Freitag, der 1. Juni 2018
NEU: 8 stylische Fair Fashion Geheimtipps
stylish ethical fashion

{This blogpost is also available in English – title photo by Dagny London}

In letzter Zeit LIEBE ich es, auf Instagram nach neuen Labels und Online-Shops zu recherchieren. Hier teilen viele Unternehmen auch viel mehr Details, als auf ihrer Webseite und halten uns potentielle Käufer einfach besser auf dem Laufenden. Da ich in den letzten Wochen wirklich ein paar neue Perlen der Fair-Fashion-Szene entdeckt habe, widme ich heute einen ganzen Blogpost dieser acht Geheimtipps. Nennt mir gerne euren Favoriten!

       stylish ethical fashion

The Collection One

The Collection One ist ein Onlineshop mit einem natürlichen und lockeren, aber dennoch modischen Kleidungsstil. Im Fokus steht Mode, die langlebig ist, gut sitzt, einen minimalen ökologischen Fußabdruck hat und dabei auch noch gut aussieht! Neben Marken wie By Signe, Matt & Nat, August und mehr findet ihr auch Second-Hand-Kleidung im Shop! Versand nach Deutschland kostet 5,95 Euro für Bestellungen unter 100 Euro. Hier geht’s zum Shop.

stylish ethical fashion

RWD CPH

Diesen Shop habe ich bei einer richtig coolen Instagrammerin entdeckt und mich sofort verliebt! Die Vision der Designerin ist es, dass jedes einzelne Kleidungsstück zu verschiedenen Anlässen getragen werden und man dieses so sehr vielseitig stylen kann – echte Slow Fashion also. Die Linie Made in Copenhagen ist die nachhaltigste Kollektion der Marke. Die einzelnen Teile sind nicht billig und eher für richtige Fashionistas als für Basic-Liebhaber gedacht! Für die Investition in besondere Stücke also hier entlang! Versandkosten betragen für internationale Versände aber 12 Euro.

stylish ethical fashion

Seaside Tones

Ich war sofort Feuer und Flamme für den gesamten Onlineshop! Die Farben, die Schnitte, die Stoffe – die gesamte Kombi war für mich einfach perfekt! Online steht etwas von hoher Qualität und fairer Produktion, jedoch nicht mit Details. Ich habe angefragt, ob sie diese nachliefern können. Ich ergänze das, sobald etwas kommt! Shipping kostet 9 Euro innerhalb der EU. Schaut euch auf jeden Fall hier im Shop um, denn hier im Screenshot seht ihr nur eine kleine Auswahl und die Modelle sind wirklich sehr vielseitig!

stylish ethical fashion

Ararose

Ararose sticht mit seinen jungen Designs sofort ins Auge! Am besten gefällt mir jedoch, dass auf der Webseite ein großer Fokus auf das Thema Diversität gelegt wird. Im Onlineshop findet ihr nicht nur einen Typ Model, sondern super unterschiedliche Mädels, mal mit langen blonden Haaren und schlank, mal eher burschikos und dann wieder eher Plus Size. I love it! Laut Homepage werden die Produkte fair in Bangladesh hergestellt, mit Living Wages (also nicht Mindestlohn, sondern ein Lohn, der die Existenz sichert). Die tollen Onlineshop-Bilder findet ihr hier. Infos zu den Shipping Costs konnte ich aber leider nicht finden.

stylish ethical fashion

Abask Clothing

Boho-Enthusiasten werden diesen Onlineshop lieben! Von leicht flatternden Stoffe, lockeren Schnitten bis hin zu süßen Blümchenmustern ist hier alles dabei, was das Bohemian-Herz begehrt! Es wird in kleiner Stückzahl produziert mit umweltfreundlichen Färbemethoden angeblich fair in Indien. Die Preise sind auf jeden Fall sehr günstig für Fair Fashion. Den Shop habe ich ja bereits vor ein paar Tagen schon vorgestellt, aber hier habe ich nochmal einen Link für euch gesetzt. Versandkosten sind leider nur sehr teuer. Auf mehr Infos zum Thema Fair Fashion warte ich noch.

