Dienstag, der 26. Juni 2018
Ein Shirt mit einer Story

This blogpost is also available in English. Disclaimer: Ich wurde für diesen Blogpost nicht bezahlt! Das Top ist sozusagen ein PR Sample, aber auch nicht so wirklich. 50/50 würde ich sagen. Was ich genau damit meine, erfahrt ihr im Blogpost! 

In letzter Zeit schwelge ich STARK in Weltreise-Erinnerungen und -Melancholie. Irgendwie habe ich die sechs Monate auf Reisen immer noch nicht verarbeitet und genug aufbereitet. Früher hätte man einfach seine zahlreichen Analogfilm-Rollen zum Entwickeln gebracht und ein typisches Foto-Album gebastelt. Heutzutage sitzen unsere Fotos viel zu häufig einfach auf irgendeiner Festplatte rum…so auch von unserem Abenteuer um die Welt. Das Projekt “Weltreise aufbereiten” werde ich also auf jeden Fall auch noch anpacken, auch wenn die Zeit bereits ein Jahr her ist!

Das Schöne aber: Wir haben echt viele, kleine Souvenirs von unserer Reise, die uns an all die tollen Orte erinnern, die mein Verlobter und ich erfahren durften! Ein ganz besonderes Souvenir möchte ich euch heute vorstellen. So ein richtiges Mitbringsel ist aber irgendwie auch nicht. Doch erstmal von Vorne:

Vor eineinhalb Jahren hat mich Jan vom Fair Fashion Shop Kokoworld angeschrieben, ob wir nicht im Rahmen meiner Weltreise ein kleines Projekt gemeinsam starten wollen. Seine Idee: Ich kaufe auf der Weltreise einen schönen Stoff, der mir gefällt und das Team von Kokoworld näht mir ein ganz besonderes Teil daraus, komplett individuell für mich! Gesagt getan habe ich überall Ausschau nach dem perfekten Stoff gehalten, was in Asien ehrlich gesagt ziemlich leicht ist. Ich wollte aber irgendetwas Besonderes, irgendeinen Stoff mit Geschichte! 

Im Februar 2017 waren Jesse und ich dann in Kambodscha unterwegs, unter anderem in der Stadt Kampot, die wir über Land von Vietnam nach Kambodscha erreicht haben (mehr zu unseren Abenteuern in Kampot, inklusive neue Freundschaften, seltsamer Nationalpark und mehr hier zum Nachlesen!). Ich habe die Stadt geliebt! Im ersten Moment denkt man, da gäbe es nicht viel zu tun. Aber die vielen Hostels, der verrückte Nationalpark und die tollen, lieben Menschen vor Ort, haben unseren Aufenthalt dort sehr erlebnisreich gemacht! An einem Tag waren wir einfach nur spazieren und per Zufall bin ich über einen richtigen Vintage-Laden gestolpert. Dieser Laden war für jeden Vintage-Lover einfach der Traum! Alte Keramik, alte Möbel, Second-Hand-Kleidung und -Accessoires, die ich so niemals in Berlin oder geschweige denn Europa finden würde! Und dazwischen dieser tolle, gelbe Stoff, mit den kleinen, süßen Schilderchen. 

Nach ein bisschen Hin und Her, habe ich ihn dann gekauft. Ich habe so lange nachgedacht, da ich als Backpacker ja nur einen Rucksack dabei hatte und nicht viel mitschleppen konnte. Doch tatsächlich, der Stoff kam mit und dadurch auch noch mit mir weiter auf Reisen von Kambodscha über Thailand, Japan, Costa Rica, Panama und Kuba zurück nach Deutschland!

Zurück in Deutschland brauchte ich noch etwas Zeit, doch dann ging er bereits zu Jan nach Polen. Er und sein Team waren sehr schnell darin, einen geeigneten Schnitt für die Stoffmenge zu finden und im Sommer 2017 war das gute Stück bereits fertig. Warum ich es erst jetzt, ein Jahr später zeige? Der letzte Sommer war für mich eine sehr emotionale Phase. Ich habe den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und habe mich Vollzeit meinem Blogger-Business gewidmet. Typischerweise kamen sehr viele Ängste und Zweifel hinzu und ich habe bis Dezember einfach unglaublich viel gearbeitet, konnte selten Nein sagen, war durch meinen Trip in den Lungau, nach Hamburg zu Re:Blog, nach Serbien zu meiner Familie, nach Wien zu Justine und in den Urlaub mit Jesse nach Marokko wieder viel unterwegs. Einige Projekte sind dabei einfach hinten runter gefallen und so leider auch, muss ich gestehen, dieses wunderschöne Shirt und seine Story!

