Freitag, der 22. Juni 2018
Raus aus Berlin: Mein ultimativer Tipp für ein Wochenende auf dem Land

Disclaimer: Ich wurde für diesen Beitrag nicht bezahlt, aber ich habe zusammen mit weiteren Bloggern zwei Nächte im nachhaltig gebautem Haus Ferientroja via Airbnb (kein Affiliate) für umsonst erhalten. Ich wurde gebeten, doch meine ehrlichen Erfahrungen und mein ehrliches Feedback hier auf dem Blog zu teilen. Anreise und Verpflegung haben wir selbst bezahlt. Bezahlung gab es wie gesagt keine.

In den letzten Wochen hatte ich irgendwie von Berlin genug. Ich bin eigentlich ein Stadtkind, aber da wir keinen Balkon, keine Terrasse und keinen Garten haben und das Wetter einfach so unglaublich schön sommerlich war in den letzten Wochen, wollte ich einfach nur noch “raus”. Doch meistens muss ich in letzter Zeit auch am Wochenende arbeiten und deshalb konnten meine Freund und ich bis jetzt nie zwei Tage im Grünen planen. Zum Glück konnte ich aber vor Kurzem Arbeit und Vergnügen etwas verbinden:

Vor zwei Wochen habe ich zusammen mit meiner Blogger-Agentur Homenest und ein paar Bloggerkollegen (um genau zu sein mit Charlotte, Talisa, Anna und Amelie) zwei Nächte in Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Content-Kreation, aber auch darin, die Natur auch mal zu genießen, Yoga zu machen und einfach Zeit, mit netten Kollegen zu verbringen.

Nachhaltige und idyllische Unterkunft-Empfehlung:

Empfehlen kann ich euch für so einen Kurzurlaub die Ferientroja. Das sind drei freistehende Ferienhäuser, die aus nachhaltigen Materialien gebaut wurden (mehr dazu ganz unten) und die man einzeln oder alle drei zusammen über Airbnb mieten kann. Die Plattform hat uns wie gesagt zwei Nächte zur Verfügung gestellt, und genau solche Angebote liebe ich, auf Airbnb zu finden – Unterkünfte, die eher ab vom Schuss sind, auf dem Land, weit weg von der Großstadt! Weiter unten findet ihr ganz viele Fotos, die die Unterkunft noch einmal besser beschreiben. Hier vorab ein paar Fakten:

  • Lage: In Troja in der Nähe der Gemeinde Lärz 
  • Kosten: circa 80-165 Euro pro Nacht pro Haus (je nach Saison und Haus, jeweils Platz für 5-6 Erwachsene)
  • Ausstattung / Umgebung: große Wohnküche mit großem Esstisch, Kamin, Terrasse mit Tisch, riesiger Garten und angrenzendes Waldgebiet, Nebel-See 20 min zu Fuß entfernt – mitten im Grünen und trotzdem war das Internet echt gut, also perfekt für zwei Tage Entspannung pur oder eben eine Workation wie wir sie hatten!
  • Buchung: Via Airbnb (links findet ihr die drei Häuser als Inserate, kein Affiliate Link), lasst euch vom Gastgeber die genaue Adresse für euer GPS geben! Genauso mit dem genauen Fußweg zum See!

 

Da sich viele nicht so wirklich vorstellen können, wie so eine “Workation” mit Content-Fokus aussieht, wollte ich euch außerdem auch dazu ein paar Insights geben. So sah unser Wochenende genau aus, samt Abholdrama mitten im Regen, Fledermaus-Zwillingsbabies, die wir retten mussten, wunderschöner, nachhaltiger Unterkunft und viel, leckeres veganes Essen:

Freitag, Ankunft:

Freitag Mittag ging es los zu viert mit Nicole, Talisa und meinem Freund, der als Fotograf dabei war, in ein kleines, vollgepacktes Auto. Vollgepackt, da wir nicht nur unser eigentlich super leichtes Gepäck für zwei Nächte dabei hatten, sondern auch unsere ganzen Kameras, Lichtboxen, Ringlicht, Kabel, Zubehör und natürlich Essen! Zum Glück war die Fahrt aber nur zwei Stunden lang 😛