stylish ethical fashion

Aatise

Noch ein Label mit “A” 🙂 Alle Teile der Kollektion werden in Produktionsstätten in Frankreich hergestellt. Die Nachfrage bestimmt hier jedoch das Angebot: Auf der Website werden verschiedene Designs vorgestellt, für die sich die Kunden dann wie bei einem Crowdfunding vormerken lassen können. So wird dann nur ab einer bestimmten Stückzahl produziert. Echte Slow Fashion, aber wenigstens gibt es hier keine Überproduktion. Das sind dann die Kampagnen-Produkten. Dann gibt es noch Kleidung mit Stoffen auf Lager. Diese können dann sofort produziert werden. Als dritte Kategorie gibt es dann noch bereits fertige Stücke, die sofort versendet werden können. Klingt komplizierter als es ist, klickt euch einfach mal im Shop hier durch!

stylish ethical fashion

Dagny London

Kommen wir zu einem meiner Favoriten mit wunderschönen Designs und Schnitten, die dann aber auch ihren Preis haben. Das Label Dagny London positioniert sich im Luxus-Bereich, bietet aber super schicke Kleider und Blusen aus GOTS Bio-Baumwolle und Leinen, sowie aus Modal und Tencel-Stoff. Die Drucke sind auch nachhaltig und wiederum GOTS zertifiziert. Produziert wird fair und nachhaltig in Rumänien mit einem Unternehmen, das Mitglied des Ethical Fashion Forums ist. Überhaupt ist Dagny Longon sehr offen und transparent auf seiner Webseite, was ich sehr schätze! Auch wenn die Teile außerhalb eures Budgets liegen, schaut euch gerne mal im Onlineshop um, die Kleidung ist echt traumhaft!

stylish ethical fashion

WACAY

Ein weiterer kreativer Fair-Fashion-Player, der sich aber auch im hochpreisigen Segment ansiedelt. Der Fokus des Labels WACAY liegt in der Qualität der Designs. Alle Teile sind auf Langlebigkeit (sei es in Sachen Style oder in Sachen Verarbeitung) konzipiert, was mir persönlich sehr wichtig ist. Zur Produktion habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, aber auch hier soll angeblich ein großer Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt werden. Styles gibt es hier im Onlineshop für Frauen UND Männer zu bewundern 🙂

Für mich waren die Brands ja alle relativ neu. Wie sieht es bei euch so? Konnte ich ein paar neue Fair-Fashion-Perlen für euch finden? Welches ist euer Favorit???

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

10 Comments

stylish ethical fashion

{This blogpost is also available in German / auf Deutsch – title photo by Dagny London}

Lately, I am loving checking Instagram for new ethical fashion labels and online stores. Many companies also share much more details on the app than on their website and keep us potential buyers better up to date. Since I’ve discovered some new gems of the ethical fashion scene lately, I decided to dedicate a whole blog post to these eight insider tips today. Let me know your favorite!

       stylish ethical fashion

The Collection One

The Collection One is an online shop with a natural and casual, yet fashionable style. The focus is on fashion that is durable, fits well, has a minimal environmental footprint and looks great as well! In addition to brands such as By Signe, Matt & Nat, August and more you will also find second hand clothing! Shipping to Germany costs 5.95 euros for orders under 100 euros. Click here for the shop. 

stylish ethical fashion

RWD CPH

I discovered this shop just a few days ago and fell in love immediately! The vision of the designer is that every single piece of clothing can be worn on different occasions and you can style it in a range of different ways – real slow fashion. The Made in Copenhagen line is the brand’s most sustainable collection. The individual pieces are not cheap, but rather intended for real fashionistas than for basic lovers! But if you want to invest in special pieces click here! Shipping costs are around 12 euros for international shipments.

stylish ethical fashion

Seaside Tones

I was immediately on fire for the entire online shop! The colors, the cuts, the fabrics – the entire selection was just perfect for me! Online I found a bit of information regarding their high quality and ethical production, but not many details. I have asked if they can share more insights and as soon as I get more info I will add it here! Shipping costs 9 euros within the EU. Be sure to check out the shop here, as here in the screenshot above you only see a small selection and the pieces are really versatile!

