered two really delicious and sumptuous dishes. I had a chickpea omelette, so good!! Also, our tea came in what felt 2 liter teapots! It took a while to drink this, haha 🙂

Babylonstoren (außerhalb Kapstadts)

After the tea-café mentioned above, the whole family went to the winery Babylonstoren. Highly recommended, as there is a lot to discover! In the garden you can also eat delicious food in a beautiful setting! For vegans, for example, there is a hummus sandwich and delicious salads.

Vegan Tea time im 12 Apostels Hotel

Jesse had researched this Vegan Tea Time online and then reserved it for both of us, as well as his sister and her boyfriend, since we wanted to treat them! The tea time was really good and although we were in a very chic hotel, we felt very comfortable in our relatively casual clothes! The staff was just super nice and welcoming to us. The vegan menu must be booked at least 24 hours in advance. Of course you pay a little more here! Unfortunately this one didn’t come anywhere close to the Vegan Tea Time in Paris.

Vegan Tea time im Belmond Mount Nelson Hotel

Then we had the idea to visit a tea time for Jesse’s mother’s birthday. This time we only ordered a vegan menu when we made the reservation and that was no problem! For everyone else there are as usual a few snacks on a tiered tray and many different desserts as a buffet. I received my very own tray with 100% vegan delicacies. The best was the vegan meringue and the lemon cake – so good!!! Again not super cheap, but for the right occasion, it’s worth it! And as I said, if you want vegan you have to book it in advance!

Blue Bird Garage Food & Goods Market – Muizenberg

There are many food markets in Cape Town, but my boyfriend’s sister lives near this one, so of course we stopped by! There are a lot of vegan options, so you can really stuff yourself here. In addition, you will not only find delicious food, but also handmade, craft beer and live music!

And here’s an example of some of the good, vegan food we received in non vegan places: Jesse’s mother wanted to go to the Vergenoegd Wine Estate for her birthday because every Saturday there is a duck run. We made the reservation and informed the restaurant that I am vegan 1-2 days before – they said it was no problem on the phone. On the market there were a few vegan options and the restaurant then served me this delicious salad with roasted cauliflower. So good!!! I doesn’t matter where you go in Cape Town as long as you give them enough notice they will present you a delicious vegan dish! I have found this to be the case with a lot of good restaurants, but especially so in Cape Town.

Foliage – Franschhoek

If you are traveling further outside of Cape Town and make your way Franschhoek and would like to be a little fancier (and therefore more expensive), I highly recommend the Foliage Restaurant! The restaurant mainly uses ingredients that the chef and his team gather daily in the wild.

Kauai Camps Bay 

I did not really find any cool places in Camps Bay. The area is worthwhile only if you want to visit the beautiful beach. If you get hungry on the spot then you can try the chain Kauai. Not a great option in my opinion (my smoothie bowl was very good, but there are not that many vegan options for such a “healthy” cafe), but I wanted to list it!

______________________________

I hope my list will help you on your next Cape Town trip. Personally, I was overwhelmed by the huge selection and did not even know which vegan restaurant we should start with! I did not even present all restaurants because I did not want to overwhelm you and really almost every other restaurant offered very good vegan options. Sometimes, when making the reservation, we told them that I ate vegan and then something extra was prepared for me.

Do you have any more tips? Have you ever been to South Africa or Cape Town?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

5 Comments

  • Anonymous says:

    Liebe Mia, da muss ich wohl direkt nochnal nach Kapstadt denn ich war nur bei 2 Lokalen

  • Ela says:

    Herrje, ich sollte nicht am Handy tippen!! Nochmal von vorn.. Liebe Mia, da muss ich wohl nochmal nach Kapstadt weil ich nur bei 2 Lokalen aus deiner Liste war! Es klingt alles supergut. Kapstadt ist generell einfach toll.
    Liebe Grüße
    Ela

    • Mia says:

      Haha, kein Problem, hab’s auch so verstanden, haha 🙂 aber freue mich, dass ich jetzt lese, von wem der Kommentar ist! Kapstadt ist echt sooooo toll! FAST die perfekte Stadt 🙂

  • Corinna says:

    Wooooah, gut dass meine Fastenzeit vorbei ist – bei den Bildern läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen!! 😀
    Ich war leider noch nie in Südafrika, aber es ist definitv mit auf meiner Wunschliste!
    Liebste Grüße,
    Corinna