Angekommen in Troja bei Lärz haben wir erstmal die Zimmer aufgeteilt, das Essen ausgepackt und die ersten Fotos geschossen. Da wir nicht wussten, ob das Wetter hält (wir kamen zu strahlendem Sonnenschein an aber es sollte noch das ganze Wochenende eigentlich regnen), haben wir direkt nach der Ankunft bereits losgeknipst und fleißig Fotos gemacht. Um noch ein bisschen was von der Umgebung zu erkunden, haben wir uns dann am späten Nachmittag noch auf zum See gemacht. Dieser liegt nur 20 Minuten zu Fuß vom Haus entfernt und führt durch einen wunderschönen Waldweg! Packt euch aber Mückenspray ein, falls es euch auch dorthin verschlägt! Die waren zwar überraschenderweise recht harmlos (keine mega krassen Stiche, nur ganz kleine), aber auch echt überall!

Abends gab es lecker vegane Spaghetti Bolognese mit Linsen statt Hack und wir haben auf Amelie gewartet, die mit dem Rad von Berlin nach Troja fahren wollte. Das hat sie auch fast geschafft, aber aus mehreren Gründen kam sie in eine etwas Besorgnis erregende Verspätung und Nicole hat sie dann im strömenden Regen und nachts im Dunkeln irgendwo in Brandenburg abgeholt. Das war aufregend, aber GPS und Location Senden sei Dank lief dann doch alles glatt!

Der aufregende Abend war aber noch nicht vorbei, zumindest für Nicole und Amelie: In ihrem Haus (wir hatten zwei Häuser gebucht) fanden die beiden dann eine kleine Fledermaus, die fast regungslos auf dem Boden lag und ein paar Zentimeter daneben ein Fledermausbaby!!! Doch die Geschichte ging erst wirklich am nächsten Tag weiter, da es nun wirklich sehr, sehr spät wurde…

Samstag:

Ich war tatsächlich recht früh wach und so haben Jesse, Nicole (die beiden waren noch vor mir wach!) und ich uns entschieden, im wunderschönen Garten der Häuser, via YouTube Yoga mit Adriene zu machen. Was für ein perfekter Start in den Tag! Endlich lag ich nicht in meinem dunklen Wohnzimmer im Berliner Hinterhaus auf der Yogamatte, sondern mitten auf der Wiese umgeben von Wald, Blumen und den Geräuschen der Natur! Nach einem ausgiebigen Frühstück, zu dem sich dann Talisa und verständlicherweise etwas verschlafen auch Amelie gesellten, ging es direkt ans Filmen. Amelie spricht kein Deutsch, bzw. lernt die Sprache gerade erst und deshalb haben wir ihr ein paar schwierige deutsche Wörter gegeben, die sie dann im Video aussprechen musste. Ich sag nur “Tschechisches Streichholzschächtelchen”, hahahaha.

Kurz danach kamen dann auch Anna und Charlotte an und damit startete dann der Produktionstag offiziell. Es wurden Fotos gemacht, Videos gedreht, Interviews geführt, Statistiken und Strategien besprochen, also richtig Work Work Work Work Work! 

Zwischendurch kümmerten wir uns aber natürlich auch im die Fledermausfamilie: Anscheinend hatte die Mutter im Haus Unterschlupf gesucht, war aber recht entkräftet. Wir dachten, sie hatte im Haus wahrscheinlich nicht genug Wasser. Wir haben ihr ein paar Wassertropfen hingelegt, aber wir wussten schon, dass sie wahrscheinlich nichts von uns nehmen wird. Dann haben wir sie mit ihrem Baby (ohne sie anzufassen natürlich, wir waren seeeehr vorsichtig, wir wollten natürlich nicht gebissen werden) vorsichtig in einen Korb umgesiedelt und ans Fensterbrett gestellt, um ihr die Möglichkeit geben, sich sicher geschützt vor Katzen und frei wieder aus dem Staub zu machen. Nach einer Weile haben wir dann aber festgestellt: Sie war nicht einfach nur entkräftet, nein, sie hat noch ein zweites Baby geboren!!! Das ist bei Fledermäusen sehr selten und deshalb war sie wohl so schwach und hat sich kaum geregt. Nach der Geburt wurde sie aber aktiver und wir waren zuversichtlich, dass sie es dann bald schaffen würde, mit beiden wegzufliegen! Wir hatten übrigens die ganze Zeit mit dem Fledermausnotruf Kontakt, der uns die ganzen Tipps gab. Wenn ihr euch bei verletzten oder schwachen Wildtieren unsicher seid, könnt ihr mittlerweile fast immer Profis erreichen und um Hilfe bitten!