stylish ethical fashion

Ararose

Ararose immediately stands out with its young designs! But what I like best is that the website puts a lot of focus on diversity. In the online shop you will not only find one type of model, but all types of girls, sometimes with long blond hair and slim, sometimes rather masculine and then sometimes someone more on the plus size. I love it! According to the homepage, the products are produced ethically in Bangladesh, with living wages (so not a minimum wage, but a wage that ensures their existence). You can find the great online shop pictures here. Unfortunately, I could not find any information about the shipping costs.

stylish ethical fashion

Abask Clothing

Boho enthusiasts will love this online shop! From slightly flowy fabrics, loose cuts to sweet floral patterns, everything is just exactly what the Bohemian heart desires! The pieces are produced in small numbers with environmentally friendly dyeing methods and supposedly ethically in India. I already introduced the shop a few days ago, but here again a link for you. Shipping costs are unfortunately very expensive.

stylish ethical fashion

Aatise

Another label with “A” 🙂 All parts of the collection are manufactured in factories in France. Demand, however, determines the supply: The website shows various designs for which customers can then place an order, a bit like in a crowdfunding campaign. As soon as a certain amount of orders are in, the designs are produced and shipped. Real slow fashion, but at least there is no overproduction. Those are the campaign products. Then there are clothes with materials that are already in stock and can be made quicker. As a third category, there are already finished pieces that can be shipped immediately. Sounds more complicated than it is, just click through here to the shop! 

stylish ethical fashion

Dagny London

Now we come to one of my favorites! Beautiful designs and cuts, but which come with a pretty high price. The label Dagny London positions itself in the luxury sector, offers super chic dresses and blouses from GOTS organic cotton and linen, as well as from Modal and Tencel fabric. The prints are also sustainable and again GOTS certified. The designs are ethically produced in Romania in a factory that is a member of the Ethical Fashion Forum. Dagny London is very open and transparent on the website, which I really appreciate! Even if the pieces are outside of your budget, look around in the online shop, the clothes are really gorgeous!

stylish ethical fashion

WACAY

Another creative ethical fashion player, but also located in the high-end segment. The focus of the label WACAY lies in the quality of the designs. All pieces are designed for longevity (be it in style or in terms of the finishing), which is very important to me personally. So far, I have not found any details about the production of the pieces, but here, too, there is supposed to be a big focus on sustainability. Styles are available here in the online shop for women AND men to admire 🙂

For me, the brands were all relatively new. How about you? Did I find some new ethical fashion favorites for you? Which is your must have???

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme zu.

11 comments
  1. Liebe Mia,
    danke dir für die Vorstellung dieser schönen, noch nicht so bekannten Shops!
    Seaside Tones kenne ich bereits und habe auch eine Bluse von denen – super Qualität! Ich bin sowieso ganz verliebt in Leinen-Kleidung.
    Von den vorgestellten Labels gefallen mir vor allem Ararose und Abaskclothing sehr gut – ich mag beim einen den Diversity-Ansatz und bei dem anderen die Schnitte und Muster sehr gern (obwohl ich normalerweise gar nicht so boho unterwegs bin).

    Das ist auf jeden Fall schöne Inspiration! 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

    1. Freut mich, dass so viele neue Firmen für dich dabei waren, du aber auch Feedback zu Seaside Tones geben kannst! Die Designs sehen einfach so schön aus und ich freue mich, dass die Qualität super ist!

  2. Liebe Mia,
    Mit hat dieser Post sooo geholfen, ich versuche gerade mein Leben ein bisschen um zustellen, finde aber oft nicht meinen Style bei den nachhaltigen Labels nicht, aber ich glaube, dass du da ein paar super Seiten geteilt hast!!! 🙂 Danke dafür!!

    1. Oh das freut mich total! Ich werde noch weitere solcher Posts planen, damit wirklich jeder je nach Stil und Größe was passendes findet, hoffentlich 🙂

  3. Liebe Mia,

    ich bin gerade per Pinterest auf deinen Beitrag gestoßen. Ich folge dir schon längere Zeit bei Instagram – jetzt bin ich das erste Mal auf deinem Blog unterwegs und finde ihn großartig. Dein Instagramprofil ist schon so hilfreich und informativ, aber dein Blog sprudelt gar mit tollen Tipps und Inspirationen über. Finde den Beitrag über die Fair Fashion Geheimtipps unwahrscheinlich lesenswert. Danke dir 🙂

    Liebe Grüße
    Fabi von http://www.villaimmergruen.de