Doch besser spät als nie und deshalb auch eine Seltenheit auf dem Blog: Ich zeige euch ein Kleidungsstück, dass ich LIEBE, das ihr aber nicht Nachshoppen könnt…also Werbung ohne Konsumanreiz, schätze ich? Danke nochmal an Kokoworld für dieses tolle Projekt und die tolle Erfahrung!

Habt ihr auch im Kleiderschrank Schmuckstücke, die eine besondere Geschichte haben? Bei mir sind es eigentlich fast immer Second.Hand-Stücke. Teilt gerne eure Stories! Habt ihr auf Reisen etwas Besonderes gefunden? Oder selbst genäht oder selbst genäht bekommen? Freue mich auf eure Geschichten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

2 Comments

Tuesday June 26th, 2018
A shirt with a story

This blogpost is also available in German / auf Deutsch. Disclaimer: I was not paid for this blogpost! The top is a PR sample, so to speak, but not really. I would say 50/50. I’m gonna explain in the blogpost what I mean exactly!

Lately world trip reminiscing is pretty strong for me!!! I am rethinking all of our memories and adventures a lot in the last months. Somehow, I still haven’t processed our six months of traveling enough. Back in the days we probably would have just created a typical photo album from our analogue film rolls. But nowadays too often our photos are just stored digitally on some hard drive…including our adventure around the world! However, I am determined that I am not gonna let them “rot” on some sort of hard drive our digital cloud but rather create something even though it’s been a year now that we have finished our world trip.

What’s nice though is that we actually have a lot of souvenirs from our trip that remind us of all the great places my fiancé and I got to experience! And I would like to introduce to you a very special souvenir today. It’s actually not a souvenir. But let’s start from the beginning:

A year and a half ago, Jan of the ethical shop Kokoworld wrote to me whether we would like to start a small project together as part of my trip around the world. His idea: I buy a beautiful fabric on our trip and the team of Kokoworld sews a very special piece from it, completely customized for me! I’ve been looking everywhere for the perfect fabric, which is actually pretty easy in Asia, frankly. But I wanted something special, something with a story!!

In February 2017, Jesse and I were traveling Cambodia, including the city of Kampot, which we reached by land from Vietnam (more about our adventures in Kampot, including new friendships, strange national park and more here!). I loved the city! At first I thought that there is not so much to do. But the many hostels, the crazy national park and the great, lovely people there made our stay there very eventful! One day we were just out for a walk and by chance I stumbled upon an amazing vintage store. This shop was just the dream for every vintage lover! Old ceramics, old furniture, second-hand clothes and accessories that I would never find in Berlin or let alone in Europe! And in between all those cute stuff I found this great, yellow fabric, with this tiny, cute print: 

After thinking a bit of back and forth about it, I bought it. I didn’t buy it right away, because as a backpacker I only had one backpack with me and couldn’t carry around too much. But eventually, the material came with me and thus on a further journey from Cambodia over Thailand, Japan, Costa Rica, Panama and Cuba back to Germany!

Back home I needed some more time for myself but after that I sent the fabric to Jan in Poland. He and his team were quick to find a suitable cut for the amount of fabric and in the summer of 2017, the pretty piece was finished. Why am I showing it only now, a year later? Last summer was a very emotional period for me. I’ve taken the big step into self-employment and devoted myself full-time to my blogger business. Typically a lot of fears and doubts were added and I worked incredibly much until December, could rarely say no to projects, was busy traveling again with my trips to Lungau, Hamburg (for the Re:Blog conference), to Serbia to my family, to Vienna to visit Justine and in the holiday with Jesse to Morocco. That’s why some projects have simply fallen down the back and so unfortunately, I must confess, also this beautiful shirt and its story!

But better late than never and therefore it’s a rarity on the blog: I am showing show you a garment that I LOVE, but that you can’t buy … so advertising without consumer incentive, I guess? Haha 🙂 Thank you again to Kokoworld for this amazing project and experience!

Do you have pieces in your wardrobe that have a special story? For me, it’s almost always Second Hand pieces. Share your stories! Did you find something special while traveling? Or sewn or self-sewn? I am looking forward to your stories 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

2 Comments