Jetzt aber wieder zu unserer Workation, haha, Nachmittags gab es leckere Sommerrollen, handgerollt von Anna und Talisa, mit blau gefärbten Reisnudeln! Gruppenfoto musste natürlich auch sein! Abends saßen wir dann alle auch noch zusammen und es gab ein leckeres Dinner mit Pasta (mal wieder, haha) und Gemüse, zwischendurch Tanz-Livestream und viele Instagram-Stories. Nach einem langen Arbeitstag ging es dann aber tatsächlich dann auch früh ins Bett!

Sonntag

Ein gemeinsames Frühstück mit den ganzen Blogger-Mädels war echt wunderschön! Wir haben dann noch ein paar Videos und Fotos gemacht, ein bisschen Yoga und Stretchen war zwischendurch sogar auch drin und dann mussten wir auch schon aufräumen und packen! Zu spät konnten wir nicht in Berlin ankommen, da wir am Montag alle wieder früh raus mussten. 

Das Wochenende hat sich wirklich gelohnt! So eine Kombi aus Urlaub und Arbeit ist nicht wirklich immer mega entspannend, aber wir konnten dennoch viel Zeit miteinander verbringen und ich habe wirklich das Glück, dass ich nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde dabei hatte am Wochenende! So fühlt sich die Arbeit weniger nach Arbeit an und mehr nach Freizeit 🙂 Ich hoffe, ihr fandet die Ergebnisse bisher spannend (ein paar Fotos sind auf Instagram bereits online, sowie ein paar Videos auf meinem Kanal und bei Charlotte). 

Lasst mich wissen, falls ihr noch Fragen zu der Unterkunft habt! Ich kann sie euch sehr empfehlen, genau das, was ich als Großstadtkind brauche! Im Haus findet ihr auch alles was ihr braucht. Einzig und allein die Anfahrt könnte etwas schwierig werden, da die Häuser ein bisschen versteckt sind, aber genau das will man ja eigentlich, wenn man von der Großstadt kommt. Lasst euch auf jeden Fall die genaue Adresse geben, für eure Anfahrt mit GPS. Außerdem würde ich noch empfehlen, nach dem genauen Weg zur Badestelle zu fragen, denn wir mussten uns vor Ort nämlich etwas verplant durchfragen. Und wie gesagt: Moskito-Spray – Natur pur halt 🙂

Und noch kurz ein paar Infos zu der nachhaltigen Bauweise der Häuser, da die Besitzer extra eine Stunde vorbei gekommen sind, um uns mehr zum Thema ökologischer Hausbau zu erzählen:

Ganze 850 Hektar gehören zu den Niedrigenergie-Häusern, die übrigens aus Mondholz handgefertigt wurden. Dieses wurde zu Neumond im Januar eingeschlagen, da es zu dem Zeitpunkt weniger Wasser enthält. Das Holz wurde aus dem Wald vor der Tür geschlagen, auch Türen und Fenster wurden selbst gebaut.  Da die Besitzer ein eigenes Sägewerk haben, wurde auch kaum mit Verschnitt gearbeitet. Aus den Resthölzern wurden Tabletts gemacht und das übrig gebliebene Sägemehl geht an die örtlichen Bauernhöfe. Eine weitere Besonderheit: Die Häuser wurden so gebaut, dass sie über hunderte von Jahren halten sollen. Außerdem bemüht sich der Forsthof Krümmel auch um de Bepflanzung von neuen Bäumen: Innerhalb der letzten 11 Jahre wurden 400.000 Bäume gepflanzt, die dann wahrscheinlich erst die übernächste Generation nutzen kann. 

Eventuell noch ein wichtiger Punkt für Veganer, den ich erwähnen wollte: es darf in der Gegend auch gejagt werden, hier nachzulesen. Wenn ihr das also gar nicht unterstützen wollt, passt die Gegend für euch vielleicht gar nicht, das muss aber jeder für sich entscheiden.

Also auch wenn ich eingeladen wurde und im Gegenzug diesen Blogpost schreiben “musste” (es bestand kein Vertrag, aber eine Bitte), kann ich euch diese Unterkunft wärmstens empfehlen. Ich denke, allein meine Bilder sprechen für sich. Wenn ihr weitere Fragen habt, lasst es mich natürlich gerne wissen! Hier noch ein Foto von Elise und ihrem Bruder Moritz, die die drei Häuser gebaut haben, ein super sympathisches Team:

Hier noch ein kleines Foto-Diary zu unserem Wochenende:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

3 Comments

Friday June 22nd, 2018
Berlin City Escape: My tip for a perfect weekend getaway on the countryside

Disclaimer: I was not paid for this post, but a few other bloggers and myself got two nights in the sustainably built house Ferientroja via Airbnb (no affiliate) for free. I was asked to share my honest experiences and honest feedback here on the blog. We paid for travel and meals ourselves. There was no other compensation as I said.

In the last few weeks I have had enough of Berlin. I’m actually a city person, but since we have no balcony, no terrace and no garden and the weather was just such beautiful summer weather over the last few weeks, I just wanted to “get out”. But lately, l have been working a lot on weekends too, so my boyfriend and I haven’t been able to spend two days on the countryside. Luckily I was recently able to combine work and pleasure a little bit:

Two weeks ago, together with my blogger agency Homenest and a few blogger colleagues (to be exact with Charlotte, Talisa, Anna and Amelie) I spent two nights in Mecklenburg-Vorpommern. The weekend was all about content creation, but also about enjoying nature, doing yoga and just spending time with nice colleagues.

Sustainable and idyllic accommodation recommendation:

For such a short break from the big city I can highly recommend Ferientroja. Here you will find three freestanding cottages that are built with sustainable materials (more about this at the bottom) and which you can rent individually or all three together through Airbnb. As I said, the platform provided us with two nights, and it’s exactly places like this that are the reason why I love Airbnb – you can accommodations that are off the beaten track, in the countryside, away from the big city! Below you will find many photos that will hopefully give you a better idea about the accommodation. Here are some facts:

  • Location: In Troja, near Lärz
  • Costs: about 80-165 Euro per night per house (depending on season and house, each house has room for 5-6 adults)
  • Equipment / environment: large kitchen with large dining table, fireplace, terrace with table, huge garden and adjacent forest area, a beautiful lake that is a 20 min walk away – in the middle of nature and yet the Internet was really good, so perfect for two days of pure relaxation or just a workcation like we had!
  • Booking: Via Airbnb (on the left you will find the three houses as advertisements, no affiliate link), let the host give you the exact address for your GPS! Also ask the host about the exact footpath to the lake!

 

 

Since many of you guys might not really imagine what a “content-focused” workout looks like, I also wanted to give you some insights. To give you an idea of what our weekend looked like, including a dramatic rescue pickup in the middle of the rain, saving a bat mom and her twin babies, beautiful, sustainable accommodation and lots of tasty vegan food:We

Friday, arrival:

I arrived at around four o’clock in the afternoon, together with Nicole, Talisa and my boyfriend, who joined the weekend as the photographer, in a small, packed car. And it was PACKED, as we didn’t only have our really light luggage for two nights, but also all our cameras, light boxes, ring lights, cables, accessories and of course food! Fortunately, the journey was only two hours long: P

After we arrived in Troja near Lärz, we first picked the rooms, unpacked the food and shot the first photos. Since we did not know how the weather would be the rest of the weekend (we arrived to bright sunshine but the weather forecast said it would rain the whole weekend), immediately after arrival we began diligently taking pictures. Then we explored the surroundings a bit and went to the lake in the late afternoon. This is only a 20 minute walk from the house and takes you through a beautiful forest path! But make sure to take mosquito spray if you are planning to do the walk! Surprisingly, they were quite harmless (no really big bites, only very small ones), but they were really everywhere!

In the evening we cooked a delicious vegan spaghetti Bolognese using lentils instead of meat and waited for Amelie, who was riding by bike from Berlin to Troja. She almost made it, but for several reasons she was dealyed and Nicole picked her up in the pouring rain and at night in the dark somewhere in Brandenburg. That was exciting, but thanks to GPS and smart phones everything went smoothly!

The exciting evening was not over, at least for Nicole and Amelie: In their house (we booked two houses), the two then found a small bat, which lay almost motionless on the ground and a few inches next to it was a baby bat!!! The real exciting part of the story happened on the next day, because it was aleady very, very late…

 

Saturday:

I was actually awake pretty early and Jesse, Nicole (the two were still awake before me!) and I decided to do yoga in the beautiful garden of the houses following a YouTube video by yoga with Adriene. What a perfect start to the day! Finally I was not in my dark living room in a back house in Berlin on the yoga mat, but in the middle of the meadow surrounded by woods, flowers and the sounds of nature! After a hearty breakfast, which Talisa and, understandably a sleepy, also Amelie joined, we started filming some new videos. Amelie does not speak very much German and is just learning the language and that’s why we gave her a few difficult German words that she had to pronounce in the video. I think “Tschechisches Streichholzschächtelchen” is all I have to say, hahahaha.

Shortly thereafter, Anna and Charlotte arrived and then the production day started officially. Photos were taken, videos shot, interviews conducted, statistics and strategies discussed, so Work Work Work Work!

In between, of course, we also took care of the bat family: Apparently the mother had sought shelter in the house, but was quite exhausted. We thought she probably did not have enough water in the house. We put some drops of water near her, but we already knew that she probably would not take anything from us. Then carefully relocated her, together with her baby (without touching her of course, we were very careful since we did not want to be bitten), to a basket and put it on the windowsill, to keep them safe from cats and give them the opportunity to leave at night. After a while we found out: she was not only exhausted, no, she gave birth to a second baby!!! This is very rare among bats and so she was probably very weak. However, after the birth she became more active and we were confident that she would then soon be able to fly away with both! By the way, we were in contact with the bat emergency hotline the whole time, who gave us all the tips. If you are unsure about injured or weak wildlife, you can almost always reach professionals and ask for help!

But back to our workation, haha, in the afternoon we had delicious summer rolls, hand-rolled by Anna and Talisa, with blue-colored rice noodles! Of course, we had to take group photo too! In the evening we all sat together and enjoyed a delicious dinner with pasta (again, haha) and vegetables, in between we had a dance livestream and posted many Instagram stories. After a long day’s work, we all went to bed early!

Sunday

Our breakfast with all the blogger girls was really beautiful! We then did a few videos and photos, a little yoga and stretching in between and then we had to clean up and pack already! We didn’t want to get back to Berlin too late because we all had to be up early on Monday.

The weekend was really worth it! Such a combination of vacation and work is not always really relaxing, but we still spent a lot of time together and I’m really lucky that I had, not only colleagues, but also friends to spend the weekend with! This makes the work feels less like work and more like free time 🙂 I hope you found the results exciting so far (some photos are already online on Instagram, as well as some videos on my channel and on Charlotte’s).

Let me know if you have any questions about the accommodation! I can highly recommend it to you, exactly the escape that I needed as a big city kid! In the house you will also find everything you need. THe only difficult part may be finding the houses because they are a bit hidden, but that’s exactly what you want when you are trying to escape the big city. Be sure to give the exact, correct, address for your drive into your GPS. I would also recommend to ask for the exact way to the swimming area because we had to ask us some people on the spot. And as I said: mosquito spray 🙂

And just a bit more information about the sustainable construction of the houses, as the owners came over an extra hour to tell us more about ecological house building:

A total of 850 hectares belong to the low-energy houses that were, incidentally, handcrafted from wood that is cut during new moon. This was taken on New Moon in January, as it contains less water at the time. The wood was cut down from the forest in front of the house, and the doors and windows were even handmade. Since the owners have their own sawmill, there was hardly any wood wasted. Trays were made from the leftover wood and the leftover sawdust goes to the local farms. Another special feature: the houses were built so that they should last for hundreds of years. In addition, the Krümmel forestry farm is also making the effort to plant new trees: within the last 11 years, 400,000 trees have been planted, which probably will not be usable until the next generation.

Maybe an important point for vegans, which I wanted to mention: hunting is also allowed in the area, read here for more information. If you do not want to support it, the area may not suit you, but everyone has to decide for themselves.

So even though I was invited and in return I “had” to write this blog post (there was no contract, but a request), I can highly recommend this accommodation. I think the pictures speak for themselves. If you have further questions, please let me know! Here is a picture of Elise and her brother Moritz, who built the three houses, a really nice team:

Here is a little photo diary of our weekend:

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

3 Comments